Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Spiegel wird zum Schundblatt
{655321}-Hades
2005-12-13, 09:20:20
Hallo liebes Forum,
wie ich über die letzten Wochen feststellen musste, scheint der Spiegel keinen Wert mehr auf seinen Ruf zu legen. Der Verfall wurde mir so richtig deutlich, als der große Artikel über Mao herauskam, der es tatsächlich schaffte, miese Schreibe, historische Fehler und reißerische Zwischenüberschriften zu vereinen. Nebenbei schaffte der Autor es, sich alle 3 Absätze zu widersprechen.
Aber nein, das scheint kein einmaliger Ausreißer gewesen zu sein. Die Titelblätter nähern sich bedrohlich schnell BILD-Niveau, die journalistische Qualität sinkt und es scheint, wie man den Leserbriefen entnehmen kann, wenn sich der Spiegel nicht neuerdings auch öffentlicher Kritik entzieht, keinen zu stören.
Schade drum. Gibt es brauchbare Alternativen? Vom Stern fangen wir besser nicht an, überlegt hatte ich auf die österreichische Profil umzusteigen.
Stirling
2005-12-13, 09:40:14
Hallo liebes Forum,
wie ich über die letzten Wochen feststellen musste, scheint der Spiegel keinen Wert mehr auf seinen Ruf zu legen. Der Verfall wurde mir so richtig deutlich, als der große Artikel über Mao herauskam, der es tatsächlich schaffte, miese Schreibe, historische Fehler und reißerische Zwischenüberschriften zu vereinen. Nebenbei schaffte der Autor es, sich alle 3 Absätze zu widersprechen.
Aber nein, das scheint kein einmaliger Ausreißer gewesen zu sein. Die Titelblätter nähern sich bedrohlich schnell BILD-Niveau, die journalistische Qualität sinkt und es scheint, wie man den Leserbriefen entnehmen kann, wenn sich der Spiegel nicht neuerdings auch öffentlicher Kritik entzieht, keinen zu stören.
Schade drum. Gibt es brauchbare Alternativen? Vom Stern fangen wir besser nicht an, überlegt hatte ich auf die österreichische Profil umzusteigen.
Den Eindruck hab ich schon längerem, konkret seit "Panoptikum des Absurden"...
ilPatrino
2005-12-13, 09:52:09
der trend ist bei fast allen großen magazinen zu sehen. das prinzip bild, also publicity um jeden preis, gilt auch dort, nur wird es halt überall an die zielgruppe angepaßt. siehe stern...
ich hab das gefühl, daß der trend stärker geworden ist, seit es jeweilige online-ausgaben gibt, die um leser buhlen.
Kenny1702
2005-12-13, 09:58:23
Ihr seid nicht alleine... mein "erstes Mal" war das Titelthema über regenerative Energien, seitdem lese ich kaum noch Spiegel (im Vergleich zu früher).
eraser-x
2005-12-13, 09:59:50
nachfrage bestimmt das angebote
oder wars andersrum :D
wenn die leute so einen klatsch lesen wollen wie bild müssen sie hal sowas auch bekommen
is halt schade das andere dann zum massenmitläufer werden
mfg
FlashBFE
2005-12-13, 10:04:24
Mir ist das schon seit der Vereinigung von WASG und PDS aufgefallen. Das, was der Spiegel dazu geschrieben hat (und das war nicht wenig), war weniger Berichterstattung sondern eher wörtliches draufherumtrampeln. Es war kaum ein Absatz, in dem die PDS oder die Linke nicht in den Dreck gezogen wurde.
(Bevor jemand fragt: Nein, ich habe die nicht gewählt.)
Es gilt aber alles wie bisher: Solange man sich noch selbst Gedanken dazu macht, was man liest, und sich nicht die Meinung selbst aneignet, kann man noch damit leben.
Im Gegensatz zur Bild hat ja der Spiegel immerhin noch etwas Informationsgehalt.
Avalox
2005-12-13, 11:13:27
Hallo liebes Forum,
wie ich über die letzten Wochen feststellen musste, scheint der Spiegel keinen Wert mehr auf seinen Ruf zu legen. Der Verfall wurde mir so richtig deutlich, als der große Artikel über Mao herauskam, der es tatsächlich schaffte, miese Schreibe, historische Fehler und reißerische Zwischenüberschriften zu vereinen. Nebenbei schaffte der Autor es, sich alle 3 Absätze zu widersprechen
Der Artikel über Mao hat mir sehr gut gefallen, sind es den inhaltliche Fehler?
Wiegen diese schwer, oder sind es nur Ungenauigkeiten?
DrumDub
2005-12-13, 11:54:04
tjo, dass ist schon länger so. ich denke, frau augstein hatte mit ihrer kritik völlig recht, aber leider hat sie sich ja damit nicht durchsetzen können.
als alternative empfehle ich einfach mal die zeit: www.zeit.de
Protagonist
2005-12-13, 13:56:39
tjo, dass ist schon länger so. ich denke, frau augstein hatte mit ihrer kritik völlig recht, aber leider hat sie sich ja damit nicht durchsetzen können.
Alternativ auch die TAZ..
Hucke
2005-12-13, 14:20:34
Die Zeit, das bekannte deutsche Jugendmagazin. :D
Hab ich früher gern gelesen, hat meiner Meinung aber auch stark nachgelassen.
Catamounts
2005-12-13, 15:40:33
Spiegel enttäuscht mich in letzter Zeit auch immer häufiger, bringt aber imo auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt die hintergründigsten Berichte.
Und bringt mich immer wieder zum Lachen. Nach der Bundestagswahl musste ich morgens schmunzeln, als ich dieses Cover sah: http://i23.ebayimg.com/02/i/05/79/5a/ac_1_b.JPG
Stern ist ziemlich zum Lifestyle und Klatsch/Tratsch Regenbogenkommerz abgerutscht, was ich außerordentlich traurig finde.
Und zu Focus und Konsorten sag ich mal gar nix...
{655321}-Hades
2005-12-13, 19:45:30
http://fm4.orf.at/lunaluce/210441/main
Gebt ihnen Saures! :D
{655321}-Hades
2005-12-13, 19:50:38
Der Artikel über Mao hat mir sehr gut gefallen, sind es den inhaltliche Fehler?
Wiegen diese schwer, oder sind es nur Ungenauigkeiten?
Ich habe den Artikel jetzt leider nicht mehr vor Augen, sonst würde ich mir durchaus die Mühe machen, die Fehler für dich aufzulisten. Aus dem Gedächtnis ist das jedoch schlecht.
Und ich halte es schon für seeehr schwere Fehler, wenn man sich selbst im selben Text widerspricht, und das nicht nur einmalig.
Elladan
2005-12-13, 19:59:45
Ich kann nicht beurteilen, ob der Spiegel nachgelassen hat.
Focus und Stern habe ich noch nie gemocht,
Die ZEIT lese ich gerne, einen qualitativen Nachlasse kann ich hier nicht bemerken.- vielleicht passiert im Moment auch nichts passendes? ;)
Demokrit
2005-12-13, 20:08:51
Tja, bei welchem Blatt ist das nicht so? Es wird überall reißerischer, ungenauer und es gibt immer mehr Boulevardthemen. Das ist halt so.
Dinge die mich betreffen lese ich meist in regionalen Blättern, der Rest ist Unterhaltung. Leider ist Spiegel mittlerweile ganz schön teure Unterhaltung, aber ab und an kauf ich mir den dennoch.
Ich denke die Leute haben es satt sich ständig mit all den Problemen des Landes konfrontiert zu sehen und die immergleichen Parolen zu weniger Lohn, mehr Konsumieren, mehr Flexibilität etc. zu lesen und zu hören. Ich bin's auch leid. Was mich persönlich tangiert, das merke ich noch früh genug, ansonsten will ich unterhalten werden.
Hoffe das ist nicht zu politisch für dieses Forum...
Ich war auch ein begeisterter Spiegel-Leser (ich wollte immer mehr wissen ;))
Und muss auch feststellen, dass die Qualität nachgelassen hat, seit dem jongliere ich zwischen Spiegel, Focus und Stern. Ich orientiere mich momentan am Inhaltsverzeichnis. Nach dem Titel schaue sehr selten.
"Die Zeit" hatte ich gerade im Schnupper-Abo, habe sie aber wieder abbestellt. Mir ist der Stil zu langweilig und träge. Fast so wie mancher 20-Seiten-Politik Artikel im Spiegel.
Letztlich bin ich auf der Suche nach einem neuen Magazin.
Senfgnu
2005-12-29, 15:43:29
ja, der Spiegel hat nachgelassen. Die Frage ist vielmehr: gibt es eine Alternative? die anderen zwei Teile der bekannten drei Magazine (Spiegel, Focus, Stern) kann man meines Erachtens wegschmeißen und was gibts sonst noch? mir fällt da nichts ein...
mit Spiegel und Süddeutscher kann ich gut leben, dazu noch Titanic und ich kann lesen ohne mir dabei meinen Kurzhaarschnitt raufen zu müssen
Vicious
2005-12-29, 19:36:39
Der Spiegel wird zum Schundblatt
Genau das beobachte ich schon seit gut 2 Jahren. Das Tempo, mit dem das Niveau sinkt, hat sich jedoch in letzter Zeit verschärft. Ich weiß garnicht mehr, welcher Artikel mir als erstes ein Dorn im Auge war. Traurige Höhepunkte waren zum Beispiel das leidige Thema "Ostdeutschland" und "Windkraft". Das wurde hier in Teilen sogar erläutert, wenn ich mich recht entsinne.
Seit der Preis gestiegen ist, überschlag ich den Spiegel auch nur noch direkt in der Sítzecke der Buchhandlung. Mehr als 3 Euro ist der auf keinen Fall wert.
Alternativen gibt es in Deutschland keine in gedruckter Form. So sehe ich es. Vielleicht kennt ja doch jemand noch eine...
Ich kann nur bestätigen, was hier viele über den Spiegel berichten. Deswegen habe ich mein Abo schon vor einem Jahr gekündigt. Die Zeit scheint eine ALternative zu sein. Wenn nur nicht immer so groß wäre...
Dead Man
2005-12-30, 02:35:47
Ich empfinde den Spiegel schon lange eher als Meinung-machendes Medium, als als unabhängige Informationsquelle. Da hat sich für mich in letzter Zeit nichts geändert. Allerdings bin ich kein objektiver Beobachter, weil ich den Spiegel immer nur beim Zahnarzt lese und deshalb nicht den Überblick über alle Ausgaben habe.
MfG Dead Man
Abraxaς
2005-12-30, 18:28:34
Um ehrlich zu sein reichen mir schon Titel wie:" Der Junge,der mit seinen Schwestern schlief" und ich könnt schreiend davon laufen.
Kladderadatsch
2005-12-30, 19:42:22
auch ein spiegel braucht absatz...da muss man auch den auf der titelseite immer wiederkehrenden herrn hitler wegstecken. verkauft sich halt gut, lässt aber dennoch platz für andere schöne und interessante artikel- verglichen mit dem von werbung total überfluteten stern die angenehmere art.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.