PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2+CS:S starten nicht mehr :(

yardi
2005-12-11, 19:09:00
Hi!!

Seit meiner letzten Windows-Neuinstallation vor rund zwei Wochen lassen sich HL2 und CS:S nicht mehr starten. Klicke ich die Spiele in der "Meine Spiele" Liste an kommt kurz die Meldung "Starten von ... wird vorbereitet" dann kommt kurz die Sanduhr und das wars. Es ist egal ob ich das Spiel über Steam direkt, per Verknüpfung oder externe Software wie X-Fire starten möchte. Es geht nicht.

Natürlich sind die Spiele 100% aktuell. Wenn ich die Spielintegrität prüfen möchte läuft der Balken bis annähernd 100% durch aber dann verschwindet das Fenster plötzlich ohne eine Meldung oder ein Ergebnis anzuzeigen.

Ich habe Steam und die Spiele mittlerweile schon 3-mal komplett neuinstalliert, einmal per HL2-CD, 2-mal über Stam. Jedes mal das selbe.

Da ich meine Spiele-Partition bei der Windows-Neuinstallation nicht formatiert habe befindet sich dort noch der alte Steam Ordner, den ich aber nicht löschen kann. Der Ordner ist schreibgeschützt was sich nicht ändern lässt, oder irgendein Prozess greift drauf zu. Hab auch schon probiert den Ordner im abgesicherten Modus zu entfernen. Hat aber auch net geklappt.

Diesen Ordner könnte ich mir als Fehlerquelle vorstellen. Kann das ein?

Hat denn jemand ähnliche Probleme (gehabt) und ne Lösung parat? Was könnte ich da tun?

HisN
2005-12-11, 19:26:49
Tja.. dann haste wohl keine Rechte mehr auf dem Ordner ...
Kannste als Administrator die Berechtigungen zu diesem Ordner neu setzen? Wenns geht auf "jeder" mit "vollzugriff" und auch alle Unterornder einbeziehen?

yardi
2005-12-11, 19:37:53
Tja.. dann haste wohl keine Rechte mehr auf dem Ordner ...
Kannste als Administrator die Berechtigungen zu diesem Ordner neu setzen? Wenns geht auf "jeder" mit "vollzugriff" und auch alle Unterornder einbeziehen?

Wenn du mir sagst wie das geht kann ichs ja mal probieren. :)

Bin immer als Admin angemeldet.

HisN
2005-12-11, 19:56:26
Schau mal hier nach >
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;d308421

Jeder User bekommt unter XP eine eindeutige Sicherheits-ID. Durch die "Erstinstallation" wurden für die angelegten User entsprechende ID's angelegt und den Zugriffsrechten auf Ordner und Dateien "hinterlegt". Durch die Neuinstallation wurden *neue* ID's vergeben (auch wenn die Benutzernamen identisch mit der Erstinstallation sind!); somit erhälst Du vorerst auf die Dateien keinen Zugriff, da hier noch die *alten* ID'shinterlegt sind.
Lösungsansatz : einfache Dateifreigabe deaktivieren; Rechtsklick auf entsprechenden Ordner und über das Kontextmenü "Freigabe/Sicherheit" aufrufen. Dort übernimmt Du dann für den entsprechenden Ordner den "Besitz" und trägst danach Deine Berechtigungen nach. So kannst Du dann auch die alten ID's löschen und entfernen!

Nachtrag:
Also wenn du den Ordner öffnen kannst > dann unter Extras > Ordneroption > Ansicht > dort das häckchen weg machen vor "einfache dateifreigabe verwenden" dann wieder auf den Ordner > Eigenschaften > Sicherheit! Dort kannst du dann di Zugriffsrechte ändern!

yardi
2005-12-11, 20:12:40
Danke dir HisN, der Ordner ist weg aber die Spiele lassen sich immer noch nicht starten :(

Das war jetzt die einzige Fehlerquelle die ich mir vorstellen konnte. Ansonsten hab ich keine Ahnung.

BITTE HILFE!