Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat eine Audigy 2zs eine ähnliche funktion wie X-Fi´s Crystalizer?
Ronny G.
2005-12-13, 17:18:04
War bei meinem Kumpels X-Fi doch sehr begeistert wie die X-Fi dank Crystalizer die Music aufwerten kann.
Gibt es bei der Audigy 2 ZS eine ähnliche funktion?
Gruß Ronny G.
ShadowXX
2005-12-13, 18:48:33
War bei meinem Kumpels X-Fi doch sehr begeistert wie die X-Fi dank Crystalizer die Music aufwerten kann.
Gibt es bei der Audigy 2 ZS eine ähnliche funktion?
Gruß Ronny G.
Nein.
Ronny G.
2005-12-17, 12:07:50
Nein.
danke
Nein.
So richtig "nein"? Oder doch Creative-Nein im Sinne von "sie kann es, aber wir lassen's per Treiber nicht zu, muahaha -- kauft X-Fi!" ;)
Mod-Treiber vielleicht? Man weiß ja nie. :naughty:
MfG,
Raff
zeckensack
2005-12-17, 14:20:38
War bei meinem Kumpels X-Fi doch sehr begeistert wie die X-Fi dank Crystalizer die Music aufwerten kann.Was soll das überhaupt sein?
Und bitte ... *seufz* ... wofür braucht man sowas denn?
An jeder Musik-CD sitzt gut geschultes Personal stundenlang mit Kopfhörern und maximaler Konzentration, vor arschteurem Equipment. Wenn es irgendein Zaubermittel gäbe, mit dem Musik mal eben so besser (?) klingt, dann würde man es in der Studiotechnik einsetzen, und das Ergebnis auf die CD klatschen.
In der Tat ist es bei vielen Dingen auch so, und man tut. Trotzdem ...
Creative stellt sich jetzt quasi hin und behauptet dass die ganzen Mastering-Mutze Vollpfosten sind die das garnicht richtig können, und eine 100€-Soundkarte ohne Gehirn da noch mehr rausholen kann.
Mööööönsch.
*seufz*
zeckensack
2005-12-17, 14:21:41
So richtig "nein"? Oder doch Creative-Nein im Sinne von "sie kann es, aber wir lassen's per Treiber nicht zu, muahaha -- kauft X-Fi!" ;)
Mod-Treiber vielleicht? Man weiß ja nie. :naughty:
MfG,
RaffOhjawieaufregend =)
Wenn CMedia sowas machen würde, würd's keine Sau interessieren.
Tybalt
2005-12-17, 21:02:09
Mist warte jetzt seit Stunden auf ein Antwort deines Posts, weil mich die Antwort echt interessiert...
Avalox
2005-12-17, 22:17:18
In der Tat ist es bei vielen Dingen auch so, und man tut. Trotzdem ...
Creative stellt sich jetzt quasi hin und behauptet dass die ganzen Mastering-Mutze Vollpfosten sind die das garnicht richtig können, und eine 100€-Soundkarte ohne Gehirn da noch mehr rausholen kann.
Mööööönsch.
*seufz*
Ob sich Ronny G. eine CD angehört hat, als er von Musik hören sprach, steht da nicht. Der Anspruch des Crystalizer zielt ja auf stark komprimierte Musik. Die typische MP3 Datei entsteht auch nicht unbedingt in einem Studio.
Ronny G.
2005-12-19, 17:56:38
Ob sich Ronny G. eine CD angehört hat, als er von Musik hören sprach, steht da nicht. Der Anspruch des Crystalizer zielt ja auf stark komprimierte Musik. Die typische MP3 Datei entsteht auch nicht unbedingt in einem Studio.
Ja, vorwiegend sind da schon Mp3 gemeint, klar ist dieser Crystalizer nur ein "aufpumpen der Musik", ähnlich wie Loudness, wo ja auch blos die Höhen und tiefen etwas künstlich angehoben werden.
Trotzdem klang es bei der ein oder anderen MP3 sehr nett.
Der Hammer war ja der Verkäufer selber, war ja dabei als mein Kumpel die X-Fi kaufte, ich konfrontierte ihn mit der Frage was den die X-Fi so "besser" als eine Audigy 2 ZS mache.
Seine Antwort war:
"Naja ich habe sie seit ..... ähm.....2-3Monaten selber in meinem Rechner, und ja es ist ein ordentlicher unterschied zur Audigy."
Das wars!
Sowas ähnliches hat er mir selber vor ca. 5monaten beim Kauf meiner Audigy 2 ZS schonmal erzählt :wink: Soviel zur Kompetenz.
Wenn man sich die Packung der X-fi so anschaut und durchließt, könnte man meinen das sich das Leben einen frisch gebackenen X-Fi besitzers ab Kaufdatum grundlegend ändern wird und nicht mehr wie vorher sein wird! ;D
So auf die kacke gehauen wie bei der X-fi Packung haben sie bei der Audigy 2 Zs packung nicht mal annähernd.
Avalox
2005-12-19, 19:32:31
Ja, vorwiegend sind da schon Mp3 gemeint, klar ist dieser Crystalizer nur ein "aufpumpen der Musik", ähnlich wie Loudness, wo ja auch blos die Höhen und tiefen etwas künstlich angehoben werden.
Trotzdem klang es bei der ein oder anderen MP3 sehr nett.
Ich finde den Crystalizer schon sehr interessant. Man muss ja immer bedenken, dieser läuft in Echtzeit im Hintergrund mit. Das Benutzerinterface beschränkt sich dabei im Grund auf an/aus und einer Intensitätseinstellung.
Hochkomprimierter Sound umgibt einen ja ständig. Eine gute optionale Funktion.
Seine Antwort war:
"Naja ich habe sie seit ..... ähm.....2-3Monaten selber in meinem Rechner, und ja es ist ein ordentlicher unterschied zur Audigy."
Hättest mal fragen sollen, ob die Menüs auch so schön grün sind.
AnarchX
2005-12-19, 20:13:31
Theoretisch sollte doch eine solche Funktion mit dem Chipset der Audigy-Serie möglich sein ? Brachliegende Resourcen existieren da doch AFAIK.
Vielleicht kann man ja, wenn man die annähernde Funktionsweise des Crystalizers hat, ihm im kX-Treiber nachbauen.
Avalox
2005-12-19, 20:51:15
Theoretisch sollte doch eine solche Funktion mit dem Chipset der Audigy-Serie möglich sein ? Brachliegende Resourcen existieren da doch AFAIK.
Vielleicht kann man ja, wenn man die annähernde Funktionsweise des Crystalizers hat, ihm im kX-Treiber nachbauen.
Dynamische Algorithmen? Ich denke der begrenzte Programmspeicher des EMU10k2, schränkt die Komplexität etwas ein.
Ich bin mir aber sicher, dass wir den Crystalizer irgendwann auch in andern Creative Geräten finden werden. Ob nun im MP3 Player, oder als PC CPU basierende Lösung für USB Geräte.
strauch
2005-12-29, 01:32:37
Was soll das überhaupt sein?
Und bitte ... *seufz* ... wofür braucht man sowas denn?
An jeder Musik-CD sitzt gut geschultes Personal stundenlang mit Kopfhörern und maximaler Konzentration, vor arschteurem Equipment. Wenn es irgendein Zaubermittel gäbe, mit dem Musik mal eben so besser (?) klingt, dann würde man es in der Studiotechnik einsetzen, und das Ergebnis auf die CD klatschen.
Soweit die Theorie praktisch gibt es leider viel zu viele CDs die einfach nur scheiße klingen und das schlimmste je besser die Anlage desto stärker leidet man darunter.
Die Crystalizer funktion bringts IMHO aber überhaupt nicht. Die Musik klingt verzerrt. Desweiteren ist das Klangbild nicht mehr harmonisch bzw. natürlich. Es klingt einfach schief/schräg. Also ich kann darauf gut verzichten. Da kann ein einfacher Equalizer mehr bringen und den gibst bei jeder Soundkarte.
Bokill
2005-12-29, 10:06:26
Im Grunde wiederholt sich im Thread das, was die Verfechter von Analogklang gegenüber Digitalklang gegenüber komprimierte Musikformate immer wieder austragen.
Ich bedaure es nicht, bei schlichtem PCM mit DAT stehen geblieben zu sein. Prima Wandler, prima Konverter von Analog nach Digital ... und wie es so ausschaut mit den ständigen Codecvariationen, ist komprimiertes Audio immer noch mit einem Wandlungsverlust behaftet ...
Die Crystalizer funktion bringts IMHO aber überhaupt nicht. Die Musik klingt verzerrt. Desweiteren ist das Klangbild nicht mehr harmonisch bzw. natürlich. Es klingt einfach schief/schräg. Also ich kann darauf gut verzichten. Da kann ein einfacher Equalizer mehr bringen und den gibst bei jeder Soundkarte.
Jupp, das kann man nur unterstreichen. Auf gutem Equippment können auch schlechte MP3s sehr beeindruckend klingen.
Von den komplexen dynamischen Verfahren, die Creative beim Crystalizer bewirbt, bleibt am Ende nur "Pimp my Brüllwürfel" übrig.
Zurecht war die erste Frage zum Crystalizer in den HiFi-Foren: "Kann man das Teil auch abschalten?" :tongue:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.