PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das mysterium serial ata oder: ich bin am ende


Rocko_the_Devil
2005-12-08, 22:01:31
hier ne kleine story: vor ein paar tagen habe ich für meinen 2. pc (athlon xp 2800+ 512 mb ddr 333mhz kt6 delta radeon 9800pro win2k) eine serial ata platte gekauft (western digital caviar se 80 gb) weil die ide langsam ihren geist aufgab. soweit so gut: platte ausgepackt, angeschlossen: wird nicht erkannt (sata habe ich im bios natürlich aktiviert). hm, gut. dann eben an meinen ersten pc angeschlossen (bei dem läuft atm eine sata platte von samsung an msi mobo kt8 neo2) wird auch nicht erkannt.

am nächsten tag reklamiert (beim km shop) problemlos bekam ich eine neue nachdem ich den fall schilderte. nach hause > ausprobiert > wurde immer noch nicht erkannt. langsam bekam ich nervöse zuckungen, da ich es für unwahrscheinlich hielt dass 2 neue platten gleichermaßen defekt waren. wieder zum k&m: sie bauten sie bei sich ein und sagten dass sie einwandfrei läuft, ich solle doch meinen pc mal mitbringen.

gesagt, getan: dort versuchten sie die platte einzubauen welche natürlich wieder nicht erkannt wurde: der verkäufer spekulierte auf einen defekt des controllers, auf meine argumente dass es ja an meinem 1. pc auhc nicht lief ging er nicht ein. zu hause machte ich dann die letzte probe: ich schloß meine samsung sata platte an den 2. pc und siehe da: sie wurde erkannt. zur sicherheit spielte ich auf das kt6 delta meines 2. pc auch noch ein bios update: half auch nichts...ich weiß einfach nicht mehr weiter...kann es sein dass der plattentyp caviar 2 se einfach inkompatibel mit msi mobos ist? :confused: :uconf:

Black-Scorpion
2005-12-08, 22:11:36
Ich kenne weder Board noch Platte.

Kann es sein das die Platte SATA2 und die Anschlüsse SATA1 sind?
Manche Platten haben Jumper um diese an SATA1 betreiben zu können.

Rocko_the_Devil
2005-12-08, 22:13:50
kann ich mir nicht vorstellen, da der typ bei km sowas doch auf jeden fall wissen müsste (hab auch nochmal geguckt obs da jumper gibt: ist nicht der fall)

HeldImZelt
2005-12-09, 00:22:32
Wenn ich das bei Alternate richtig gesehen habe ist das eine Sata/150.
Einige Leute berichten von schlechten Kabeln und Kontaktschwierigkeiten. Hast Du die Kabel mal getauscht? Hast ja mehrere...

Wenn der SATA Controller on-board ist, teilt er sich meist IRQs mit anderen Geräten. Schaue in der Anleitung nach der Belegung der PIRQs und sorge dafür das kein PCI Gerät IRQs mit dem SATA Controller teilen muss. Testweise kannst Du auch gleich alle PCI Karten rausnehmen...

Dauert die SATA Erkennung merklich länger (obwohl er nichts findet) oder dauert's genauso lange als ob keine Platte dran wäre?

Probier mal Diagnosetools vom Hersteller. Die können auch so auf den Bus zugreifen...

Rocko_the_Devil
2005-12-09, 00:39:19
kabel hab ich getauscht, pci karten sind keine drinnen und die erkennung dauert nicht lange (als ob er gar net sucht) ja das werd ich mal probieren, danke

Hamster
2005-12-09, 09:37:17
hast du womöglich ein s-ata raid aktiviert? wird die platte vom controlller nicht erkannt oder von windows?

Rocko_the_Devil
2005-12-09, 11:34:03
vom controller und ein raid ist nicht aktiviert

Rocko_the_Devil
2005-12-17, 15:44:09
hier die auflösung (falls es jemand interessiert): ich habe die wd gegen eine seagate ausgetauscht und siehe da: es läuft