PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner fährt selbständig runter (startet neu) !?

yardi
2005-12-09, 19:14:20
Hi Leutz!

Seit neustem habe ich das Problem das sich mein Rechner in unregelmäßigen Abständen völlig selbständig runterfährt.

Aber halt keine Reboots aufgrund von Bluecreens o.ä. sondern es werden alle Programme geschlossen und es kommt die Meldung "Windows wird heruntergefahren", so als ob ich selbst den Rechner ganz normal runterfahren würde. Danach fährt der Rechner dann wieder hoch.

Der Rechner ist übertaktet, läuft aber in allen Anwendungen und Tests (Prime Large tft und Blend, memtest usw.) absolut stabil (mittlerweile). Ich habe vor kurzem Windows neu installiert, kann aber nicht sagen ob es damit zusammenhängt. Mit der alten Installation hatte ich diese Probleme jedenfalls nicht aber es war auch nicht so das die Probleme sofort nach Inbetriebnahme der neuen Installation augetreten sind.

Ich kann momentan leider gar nicht einschätzen ob es jetzt ein Problem mit der Hardware oder Software (Windows) ist, hatte solche Probleme noch nie. Bräuchte dehalb mal eure Einschätzung zu der Sache.

Was könnte da das Problem sein?

/EDIT: System besteht aus Athlon 64 Venice 3200+@2550 Mhz, MSI K8N Neo2 mit 1CB3 Mod-Bios, 2x1024Mb Gskill PC4000@255Mhz, Leadtek 6800GT@ 410/1150Mhz, Elan Vital Greenerger 500Watt

Windows XP Professional SP2, Nvidia Chipsatz Treiber 5.11 und Forceware 81.87. Restliche Treiber auf dem neusten Stand.

Undertaker
2005-12-10, 16:53:27
evntl. nen virus? auf jeden fall mal scannen, ansonst hilft wohl nur noch eine windowsneuinstallation. an einen hardwaredefekt glaube ich nicht, zumindest ist mir keiner bekannt der zum HERUNTERFAHREN von windows führt...

patrese993
2005-12-10, 17:59:46
seh ich auch so, hört sich eher nach Sasser und Konsorten an...

yardi
2005-12-11, 03:10:02
Werde mal nen Scan laufen lassen. Zumindest kommt keine Sasser-typische Fehlermeldung mit Countdown zum Herunterfahren.

yardi
2005-12-11, 16:45:58
Also habe mal Bitdefender suchen lassen und es wurden auch ein paar Trojaner gefunden. Allerdings waren das eher harmlose Teile die ich mir (mal wieder) bei themexp.org geholt habe und die sich auch nicht im Windows festgesetzt haben. Kann mir nicht vorstellen das die für die Probleme verantwortlich sind.

Jetzt hatte ich allerdings zwei Bluescreens in der letzten Zeit der eine mit folgendem Inhalt:

0x0000007F (0x0000000D,0x00000000,0x00000000,0x00000000)

Beide male kamen die Bluecreens als das System unbelastet war.

Kann mir jemand sagen was der Code bedeutet?

Gandharva
2005-12-11, 16:53:47
Kann mir jemand sagen was der Code bedeutet?gerne: http://support.microsoft.com/?kbid=137539&sd=RMVP

klingt aber alles recht stark nach bösartiger software. versuch es mal mit hijackthis (http://www.spywareinfo.com/~merijn/downloads.html) und werte das logfile hier (http://www.hijackthis.de/de) aus.

yardi
2005-12-11, 16:58:01
Ursache
Diese Fehlermeldung wird möglicherweise angezeigt, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
• Bei Ihrem Computer liegen Probleme mit der Hardware oder der Software vor (in der Regel wird dieses Problem durch Hardwareprobleme verursacht).

-oder-
• Sie versuchen, die Geschwindigkeit des Computerprozessors zu übertakten (beispielsweise, indem Sie einen 150 MHz-Prozessor auf die Taktfrequenz 187 MHz einstellen).
Dieser STOP-Fehler bedeutet, dass ein Trap im Kernelmodus aufgetreten ist, der entweder für den Kernel nicht zulässig oder immer schwerwiegend ist. Die häufigsten Ursachen eines STOP 0x7F-Fehlers sind:
• Low-Level-Hardwarebeschädigung, wie zum Beispiel beschädigter Arbeitsspeicher (RAM)
• Nicht passende Speichermodule
• Fehlfunktion des Motherboards

Das hört sich doch eher nach Hardwarefehlern an, oder? Ist aber komisch da das System wirklich stabil läuft. Hab gerade erst nochmal das volle Testprozedere durchgemacht, keine Probleme.

Werde es aber natürlich mal mit hijackthis probieren.

EDIT:

Ergebnis Hijackthis:

http://www.hijackthis.de/logfiles/a214d976e02bfe35fd5f51bc2c5dec81.html