PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem lange Boot- und "Runterfahr"zeit!

DerKleineFreak
2005-12-09, 14:19:48
Hi,

Ich habe vor etwa 2/3 Tagen mein System neu formatiert. (Windows 2000 Prof.) Alle wichtigen Updates wieder drauf getan. Sowohl für Windows, (SP 4, Windows Update etc.) als auch für die Programme. (Neuste Versionen.) Habe alles Relevante wieder drauf. Auch AntiVir und Spywareschutz und alles läuft soweit auch wieder gut. Nur eines funktioniert nicht mehr so. Die Bootzeit und die Zeit zum Herunterfahren. Wohlgemerkt bei einer Neuformationen habe ich eine bis über 50% längere Bootzeit. Warum? Und was kann ich dagegen tun.

Meine Beobachtungen.

Bootzeit:

Läuft normal an.
Nach etwa 28/30 Sekunden gelangt es zum Windows Ladebildschrim. (Hintendran das Windows 200 Prof Logo bei weißen Background und vorne der blaue sich auffüllende Ladebalken.) Beobachtung. Er bleibt genau bei der Hälfte des blauen Balkens stehen und läd oder sucht etwas. Genau 35 - 40 Sekunden lang. Vor und nach dem Balken läuft alles wie gewohnt. Ist mir deshlab aufgefallen, weil ich das normalerweiße nie hatte. Danach braucht er nochmal eine weitere Minute bis er den Desktop vollständig zum Einsatz bereit hat. Das macht das insgesamt eine Bootzeit von 2 bis 2:15 Minuten. Meine Werte lagen vor der Neuformatierung bei 1 - 1: 15 Minuten. Genau 1 Minute länger.

Die Zeit zum Herunterfahren. Hat mich noch mehr Überrascht.
Klicke auf Herunterfahren. Dann kommt der normale "Einstellungen werden gespeichert" - Bildschirm und das Prozedere dauert genau 1 Minute lang. Danach kommt: Windows wird heruntergefahren: 20 - 25 Sekunden. Und genau das sind auch meine Erfahrungswerte vor der Formatierung. Etwas schneller als ne halbe Minute.

So, und ich weiss nicht warum. Ich hatte das noch nie und benutzt mein Windows 2000 Prof auch schon ein paar Järchen und meine erste Formatierung war es auch nicht. Mir ist das noch nie untergekommen und habe keinen blassen Schimmer. Was sucht Windows da? Oder warum dauert das so lange?

Mein Sys steht in der Sig.

Das tritt seit der Formatierung auf. Also nicht erst seit ich ein Prog oder ähliches drauf gemacht habe.

Rokke
2005-12-09, 14:32:56
hi,

hatte sowas auch schonmal (allerdings bei XP) und hab en bissel gegoogelt.
Hatte damals das hier gefunden

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002882.html

also bei mir hat es nicht viel gebracht. Kannste ja mal testen vielleicht hast du mehr glück.

DerKleineFreak
2005-12-09, 16:03:11
Ich dachte, dass wäre nur für WinXP (!)

Ich habe allerdings Windows 2000 Prof.

Gast
2005-12-09, 16:42:08
Es ist genau andersrum. In XP ist der ganze Kram schon eingebaut - dafür braucht man es nicht. Ggf. riskiert man beim Betrieb unter XP sogar einen Datenverlust.

Gast
2005-12-09, 17:16:48
Es ist genau andersrum. In XP ist der ganze Kram schon eingebaut - dafür braucht man es nicht. Ggf. riskiert man beim Betrieb unter XP sogar einen Datenverlust.schonmal unter 2000 zum laufen gebracht?

Gast
2005-12-09, 17:37:39
Ja. Wenn es nicht läuft, ist wahrscheinlich der Dienst für den Taskmanager deaktiviert. Der muss auf Auto (nicht LKW) stehen.

Gast
2005-12-09, 17:41:07
Err: Nicht Taskmanager, sondern "Taskplaner" (Schedule).

DerKleineFreak
2005-12-09, 18:04:39
Ja gut, diese Hockuspokusspiele...

Daran wird es wohl nicht liegen. Ich dachte das wäre irgendein interenes Windowsprogramm, dass irgendwie diesen Ablauf blockiert und den man abschalten kann. Dem ist wohl nicht so...