Xmas
2002-07-18, 14:51:41
Mal ganz abgesehen davon dass Anand Multisampling immer noch nicht ganz verstanden hat...
The benefit of this approach is that you are not rendering multiple copies of a scene at the cost of losing the texture resolution benefits of supersampling and at the expense of even more z-buffer accesses.
...schreibt er auch noch dies hier:
ATI insists that it will be higher quality than NVIDIA’s implementation in situations where transparent textures are used. The best example of this is in the DM-Antalus level in UT2003; the gorgeous grass in the level is simply a high resolution texture that is alpha blended, so you can see what’s behind it. According to ATI, NVIDIA’s multisampling algorithm will merely ignore aliasing within these polygon edges due to their transparency whereas the R300 will not.
Dazu fallen mir zwei Dinge ein:
1. Bei Alpha Blending braucht man kein AA, da sind die Kanten auch so glatt. Nur bei Alpha Test entstehen Kanten, die üblicherweise mit MS nicht geglättet werden.
2. (Und das ist die eigentlich wichtige Frage) Wie soll das funktionieren?
Um Alpha Test Kanten zu glätten, braucht man pro Sample einen neuen Alpha-Wert. Da es einfacher ist, wird dann wohl ein kompletter Farbwert berechnet. Was im Endeffekt auf Supersampling herauskommt.
Also vermute ich mal ganz stark, dass der R300 einfach auf Supersampling umschaltet, sobald man Alpha Test aktiviert.
The benefit of this approach is that you are not rendering multiple copies of a scene at the cost of losing the texture resolution benefits of supersampling and at the expense of even more z-buffer accesses.
...schreibt er auch noch dies hier:
ATI insists that it will be higher quality than NVIDIA’s implementation in situations where transparent textures are used. The best example of this is in the DM-Antalus level in UT2003; the gorgeous grass in the level is simply a high resolution texture that is alpha blended, so you can see what’s behind it. According to ATI, NVIDIA’s multisampling algorithm will merely ignore aliasing within these polygon edges due to their transparency whereas the R300 will not.
Dazu fallen mir zwei Dinge ein:
1. Bei Alpha Blending braucht man kein AA, da sind die Kanten auch so glatt. Nur bei Alpha Test entstehen Kanten, die üblicherweise mit MS nicht geglättet werden.
2. (Und das ist die eigentlich wichtige Frage) Wie soll das funktionieren?
Um Alpha Test Kanten zu glätten, braucht man pro Sample einen neuen Alpha-Wert. Da es einfacher ist, wird dann wohl ein kompletter Farbwert berechnet. Was im Endeffekt auf Supersampling herauskommt.
Also vermute ich mal ganz stark, dass der R300 einfach auf Supersampling umschaltet, sobald man Alpha Test aktiviert.