PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC oder anderer temp-geregelter CPU Kühler

Gast
2005-12-12, 00:04:05
Hallo erstmal. Ich habe folgendes Problem und zwar besitzt mein Mainboard MSI k8tm-ils keine Lüftersteuerung, was heisst das zwar bei C&Q der Prozessor runtergeregelt wird, aber mein jetziger Lüfter Thermaltake silent Boost K8 ständig volle Touren fährt. Dieses führt leider (auch aufgrund meines Gehäuses) zu einer enormen Geräuschkulisse. Ferner kühlt mein jetziger Kühler nicht richtig ( trotz 3 Gehäuselüftern) idle mit C&Q 42 Grad, unter Last knapp 72 Grad. Folglich möchte ich gerne einen temperaturgeregelten Lüfter, der bei C&Q selbstständig runterregelt und somit leise ist. Ebenso sollte dieser natürlich meinen Prozzi anständig kühlen. Frage ist jetzt, ob es außer den obigen Kühler noch weitere temp-geregelte gibt bzw. ob dieser auch zu empfehlen ist?

Mein Prozzi:
64 3200+ Newcastle Sockel 754

Cyphermaster
2005-12-12, 10:44:49
Deiner Beschreibung nach hast du wahrscheinlich ein Problem mit der Gehäusebelüftung, 72°C sind für deine CPU wirklich wesentlich zu hoch - hättest du da zu Gehäuse+Lüftern+Anordnung+NT evtl. nähere Infos?

Kühler mit Temperaturregelung laufen immer unabhängig vom Motherboard, also würde ich so einen empfehlen. Leider ist das außer bei den Arctic-Kühlern kaum zu finden, sofern man nicht einen Kühler benutzt, der mit einem temperaturgeregelten Lüfter bestückt ist. Vorausgesetzt, man kann den Temperaturfühler des Lüfters auf dem Kühlkörper anbringen, könnte das auch für dich eine Lösung sein, ohne gleich den Kühler komplett zu wechseln.

Gast
2005-12-12, 12:09:58
Ich habe mir damals einen Komplett-Pc geholt, der ein Moddinggehäuse hatte

http://www.frozen-silicon.de/catalog/detail/1668,101886,263/

Da mir aber die Temps ein wenig zu hoch waren habe ich jetzt außer dem Lüfter in dem Window noch einen direkt unter dem Netzteil und einen direkt an der Front montiert. 2 befördern also Luft rein und der unter dem NT die Luft raus. Habe mir vor kurzem auch ein neues NT gekauft und zwar das Bequiet P5 420 Watt. An diesem habe ich alle 3 Gehäuselüfter angeschlossen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass mit der WLP was nicht in Ordnung ist, weil die Temps einfach viel zu hoch sind bei 3 Lüftern. Naja und der Geräuschpegel sollte natürlich auch reduziert werden.

Cyphermaster
2005-12-12, 14:25:13
Du solltest mal sowohl auf die WLP, als auch auf die Lüfter einen Blick werfen; vielleicht gibt's auch bei der Gehäusebelüftung Möglichkeiten, den Lärm zu minimieren. Wenn du z.B. während des Betriebs mit aufgelegter Hand am Gehäuse deutlich Vibrationen spürst, wären Entkoppelungen interessant, ansonsten evtl. leisere Lüfter.
Beim Silent-Boost wäre es eine Idee, evtl. einen leiseren Lüfter zu installieren, der dafür weiter ganz normal auf 100% läuft. Wenn nicht, dann kannst du entweder eine manuelle Regelung vornehmen (Zalman Fanmate für 3€ oder so), oder einen Lüfter mit Regelkabel draufsetzen. Vorsicht: nicht bei jedem "TC"-Lüfter sind die Sensoren an einem Kabel, das lang genug ist!

Gast
2005-12-12, 14:52:06
Erstmal danke für die rasche Antwort. Die Lüfter sind eigentlich nicht laut (Revoltec Blue 80mm). Am NT kann es auch nicht liegen, weil Bequiet. Der Lärmverursacher ist wirklich der Thermaltake, da er wie gesagt immer 100Prozent läuft und das Gehäuse wohl nicht so dolle dämmt. Kann man denn den Artic empfehlen? In manchen Reviews ist ja mein jetziger besser. Da beisst sich wohl die Katze in den Schwanz, weil ich ja nen gut kühlenden und temp.-gesteuerten Lüfter brauche. Naja optional wäre natürlich auch ein Kauf eines neuen MB aber das wird mich mit Sicherheit dann auch wieder mindestens 80 Euro für nen Sockel 754 kosten und ist dei Frage, ob sich das noch lohnt, soviel auszugeben

Cyphermaster
2005-12-12, 15:08:32
Der AC ist zwar leise, aber nicht wirklich stark - ein kompletter Neukauf also beim AC Silencer nicht unbedingt ratsam. Entweder klatsch dir einen Austauschlüfter drauf, oder kaufst dir einen stärkeren Kühler für das Geld, der die notwendige Leistung bereits mit weniger Lärm bringt.

Gast
2005-12-12, 22:09:46
hmm laut Tests soll der Thermaltake ja eigentlich sehr leise sein. In der PCGH ist dieser ja auch sehr gut getestet worden. Leider merke ich davon nichts, deswegen weiss ich echt nicht was ich machen soll. Gibt es denn temepraturgesteuerte Lüfter, die ich auf den Kühlkoörper vom Silent Boost platzieren kann? Leider habe ich auch das roblem, dass zwischen NT und Mainboard nicht so viel Platz ist, was eine CPULüfterwahl nicht gerade einfacher macht :-(
Könnt mich immernoch totärgern, dass das MAinboard keine Lüftersteuerung hat

Cyphermaster
2005-12-13, 08:56:23
Sicher bin ich mit beim Thermaltake "Smart Case Fan", aber ansonsten käme theoretisch jeder temperaturgeregelte 80mm-Lüfter in Frage.

Gast
2005-12-13, 09:22:04
hmm der Thermaltake ist aber laut Tests ein ganz schöner Lärmverursacher bei voller Leistung. Leider darf man den auch nicht ans Mainboard aufgrund seiner Leistung von fast 5 Watt anschliessen, somit wäre dieser schon mal für mich ausm Rennen

Cyphermaster
2005-12-13, 09:43:33
Wenn du den CPU-Lüfter einstellen willst, mach's doch manuell statt automatisch und dreh ihn einmalig per try-and-error auf ein vernüftiges Mittelmaß runter; dann kannst du so ziemlich jeden Lüfter nehmen! Ansonsten wäre ein Kühlertausch sinniger, der SilentBoost K8 ist eben eher KEIN Leisetreter, genau wie schon sein K7-Vorgänger (bzgl. der PCGH-Messungen: Da wird sich was dran tun)
Du könntest natürlich auch den günstigen Arctic Fan Pro oder den Arctic Fan 3 TC draufpfriemeln und den Sensor zwischen die Kühlfinnen biegen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das in der Leistung reicht.

Alles andere würde auf einen Wechsel zu einem leistungsfähigeren Kühlerdesign hinauslaufen.

Gast
2005-12-13, 14:07:57
hmm kannst du denn einen sehr leisen und gut kühlenden Kühler empfehlen, der nicht viel Platz einnimmt und nicht aufgrund seines Gewichtes bei Transport immer abgebaut werden muss?

Cyphermaster
2005-12-13, 16:09:21
Zum Beispiel der SI-97A/XP-90. Wiegt ohne Lüfter nur 285g, und kann mit Lüftern von 80-92mm je nach Wunsch bestückt werden. Inkompatibilitäten halten sich dabei einigermaßen in Grenzen, und er profitiert von deinem Blowhole. Ab etwa 400-500g gibt's dann wieder ne Menge (Cooltek Auras, Zalman 7k, Arctic Freezer Pro, ....), aber die sind nominell schon über den Specs, das ist dann schon wieder deine Ermessenssache, wieviel du zulassen willst.

Gast
2005-12-13, 16:20:34
Hast du irgendwelche Daten zu dem SI. Bei google finde ich leider nichts

Cyphermaster
2005-12-13, 16:48:04
PC-Cooling Produktbeschreibung SI-97A (http://www.pc-cooling.de/de/K%DCHLER/AMD+Socket+A/Thermalright/Thermalright/100700100/Thermalright+SI+97+A+Heatsink.html)
PC-Cooling Produktbeschreibung XP-90 (http://www.pc-cooling.de/de/K%DCHLER/Intel+P+4+-+478/Thermalright/Thermalright/100700500/Thermalright+XP+90+Heatsink.html)
Beim SI-97A haben sie aber mit 356g "Leergewicht" die Daten vom schweren XP-90 übernommen; afair liegt der SI-97A bei nur 285g.

Ist allerdings -wie gesagt- nur ein Beispiel von etlichen Möglichkeiten.

Gast
2005-12-13, 17:21:12
hui ganz billig sind die aber auch nicht. Mit Lüfter wären dss für den ersten auch über 50 Euro..naja ich werde mir das mal überlegen

Cyphermaster
2005-12-14, 08:21:58
Na ja, wie gesagt: Alternative wäre ein Austauschlüfter+ggf. ein Potentiometer zum Einstellen. Dafür müßtest du aber schon mal sicher sein, daß deine Temperaturen per WLP-Änderung usw. noch zu senken sind.

Mark3Dfx
2005-12-14, 08:37:08
Hallo "Leidensgenosse", also der "Silent"Boost @ 12V ist alles andere als leise.
Ich habe ihn erstmal per Kabel auf 7V gezähmt und liebäugel nach dem letzten PCGH Test mit dem
"Noisebudget 92-100W"

http://www.noisecontrol.de/news_site.php

LolekDeluxe
2005-12-17, 22:08:51
Wie ist der neue Freezer 64 Pro eigentlich.
Hat den schon jemand?

Gast
2006-01-26, 12:35:48
Wollte diesen Thread von mir wieder mal ins Leben rufen und zwar hätte ich ne Frage zu den Noisbudget 92-100W. In der PCGH ist dieser Lüfter zum Testsieger gekührt worden. Dieser hat eine Thermoregelung namens NMT-2

Hier mal ein Test von der Lüftersteuerung: http://www.dirkvader.de/frame.php?si...age/nmt-2.html

Hier der Lüfter: http://www.noisemagic.de/home.php?ar...D283611%253D29

Zur Lüftersteuerung hätte ich mal ne frage und zwar sieht es ja so aus, als ob der Lüfter sich nach der Umgebungsluft bzw. Gehäusetemperatur regelt? Das würde in meinem Fall ja wegen den 3 Gehäuselüftern bedeuten, dass meine CPU ordentlich warm wird, der Kühler aber nicht anständig kühlt, weil der Lüfter wegen der niedrigen Gehäusetemperatur nur geringe Touren fährt oder nicht?? Das wäre ja für mein System contraproduktiv??

Cyphermaster
2006-01-26, 13:00:48
Jo, der Lüfter wird per Regelung quasi "kastriert", um leise zu sein. Um das zu umgehen, kannst du z.B. den Sensor der Regelung an eine der Kühlfinnen/Heatpipes des Kühlers kleben (dazu von der Ober-auf die Unterseite des Lüfters umsetzen). Die Kühlfinnen sind heißer = Lüfter dreht schneller.

Allerdings wirkt sich das auch entsprechend auf den Lärmegel aus, das darf man nicht vergessen...

Gast
2006-01-26, 13:44:31
Geht das denn überhaupt diese Regelung einfach nach unten zu packen, somit würde der Lüfter doch nicht plan auf den Gumminoppen bzw. auf die Kühlrippen den xp90 liegen? Dadurch könnte der Lüfter doch Vibrationen hervorrufen oder nicht?

Cyphermaster
2006-01-26, 13:56:07
Du kannst das Platinchen auch beliebig anderswo hinkleben, solange der Sensor passend sitzt; z.B. seitlich. Wichtig ist nur, daß er die Kühlrippen berührt.
Auch denkbar wäre eine Regelung per Potentiometer (= manuell) oder Motherboardfunktion (sofern vorhanden), und die NMT-2 komplett zu entfernen.

Gast
2006-01-26, 14:02:57
Aha ok. Das mit der MBfunktion klappt ja leider nicht bei mir, weil meins kein Hardwaremonitoring hat. So wie es dann wohl aussieht, werde ich mir den Noisebudget mal gönnen und schauen wie es aussieht mit der Lüfterregelung. Wenn die für die Tonne ist, werde ich deinen Vorschlag mal beherzigen und schauen, ob ich die günstiger platzieren kann oder ich hole mir einen leisen Papstlüfter, der wohl oder übel dann leider auf 100prozent fahren muss, damit die Temps endlich runtergehen. Bei dem Potentiometer müsste man ja dann andauernd das Gehäuse öffnen und den neu einstellen, wenn man z.B. zocken oder office-Anwendungen tätigen möchte

Ronny G.
2006-01-26, 14:09:06
Wie ist der neue Freezer 64 Pro eigentlich.
Hat den schon jemand?

ich habe ihn nicht, denke aber mal das er nur nen kleinen tick besser als der Freezer 64 ist, hat ja nur nen größeren Lüfter.

Ich habe den normalen Freezer 64, und der ist leise und kühl.
Mein 3400+@2,6Ghz bei 1,625Vcore hat im Leerlauf 31°C und unter Last 45-49°C, was will man mehr?

Und der Freezer 64 ist ja nu nicht so teuer.
Ich würde generel keinen CPU-kühler ohne Heatpipe technik mehr kaufen sind, einfach nicht mehr Zeitgemäß, halt z.b der Silentboost von TT.

Gruß Ronny G.

Squall2010
2006-01-26, 21:34:19
ich habe ihn nicht, denke aber mal das er nur nen kleinen tick besser als der Freezer 64 ist, hat ja nur nen größeren Lüfter.

Ich habe den normalen Freezer 64, und der ist leise und kühl.
Mein 3400+@2,6Ghz bei 1,625Vcore hat im Leerlauf 31°C und unter Last 45-49°C, was will man mehr?

Und der Freezer 64 ist ja nu nicht so teuer.
Ich würde generel keinen CPU-kühler ohne Heatpipe technik mehr kaufen sind, einfach nicht mehr Zeitgemäß, halt z.b der Silentboost von TT.

Gruß Ronny G.

Na wir wollen es nicht übertreiben.

Ich habe den AC Silencer 64 U TC und meine CPU läuft im idle auf 27° und bei last auf 39° der Kühler macht im idle nur 500 U/min und unter last 1000 U/min.

GH ist das Thermaltake Soprano.

Cyphermaster
2006-01-27, 10:11:42
So wie es dann wohl aussieht, werde ich mir den Noisebudget mal gönnen und schauen wie es aussieht mit der Lüfterregelung. Wenn die für die Tonne ist, werde ich deinen Vorschlag mal beherzigen und schauen, ob ich die günstiger platzieren kann oder ich hole mir einen leisen Papstlüfter, der wohl oder übel dann leider auf 100prozent fahren muss, damit die Temps endlich runtergehen. Bei dem Potentiometer müsste man ja dann andauernd das Gehäuse öffnen und den neu einstellen, wenn man z.B. zocken oder office-Anwendungen tätigen möchteEs gibt auch stärkere temperaturgeregelte Lüfter, die du auch ausprobieren könntest. Z.B. die "Thermaltake Smart Case Fan"s! Es muß ja wohl nicht unbedingt das Noisebudget-Set sein, oder?

Gast
2006-01-27, 10:19:27
Nicht unbedingt. Da aber diese Kombination wie gesagt bei PCgamesHArdware super abgeschnitten hat. Auch hier war ein Test darüber, auch sehr gut abgeschnitten

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=11529

Ich möchte jetzt einfach nur auf Nummer sicher gehen und nen sehr guten und leisen Kühler kaufen. Der Thermalright XP90 hat ja in diversen Tests immer gut abgeschnitten. Da ich wie gesagt keine MB-Lüftersteuerung habe, wäre also ne Kombi mit dem Kühler und nem leisen Lüfter super