PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu RM-Clock?

spike.sp.
2005-12-11, 16:43:29
So ein SCHEI?!!!!

Aufgrund folgender probleme (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3769112#post3769112) habe ich probiert meine cpu wieder runterzutakten, gesagt, getan ins bios, starte pc... freeze... laufwerk will nicht mehr booten.. nach unzähligen spielereien gelingt es mir doch zu starten und RM-Clock taucht vor mir auf, alle Settings gelöscht. Da denke ich mir, na stellen wir wieder mal alles ein. Doch sobald ich auf "Apply" klicke, wieder freeze. Rm-clock lässt absolut nichts mehr zu, denn sobald ich etwas aktivieren will, freezt der ganze rechner. :mad:

dabei hat mir das tool doch so gefallen... und ich habe auch 0 ahnung warum das so ist. gibts zu rm-clock ausser dem amd-treiber, der bei mir nicht funktioniert ne alternative? ;(

BK-Morpheus
2005-12-11, 16:48:07
So ein SCHEI?!!!!

Aufgrund folgender probleme (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3769112#post3769112) habe ich probiert meine cpu wieder runterzutakten, gesagt, getan ins bios, starte pc... freeze... laufwerk will nicht mehr booten.. nach unzähligen spielereien gelingt es mir doch zu starten und RM-Clock taucht vor mir auf, alle Settings gelöscht. Da denke ich mir, na stellen wir wieder mal alles ein. Doch sobald ich auf "Apply" klicke, wieder freeze. Rm-clock lässt absolut nichts mehr zu, denn sobald ich etwas aktivieren will, freezt der ganze rechner. :mad:

dabei hat mir das tool doch so gefallen... und ich habe auch 0 ahnung warum das so ist. gibts zu rm-clock ausser dem amd-treiber, der bei mir nicht funktioniert ne alternative? ;(
CrystalCPUid

http://crystalmark.info/download/index-e.html

Weed_m@x
2005-12-11, 17:05:00

für rm clock brauchst du den AMD Treiber nicht, war der denn während dem du RM Clock benutzt hast installiert?

spike.sp.
2005-12-11, 17:15:44
ja der treiber war installiert, weil ich ihn nicht von der platte bekommen habe ...

aber C&Q ist im bios deaktiviert...

ARGHS bei crystalcpuid freezt der rechner auch... X-(

langsam reichts mir ...

Weed_m@x
2005-12-11, 17:27:50
ich schätze mal das der AMD Treiber bei RM Clock/Crystalcpuid stresst versuche den mal aus deinem Sys zu entfernen.

spike.sp.
2005-12-11, 17:28:41
wie bekomm ich den weg? (btw. warum leif es vorher in der kombo treiber + rm-clock stabil ??????)

Weed_m@x
2005-12-11, 17:37:28
wenn es vorher ohne Probs lief kannst du die HW ja schon mal ausschließen. Irgendwas in deinem Sys verhindert das die p-stats ordentlich ausgeführt werden. Der AMD Treiber war eine vermutung von mir kann natürlich auch an was anderem liegen. Über Software lässt sich der AMD Treiber nicht entfernen?

spinoza
2005-12-11, 17:47:50
gibt sonst noch Centrino Hardware Control (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15275338.html) hat mir persönlich aber nicht so zugesagt, wie RM-clock

zu deinem problem - da stören sich mit sicherheit die beiden proggis.

.carst3n
2005-12-11, 18:27:06
Ich glaube auch nicht, dass es am AMD-Treiber liegt.
Ich benutze schon immer AMD-Treiber + RMClock und hab keine Probs damit.
Ich hab allerdings Cool'n'Quiet im BIOS aktiviert.
Warum sollte man das denn ausschalten?

MfG
.carst3n

Weed_m@x
2005-12-11, 18:36:53
Ich glaube auch nicht, dass es am AMD-Treiber liegt.
Ich benutze schon immer AMD-Treiber + RMClock und hab keine Probs damit.
Ich hab allerdings Cool'n'Quiet im BIOS aktiviert.
Warum sollte man das denn ausschalten?

MfG
.carst3n

RM Clock braucht den AMD Treiber nicht und auch kein aktiviertes C&Q.

Wundert mich trotzdem das es bei dir dann noch nicht zu Problemen gekommen ist.

ausschalten sollte man es weil ja aktives C&Q das selbe macht wie RM Clock nur kann man RM Clock viel besser einstellen. C&Q ist viel zu starr.

.carst3n
2005-12-11, 18:44:08
RM Clock braucht den AMD Treiber nicht und auch kein aktiviertes C&Q.

Wundert mich trotzdem das es bei dir dann noch nicht zu Problemen gekommen ist.

ausschalten sollte man es weil ja aktives C&Q das selbe macht wie RM Clock nur kann man RM Clock viel besser einstellen. C&Q ist viel zu starr.
Hmmm...aber C'n'Q ist doch nur aktiv wenn man das in den Energieoptionen von Windows aktiviert und solange es net an ist, kanns ja auch keine Probleme machen nehm ich mal an :)

Trotzdem gut zu wissen, dass es nicht gebraucht wird. Dann werd ichs bei der nächsten Neuinstallation einfach weglassen :up:

MfG
.carst3n

spike.sp.
2005-12-11, 18:47:37
arghs ich gebs auf.... das kanns doch nicht sein.

Systemwiederherstellung gemacht... freezes
AMD treiber deinstalliert, immer noch freezes... furchtbar

;(

kann mir einer sagen was mit dem pc los ist? Zuerst geht alles wunderbar (ja sogar mehrere tage lang und dann ZACK nicht mehr????! siehe auch die anderen problem die ich oben verlinkt habe)

Weed_m@x
2005-12-11, 19:07:15
hast du denn sonst noch irgendwas installiert bevor die Probs angefangen haben?

spike.sp.
2005-12-11, 19:19:16
phu keine ahnung... aber wie gesagt, ich habe die system wiederherstellung verwendet, dann müsste das problem ja weg sein! X-(

edit: wenn ich den treiber installier und C&Q im bios aktivier ändert sich nichts am takt und Volt der cpu ???

Weed_m@x
2005-12-11, 19:26:50
minimaler Energieverbrauch aktivieren dann sollte es gehn

Razor
2005-12-11, 19:29:26
Systemwiederherstellung von wann?
Welchen Zustand willst Du dort also wiederhergestellt haben?
:confused:

Für mich hört sich das so an, als ob Dein System einen mächtigen Schuß weg hat!
Entweder spielt die Hardware bei Dir nicht mit, oder aber Du machst da was bei der Installation falsch.

Erst einmal würde ich also eine Neuinstallation in Minimal-Konfiguration (nur CPU, ein Ram-Riegel @ Defaults mit nur einer Festplatte und der GraKa) vorschlagen, um zu sehen, ob es an irgendwelchen Komponenten liegt. Nicht vergessen, die Bios-Defaults auch wirklich zu laden! Auch würde ich weder C'n'Q im Bios aktivieren, noch den AMD-Treiber installieren, bevor Du Dir nicht sicher bist, dass auch alles funktioniert.

Razor

spike.sp.
2005-12-11, 19:36:52
Systemwiederherstellung von wann?
Welchen Zustand willst Du dort also wiederhergestellt haben?
:confused:

Für mich hört sich das so an, als ob Dein System einen mächtigen Schuß weg hat!
Entweder spielt die Hardware bei Dir nicht mit, oder aber Du machst da was bei der Installation falsch.

Erst einmal würde ich also eine Neuinstallation in Minimal-Konfiguration (nur CPU, ein Ram-Riegel @ Defaults mit nur einer Festplatte und der GraKa) vorschlagen, um zu sehen, ob es an irgendwelchen Komponenten liegt. Nicht vergessen, die Bios-Defaults auch wirklich zu laden! Auch würde ich weder C'n'Q im Bios aktivieren, noch den AMD-Treiber installieren, bevor Du Dir nicht sicher bist, dass auch alles funktioniert.

Razor

ne sry, das system is niegel nagel neu... und läuft auch super... prime95 12h stabil (sogar übertaktet), memtest86+ 8h stabil, graka stabil (genug fear gezockt diese woche)... ich habe derzeit keine zeit für ne neuinstallation...

systemwiederherstellung vorgestern, wo das problem noch nicht auftrat,
egal system läuft jetzt mit standard C&Q, mal sehen wie das nun funzt... aber komisch is es schon, in google habe ich einen forumsbeitrag gefunden, dass es bei nem anderen mit dem gleichen mainboard wie ich es habe, auch zu freezes bei rm-clock kam. warum aber hat es dann vorher tadellos funktioniert? ;(

spike.sp.
2005-12-11, 19:48:43
arghs ich raffs nicht... nach treiber neiinstallation und ausprobieren von c&q is es mir wie ein eingefallen...

ich habe im bios ausversehen vergessen beim RAM den teiler auf 166 zu stellen anstatt auf 200, so wie's aussieht lief mein ram die ganze zeit mit 240Mhz bei den heutigen versuchen... auf jedenfall funktioniert RM-clock wieder.... falls dies doch nicht der fehler war, melde ich mich wieder...

btw. zahlt sichs eigentlich aus mehr als 2 p-states zu kreieren?

PS: jetzt bleiben nur mehr meine oben verlinkten softwareproblem... ;(

Sternenkind
2005-12-11, 20:00:52
Hatte Anfangs auch einige Probleme mit RMClock (ebenfalls Freeze beim Booten). Abhilfe hat bei mir zumindest dieser DualCore Patch von Microsoft geschafft. C&Q im BIOS aktiviert, minimaler Energieverbrauch eingestellt und besagter Patch und schon funzt RMClock 1a.

Hoffe ich konnte helfen...