PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8N-SLI-Premium, Maxtor SATA2 HDDs = Windows lässt sich nicht installieren

Agent_no1
2005-12-09, 20:45:23
Hey Leute,
so also der neue Rechner "steht" soweit, nur es lässt sich kein Windows installieren.
Es handelt sich hierbei um:
-Athlon 64 X2 3800+
-Asus A8N-SLI-Premium
-2x 1GB MDT CL2,5 BGA DDR-Ram PC400
-ATi Radeon X1800XT 512MB PCI-E
-Creative Soundblaster X-Fi Xtrememusic
-NEC ND4550A
HDDs:
-Maxtor 6V200E0 SATA2 200GB
-3x Maxtor 6V300F0 SATA2 300GB

Seasonic S12-430 (430Watt)

So alle 4 HDDs sind über den Nvidia SATA2 Controller mit dem Mainboard verbunden. Sie werden alle problemlos im Bios gefunden.
So nun wollte ich erst Windows 2000 Prof installieren, was nicht funktionierte, da er beim Erstellen einer Partition einen Zugriffsfehler meldete bzw. ackerte er knappe 20 Minuten lang rum, als ich die Partitiongröße definiert hatte. (Meldung: Bitte Warten)
Ab und Zu meldete er auch vor dem Paritionierungsbildschirm noch irgendeine Meldung, dass er was nicht laden konnte und ich mit einer beliebigen Taste weiterkommen würde.
Das gleiche passierte auch bei einer ausgeliehenen Windows XP CD.
So nachdem ich das eine Kabel der SATA2 200GB Maxtor (wo ich bisher immer versucht hatte Windows zu installieren) einmal im ausgeschalteten Zustand abzog und die Installationsroutine von Windows wiederholte, konnte er merkwürdiger Weise auch partitionieren und die Dateien auf der Festplatte vorbereiten.
Danach schloss ich wieder die 200er an das Mobo, woraufhin auch das merkwürdigerweise wieder funktionierte.
So nun passiert es: Nach dem Vorbereiten der Windowsdateien führt der PC ja den ersten Neustart durch. Also tauchte das Windows XP Logo mit dem Ladebalken auf. Tja und dort läd er und läd und läd und das ewig. Am Anfang leuchtet die HDD LED noch so auf als wenn er laden würde. Nach kurzer Zeit leuchtet sie dann aber durchgehend (wobei ich auch festgestellt habe, dass die HDD LED auch als DVD-Laufwerk LED dient)
Tja und vor diesen Bildschirm kann ich mein Leben lang warten.
Der läd und läd (also der Ladebalken schwirrt umher), bleibt nach ner Zeit kurz stehen, läd wieder weiter und weiter, bleibt wieder stehen,.........
Ich bin am Verzweifeln. Nun sitzt man vor einem solchen Monstrum (im Gegensatz zu meinem noch jetzigen PC) und kann ihn wegen so nem Ranz net nutzen.
Der Ram Läuft übrigens auf SPD Modus. Habe ihm auch Testweise mal etwas mehr Spannung gegeben.
Wieviel CPU-Spannung hat die X2 eigentlich als Standard?

Ich habe übrigens genau einem Tag nach dem Versand meiner HDDs von der "Inkompatibilität der neuen Maxtor Platten mit dem Nforce 4 Chipsatz" gehört. Da war von irgendeinem FW-Update die Rede, jedoch nichts zu Downloaden.
Boah ich tue alles um das Ding zum laufen zu bekommen.
Hoffentlich wisst ihr weiter.
Danke schonmal im voraus
Gruß
Agent_no1

Agent_no1
2005-12-10, 00:15:14
habs hinbekommen. Nach Durchforstung des gesamten Inets, kam ich auf die Rätsels Lösung.
Jumper auf der Rückseite der HDD so einstellen, dass SATA "1" erzwungen wird.
Soll wohl kaum Unterschied ausmachen. Jedenfalls habe ich nun endlich erstmal Windows drauf :)

Gast
2005-12-10, 20:07:40
hatte selbes problem hab aber dann nach der installation wider den jumper rausgemacht und läuft jetzt alles rund mit sata2...

MrSchmelzer
2005-12-11, 18:08:13
Dein Problem kenne ich nur allzu gut!

Lies Dir den folgenden Thread durch, am Ende gibt es die Firmware zu saugen,
die Du jedoch nur mit einem Intel-basierten System flashen kannst (ICH5, die
ICH6 und ICH7 erkennt das Flashprogramm ebenfalls nicht).

http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=9496&page=10&pp=15

http://www.dfi-street.com/forum/showpost.php?p=311930&postcount=149

Aus P3DNow hat dazu eine Meldung gebracht:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=246659

Nur, was meinst Du mit "Jumper"? Denn bei meiner Platte habe ich auf
der Rückseite die Anschlüsse S-ATA sowie S-ATA Stromstecker und
daneben etwas, wo ein Jumper wohl hineingesteckt werden könnte,
doch ist das nicht im Manual der Platte beschrieben?!?
Hast Du dort einen Jumper eingesetzt?

Gast
2005-12-13, 19:44:01
also bei meiner samsung pladde war n kleiner zettel dabei wo beschrieben wurde wie man den jumper zu setzen hat um in sata1 betrieb zu wechseln...