PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800GT fiept

Colin MacLaren
2005-12-09, 10:41:57
Hallo,

meine 7800GT fängt, sobald ich in den 3D-Modus wechsle, an, nervig hochfrequent zu fiepen. Je nach Helligkeit des dargestellten Bildes ändern sich dabei auch Tonhöhe und Lautstärke.

Eine Google- und Forenrecherche ergab das es sich dabei i.d.R. um eine Drosselspuele handelt und dass dies mit einem Klecks Sekundenkleber behoben werden kann.

Nur finde ich auf meiner 7800GT keine solche Spule (Ferritring mit Kupferdraht).

Was also tun?

Radeonator
2005-12-09, 11:02:57
Umtauschen. Da ist entweder nen Kondensator oder eine Spule defekt. Könnten auch Kriechströme unter Belastung sein!

Welches Model (Marke + Bezeichnung) hast du denn?

Sir Unreal
2005-12-09, 12:50:24
Ich würde die Karte auch reklamieren.
Oder willst du riskieren, dass durch den Kleber die Garantie erlischt?

Colin MacLaren
2005-12-09, 14:23:41
Die ist durch die Übertakterei und mit NiBitor modifiziertes Bios-Flashen sowieso schon hin ;)

Nachdem was ich in diversen Foren so gelesen habe ist das nichts weiter als eine Drosselspule die nicht richtig/gar nicht vergossen wurde und somit schwingt wenn Strom durch sie fließt was dann das entsprechende Fiepen verursacht. Hardwareschödigend soll es nicht sein.

Es handelt sich um eine Point-of-View Geforce 7800GT in 100%igem NVIDIA-Referenzdesign.

BK-Morpheus
2005-12-09, 16:18:47
Meine X800 fiept auch im 3D-Betrieb unterschiedlich hoch, aber sehr leise und ich bin nicht der einzige, dessen Graka (bei manchen auch NT oder Mobo) fiept. Sind Spulen oder Kondensatoren (die schwingen oderso), aber es ist eigentlich kein Umtauschgrund und auch nicht negativ für die Lebensdauer zu betrachten.

AnarchX
2005-12-09, 18:05:27
Weisst du auch genau ob es die Graka ist ?
Ich habe nämlich unter 3D teilweise auch ein Fiepen mit meiner 6800GT, aber es kommt aus dem Netzteil, wo auf Grund des Lastwechsel die Bauteile solche Geräusche aussenden.

Colin MacLaren
2005-12-09, 19:30:07
Mainboard schließe ich mittlerweile eigentlich aus, da es nur auftritt wenn ich 3D-Games starte und sich mit dem dargestellten Bild ändert, aber z.B. nicht wenn ich Prime95, Sandara Burn-In oder ähnliches laufen lasse.

Das Netzteil läuft hier schon seit 3 Jahren und hat dabei nun 4 Mainboards, 4 Prozessoren und 4 Grafikkarten miterlebt, das schließ ich einfach mal aus.

V8 Seele
2005-12-09, 19:41:33
Mainboard schließe ich mittlerweile eigentlich aus, da es nur auftritt wenn ich 3D-Games starte und sich mit dem dargestellten Bild ändert, aber z.B. nicht wenn ich Prime95, Sandara Burn-In oder ähnliches laufen lasse.

Das Netzteil läuft hier schon seit 3 Jahren und hat dabei nun 4 Mainboards, 4 Prozessoren und 4 Grafikkarten miterlebt, das schließ ich einfach mal aus.

vieleicht deshalb :rolleyes:
so lange zeit

aber ich hatte das fipsen auch schon
und es war der monitor
gruss