PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Overclocking" eines Athlon XP 2800+ bei einem A7N8X-XE

Morphi-san
2005-12-12, 00:24:46
Hallo Leute

Ich habe folgende Frage bzw Problem. Nachdem ich meinem Computer ein neues Mainboard verpasst habe, ein ASUS A7N8X-XE mit nForce-Chipsatz, habe ich festgestellt, dass mein Prozessor, ein AMD Athlon XP 2800+ nur auf ~1,2Ghz lief. Dies war auch im Bios als CPU Frequency = 100 zu sehen. Auf den "Orginalwert" 166 dieses Barton-CPUs zurückzusetzen war nicht möglich, da der Computer dann bei schwarzem Bildschirm einfriert und nichtmehr reagiert. Nach erneutem drücken des Power-Knopfs startet er, meldet mir "Overclocking Failure" und bietet mir an, ins Bios zu gehen um es zu ändern oder den Standard-wert wieder zu herzustellen.
Ebenso mit der CPU-Frequenz 133 kommt dieses Problem, funktionieren tut er derzeit mit 122.

Das Mainboard sollte laut Beschreibung 100-300 unterstützen und hat C.P.R
C.P.R.(CPU Parameter Recall)
When the system hangs due to overclocking failure, there is no need to open the case to clear the CMOS data. Just simply restart the system, the BIOS would show the previous setting and then users can amend the CPU setting again..
Dieser "AI Overclock Tuner" kann im Bios von [Auto] auf [Manual] geändert werden, jedoch kenne ich mich mit diesem Themenbereich nicht sonderlich aus und wollte da nicht ohne guten Rat handeln.

Folgende 2 Gründe fallen mir ein, die möglich wären, aber ich wollte trotzdem nachfragen:
1. Mein CPU-Kühler dreht sich relativ langsam, ich will mir sowieso bald mal einen neuen besorgen (vllt von Zalman, was gibts sonst so für Empfehlungen? Wie sind Titan oder Arctic Cooling(mein derzeitiger) ?)
2. ein leichter Kratzer auf dem Mainboard, der links neben des Sockels beginnt, unter den Sockel durchgeht und rechts vom Sockel wieder endet (kein Ausrutscher des Schraubenziehers ^^). Ich habe jedoch nicht das Gefühl, dass Datenleitungen beschädigt sind, da der PC trotzdem standardmäßig läuft und die Leitungen zwischen Arbeitsspeicher und Northbridge betroffen seien sollten, der Arbeitsspeicher funktioniert trotzdem einwandfrei.

Danke schonmals

mfg
Morphi

Popeljoe
2005-12-12, 12:04:05
Um den Kratzer als Fehlerquelle auszuschließen würde ich das MoBo tauschen.
Ansonsten Das OC Tool auf Manual setzen und mal etwas rumspielen. Solange du nicht den OC Bereich des Prozzie verläßt soltte nichts schiefgehen können.
P1

Mark
2005-12-12, 14:17:55
das dsie cpu auf asus a7n8x-board nur mit 1.2ghz läuft ist normal. irgendwie asus es verpennt ne gescheite unterstützung für den barton zu basteln, deswegen setzt das board aus sicherheitsgründen einfach mal 100*12,5 als einstellung fest, was dann 1250mhz ergibt.

gesehn hab ich dieses verhalten auf a7n8x, a7n8x-x und a7n8x-e

der kratzer könnte natürlich schuld sein, aber auch die cpu könnte einen weg haben und macht den zu hohen fsb net mit (multi geht ja net höher als 12.5)

patrese993
2005-12-12, 19:08:59
hmm, das Problem hatte ich bisher nur einmal nach einem Bios Reset. Danach wieder alles manuell eingestellt und dann funzte es wieder.... Vielleicht bringt Dir der Jumper auf dem Board für die Standard FSBs was.

OCPerformance
2005-12-13, 20:32:59
das dsie cpu auf asus a7n8x-board nur mit 1.2ghz läuft ist normal. irgendwie asus es verpennt ne gescheite unterstützung für den barton zu basteln, deswegen setzt das board aus sicherheitsgründen einfach mal 100*12,5 als einstellung fest, was dann 1250mhz ergibt.

gesehn hab ich dieses verhalten auf a7n8x, a7n8x-x und a7n8x-e

der kratzer könnte natürlich schuld sein, aber auch die cpu könnte einen weg haben und macht den zu hohen fsb net mit (multi geht ja net höher als 12.5)

von meine fast 30CPU's hatte ich noch keine die weniger als FSB 230 geschafft hat auf dem neuen Board schaffen sogar alle 250 ;)

und ausserdem es gibt ne möglich via Pin mod am Sockel für größere Multi ;)

Shouter
2005-12-22, 04:15:23
Schön, das es mir nicht allein so geht. Welche Jumpereinstellung empfehlt ihr? Ändert sich dann nicht auch der FSB für RAM? Nutzt ein BIOS-Flash?? Hab das Board seit Gestern (neu), komme mit dem AMI-Bios nicht so gut zurecht. Danke Shouter