PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Linux Treiber 8.20.8

whatever
2005-12-09, 00:02:23
release notes (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.20.8.html)

New Features

Linux users who are interested in being notified of the latest ATI Proprietary Linux Driver, can now subscribe to the Rich Site Summary/Really Simple Syndication (RSS) feed at: www.ati.com/online/rss/atilinuxdriver.rss

Issues Resolved

This section provides information on issues that have been resolved with the latest release of the ATI Proprietary Linux driver.
Attempting to resume from system suspension no longer results in the system failing to respond.
Kernel module compile issues with the stock 2.6.13 and 2.6.14 kernel are now resolved

nicht wirklich viel neues...

desperado2000
2005-12-09, 04:46:49
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27

The Cell
2005-12-09, 08:02:30
Wird irgendwann von der Bude mal der erhebliche Performanceunterschied zwischen Windows- und Linux-Treibern angegangen?
Ist ja sehr löblich, wenn die Treiber sich nun ohne großen Hack auch unter aktuellen Kernel benutzen lassen, aber wirklich vom Hocker reißen kann mich das nicht...

Dann lese ich noch:

---schnipp---
Known Issues

The following section provides a brief description of known issues associated with the latest version of ATI Proprietary Linux driver. These issues include:

* Attempting to install the driver on distributions that have updated certain 3D components outside of the stock XOrg 6.8.2 may result in the driver not initializing 3D applications properly. Further details can be found in topic number 737-20868
* TV Display is Corrupt After Switching Resolutions. Further details can be found in topic number 737-1086
* Enabling Quad Buffer Stereo results in 2D graphics corruption under XFree86. Further details can be found in topic number 737-219

---schnapp---

Simon
2005-12-09, 08:56:42
Wird irgendwann von der Bude mal der erhebliche Performanceunterschied zwischen Windows- und Linux-Treibern angegangen?
Ja, nachdem etliche andere Issues gelöst sind. Momentan sind Sachen wie funktionierendes Suspend/Resume einfach wichtiger, als solch unwichtigen Performancesachen...

Gast
2005-12-09, 10:15:36
wie sieht es eigentlich mit opengl 2.0 unterstützung seitens dieses ati treibers aus?

DR.ZEISSLER
2005-12-09, 13:51:43
Was wir DRINGEND brauchen ist ein Performanceschub ohne Qualitätsverlust. schön, dass man sich mit Nebenkriegsschauplätzen befasst :-(

Das Kernproblem muss die höchste Priorität bekommen, und das heisst nunmal Performance, Performance, Performance.

Also los ran jetzt verdammtnochmal, ich warte schon 24 Monate.

Meine x800GTO hat unter Linux die Performance einer FX5600. Mehr muss man nicht schreiben.

Doc

Simon
2005-12-09, 14:23:46
Was wir DRINGEND brauchen ist ein Performanceschub ohne Qualitätsverlust. schön, dass man sich mit Nebenkriegsschauplätzen befasst :-(

Das Kernproblem muss die höchste Priorität bekommen, und das heisst nunmal Performance, Performance, Performance.
Das hat vielleicht für dich höchste Priorität, aber nicht für ATI. Ich kanns auch verstehen: Erstmal mal maximale Kompatibilität und wichtige Features wie eben Suspend/Resume und danach kann man Performance angehen...

The Cell
2005-12-09, 15:59:11
So gewinnt man eben nicht die Leute.
Frage mich mal, warum ich eine NVidia-Karte in meinem Rechner habe. Ganz bestimmt nicht, weil die ATI Treiber unter Linux so wunderbar laufen, wie sie es unter Windows machen.
Für mich ist Resume uninteressant, da ich meinen PC herunterfahre. Und lieber fahre ich meinen PC herunter, und verzichte auf Resume, wenn ich hingegen mehr Leistung und Stabilität bekomme.
Was bringt mir die dollste Prachthardware unter Linux, wenn ich, wie oben angemerkt, wirklich mit angezogener Handbremse fahren muss.
Ich lehne Closed-Source Treiber ab, enie Sache muss man NV lassen: Sie schaffen es, im Gegensatz zu ATI, unter Linux performante Module zu bauen.
Nein, dass ist kein ATI Bashing, lediglich wieder ein Seitenhieb auf ATI und deren beschissenen Treiberperformance.
Wenn ich zB nur UT2k4 spiele. Welche Karte würde ich mir wohl für meine Linux Daddelkiste kaufen?

Gruß,
Q

desperado2000
2005-12-09, 16:02:09
Was wir DRINGEND brauchen ist ein ATI Treiber den man einfach installieren kann ohne mehrere Wiki Einträge darüber zu lesen...

The Cell
2005-12-09, 16:14:04
Ich lese schon seit geraumer Zeit keine WIKI Einträge mehr.
Könnte evtl. daran liegen, dass ich eine ältere SUSE verwende, und mir keinen neuen Kernel backe.

Marscel
2005-12-09, 16:25:30
Was wir DRINGEND brauchen ist ein ATI Treiber den man einfach installieren kann ohne mehrere Wiki Einträge darüber zu lesen...

...und man einfach mal wüsste, warum ein Modul nicht kompiliert werden will. :rolleyes:

(Der Log spuckt mehrere tausend Zeilen Fehler aus, obwohl die Kernel-Sources installiert und zugänglich sind...)

Simon
2005-12-09, 16:30:50
Für mich ist Resume uninteressant, da ich meinen PC herunterfahre.
Ja, für dich. Für die ganze Leute mit FireGL Karten und z.B. IBM ThinkPads ist sowas aber um einiges wichtiger. Und diese Gruppe ist größer und kaufkräftiger als es ein paar Leute mit GamerPCs sind ;)
Dazu kommen noch die Notebooks mit z.B. X300 Geräten, die davon auch profitieren.

Was bringt mir die dollste Prachthardware unter Linux, wenn ich, wie oben angemerkt, wirklich mit angezogener Handbremse fahren muss.
Nun, ich habe nicht gesagt, dass das ein guter Zustand ist. Aber man kann nun mal nicht alles auf einmal haben. Machen die Jungs mehr Performance zu lasten der Stabilität/Features, regen sich alle noch mehr auf. Machen Sie Stabilität/Features zulasten von Performance, ist es auch falsch...

Sie schaffen es, im Gegensatz zu ATI, unter Linux performante Module zu bauen.
Wieviele Jahre hat Nvidia Vorsprung? ;)
Dafür gibt es für (neuere) ATI karten demnächst (X.Org 7) auch OS Treiber mit Hardwarebeschleunigung :P
Du lehnst ja ClosedSource Treiber ab, also ist doch das was für dich ;)

Die Installationsroutine ist doch schon sehr vereinfacht worden. Mehr geht doch gar nicht...

...und man einfach mal wüsste, warum ein Modul nicht kompiliert werden will.
Dann poste doch mal hier oder im Rage3D Forum, da kriegst bestimmt Hilfe ;)

desperado2000
2005-12-09, 16:45:14
...und man einfach mal wüsste, warum ein Modul nicht kompiliert werden will. :rolleyes:

(Der Log spuckt mehrere tausend Zeilen Fehler aus, obwohl die Kernel-Sources installiert und zugänglich sind...)

Ok ich werde mich daran probieren aber wenns schief läuft nerv ich mit Fragen wie: Warum stürzt der Xserver ab?
Oder warum klappt bei mir das kompilieren nicht?

bluey
2005-12-09, 16:47:23
Wieviele Jahre hat Nvidia Vorsprung? ;)
Dafür gibt es für (neuere) ATI karten demnächst (X.Org 7) auch OS Treiber mit Hardwarebeschleunigung :P
Du lehnst ja ClosedSource Treiber ab, also ist doch das was für dich ;)

Och bitte,
wenn ich mir ne Karte für Linux kaufe, ist mir es doch Latte wieviel mehr Vorsprung die Konkurrenz hat. Achja und wenn 3 Jahre Linux Treiber Entwicklung nicht genug Zeit war, dann weiß ich auch nichtmehr weiter...
Achja und zu dem neuen R300 Treibern in X.Org 7. Bitte erstmal testen bevor du sowas schreibt. Von der Performance und Stabilität sind die noch mehr schlecht als recht.

Simon
2005-12-09, 16:55:46
Oder warum klappt bei mir das kompilieren nicht?
Meine Glaskugel ist gerade kaputt... Du mußt schon mehr Infos anbieten...

Achja und zu dem neuen R300 Treibern in X.Org 7. Bitte erstmal testen bevor du sowas schreibt. Von der Performance und Stabilität sind die noch mehr schlecht als recht.
Mein Debian hat kein X.Org 7...
Die Nvidia OS Treiber waren ja auch von Anfang an stabil und superperfomant und haben v.a. Hardwaresupport?

bluey
2005-12-09, 17:04:15
Mein Debian hat kein X.Org 7...
Die Nvidia OS Treiber waren ja auch von Anfang an stabil und superperfomant und haben v.a. Hardwaresupport?

Die NVidia Treiber waren es und die ATI Treiber sind es. Tut mir leid aber mich interessiert nur das hier und jetzt und nicht was erst in 2 Jahren sein könnte.

The Cell
2005-12-09, 17:05:36
Hallo,
es geht hiernicht um NVidias dolle Treiber, sondern um die unperformanten ATI Treiber.
Hallo, ich bin Kunde. Man muss mich mit Leistung überzeugen, nicht mit Heulerei, dass der Hauptkonkurent Jahre früher tätig wurde.
Das ist dem Käufer absolut latte.
Und noch was zu den Thinkpads. Ich habe 2 Thinkpads. In beiden ist keine ATI-Karte verbaut...aber auch ohne ATI funktioniert Resume nicht richtig. :)

Gruß,
Q

Simon
2005-12-09, 17:11:34
Hallo, ich bin Kunde. Man muss mich mit Leistung überzeugen, nicht mit Heulerei, dass der Hauptkonkurent Jahre früher tätig wurde.
Ja dann schreib das doch ATI mal!

The Cell
2005-12-09, 17:20:49
Das liest Matthew Tippet regelmäßig bei jedem Treiberupdate von mir. :)

Gruß,
Q

MadMan2k
2005-12-09, 17:38:32
ich bin der Meinung, dass Stabilität/ Kompabilität vor Performance gehen sollte. Die Sache mit den Ati-Laptops hat Simon ja schon angesprochen, aber auch bei der Darstellungsqualität hat(te) Ati Vorteile - gab mal Vergleichsscreenshots von UT2004.

Auch nicht zu verachten ist der OSS Support von Ati - ohne diesen wäre die Compositing Entwicklung schwierig, denn zumindest für die Gnome Entwickler sit OSS pflicht und deswegen wird Luminocity auf R200 Karten entwickelt.

Am besten wäre es natürlich, wenn man Ati dazu bringen könnte die Spezifikationen des Chips offenzulegen, denn mit OSS Treibern fährt man immernoch am flexibelsten - sieh die <= GF2 Problematik.

Und wenn man mal ehrlich ist - zum Spielen ist Linux eigentlich denkbar ungeeignet; auf die meisten Spiele muss man verzichten und selbst bei löblichen beispielen, wie UT2004 ist die Grafik schlechter. (fehlende Features beim OGL Renderer)

bluey
2005-12-09, 17:59:22
Auch nicht zu verachten ist der OSS Support von Ati - ohne diesen wäre die Compositing Entwicklung schwierig, denn zumindest für die Gnome Entwickler sit OSS pflicht und deswegen wird Luminocity auf R200 Karten entwickelt.

Selbst das tun sie nichtmal mehr. Denn seit dem R300 hält ATI die genauen technischen Daten des R300 und aufwärts geheim. Also Pustekuchen...

MadMan2k
2005-12-09, 18:10:33
nicht für alles:
http://gatos.sourceforge.net/supported_cards.php

Nasenbaer
2005-12-09, 19:15:31
Ja natürlich ist Stabilität usw. wichtig für Thinkpad Nutzer. Aber sage meine Ati Karte im thinkpad mal, dass sie mit den ATi-Treibern arbeiten soll. Diese unterstützen Mobility Radeon M6 Karten gar nicht.
Wleche anderen, aktuelleren Karten, in thinkpads verbaut werden weiß ich zwar nicht aber mit den Xorg Treibern läuft soweit alles super.

Dagegen schaukelt sich meine Radeon9800 Pro und Linux die Nüsse weil die Treiber, weil die Treiber langsamer sind als Homers Verstand. *g*

Aus diesem Grund werde ich wohl demnächst auch schweren Herzens ne Gerforce 6800 GS kaufen.

DR.ZEISSLER
2005-12-11, 20:50:41
Meine Anfrage an ATI bezüglich der sehr schlechten Linuxperformance der fglrx-Module ergab folgende Antwort von ATI:

The Linux drivers available from ATI are provide are "as is".
You may be able to get further assistance from the Linux community
at the links below:

http://www.linux.org/help/index.html

http://www.linuxdoc.org/

http://www.xfree86.org/

To report issues with Linux drivers you can submit an online ticket using
the “Linux Driver Feedback” Category, and your report will be
received and reviewed/tested by our driver team. Please note that your report
will only be responded to if we require additional information.

Ticket Information:
Ticket #: 737-932739
Date Created: 12/11/2005 12:53 PM EDT
Category: Solve a Problem

Wollen die mich verarschen ?

Ich habe konkret nach einer Roadmap gefragt und wann man sich endlich von den Nebenkriegsschauplätzen bezüglich der Treiber-Updates verabschiedet und das Kernproblem P*E*R*F*O*R*M*A*N*C*E angeht.

Was haltet Ihr von diesem Satz:

Wie interopretiert Ihr diese Aussage. Ich würde das so interpretieren:
Die verfügbaren Linuxtreiber von ATI sind "so wie sie sind". Bedeutet wohl nix mit Optimierung bzw. Performancesteigerungen. Man hat wohl kein Interesse an den ATI Linux Gamern.

Doc

Corny
2005-12-11, 21:03:12
Ich verstehe die ATI Programmierer allerdings in einer gewissen Weise. Was hilft mir der schnellste Treiber wenn er instabil ist und anderweitig Probleme macht?

Ich finde es selbst auch nicht toll das die Treiber so langsam sind, aber ich bin ATI nicht böse wenn sie erstmal die Fehler der Treiber ausmerzen wollen, bevor sie die Performance angehen.

Bis vor kurzem hatte ich mit meiner alten Radeon 8500 enorme Stabilitätsprobleme mit installierten ATI Treibern, ich musste also auf sie verzichten. Mir wäre es aber viel lieber gewesen wenn ich wenigstens etwas Hardwarebeschleunigung gehabt hätte, als garkeine.

DR.ZEISSLER
2005-12-11, 21:22:51
Hat aber irgendwie nicht den Anschein, dass die was an der Performance ändern wollen. Die Treiber sind halt so wie sie sind und hier und da wird ein bisschen was Nebensächliches gefixt, was solls, wer braucht schon Performance.
Seit der vollmundigen Ankündigung seitens ATI sich verstärkt um Linux zu kümmern (immerhin schon fast 24 Monate her) hat sich doch praktisch nix getan. Die Performance einer x800GTo ist auf dem Niveau einer GF4 TI 4400 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn die nicht bald den Arsch bezüglich Performance hochkriegen kaufe ich wieder NVidia.
Sollte es eine 7800 AGP geben (wonach es tatsächlich aussieht) dann wird sie umgehend gekauft und Ruhe ist.

Doc

Simon
2005-12-11, 21:29:27
Ich habe konkret nach einer Roadmap gefragt
Gibt es denn für die Windowstreiber eine Roadmap?

und wann man sich endlich von den Nebenkriegsschauplätzen bezüglich der Treiber-Updates verabschiedet und das Kernproblem P*E*R*F*O*R*M*A*N*C*E angeht.
Lies mal, was Corny geschrieben hat. Das bringt es auf den Punkt... Für jeden Softwarehersteller muss Stabilität vor Performance gehen. Dass das manchen Kunden nicht recht ist, naja... man kanns nicht allen recht machen.

Was haltet Ihr von diesem Satz:

Bedeutet wohl nix mit Optimierung bzw. Performancesteigerungen. Man hat wohl kein Interesse an den ATI Linux Gamern.
Das heißt, dass es die Treiber nur so wie auf der Webseite gibt. Wie du da was von Optimierung reininterpretierst, ist mir schleierhaft.
Und dass ATI Interesse hat, zeigt ja ihr erhöhtes Engagement in der Richtung in den letzten Monaten...

Hat aber irgendwie nicht den Anschein, dass die was an der
Performance ändern wollen.
Genau. Weil das ja auch nicht eines der Killerargumente ist, um Hardware zu verkaufen...

Die Treiber sind da und hier und da wird ein bisschen was Nebensächliches gefixt, was solls, wer braucht schon Performance.
Also etliche Bugfixes im OpenGL Teil; Kernel Support; Resume/Suspend und etliche andere Sachen sind nicht gerade wenig...

Seit der vollmundigen Ankündigung seitens ATI sich verstärkt um Linux zu kümmern (immerhin schon fast 24 Monate her) hat sich doch praktisch nix getan.
s.o. Das stimmt einfach nicht...

Die Performance einer x800GTo ist auf dem Niveau einer GF4 TI 4400 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und wenn sie volle Performance hätte und du nur 10 Minuten am Stück wegen andauernden Crashes spielen könntest, wärs wohl besser? :confused:

DR.ZEISSLER
2005-12-11, 21:54:31
Momentmal!

Ich bin Realist, wenn man an der Performance schrauben würde, dann sicher im einstelligen Bereich und sich dann langsam vorarbeiten. Natürlich will NIEMAND instabile Performance und das ist auch nicht der Kern der Sache. Ich denke dass man Optimierungen machen kann ohne die Stabilität total ins Wanken zu bringen. Aber ich sehe das halt so, dass ATI kein Interesse daran hat.

Frei nach dem ATI-Motto:
Was wollen die auch alle, sollen froh sein, dass es überhaupt Treiber gibt. Wem das gebotene nicht Reicht soll halt Nvidia kaufen, dort hat man die Zeichen der Zeit erkannt und dort gibt es keine Performanceeinbrüche im hohem zweistelligen Bereich.

Freunde das reicht nicht!

Wenn die 7800erfür AGP kommt wird sie gekauft.

Doc

DR.ZEISSLER
2005-12-11, 21:57:55
Zitat:
Hat aber irgendwie nicht den Anschein, dass die was an der Performance ändern wollen.

Genau. Weil das ja auch nicht eines der Killerargumente ist, um Hardware zu verkaufen...

Na dann will ich aber Wissen was das Killerargument für den Kauf einer neuen Graka ist, wenn es denn nicht die Leistung sein soll, die Verpackung vielleicht ?

Irgendwie verstehe ich den Satz anders.

Doc

Coda
2005-12-11, 22:27:42
"as is" bedeutet das keinerlei Support geleistet wird. Man bekommt das Ding und muss dann schauen wie man damit klarkommt.

Simon
2005-12-11, 22:38:06
Ich bin Realist, wenn man an der Performance schrauben würde, dann sicher im einstelligen Bereich und sich dann langsam vorarbeiten. Natürlich will NIEMAND instabile Performance und das ist auch nicht der Kern der Sache. Ich denke dass man Optimierungen machen kann ohne die Stabilität total ins Wanken zu bringen.
Das bedarf aber zusätzlichen Test- und Programmieraufwand. Zumal ich schwer glaube, dass man Sachen wie Resume/Suspend und Performance gleichzeitig machen kann. Denn beides wird sich sehr beeinflussen und wenn dann mal ein Problem kommt, dann kann das sonst wo sein.

Frei nach dem ATI-Motto:
Was wollen die auch alle, sollen froh sein, dass es überhaupt Treiber gibt.
Das war vielleicht vor einiger Zeit so. Aber sie machen doch was.

Freunde das reicht nicht!
Hast du M. Tippet mal direkt angeschrieben? Der ist meist recht auskunftsfreudig. Aber er wird dir auch nur das sagen, was du hier zu lesen bekommst...

Na dann will ich aber Wissen was das Killerargument für den Kauf einer neuen Graka ist, wenn es denn nicht die Leistung sein soll, die Verpackung vielleicht ?
Vorsicht: Ironie! ;)

DR.ZEISSLER
2005-12-11, 22:42:22
ATI will hier ganz konkret vom Problem ablenken. Sicher wissen die wie Scheisse die Performance unter Linux ist und dazu kommt noch das Problem der ATI Karten mit den Schattenberechnungen der D3 Engine.

Nur leider gibt es sehr wenige native Linuxtitel und alles was ID bisher veröffentlich hat nutzt nun halt mal OpenGL(muss auch für Linux) und gerade mit der D3 hat man ja selbst unter M$ so seine Probleme bei ATI.

Somit gleich 2 Probs auf einmal.

ATI verweist auf Communities zwecks weitere Nachfragen/Support.

Nur was sollen die Communities denn tun ??

Es wird bei Diskussionen rund um den Treiber bleiben. Mir geht es aber darum, dass ATI den Treiber optimiert!

Man könnte auch interpretieren, dass mit ATI und Linux halt nicht mehr geht und nix mehr optimiert werden kann. :eek:

Ich hatte mehr erwartet...

Warum musste ich auch unbedingt wieder ne ATI (nach der 9800pro) kaufen, ein wenig ärgert mich das schon das 50-60% Potential schlummern, weil der Treiber nix gebacken bekommt, immerhin habe ich jetzt aber eine Suspend Funktionalität die ich natürlich sofort in D3 eingesetzt habe ;D früher war D3 dunkel, nun ist es schwarz :D :D :D

Doc

DR.ZEISSLER
2005-12-11, 22:52:08
zu bissig ?

Nasenbaer
2005-12-12, 21:40:26
An Herrn Zeissler

Also das mit dem "as is" ist ein allgemeingültiger Wortlaut und heißt immer, wie oben gesagt, kein support - friss oder stirb. Was du bekommen hast, war ne standard-mail, die 3432 andere user bei ähnlichen Fragen auch bekommen.

zu deiner Allgemeinen Argumentation muss ich dir recht geben.

An alle anderen, die von Stabilität und so rumheulen sei mal folgendes Beispiel genannt:
Im Jahre 2000 waren die Windows-Treiber von ATi der letzte Misst. Sie fahren langsam und weder sonders stabil noch kompatibel mit vielen Spielen. Mit der Geburt der Radeon wurden inerhalb weniger Jahre alle 3(!) Bereiche wesentlich besser. Heute sind sie auf sehr hohem Niveau.

WARUM soll das mit den Linux-Treibern nicht gehen? Eurer Meinung nach verhält sich die Stabilität anti-proportional zur Performance (je schneller desto instabiler) - Das ist doch Unsinn. Es geht beides und das haben sie auch bewiesen. Soll ATi das nochmal machen. :)

bluey
2005-12-12, 22:25:27
Die Leute, die hier ATI verteidigen sollen nur einen einzigen nachvollziehbaren Grund nennen, warum ich als Kunde zu einer ATI X800 Karte oder aufwärts unter Linux greifen soll.
Mir fällt kein Grund als Konsument ein, eine ATI Karte anstelle von NVidia für Linux zukaufen. Das einzige was ATI bisher bewies, war einzig ihr Talent von Hypen ihrer Treiber.

The Cell
2005-12-13, 00:19:34
Die Leute, die hier ATI verteidigen sollen nur einen einzigen nachvollziehbaren Grund nennen, warum ich als Kunde zu einer ATI X800 Karte oder aufwärts unter Linux greifen soll.
Mir fällt kein Grund als Konsument ein, eine ATI Karte anstelle von NVidia für Linux zukaufen. Das einzige was ATI bisher bewies, war einzig ihr Talent von Hypen ihrer Treiber.

Die Teile verbrauchen weniger Strom.
Und sind kühler.
Und sie verbrauchen weniger Strom!

Habe ich schon den Stromverbrauch erwähnt? ;)

Drücken wir es so aus: Die Treiber würden mich ganz sicherlich nicht dazu bewegen, mir eine ATI Karte für den Linuxbetrieb zu kaufen.

Coda
2005-12-13, 01:16:28
10W mehr oder weniger spielen eh keine Rolle bei den "tollen" Netzteilen die wir haben.

Piri Piri m@ster
2005-12-15, 17:58:01
Kurze Frage: Ich habe die Pakete ati-drivers-8.14.13-r3 und ati-drivers-extra-8.14.13 (sind die neuesten Gentoo stable Pakete) installiert. Wie rufe ich denn jetzt diese "tolle" ;) Controlpanel auf?

DR.ZEISSLER
2005-12-15, 20:39:38
fireglcontrol