PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Probleme bei Direct X Spielen

Lagerfeld
2005-12-11, 16:23:49
Hallo,
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bin am verzweifeln.
Ich habe ein Problem beim start von Direct X Spielen (zumindest beschrankt es sich zur Zeit daruf).
Das Spiel "GUN" startet nur mit einen schwarzen Bildschirm, Musik hört man im hintergrund. Nach kurzer Zeit sehe ich dann eine sich drehende Landschaft, ohne Objekte und Menüs.
Das Spiel "F.E.A.R." Startet ebenfals nur mit einen scharzen bildschirm, Musik höhre ich ebenfalls und nach kurzer Zeit sehe ich nur einen Mauszeiger.
Beim 3D Mark 05 flackert der gesammte Bildschirm für ein paar sekunden, nachdem ich auf den Button "Run Benchmark" klicke, und wird dann ebenfalls schwarz.
Bei allen Fällen komme ich nur mit den Taskmanager wieder aus den Programmen.
Selbst das einfache Spiel "Kyodai" startet mit einen Pixelsalat.
Komisch ist, daß das Spiel "Quake 4" (OpenGL) anstandslos funktioniert.
Ich habe bereits eine kopmlette neuinstallation meines Systems mit den neusten Treibern gemacht, ohne Erfolg.
Meine Frage ist, kann eine Grafikkarte so defekt sein, daß nur OpenGL Spiele funzen ? Kann doch eigentlich nicht sein oder ?
Mein System:

Athlon 3200+
Sparkle 6600GT AGP
MSI K8T Neo2-F V2.0
2x 512 Infinion Ram Dualchannel
Netzteil LC Power 550 W
Win XP SP2

Neuste VIA Treiber und Nvidia Treiber sind drauf sowie Direct X 9.0c.
Ich muß noch erwähnen, daß alles bereits schon mal wunderbar funktionierte.
Das Problem trat auf, ohne daß ich etwas in dieser Hinsicht veränderte.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

BiTurbo
2005-12-20, 19:37:12
hi ... habe genau das gleiche problem wie es von dir beschrieben ist.

hab heute nach nem jahr meinen rechner mal wieder neu aufgesetzt, bist dato funktionierte er anstandslos. es ist eifach was wares drann ... never touch a running system.

das einzige spiel das funzt ist quake4. HL2, act of war, CoD2, 3D mark funzt alles nicht. schwarzer bildschirm sobalt das spiel gestartet ist. der sound ist ganz normal da ... ich höre sogar die menüsounds wenn ich die maus bewege nur ist nichts zu sehen. der bildschirm schaltet einfach auf schwarz (nicht aus oder standby)

seid der neuinstallation heute hab ich dieses problem. treiber sind alle aktuell. dachte zuerst es liegt am neuen nvidia treiber daher hab ich mir den 81.85er wieder installiert, leider ohne erfolg.

SYS:

AMD Athlon 64 3800+ NC
1024 Mb RAM Infineon DDR400
Leadtek Geforce 6800GT

ich denke specs sind die relevantesten.

Gast
2005-12-20, 19:39:37
nachtrag:

ich habe auch das MSI K8T neo2 ... vielleicht besteht da ein zusammenhang ?

auch das mit dem mauszeiger hab ich bei AoW ... schwarzer bildschirm aber die maus is da ?!?! bin echt ratlos ... seid der neuinstallation. heute morgen hat alles noch super funktioniert.

Gast
2005-12-20, 20:02:14
46 views und keiner hat nen rat :(

AnarchX
2005-12-20, 20:22:31
Neuste VIA Treiber

Hier könnte der Fehler sein, AFAIK sollen die neusten VIA-Treiber solche Probleme verursachen. Also am besten mal eine ältere Version probieren.

BiTurbo
2005-12-20, 20:26:03
hi ...

danke für die antwort, aber ich habe nachdem ich den 81.95er installiert habe wieder den 81.85er installiert um den treiber als problemverursacher auszuschliessen.

werden die neuen treiberdateien nicht überschrieben sodass der neue treiber immernoch im system hängt obwohl der alte wieder installiert ist ?

Tommes
2005-12-20, 20:41:37
Hab den Fehler auch, mit einem Abit NF7 (nForce 2) Board und einer ASUS 6800GT :(

BiTurbo
2005-12-20, 20:49:20
was für nen treiber verwendest du ?

sag jetzt bitte den 81.95 denn dann ist es difinitiv der treiber. naja ich setze meine mühle gerade nochmal auf und installier dann wieder den 81.85. hoffentlich geht dann alles wieder normal.

Tommes
2005-12-20, 20:51:56
Im Moment 81.94
Aber vorher bei einem älteren hatte ich das Problem auch. Btw. einige alte (!) Dx Spiele laufen bei mir auch, aber z.B. Fahrenheit, NFS MW oder Suffering 2 - No way. Civ 4 jedoch läuft prima.

BiTurbo
2005-12-20, 20:53:24
so nun bin ich mit meinem latein echt am ende ....

habe mein system nun nochmal neu gemacht hab die gleichen treiber verwendet als vor der neuinstallation heute morgen und immernoch der gleiche scheiss.

heute morgen mit meinem 1 jahr altem windows hat alles noch wunderbar geklappt. das kanns doch nicht sein dass ich meine mühle neu installiere, die gleichen treiber verwende und nichts geht mehr ???

DavChrFen
2005-12-20, 22:51:39
Hier könnte der Fehler sein, AFAIK sollen die neusten VIA-Treiber solche Probleme verursachen. Also am besten mal eine ältere Version probieren.
Schon ein par VIA-Treiber ausprobiert?

Tommes
2005-12-20, 22:52:49
ALso ich hab ein NForce 2 Board, neuste Treiber.

BiTurbo
2005-12-20, 23:05:05
ich verwende exact dieselben VIA treiber die ich auch schon seid ein paar monaten verwende und wie gesagt bis heute morgen hat alles noch so funktioniert wie es sollte.

an der konfiguration hat sich nichts geändert ... an den treibern hat sich ncihts geändert. das einzige was sich geändert hat ist dass ich mein windows neu installiert habe und ab diesem zeitpunkt ging kein spiel mehr auser wie oben schon erwähnt quake4.

ich hab sowas in meinen 10 jahren die ich mich intensiv mit PC's beschäftigt habe noch nie erlebt. ich dachte auch schon an einen defekt der graka aber andere user haben wie es scheint dieses problem auch und wie zum teufel soll die grafikkarte während einer PC neuinstallation kaputt gehen ?

BiTurbo
2005-12-21, 00:12:12
so hab das problem nun gelöst.

liegt am VIA hyperion 6.06A treiber. auf der webseite wird der auch garnichtmehr angeboten hab ich gesehen un das hat mich nachdenklich gestimmt.

zimlich komisch finde ich nur dass ich mehrere monate ziemlich gut mit diesem treiber gefahren bin ....

Tommes
2005-12-21, 00:12:55
Schade nur, dass ich kein Board mi VIA Chip habe :ugly:

Zippi
2005-12-21, 09:12:53
jo, hatte selbes problem, siehe spiele-forum (nfsmw - schwarzer bildschirm) bis ich drauf gekommen bin das es der 5.06A war vergingen zig neuinstallationen. benutze jetzt 5.04A

BiTurbo
2005-12-21, 09:38:52
vielleicht liegts bei den nForce boards ja auch am chipsatztreiber ?

BlackArchon
2005-12-21, 10:19:51
Ach die haben den 5.06A zurückgezogen, sehr schön. Ich hatte auch so meine Problemchen mit dem Treiber.

Tommes
2005-12-21, 12:46:44
Also als Chipsatztreiber habe ich gestern 5.10 installiert, aber das hat nix gebracht.