Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proc unter Win untertakten welches Tool?
Moman
2005-12-11, 13:21:10
Hi,
Habe ein Nforce2 Board A7n8x mit einem XP-M@2,4 GHZ.
Nun möchte ich wenn ich nur Surfe den Proc unter Win gerne untertakten.
Welches Tool ist da empfehlenswert bzw. gibt es überhaupt eins das bei einem Nforce 2 funzt.
Geetings Moman
ich hab kein tool gefunden was wirklich stabil läuft
aber winxp sendet eh einen c2-disconnect an die cpu, welche dadurch im idle kühler wird. des ganze ist der gleiche effekt den programme wie cpuidle oder s2kctl erzeugen. macht bei mir gute 4° aus (mit wakü, also mit luft vlt noch mehr)
aber mein asus a7n8x-x fängt das quitschen an, wenn winxp diesen befehl sendet. isn sehr hochfrequenter nerviger ton, deswegen hab ichs ausgemacht
Oblivion
2005-12-11, 15:05:54
Habe auch nur Notebooktools bisher gefunden
glaub das funkt net gscheit auf nem Nf2
registrierter Gast
2005-12-11, 16:56:33
Beim A7N8X hast du leider Pech! Es gäbe ein Tool, welches bei so ziemlich jedem anderem nForce2-Board funzt, aber nicht bei den A7N8X's. Kannst es ja trotzdem mal probieren. Das Tool nennt sich 8rdavcore (http://www.hasw.net/) und kann mit etwas Glück zumindest deinen FSB senken, aber was nützt das, wenn du anschließend nicht die VCore senken kannst? Gar Nix, weil ein geringerer FSB kaum die Temp wird senken können. Das Gro der Hitze entsteht durch die zugeführte Spannung.
Bei ebay bekommst du ein NF7 für ca. 30EUR und kriegst das A7N8X sicher noch für 15,-EUR los (das Deluxe für um die 25,-EUR). Ein Mehraufwand der sich bei 20Watt weniger schon durchaus lohnen könnte. Hat sich denn nach ein paar Jahren amortisiert. :smile:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.