Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Games 2005 - Eure Enttäuschungen und Highlights des Jahres!
jay.gee
2005-12-14, 16:25:42
Nun, das Jahr neigt sich dem Ende und es wird so langsam Zeit ein kleines Fazit zu ziehen. :) Ich persönlich möchte auch keinen Poll starten, da dieser aus meiner Sicht in einem Forum nur selten aussagekräftig ist. Mir geht es mehr darum die Tendenzen der Stammgäste in diesem Forum "einzufangen und sie zu deuten". Bitte haltet euch vor Augen, dass jeder einen anderen Geschmack hat, es verschiedene Typen Gamer gibt - Man den Geschmack der anderen somit respektieren sollte.
Mein persönliches kleines Fazit:
In diversen Gamerforen kann man immer wieder lesen, dass die Spiele immer schlechter werden und das kaum noch gute Spiele erscheinen. Aber wir haben in zahlreichen netten Diskussionen ja schon des öffteren über die Erwartungshaltungen der Spieler gesprochen. *Ich teile diese Meinung bekanntlich nicht. ;)*
Als Vertreter des Shootergenre`s war für mich schon das letzte Jahr (2004) ein absolutes Feuerwerk. UT2k4, FarCry, HL², CS:S, Doom³, JointOperations usw. usw. um nur ein paar Highlights aus diesem Genre zu nennen.
2005 war gemessen an dem Vorjahr zwar ein ruhigeres Jahr, allerdings gab es auch in diesem Jahr wieder einige Kracher, die das Zeug haben, um den Genrekönig bei Gamer XYZ zu stellen.
Welches nun mein persönliches Spiel des Jahres ist, lässt sich so ganz einfach eigentlich nicht sagen. Ich musste dazu die Games als Gesamtprodukt für mich bewerten und Faktoren wie Langzeitspass, Mulitplayerpart usw. gegeneinander abwerten. Und das machte die Sache unwahrscheinlich schwer.
Was den Singelplayerpart angeht, bin ich hin und her zwischen F.E.A.R und Quake4. Beide Spiele haben eine brilliante Technik und haben mir sehr viel Spass gemacht. Insgesamt hat mir F.E.A.R aber dann doch wohl mehr geboten. Besonders der Multiplayerpart macht mir persönlich wesentlich mehr spass und bietet mir mehr Langzeitmotivation als Quake4. Aber auch der SP-Part von F.E.A.R. hat bei mir die Nase ganz leicht vorne.
Quake4 ist für mich mehr die Überraschung des Jahres 2005. Zwar hat mir Doom³ schon sehr viel Spass gemacht, allerdings war ich was Quake4 angeht dann doch etwas skeptisch. Zu Unrecht, denn die Altmeister haben wieder einmal aufgezeigt, wie ein erstklassiger lupenreiner EgoShooter aussehen muss.
Was den Multiplayerpart angeht, ist Battlefield 2 für mich klar das Spiel des Jahres. Zwar trübt die "sehr unreife" Community den Spielspass auf Publicservern sehr oft - Und auch der Umstand, dass Dice/EA eine völlig unausgereifte Betaversion auf den Markt geworfen haben, änderen meine Meinung hier nicht. Nach dem 3. Patch ist das Ding "trotz der noch zahlreichen Mängel" aber ein verdammt nobeles Game geworden.
Meine Spiele des Jahres:
Singelplayer: F.E.A.R.
Multiplayer: Battlefield 2
Überraschung: Quake4
Enttäuschung: ---
Ich habe mich vor dem Kauf sehr gut informiert und habe auch in diesem Jahr keine grossen Enttäuschungen erlebt. Alle meine "most wanted Hits" wurden sehr gut umgesetzt und haben meine Erwartungen zum Teil noch übertroffen!
mapel110
2005-12-14, 16:42:33
Für mich gabs dieses Jahr keine richtigen Highlights, eher Enttäuschungen. Serious Sam2 und Quake4 konnten mich nicht überzeugen. Hab davon aber auch nur die Demoversionen gespielt und die Full von beiden nur angespielt.
FEAR fand ich etwas besser, aber einen Kracher würd ichs auch nicht nennen. Hab ich letztenendes auch nur kurz gespielt.
Insgesamt fand ich dieses Spielejahr sehr langweilig
und zwar so langweilig, dass ich dieses Jahr wohl schon 3 mal Mafia durchgespielt hab und mir sogar den Free Ride Extreme Mode gegeben hab (mir fehlen immernoch 8 Autos ;( ).
Jetzt bin ich zum 4ten mal dran, einfach weils jetzt Hammer aussieht mit 16xS und 4xTSAA bei 1280x1024 und 16xAF. :)
Baalzamon
2005-12-14, 17:00:18
Mein Spiel des Jahres war eindeutig Star Wolves.
Der gekonnte Mix aus RPG und taktischen Weltraumschlachten, gepaart mit Sammelwut und Aufrüsten, gekrönt von einer interessanten Story mit alternativen Enden. Mein persönlicher Überraschungshit.
Innovativstes Spiel ist wohl Fahrenheit da ich hier zum ersten Mal tatsächlich den Eindruck einer 'interactive story' hatte. Die Spielkonzepte fand ich hervorragend eingebettet und motivierend. Die Story ist Filmreif und ausserdem gibt es noch einen Award für die ersten Sexszenen in einem Computerspiel die nicht lächerlich wirken und wirklich in die Handlung integriert sind und stimmig wirken (wie in jedem 2. Hollywood Streifen eben). Sowas habe ich bis dato noch nicht erlebt.
gnomi
2005-12-14, 17:08:21
Also es gab denke ich auf dem PC ne ganze Menge Highlights dieses Jahr. :)
Hinsichtlich FPS und Action Titel hätten wir da z.B. Fear, Quake 4, Doom 3 Addon, Splinter Cell- Chaos Theory, Swat 4, Republic Commando und Call of Duty 2.
Im Strategiebereich bspw. Act of War, Earth 2160, Age of Empire 3 und das Warhammer Addon.
Ok, bei Rollenspielen war es etwas ruhiger. KOTOR 2 und Fable- Lost Chapters sind aber auf jeden Fall erstklassig und versüßen die Wartezeit auf Oblivion, Gothic 3, NWN 2 und Dragon Age...
Mein SP und MP Spiel des Jahres auf dem PC ist eindeutig Fear.
So richtig große Überraschungen gab es IMO dieses Jahr nicht. Am ehesten noch Fahrenheit.
Mein Geheimtipp wäre Swat 4. Das ist mal ein richtig detailversessener Titel mit einem packenden Spielprinzip. Ich freue mich schon sehr auf das Addon.
Die Enttäuschung des Jahres geht in meinem Fall an Pariah. Ich habe - obwohl ich Spaß mit dem Teil hatte- einfach mehr erwartet.
Nick Nameless
2005-12-14, 17:56:16
Mein Game of the Year ist GTA: SA.
Die Größe, die Freiheiten und Möglichkeiten sowie die Atmosphäre haben schon ziemlich gerockt. Ansonsten war es aber in Sachen Games ein sehr ruhiges Jahr im Hause Nameless. Außer F.E.A.R., das mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, habe ich nur noch Fable und PES5 gekauft. Fable hat mich dabei leider irgendwie überhaupt nicht in seinen Bann gezogen und ist deswegen für mich die (kleine) Enttäuschung des Jahres.
Ps. An meinen Lieblingstitel 2004, Vampire: Bloodlines, kommt GTA aber nicht annähernd heran. Das hatte das gewisse Etwas, unbeschreiblich.
Meine Favs dieses Jahr
Konsole: Resident Evil 4, Killer 7, God of War
PC: FEAR, WoW, GTA: San Andreas
Bei mir schauts so aus:
Spiel des Jahres: World of Warcraft
Bestes Actionspiel: F.E.A.R.
Bestes Adventure/"Interaktiver Film": FAHRENHEIT
Bestes Multiplayerspiel: World of Warcraft
Überraschungshit: Battlefield 2
Scrappy
2005-12-14, 18:16:17
Spiel des Jahres: The Movies (macht mir einfach wahnsinnig viel Spaß)
Enttäuschung des Jahres: Battlefield 2 (landete nach ca 1 Woche bei ebay, einfach nur widerlich verbuggt)
Überraschung des Jahres: Fahrenheit (konnte man sich nicht viel drunter vorstellen, und ist sehr innovativ geworden)
DaBrain
2005-12-14, 18:24:21
Spiel des Jahres: X³
X³ hat nicht nur die beste Grafik aller derzeit erhältlichen Spiele, sondern auch die meiste Freiheit.
Es ist einfach entspannend durch die abwechslungsreichen Sektoren zu fliegen.
Enttäuscht hat mich eigentlich kein Spiel. Aber ich habe meine Erwartungen auch dem Angebot angepasst - sie sind jetzt niedriger als früher...
Die FEAR Demo war ziemlich unbeeindruckend in jeder Hinsicht, aber ich hatte auch nicht viel von dem Spiel erwartet...
InsaneDruid
2005-12-14, 18:25:29
2005 sah nur eine erwähnenswerte Neuerscheinung:
GT Legends
HellFire
2005-12-14, 19:00:11
Meine Favoriten:
2004: Half-life 2 (wusste ich seit den E3 Videos, das es ein Hammer Game wird:) )
2005: Schwanke zwischen F.E.A.R. und CoD 2
2006: Definitiv Gothic 3 =)
mdf/markus
2005-12-14, 19:18:50
gibt bei mir einige kategorien:
actiontitel: f.e.a.r.
strategie: civilization 4
adventure: fahrenheit
sport: gt legends, pes 5
multiplayer: world of warcraft
sonstiges: gta san andreas, splinter cell 3, cod 2
favoriten: Civ4 Quake4 COD2 (hab ich allerdings noch nicht durch)
enttäuschung: FEAR (Demo gespielt gefiel mir garnicht), Fahrenheit (als kurzweilige unterhaltung ganz nett aber die Actioneinlagen fand ich dämlich)
neutral: AOE3 (fand ich eigentlich ganz gut bin aber derzeit nicht motiviert weiterzuspielen)
knallebumm
2005-12-14, 19:45:12
Ich hab mir gar nicht so viele Spiele gekauft, daß ich da eine Liste nach verschiedenen Kategorien aufstellen könnte.
Jedenfalls war ich vom Quake4 Singleplayer positiv überrascht.
Vom Q4 mp, weshalb ich das Spiel eigentlich gekauft hatte, bin ich bis jetzt völlig enttäuscht.
Das Spiel ist unfertig, kommt in keinem Kriterium (außer Grafik) an Quake 3 ran und hat einfach zu viele bugs.
Ich hoff mal, daß sich das noch in die andere Richtung umdreht aber im Moment seh ich für das game schwarz.
schmalhans
2005-12-14, 19:48:12
Ihr habt das (imo) beste Spiel vergessen: PSYCHONAUTS
Hier der Thread dazu (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=265409&highlight=psychonauts) .... Es gibt jetzt auch neue Pics.
Release ist am 16. Dezember.
MorLipf
2005-12-14, 20:02:23
Mein Spiel des Jahres ist "Sacred Underworld". Das sehr gute Hauptspiel wird mit dem Addon gut fortgesetzt. Fun ohne Ende! :)
Botcruscher
2005-12-14, 20:56:01
Hm naja X³ ist zwar gut aber wenn man die zwo kennt, reicht es irgendwie NOCH nicht zum Sieg.
Q4 ist öde, FEAR ist super öde und auch der andere Rest war nur aufgewärmt.
Ein sehr eintöniges Jahr was die Spiele angeht.
PS: Ja wenigsten Star Wolfes war ein Lichtblick. DS2 war auch ganz brauchbar.
GTA San Andreas oder COD2. Ich habe mir beide sofort geholt und es nie bereut. Tolle Spiele. Entäuscht wurde ich durch NFS:MW (es machte Spass, dann habe ich ein paar Tage Pause gemacht und jetzt ist es bei Ebay) und von Brothers in Arms (der angeblich so realistische Shooter mit Hammergrafik, der zudem nur in der Normandie spielt entpuppte sich als Unreal Grafik Miststück mit aufstoßend linearen Levels, subjektiv schlimmer als bei COD2).
Übel aufgestoßen hat mir vorallem bei GTA auch die Spielzeit: Ich will weiterzocken, die Spielwelt ist so groß, da hätte die Story doppelt so lang sein müssen! :)
Nur doof das sich MP mäßig nichts tut, was aber auch daran liegen kann, dass ich 1. schulisch recht eingespannt und 2. aufgrund meines älteren PCs Hemmungen habe CS:S und Co auszuprobieren. :(
DaBrain
2005-12-14, 23:59:07
Hm naja X³ ist zwar gut aber wenn man die zwo kennt, reicht es irgendwie NOCH nicht zum Sieg.
Ok, im Grunde ist es nur ein X² mit schönerer Grafik und ein paar (zu wenig) Neuerungen, aber immerhin hebt es sich von dem ganzem Einheitskram ab.
Ausserdem fand ich die Grafik von X² zwar gut, aber nicht ausreichend für die Performance. X³ ruckelt immer noch, sieht aber genial aus. :)
Kurgan
2005-12-15, 05:07:47
bisher nichts was mich wirklich umgehauen hätte. irgendwie vermiss ich dieses "WOWWWW!!!"-gefühl das sich zum beispiel bei unreal oder homeworld einstellte ..
ziemlich enttäuscht war ich von fear (sp viel zu kurz und einfach, mp war auch nicht sooo toll), nach 2 wochen wieder verkauft.
dafür hab ich mal wieder mafia gezockt ( :wave: @ mapel) und hab mit rome-tw nochmal barbaren geklatscht.
Killeralf
2005-12-15, 09:01:18
Auch für mich hat 2005 so einiges an perlen hervorgebracht, als da wären:
Civilization 4 - der klassiker im neuen gewand und auch sonst mit netten innovationen, immer noch höchst suchterzeugend - "nur eine runde noch....."
GTA: San Andreas - jeder neue teil größer und besser als die vorgänger, mehr davon bitte.
Serious Sam 2 - unkompliziert, augenzwinkernd und vor allem im coop ein heidenspaß, mein shooter des jahres
X3 - mein erstes X und von der spielerischen freiheit bin ich sehr angetan. Von der famosen grafik natürlich auch, he.
Natürlich gabs auch heuer wieder enttäuschungen, bis auf einen totalen fehlkauf wars aber nicht wirklich schlimm:
F.E.A.R. - von Monolith bin ich besseres gewohnt, kein charme (NOLF), kein ausgefallenes szenario (TRON 2.0), der einzige pluspunkt ist die KI und die spannenden kämpfe mit dieser. Atmosphärisch konnte F.E.A.R. mich ganz und gar nicht überzeugen, grusel- bzw. angstfaktor = 0, einfallsloses leveldesign, schade drum. Beim nächsten mal back to the roots bitte, Monolith!
Fahrenheit - mein persönlicher totalflop, wie ich für das teil 45,- abdrücken konnte ist mir immer noch ein rätsel - schon bei den ersten actionsequenzen hatte ich nicht den hauch einer chance, in die ecke damit, pfui!
Popeljoe
2005-12-15, 09:47:35
Also ich bin einfach nur enttäuscht, daß weder Oblivion noch Gothic3 dieses Jahr auf den Markt kommen! ;(
Alles andere an Spielen geht mir +- am Ar... vorbei!
Nur hatte ich die Hoffnung auf eine Winterurlaubswoche gemeinsam mit dem "Namenlosen" und das wird nix mehr...
MISTMISTMIST! :mad:
P1
BrannigansLaw
2005-12-15, 11:35:37
Highlights:
COD2 - hab lange drauf gewartet, leider sehr kurz und das Healthsystem ist kagge
Serious Sam 2 - wie ich finde ein würdiger Nachfolger
Enttäuschungen:
Battlefield 2 - Game ist Ok, aber Community:down:
F.E.A.R. - ca. 2 Std gespielt bisher, im moment keine Motivation weiter zu spielen
Colin MacLaren
2005-12-15, 11:58:56
Einen wirklcihen absouten Kracher fand ich dieses Jahr nicht.
Enttäuschungen:
Age of Empires 3
Ich hatte wirklich gehofft Ensemble Studios springt nicht auf den Zug auf in sämtlichen Echtzeitstrategiespielen einen guten Wirtschaftspart aufgrund der Bedürfnisse des amerikanischen Teenager-Marktes wegzurationalisieren. Leider falsch gedacht.
Hinzu kommt die fehlende histroische Treue der Kampagne (und eigentlich des ganzen Spiels. Türken und Russen in Amerika? Was soll der Müll in AoE?), stark reduzierte taktische Möglichkeiten, Pseudo-Warcraft3-Elemente und eine quietschbunte Grafik bei der mir die Augen nach 20 min zocken schmerzen.
Everquest 2 Addon - Desert of Flames
Das Combat Revamp versaute die Charaktere, das AddOn bot zuviel Grind für zuwenig echten Content, vor allem nachdem man den Levelcap von 60 erreicht hatte ist einfach zu wenig da. Hinzu kommt die permanente WoWisierung mit jedem weiterem Patch wird es noch einfacher.
Hits:
Battlefield 2
Hat mir persönlich eine Menge Spaß gemacht, schade nur daß ich es die meiste Zeit nicht spielen konnte weil es mit Patch 1.03 CD-Key-Probleme gab.
Earth 2160 und Dawn of War - Winter Assault
Echtzeitstrategiespiele die im Gegensatz zu AoE3 ihren Stärken treu gebleiben sind, diese weiter verbessern konnten, spannende Kamapgnen boten und mit wirklich schöner Grafik beeindruckten.
BrannigansLaw
2005-12-15, 12:06:01
Enttäuschungen:
Age of Empires 3
Ich hatte wirklich gehofft Ensemble Studios springt nicht auf den Zug auf in sämtlichen Echtzeitstrategiespielen einen guten Wirtschaftspart aufgrund der Bedürfnisse des amerikanischen Teenager-Marktes wegzurationalisieren. Leider falsch gedacht! Hinzu kommt die fehlende histroische Treue der Kampagne (und eigentlich des ganzen Spiels. Türken und Russen in Amerika? Was soll der Müll in AoE?), stark reduzierte taktische Möglichkeiten, Peudo-Warcraft3-Elemente und eine quietschbunte Grafik bei der mir die Augen nach 20 min zocken schmerzen.
Stimmt hatte ich ganz vergessen, sooo lang drauf gewartet und dann so ein scheiß *kopfschüttel*.
Johnny
2005-12-15, 13:31:17
Spiel des Jahres: Battlefield 2 - kein anderes spiel hat mich so aufgeregt, aber ich spiele es immer wieder.
2. Fable - ich weiss nich wieso, aber es ist das erste Spiel seit HL2, das ich durchgezockt habe. Übrigens: so stelle ich mir den Kompromis zwischen schöner Grafik und guter Performance vor.
3. Serious Sam 2 - das einzige Spiel, das meine Erwartungen übertroffen hat
.
.
.
Entäuschungen:
AoE3 - Kastriertes Wirtschaftsteil, anspruchloses Kriegsteil, seelenloses Gameplay, an die Zielgruppe angepasst eben.
FEAR - Miese Performance bei mittelmässiger Grafik, zusammengeklaute Story, schrekliches Leveldesign definieren den Begriff "Horrorshooter" neu.
Dreck des Jahres:
CoD2 - Man kann die Performance eines Spiels optimieren,...oder man baut einen DX7 schalter ein - tolle leistung
ollix
2005-12-15, 14:16:43
Positiv: Fahrenheit & The Movies
normalerweise auch Civ4, aber da es mir zu verbuggt ist und immer noch nicht richtig läuft, erstmal nicht. Das Zeug hätte IMHO auch Fable gehabt, aber ich konnte mich mit einigen grundlegenden Spielentscheidungen nicht so anfreunden, um es in die "großartig" Liga zu befördern; 'schön' trifft es IMHO am besten. Damals war ich immer großer AoE1&2 Fan - bei Teil 3 habe ich bis dato noch nichtmal einen Blick riskiert - kein Ahnung wieso.
Negativ: Fear, Quake4
IMHO kein so gutes Jahr. Außer Civ4 lassen meine perönlichen Highlights auf sich warten (Gothic3, Heroes of Might & Magic 5) und wenn ich zurückdenke bei welchen Spielen ich in diesem Jahr am meisten Spaß hatte, dann waren das wieder einige ältere Titel die ich zum 2ten oder xten Mal gespielt habe.
Hydrogen_Snake
2005-12-15, 14:53:45
top games:
Splinter Cell 3
F.E.A.R
Quake 4
Black & White 2
The Movies
GT Legends
POP The two Thrones
Battlefield 2 - finde es besser als BF 1942
Highlight:
XBOX360-KAMEO-PGR3
Enttäuschung:
Half - Life 2 = Half - Life 1 mit neuer technik und sinnlosem fahrzeugzwang (ka ob 2004 oder 05 habe erst dieses jahr gezockt)
AOE3 wenn es auch spass macht
COD2 NICHT SCHON WIEDER EIN WW2 EGO-S
X3!!!? wer hat die cockpits geklaut!?
SS2
Meine wenigen Highlights sind:
World Of Warcraft (Endlich mal ein MMORPG was mich bei der Stange haelt und nicht Ultima Online heisst, obwohl's eigentlich komplett anders ist. X-D)
Silent Hunter III (Nie war U-Boot fahren nervenaufreibender. Die spannenden Kaempfe finde ich einfach genial, selten ein so fesselndes Singleplayer-Spiel gespielt.)
Das war's eigentlich. Schwer enttaeuscht war ich von Ufo: Aftershock. Es will bei mir einfach keine Atmosphaere aufkommen und die Steuerung in den taktischen Kaempfen liegt mir nicht so. Bitte bitte wieder Runden.
Goldmund
2005-12-15, 17:04:23
Einen wirklcihen absouten Kracher fand ich dieses Jahr nicht.
Enttäuschungen:
Age of Empires 3
Ich hatte wirklich gehofft Ensemble Studios springt nicht auf den Zug auf in sämtlichen Echtzeitstrategiespielen einen guten Wirtschaftspart aufgrund der Bedürfnisse des amerikanischen Teenager-Marktes wegzurationalisieren. Leider falsch gedacht.
Hinzu kommt die fehlende histroische Treue der Kampagne (und eigentlich des ganzen Spiels. Türken und Russen in Amerika? Was soll der Müll in AoE?), stark reduzierte taktische Möglichkeiten, Pseudo-Warcraft3-Elemente und eine quietschbunte Grafik bei der mir die Augen nach 20 min zocken schmerzen.
Wohl nich besonders starke Geschichtsinteresse :confused:
Von wem hat USA Alaska gekauft ? Wer hat sich schon sehr früh in Westamerika rumgetrieben ? Jawohl die Russen
Back to Topic
Überaschungshit : Boiling Point einfach ein guter Gothicersatz
Ansonsten wäre noch GTA San Andreas zu erwähnen. Habs nonstop durchgezockt.
Blaire
2005-12-15, 17:06:20
Meine Top Five:
1.Platz Pro Evolution Soccer 5
2.Platz FEAR
3.Platz Doom3:Resurrection of Evil
4.Platz Quake 4 -> Multiplayer
5.Platz NFS:Most Wanted
schmalhans
2005-12-15, 17:08:37
Mag denn keiner Psychonauts ? Das ist doch ein Wahnsinns Spiel...
*Morgen ist release*
Ansonsten wäre noch GTA San Andreas zu erwähnen. Habs nonstop durchgezockt. Boah, nonstop....
PS: Blaire, du hast ein echt nettes System. :up:
mdf/markus
2005-12-15, 18:56:50
Mag denn keiner Psychonauts ? Das ist doch ein Wahnsinns Spiel...
*Morgen ist release*
...
naja, hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet. --> morgen erst release!
werds mir auch irgendwann im jänner höchstwahrscheinlich holen. dann kanns schon sein, dass ich mich deiner meinung anschließen werde. :wink:
BesenWesen
2005-12-16, 02:24:37
GTA: San Andreas ist für mich eindeutig das Spiel des Jahres, eine riesige, lebendige Spielwelt, vollgestopft mit allerlei Details und Minispielen zusammengehalten von einer zwar etwas losen, sprunghaften aber dennoch sehr atmosphärischen Story. Ein besseres SP-Actionspiel habe ich bislang noch nicht erlebt, auch wenn die Grafik eher mau ist.
Ansonsten habe ich dieses Jahr wenig neues gespielt, da ich 1.) mangels Nachschub an guten SP-Rollenspielen einige einst verpasste Klassiker nachgeholt habe (Baldurs Gate2/Thron des Baal, Planescape:Torment, derzeit Ultima7) und 2.) noch immer so fasziniert von Joint Operations bin, daß ich eigentlich keine Zeit für andere Egoshooter (und andere Sachen:) ) habe. FEAR werde ich mir irgendwann mal vornehmen, wenn ich Geld für eine neue Grafikkarte habe... mit meiner derzeitigen GFX5900 macht das Spiel keinen Spaß, Battlefield interessiert mich auch, läuft aber auch zu bescheiden auf meinem System und Quake4 wurde mir nach einigen Stunden langweilig.
Hätte ich nicht derzeit soviel Spaß mit altem Zeug, wäre dieses Jahr für den Rollenspieler in mir wie das letzte eine glatte Enttäuschung. Oblivion wurde verschoben, Dungeon Lords war leider ziemlich unausgegoren ebenso wie Boiling Point (welches für mich mehr RPG als Shooter ist), einzige Lichtblicke waren das flache aber nette Fable und KOTOR2 mit zwar tollen Dialogen, aber im Verlgeich zu Baldurs Gate arg kastriertem D&D-System und primitiv eckiger Spielwelt.
MartinRiggs
2005-12-16, 08:53:43
2005 war ein ziemlich mieses Jahr.
Gut waren F.E.A.R. -> geile Atmosphäre, technisch i.O.
GT Legends -> geiles Rennspiel
Silent Hunter -> kein Mainstream aber mit richtig Atmosphäre und nicht für Daus :biggrin:
Im Multiplayer macht Serious Sam 2 nen Heidenspass, zusammen mit Freunden Monster schnetzeln
Der größte Dreck ist Quake 4 -> mal wieder eine spielbare Grafikdemo die nix halbes und nix ganzes ist.
Battlefield 2 ist wohl der schlechteste verbuggteste von Kiddies überlaufene Multiplayer-Dreck den es überhaupt gibt.
usw.
San Andreas fand ich im Gegensatz zu anderen auch nicht so überragend, hab es angefangen aber nie zu ende bekommen, vielleicht packt es mich ja irgendwann nochmal?
CoolhandX
2005-12-16, 09:41:42
Top:
World of Warcraft:
Ich spiele es immer noch mit Begeisterung und kann mir auch nicht vorstellen in der nächsten Zeit ohne zu sein. Da meine Freundin ebenfalls restlos begeistert seit Februar spielt, einfach genial. Ich hätte nach so vielen MMO's nicht gedacht, das mich ein Online Rollenspiel jetzt schon fast ein Jahr derart fesseln kann.
Da ich eigentlich mit WoW komplett ausgelastet bin, gab es nicht sehr viele Spiele die ich mir vornehmen konnte. Ein paar waren dennoch dabei die für mich stellenweise sehr grosse Überraschungen waren (im positiven wie auch im negativen Sinne)
Advent Rising (PC):
Genial. Hätte nie gedacht das es ein Entwicklerstudio in nächster Zeit schafft solch eine geniale Athmosphäre gepart mit genialer Story auf den Bildschirm zu bringen. Grafik klasse, die Musik ein absoluter Hochgenuss und einer epischen Story. Was will man mehr. Negativ ist eigentlich nur die Ungewissheit ob es wirklich einen 2. Teil geben wird denn ich glaube es gibt keinen Nachfolger den ich so gerne sehen würde.
Shadow of the Colossus (PS2):
Entwicklerstudio von ICO mal wieder mit einem Spiel welches es so noch nicht gab. Zwar keine grosse Überraschung (nach ICO habe ich denen alles zu getraut, im positiven Sinne), aber genau das was ich erwartet habe. Minimalistisch in der Handhabung aber ein episches Ausmaß :biggrin:
Flops:
Eigentlich alle 3D Shooter waren in Meinen Augen Flops, wobei F.E.A.R. dabei noch am besten weg kommt. Sei es Quake 4, Cod2, oder was sonst noch, tolle Grafik aber nichts dahinter. Keine tolle Story, keine Herrausforderung, alles nur Blendwerk. Dazu noch dieZeit in derer man die Spiele durchspielen konnte. Nein Danke.
Der absolute Flop jedoch war Dungeon Lords. Man was habe ich mich auf dieses Spiel gefreut und dann das. Dafür gehören die Entwickler eingesperrt. Seltenst habe ich mich so verarscht gefühlt.
Tidus
2005-12-16, 10:46:04
Flops:
Eigentlich alle 3D Shooter waren in Meinen Augen Flops, wobei F.E.A.R. dabei noch am besten weg kommt. Sei es Quake 4, Cod2, oder was sonst noch, tolle Grafik aber nichts dahinter. Keine tolle Story, keine Herrausforderung, alles nur Blendwerk. Dazu noch dieZeit in derer man die Spiele durchspielen konnte. Nein Danke.
Der absolute Flop jedoch war Dungeon Lords. Man was habe ich mich auf dieses Spiel gefreut und dann das. Dafür gehören die Entwickler eingesperrt. Seltenst habe ich mich so verarscht gefühlt.
Endlich mal jemand mit der gleichen meinung wie ich zu Quake 4 :D
Und Dungeon Lords...boah war das grauenhaft...hatte mich da auch so drauf gefreut...aber das wurd total verbockt :(
Paddi227
2005-12-16, 11:51:43
Highlights
GTA San Andreas ... Die Freiheit, die Spiellänge einfach nen geiles game
gute Spiele
Fear, Quake4, COD2, Fifa2006, Prince of Perisa
Enttäuschungen
NfS MW ... Hab ich 5 std. gespielt und jetzt keinen bock mehr drauf
+ Crazy Machines 3
+ Quake 4
+ NFS: MW
- CoD 2 (viel zu linear)
- FEAR (Sehr hübsche Effekte, aber extrem langweiliges Leveldesign)
Fahrenheit - mein persönlicher totalflop, wie ich für das teil 45,- abdrücken konnte ist mir immer noch ein rätsel - schon bei den ersten actionsequenzen hatte ich nicht den hauch einer chance, in die ecke damit, pfui![/QUOTE]Ah so...
Dann kannst Du Dich aber nicht sonderlich lange damit beschäftigt haben - was ein Witz.
Fahrenheit ist das geilste PC-Spiel seit Jahren und die Actionsequenzen betten sich perfekt in den Spielablauf ein, erzeugen Streß, wenn die Figur im "Film" auch Streß hat, daduurch entsteht ein sehr starker Identifkationsfaktor usw. und sofort. Dann hat man einen perfekten Soundtrack, zum ersten Mal überhaupt lebensecht wirkende Figuren (allein schon die Gesichtsmimik - klasse!) etc. pp
Wer die Stärke von Fahrenheit nicht erkennt, sollte sich dringendst ärztlich untersuchen lassen.
Killeralf
2005-12-16, 14:00:44
Ah so...
Dann kannst Du Dich aber nicht sonderlich lange damit beschäftigt haben - was ein Witz.
Fahrenheit ist das geilste PC-Spiel seit Jahren und die Actionsequenzen betten sich perfekt in den Spielablauf ein, erzeugen Streß, wenn die Figur im "Film" auch Streß hat, daduurch entsteht ein sehr starker Identifkationsfaktor usw. und sofort. Dann hat man einen perfekten Soundtrack, zum ersten Mal überhaupt lebensecht wirkende Figuren (allein schon die Gesichtsmimik - klasse!) etc. pp
Wer die Stärke von Fahrenheit nicht erkennt, sollte sich dringendst ärztlich untersuchen lassen.
Hmm, bis jetzt kam dieser thread ohne flames aus, jeder schreibt seine erfahrungen, favoriten, flops und gut ist, bis auf dich "gast".
Nein ich hab mich damit nicht lange beschäftigt, mein geld, meine zeit, meine nerven, kapisch? Was kümmerts dich?
Freut mich, daß dir Fahrenheit spaß gemacht hat, ich finds scheiße....
[Bi]n ein Hoeness
2005-12-16, 14:03:19
2. Fable - ich weiss nich wieso, aber es ist das erste Spiel seit HL2, das ich durchgezockt habe. Übrigens: so stelle ich mir den Kompromis zwischen schöner Grafik und guter Performance vor.
bei mir reichts für Fable sogar zum ersten platz, da mich die meisten der anderen 'hits' dieses jahr überhaupt nicht interessiert haben. Fable ist einfach ein insich verdammt stimmiges spiel, dessen atmosphäre mich in ihren bann gezogen hat.
Hits:
Earth 2160 und Dawn of War - Winter Assault
Echtzeitstrategiespiele die im Gegensatz zu AoE3 ihren Stärken treu gebleiben sind, diese weiter verbessern konnten, spannende Kamapgnen boten und mit wirklich schöner Grafik beeindruckten.
bei DoW kann ich das nachvollziehen, aber Earth 2160 war für mich eine der größten enttäuschungen des jahres. wiedermal total verbuggt und unfertig auf den markt gekommen und ohne viele features die versprochen waren.
Argo Zero
2005-12-16, 14:50:25
Aus meiner Ecke kann ich berichten, dass die Games nicht schlechter werden, sondern einfach meine Ansprüche gestiegen sind.
Ich bin gewohnt in Zeiten zu spielen, wo sich jeder untereinander kannte.
Das fing damals an mit Magestorm. Man wurde herzlich aufgenommen, hat sich untereinander vorgestellt und bis zur Vergasung gespielt.
Ich war wohl der Jüngste mit meinen damals 12 oder 13 Jahren, der Durchschnitt lag zwischen 20 und 30. Demnach war der Umgangston auch recht freundlich. Jedenfalls kein Vergleich zu heute.
Nach 1-2 Jahren Magestorm ging es dann weiter mit Counter Strike. Glaube, ich bin eingestiegen, als gerade Beta 5 erschien. Jedenfalls war es mein erster richtiger 3D-Shooter. Und wieder kann ich nichts negatives über die Community berichten. Die Anzahl der Clans war auch begrenzt, wodurch man sich mal heimlich gegenseitig ausgeholfen hat (ringen nannte man es, keine Ahnung warum).
Tja, und verwöhnt von damals (FRÜHER WAR ALLES BESSER), erblicke ich ~4000 Battlefield Server mit irgendwelchen Leuten und wundere mich gar nicht mehr über den Umgangston, der fast überall Gang und Gebe ist.
Teamplay ist eine seltenheit, jeder strebt nach Punkten, Ruhm und Macht.
Das Bild des realen Lebens hat es tatsächlich in die MP-Welt geschafft.
Worauf wollte ich eigentlich hinaus...?!
Achso, ja, die Spiele von heute. Sie sind durchaus gut, sogar besser als damals. Viel mehr Punkte werden eingehalten. Balancing wird durchdacht.
Aber all das hilft nichts, wenn die Community ein Häufchen Elend darstellt.
Auto-Team-Balancing. Wenn ich das schon höre. Eine präventiv Maßnahme gegen Idioten müsste das wohl heißen.
Nun denn, genug gemeckert. Könnte hier jetzt noch weiter Ausholen, aber dazu habe ich jetzt keine Lust ;)
jay.gee
2005-12-16, 15:46:26
Schön geschrieben Argo, click mal auf die beiden Links in meiner Signatur. :)
Ich möchte von Niemanden den Geschmack untergraben , muss aber zugeben, dass ich teilweise ein wenig entsetzt über die Kritiken vieler Spieler bin. Besser kann man die Stimmungen einer Konsumgesellschaft gar nicht mehr einfangen. Ich gebe zu, dass ich diesen Thread nicht eröffnet habe, um über Spiele und ihre Qualitäten zu diskutieren. Vielmehr wollte ich mit Blick auf andere Diskussionen zu dieser Thematik, nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft aufzeigen.
Für den einen oder anderen mag mein Gesülze hier ein wenig "plem plem" wirken. Aber der eine oder andere wird sich "wie schon im letzten Jahr", sicher aus den Erwartungshaltungen etwas sehr tiefgründiges rausziehen können. Etwas, was man auf unsere ganze Gesellschaft und das ganze Leben proizieren kann. Und diese Etwas, hat auch nichts mehr mit Geschmack zu tuen. *Generation X* Weiss eigentlich jemand, wofür das X steht? ;)
Meine persönliche Enttäuschung des Jahres ist für mich F.E.A.R. Das Spiel ist zwar nicht schlecht,aber ich hatte mir ein bisschen mehr erwartet davon.Das Leveldesign ist für mich einfach zu monoton geraten und die Hardwareanforderungen für das Gebotene sind eindeutig zu hoch.Ein Max Payne als Ego-Shooter halt. :|
Edit // Highlight des Jahres 2005 ? Ich überlege noch ;)
Hamster
2005-12-16, 17:16:49
keins. wobei ich dieses jahr recht wenig gezockt habe, lag aber wohl auch am angebot.
nette spiele waren: medal of honor: pacific assault (hat noch gar keiner erwähnt...), gta:san andreas, battlefield2, fear....
viel mehr spiele habe ich dieses jahr auch nicht gekauft. quake4 noch, aber bisher hatte ich keine motivation es mehr als 1h insgesamt zu spielen.
für die semesterferien habe ich aber schon fahrenheit fest im auge, vielleicht noch cod2. diese dürften bis dahin auch im preis gefallen sein *hoff*
sonst ging das jahr eher trostlos um. ist aber verstänlich, da die üblichen verdächtigen fast alle im letzten jahr ihre kost verballert haben.
lediglich für die rennspielfans dürfte das jahr recht nett gewesen sein.
MGeee
2005-12-16, 17:55:27
gekauft habe ich dieses Jahr bisher:
TrackMania Sunrise
Macht immer noch Spass. Hat sich gelohnt
Battlefield 2
Bisher wenig gespielt, daher (bisher) auch enttäuschend. Aber mit meiner neuen Graka (X800XL, vorher 9700nP) probiere ich es demnächst nochmal. Vielleicht springt der Funke ja noch über.
Guild Wars
Überaschend gut. 150 Stunden Spielspass gehabt.
Civilization 4
Schon einige Stunden gespielt und Spass gehabt. Ist halt ein Spiel für Jahre...
Quake 4
Hat auf mich wie eine weitere Doom 3 Mission Disk gewirkt (was aber nichts schlechtes sein muss). Spielzeit zu kurz geraten.. trotzdem teils richtig gut!
Serious Sam 2
Demo heute morgen angezockt und zusammen mit F.E.A.R. gleich im MM gekauft... die ersten paar Maps angezockt und bisher den Kauf nicht bereut.
F.E.A.R.
Demo vor einem Monat gezockt, vorhin gekauft und installiert (aber noch nicht gespielt). Erhoffe mir aber einen schönen Shooter-Schocker mit intelligenten Gegnern.
Alles in Allem habe ich aber ca. 80% der Spielezeit mit UT2k4 verbracht. ONS und AS (besonders bei uns im KvW-Clan) macht immer noch mit Abstand am meisten Spass!!!
Was ich mir kaufen werde, wenn´s als Budget für <20€ verfügbar ist:
Fate
Dungeon Siege 2
Splinter Cell - Chaos Theory
Was ich mir nach Möglichkeit nicht mehr kaufen werden sind Games von EA. Bei BF2 konnte ich das erste mal nach ca. 3 Stunden Konfigurations-Spielereien endlich zocken. Noch nie so etwas verbugtes gesehen. Zudem sind dei Ladezeiten bei BF2 unter aller Kanone... da wartet man länger als man spielt. EA sollen die Entwickler nicht unter Zeitdruck setzen und damit aufhören PreAlpha-Games auf den Markt zu werfen um schnellstmöglich die Mission-CD nachzuschieben. Außerdem hat der erste Patch Ewigkeiten auf sich warten lassen und trotzdem nicht viel gebracht (meine Meinung).
World of Warcraft ist das Highlight des Jahres für mich.
Hatte mir nicht viel versprochen und nun ist es DAS Spiel für mich.
Ansonsten:
Quake4 - Positiv überrascht der SP Shooter des Jahres für mich.
Battlefield2 - Gut wie erwartet.
Ansonsten konnte ich alles schlechte ausmachen und habs einfach nicht gekauft also keine ösen Überrascungen für mich :)
Thorwan
2005-12-16, 21:29:01
Highlights:
PC-Spiele: Guildwars
Splinter Cell: Chaos Theory (rockt besonders im vs.-Mode)
FEAR
ein MMO, dass ich NDA bedingt hier nicht nennen darf und auch erst nächstes Jahr erscheint
Konsolen-Spiele: Killer7 (Gamecube)
Condemned (XKiste 360)
Geometry Wars: Retro Evolved (XKiste 360)
Resident Evil 4 (Gamecube)
Tenchu: Fatal Shadows (Playstation 2)
Enttäuschungen: World of Warcraft (Von jedem MMO ein wenig abgekupfert, aber nichts richtig. Aber etwas positives hat es: Die Zeitschriften, die dank dem Namen "Blizzard" nicht umhin kamen es zu testen, bemerken nach 10 Jahren endlich das MMO Genre. Drollig... :rolleyes:)
MGeee
2005-12-16, 21:39:32
so, F.E.A.R. endlich mal 1,5 Stunden gezockt und muss sagen, es rockt gewaltig. Die Effekte und Schock-Momente sind der Wahnsinn, die Aktion super und die Gegner sehr trickreich. Damit liegt bei mir F.E.A.R. bei der Auswahl "Spiel des Jahres" aktuell in Führung!!
Hamster
2005-12-16, 22:00:06
[SIZE=3]
ein MMO, dass ich NDA bedingt hier nicht nennen darf und auch erst nächstes Jahr erscheint[/list]
macht ja nix, deine sig verrät ja genug ^^
GUT:
- Quake 4
MITTEL:
- FIFA 06
- NFS:MW
SCHLECHT:
- Serious Sam 2
- Matrix Path of Neo
Thorwan
2005-12-16, 22:24:27
macht ja nix, deine sig verrät ja genug ^^
Eigentlich nicht. Auf Stratics Central sind mehr oder weniger alle MMOs vertreten. Das Stratics Network umfasst allerdings auch knapp 30 Websites, die sich gezielt mit einzelnen Spielen des Genres befassen (tätig war ich bislang in den UO, UO2 und UXO Bereichen). Eine der ~30 ist dem betreffenden Spiel gewidmet, aber die ist derzeit noch nicht auf Central verlinkt :P
Du wirst wohl warten müssen, bis das NDA fällt - dann habe ich auch ein paar hübsche Shots für den Screenie Thread. :D
P.S.: Genaugenommen bin ich derzeit in vier MMO Betatests unterwegs, aber nur eines der Spiele finde ich dermaßen gut um es hier aufzulisten ;)
On Topic:
Silent Hunter 3 hat mich ebenfalls enttäuscht. Es ist schade, dass hier (wie schon bei Vampire Bloodlines) die Fans die Versäumnisse des Entwicklers ausbügeln mussten...
Reneval
2005-12-17, 07:35:44
Echtes Highlight -> GTA San Andreas, das, auch wenn es sich nicht neu erfindet, mal wieder Extraklasse war.
Teilweise Highlight -> Fahrenheit, daß sich aber m.M.n. im späteren Spielverlauf story- u. steuerungstechnisch selber ein Bein stellt und nicht mehr dem überaus genialen Anfang Rechnung tragen kann. Da hätte man soviel rausholen können.
Größte Enttäuschung -> wohl Vietcong 2, 15 Minuten hab ichs ausgehalten, ein einziger Schrott, der neben dem Vorgänger verdampft.
Und dazwischen? Zuviel Solides, zuviel Schubladenkonzepte, oft nur Grafik-Updates, zu wenig Mut zu Innovationen, zu wenig Fantasie und (was für mich am schlimmsten ist) es wird immer noch viel zu wenig Wert darauf gelegt, interessante Geschichten zu erzählen, Charaktere zu entwickeln, so daß man auch jenseits der 14 Jahre noch entsprechend unterhalten werden kann.
Mein persönliches Highlight des Jahres halte ich seit heute in den Händen........Psychonauts !!!
Definitiv für mich das Highlight 2005 :up: Kommt ein bisschen spät,aber immerhin :smile:
Andre2779
2005-12-17, 13:08:36
Mein persönliches Highlight des Jahres halte ich seit heute in den Händen........Psychonauts !!!
Definitiv für mich das Highlight 2005 :up: Kommt ein bisschen spät,aber immerhin :smile:
könntest du eventuell paar screens dazu posten?
Ist das so ähnlich vom spielprinzip her wie rayman?
Hat es eine gute performance also so das ich das noch zocken könnte?
GBWolf
2005-12-17, 13:17:12
mein Highlight dieses Jahr pro evo 5, wegen dem fast perfekten Onlinemodus.
Ansonsten Enttäuschen können mich die Games eh nicht, da ich keine Erwartungen reinstecke, wie bei Filmen ist alles nicht soo wichtig. Aber besonders hervorgehoben hat sich auch nix. Quake 4 war ganz nett und Fear aber nicht wirklich einschlagend.
Grüße
Iceman346
2005-12-17, 13:33:19
Absolutes Highlight:
- Psychonauts (geniales Spiel, ärger mich die US nich schon früher gekauft zu haben ;))
Sonstige Highlights (kleinere und größere ;)):
- F.E.A.R. (toller Shooter, wenn auch mit leichten Mängeln was Leveldesign und Abwechslungsreichtum angeht)
- Civ4 (Civ halt, leider recht buggy :/)
- Fable (nettes Spiel, zwar etwas beengt, aber die lebendige Welt fand ich klasse)
- Blood Rayne 2 (Blutrausch! harr)
Enttäuschungen:
So richtig krasse Enttäuschungen hatte ich eigentlich keine. Darum führ ich nen paar kleinere auf ;)
- The Movies (Eigentlich ein spassiges Spiel, aber die künstliche Beknappung der Angestellten und der geringe Schwierigkeitsgrad trivialisieren das ganze)
- SW:KotoR 2 (leidet an den gleichen Schwächen wie der erste Teil und ist dazu nichtmal richtig fertig weil Lucas Arts wohl Geldgierig wurde, schade um das Spiel)
- Dungeon Lord (ok, doch eine richtige Enttäuschung, sowas unfertiges hab ich noch nicht gesehen. Wer dafür verantwortlich ist, dass das Spiel in dem Zustand veröffentlicht wurde gehört geschlagen)
Mr.Magic
2005-12-17, 18:35:12
Highlights:
Knights of the Old Republic 2
Fable
Splinter Cell: Chaos Theory
Boiling Point
Überraschungen:
Psychonauts
Fahrenheit
Scrapland
Enttäuschungen:
Need for Speed: Most Wanted
Mr.Magic
2005-12-17, 20:10:58
American McGee's Scrapland (http://scrapland.gamesweb.com/)
Trotz vieler Neuerscheinungen hat mich 2005 nur ein Titel wirklich vom Hocker gehauen.
World of WarCraft! Kein PC-Spiel hat mich bisher derart lange an den Kasten gefesselt. Sucht³ durch die sympathische Spielwelt und der Tatsache, dass man mit Kumpels das Böse (oder Gute) verhauen kann. Trotz einem Techlevel von vor 2 Jahren gute Optik. Gerade bei Sonnenuntergängen richtig stimmig.
F.E.A.R. ist neben dem verdienten Titel "Hardwarefressender Nr. 1" dennoch mein Ego-Shooter-Favorit. Beeindruckende K.I. und fieser Psycho-Horror ... zuviel für mein weiches Gemüt. ;)
Quake IV konnte mich nicht fesseln, das Teil schaut nur bei guter Geschwindigkeit nett aus ... schade. Muss vielleicht noch einmal von vorne anfangen.
Serious Sam 2 ist sicherlich auch genial, aber eben nicht fesselnd. Gemäß der Ausrichtung ein richtig guter Shooter für zwischendurch. Kann man dem Spiel nicht verübeln.
Die größte Enttäuschung war GTA San Andreas bei mir. Meine Fresse, was habe ich mich auf einen würdigen Nachfolger zum schwer genialen Vice City gefreut. Aber es hat nicht sollen sein. Das Ghetto-Ambiente sagte mir nicht zu, die flimmernde Grafik tat den Rest. Sehr schade. Ich hoffe auf GTA 6 oder Mafia 2 ...
MfG,
Raff
Bakunin3
2005-12-29, 15:41:43
Es gab dieses Jahr ja eine ganze Menge neuer sogenannter Kracher.
Wobei ich von den meisten angekündigten "Krachern" eher enttäuscht war... viel Innovatives kam da nicht...
Ich wollte, die Gelegenheit und das nahende Ende des Jahres jetzt mal nutzen, eine Liste der besseren Spiele aus 2005 zusammenzustellen, aus denen dann der King gewählt werden darf.
Also loslegen...
- F.E.A.R.
- AoE3
- Serious Sam 2
- Guild Wars
etc.pp.
Vielleicht sollte man dann auch noch Kategorien schaffen (MMORPG, Shooter, Strategie etc.)...
Bitte fortsetzen...
B3
THUNDERDOMER
2005-12-29, 15:47:21
Meine Spiel des Jahres 2005 sind:
1. Prince of Persia: The Two Thrones
2. Dungeon Siege 2
3. Serious Sam 2
Enntäuscht des Jahres 2005:
1. FEAR
2. Quake 4
3. Dungeon Lords
Hab nur Demo getestet und dann todlangweilig. Obwohl ich vorher sehr auf denem Spiel gefreut hatte. :(
Es gibt hier schon ein Fred von JayGee mit diesem Thema.Sufu kann sehr nützlich sein ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=266255
Bakunin3
2005-12-29, 16:01:31
Es gibt hier schon ein Fred von JayGee mit diesem Thema.Sufu kann sehr nützlich sein ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=266255
Stimmt, aber ich würde hier genre eine Sammlung (Vorschläge) haben und dann eine Abstimmung innerhalb der 3DC community.
Sowas, wie du in der Sig trägst. ;)
Gruß,
B3
Blaze
2005-12-29, 16:16:46
Bei mir würds ungefähr so aussehen:
Shooter:
1. Call of Duty 2
2. Serious Sam 2
3. Quake 4
4. Doom 3 - Resurrection of Evil
5. Battlefield 2
6. F.E.A.R.
Racing:
1. GT Legends
2. NFS: Most Wanted
3. Trackmania Sunrise
Action:
1. GTA San Andreas
RPG:
1. Fable
Alles andere war eher entäuschend...
stubbs the zombie is ziemlich geil find ich ;D muhaa
horn 12
2005-12-29, 21:26:37
stubbs the zombie is ziemlich geil find ich ;D muhaa
JUPP, hast recht .
gut sind auch noch :
Evil Dead Regeneration ( für mich zumindest, stecke aber nun fest )
Sniper Elite
Men of Valor ( stecke auch fest in 3 letzten level )
Riddick
Logan
2005-12-29, 23:00:38
1.Quake4 :up:
2.Fable
3.Pop:TTT
4.Nfsmw
5.King Kong
Kladderadatsch
2005-12-29, 23:15:13
1. cod2
2. q4
3. bf2
enttäuschung:
vietcong 2
fear
1. Doom3 -Resurrection of Evil
2. Fear
3. Quake 4
4. Onimusha 3
5. Mortyr 2
6. Need for Speed:Most Wanted
7. Fable
8. Resident Evil 4 (Gamecube)
9. Diverse ältere Games
schmalhans
2005-12-29, 23:43:55
Ich sag nur: PSYCHONAUTS!!!
KingKonga
2005-12-30, 00:02:55
1. Pro Evolution Soccer 5
2. Guild Wars
Flopp:
1. F.E.A.R.
gnomi
2005-12-30, 01:08:46
Spiel des Jahres:
01. F.E.A.R
02. Quake 4
03. KOTOR 2
04. Fable- The Lost Chapters
05. Swat 4
06. Splinter Cell- Chaos Theory
07. Act of War
08. Star Wars- Republic Commando
09. Earth 2160
10. Fahrenheit
bestes Addon:
Doom III- Resurrection of Evil
größte Enttäuschung:
Pariah
msilver
2005-12-30, 02:47:45
f.e.a.r.
nomad
2005-12-30, 03:35:09
mich konnte dieses jahr überhaupt kein spiel überzeugen.fear,q4 und der ganze rest alles irgendwie nur mittelmass.warte auf gothic3 und stalker.
ausserdem will ich the nomad soul2 haben ;D (das geilste spiel das ich bis jetzt gespielt hab)
thade
2005-12-30, 03:40:09
Eindeutig BF2...
Es ist zwar manchmal zum Haare raufen, aber kein Game hat mich so gefesselt wie BF2.
F.E.A.R ist der beste Singleplayer Shooter des Jahres. Quake4 fand ich besser als Dumm3, aber trotzdem nicht der Überhit.
Civilization IV
und
Ultima V - Lazarus
mapel110
2005-12-30, 08:49:38
Es gibt hier schon ein Fred von JayGee mit diesem Thema.Sufu kann sehr nützlich sein ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=266255
*merged*
Stimmt, aber ich würde hier genre eine Sammlung (Vorschläge) haben und dann eine Abstimmung innerhalb der 3DC community.
Sowas, wie du in der Sig trägst. ;)
Gruß,
B3
Kann man hier auch noch reinbasteln.
seahawk
2005-12-30, 09:07:18
Der Gesamtsieger und gleichzeitg beste Onlinetitel ist Battlefield 2
Zumindest meiner Meinung nach. Kein Spiel hat mich dieses Jahr mehr fasziniert Und keines habe ich seit Juni mehr gespielt. Die Grafik ist bei entsprechender Hardware grandios. Die Gamebalance sehr gelungen und seit den letzten Patches läuft es auch ziemlich stabil. Dazu hat es ein gutes Feeling und der Commandermodus bringt zusätzliche Tiefe in das Spiel. Einzig die Community ist etwas problematisch. Statspadding und Cheats trifft man sehr oft. Brauchbares Spielen ist nur auf bestimmten Servern möglich, Gott sei Dank gehören die meisten EA server dazu. (zumindest die EA UK)
Auf einem guten Server mit guten Mitspielern entwicklet das Spiel eine Intensität, die es so imho noch nie gegeben hat. Es fühlt sich fast erschreckend real an.
bestes Single-Player Game im Bereich Shooter Action : GTA : San Andreas
Optisch und technisch nicht gerade eine Offenbarung. Trotzdem gibt es eine glaubhafte und weite Welt. Die Story hat zwar auch stellenweise Schwächen, glänzt aber ansonsten teilweise mit viel schwarzem Humor und totaler Überzeichnung der Charaktäre. Negativ fallen allerdings hier einige Steuerungsschwächen (Flugzeuge !) auf. Insgesamt kein absolutes Highlight imho aber der verdiente Sieger des Jahres 2005.
bestes Sportspiel / Simulation : GT Legends
Nette Grafik, gutes Fahrverhalten und kultige Wagen. Dazu eine erstklassige Gegner Ki und nach dem Patch ein brauchbares Onlinevergnügen.
Für Rollenspile und Strategie konnte ich diese Jahr kein echtes Highlight ausmachen.
WoW hat mich irgendiwe nicht erwischt. Mir gefällt das Hack and Slay Prinzip in der quietschbunti Welt irgendwie nicht.
Im Strategiebereich hatten wir einige gute Neuauflagen bekannter Spiele. Alles sehr solide (Civ, AoE) aber insgesamt schrecklich uninspiriert.
Enttäuschungen
Vietcong 2 :
Das ging ja mal gar nicht
CoD 2 :
Performance, Gamedesign, Ki, Bugs, .... furchtbar schlecht. Dazu Krieg als 3d Moorhuhn mit nicht endenden Gegnermassen die man abknallen kann wie Moorhühner und mehr Toten pro Minute als in Total Recal. D
Von der unzumutabren deutschen Übersetzung reden wir mal nicht. Wenn das ein gutes Spiel war, dann sind die Russen in der Normadie gelandet. :D
skanti
2005-12-30, 09:19:21
Aus meiner Ecke kann ich berichten, dass die Games nicht schlechter werden, sondern einfach meine Ansprüche gestiegen sind.
Ich bin gewohnt in Zeiten zu spielen, wo sich jeder untereinander kannte.
Das fing damals an mit Magestorm. Man wurde herzlich aufgenommen, hat sich untereinander vorgestellt und bis zur Vergasung gespielt.
Ich war wohl der Jüngste mit meinen damals 12 oder 13 Jahren, der Durchschnitt lag zwischen 20 und 30. Demnach war der Umgangston auch recht freundlich. Jedenfalls kein Vergleich zu heute.
Nach 1-2 Jahren Magestorm ging es dann weiter mit Counter Strike. Glaube, ich bin eingestiegen, als gerade Beta 5 erschien. Jedenfalls war es mein erster richtiger 3D-Shooter. Und wieder kann ich nichts negatives über die Community berichten. Die Anzahl der Clans war auch begrenzt, wodurch man sich mal heimlich gegenseitig ausgeholfen hat (ringen nannte man es, keine Ahnung warum).
Tja, und verwöhnt von damals (FRÜHER WAR ALLES BESSER), erblicke ich ~4000 Battlefield Server mit irgendwelchen Leuten und wundere mich gar nicht mehr über den Umgangston, der fast überall Gang und Gebe ist.
Teamplay ist eine seltenheit, jeder strebt nach Punkten, Ruhm und Macht.
Das Bild des realen Lebens hat es tatsächlich in die MP-Welt geschafft.
Worauf wollte ich eigentlich hinaus...?!
Achso, ja, die Spiele von heute. Sie sind durchaus gut, sogar besser als damals. Viel mehr Punkte werden eingehalten. Balancing wird durchdacht.
Aber all das hilft nichts, wenn die Community ein Häufchen Elend darstellt.
Auto-Team-Balancing. Wenn ich das schon höre. Eine präventiv Maßnahme gegen Idioten müsste das wohl heißen.
Nun denn, genug gemeckert. Könnte hier jetzt noch weiter Ausholen, aber dazu habe ich jetzt keine Lust ;)
Ich glaube ich sehe mich in einem Spiegel deines Bildes. Genau das alles sind die Grüne, warum mir PC spielen nicht mehr so Spass macht wie früher, oder werde ich einfach älter, aber zum Thema.
2005 gab es für mich keine wirklichen Hits. Alles Aufguss iauf hohem Niveau. Perlen habe ich eventuell nicht gesehen.
spielzeittechnisch betrachtet ist wohl WoW mein Hit 2005, aber wohl an Mangel an Alternativen für mich.
Kladderadatsch
2005-12-30, 09:46:58
sp: quake 4
ein game, das es endlich mal wieder geschafft hat, mir sozusagen ein anderes universum vorzugaukeln, bzw. die art faszination, wie man sie aus filme wie star wars oder herr der ringe kennt, habe ich in quake 4 gefunden. eigentlich absurd, da die maps zu 99% indoor sind und die weitsicht (wenn man mal aus dem fenster schaut) bei pixeligen 'wandbildern' endet. aber vielleicht haben gerade die es geschafft, die phantasie zu wecken. es ist halt doch ein unterschied, ob man sich die details vorstellen muss, oder eben wie gewohnt auf (technisch) sehr beschränkte art und weise dargestellt bekommt...der unterschied ist sozusagen wie fernsehen und lesen;)
dann kommt da natürlich noch die story hinzu- auch wenn sie sich vom mittelmaß nicht gerade absetzen kann, wäre ohne sie diese tiefgreifende athmosphäre nicht entstanden.
gameplaymäßig braucht man nicht viele worte zu verlieren...was hätte man nach quake 1-3 etc. auch anderes erwartet?
mp: bf2
auch wenn es dieses miststück immer wieder schafft, einen zur weissglut zu treiben, macht es doch verdammt viel spass. wenn man abends spielt, ist die communitx auch ganz ok. es ist immer wieder lustig zu sehen, wenn man als bordschütze auf dem panzer sitzt, und sich der fahrer, engineer, misstrauisch zum reparieren aus seinem panzer waagt;)
die kämpfe belohnen und bestrafen eiskalt spielerfahrung, anfangs frust, später freude- es sei denn, es sind flugobjekte jeglicher art im spiel...
nach den ganzen jahren cod ist es mal eine andere art mp-shooter, cod2 konnte mich da leider nicht mehr so fesseln wie der vorgänger; daher die wahl von bf2:)
Laxer
2006-01-01, 16:28:10
sp: da schwanke ich noch zwischen F.E.A.R und Quake 4
mp: das sehe ich absolut genau so wie insane
p.s. bei games brauche ich immer ein crosshair in der mitte des bildschirms ;D
iam.cool
2006-01-01, 17:16:18
Top
- Civ4
Der Rest war wirklich mau, Grafik Updates mit abgespektem Gameplay^^
GUNDAM
2006-01-01, 17:29:11
Was PC-Spiele angeht, fand ich alles was 2005 rauskam mit ausnahme von KOTOR2 und GTASA total beschissen.
Deshalb kauf ich mir auch nur noch Konsolen Games. PC-Games sind für mich weitesgehend gestorben. PC-games fehlt es heutzutage einfach an neuerungen und langzeitspielspaß. Ego-Shooter hab ich mir deshalb auch z.b. schon lange keine mehr zugelegt, weil ich nicht einsehe für ein Spiel mit einer Spielzeit von max. 10 Stunden €50 zu blechen.
Aber auch andere Genres auf dem PC ist mittlerweile die Luft ausgegangen. So gab es 2005 z.b. mit ausnahme von KOTOR2 kein anständiges RPG für den PC.
Und dieses Jahr werd ich mir für den PC auch nur Runaway 2 und Star Wars: Empire at War zulegen.
Für alle anderen PC-Titel 2006 gilt: Mülltonne auf und rein mit dem Müll!!!
Ladyzhave
2006-01-01, 17:29:41
Im Sportspielebereich fand ich Fifa06 enttäuschend.
An der ganzen Fifa-Serie ändert sich von Jahr zu Jahr kaum was.Die Grafik hat sich seit '03 nicht erheblich verändert, lediglich das Gameplay. Fifa '97, mit seinem Hallmodus rult immernoch!!! Pro Evo Soccer ist derzeit die Referenz unter den Fußballgames, meiner Meinung nach. Und CoD2 hätte ich mir ebenfalls mehr erwartet. Ein Hit war natürlich FEAR, gar keine Frage.
Es gibt ihmo. viel zu wenig COOP-Games, lediglich Serious Sam 2 konnte mich in der Hinsicht dieses Jahr überzeugen, aber SP wird es schnell langweilig.
ollix
2006-01-01, 18:13:22
Stimmt. Kotor2 war ja auch dieses Jahr - hatte das mental irgendwie zu 2004 gezählt :)
Hat mir ebenfalls sehr gefallen, wobei auch dies aus seinen Möglichkeiten "mehr" hätte machen können.
(del)
2006-01-01, 22:36:16
Highlights:
- Psychonauts (geil, geil, geil :D)
- GTA-SA
Enttäuschungen:
- Vietcong 2
The Dude
2006-01-02, 02:44:48
Enttäuschungen
F.E.A.R. (uncut)
Irgendwie schade, dass das Game so gleichförmig und unabwechslungsreich ist. Denn ansich machen die Balleraction und die Gruseleffekte großen Spaß – aber nur für kurze Zeit. Schlecht finde ich auch das Leveldesign: Es zwängt mich regelrecht ein und verwirrt mich auch sehr. In anderen Games gibt’s diese Enge zwar auch, doch bei F.E.A.R haben es die Leveldesigner nicht verstanden, mir das ganze trotzdem glaubhaft zu verkaufen. Und dann kommt noch dieses Physikmodell daher, das zwar alle möglichen Dinge im Raum in alle Einzelteile zerlegt, mir aber nicht erlaubt die nächste Tür, hinter der lediglich ein kleiner Schrank steht, aus den Angeln zu hauen oder zu schiessen. Irgendwie überzeugte mich das Gesamtpaket F.E.A.R gar nicht. Schade, habe mehr erwartet.
Boiling Point
Mit den vielen Bugs konnte ich leben, allerdings nicht damit, dass die Performance immer weiter in den Keller geht, je länger man das Game zockt. Läd man Spielstände vom Anfang des Game ist die Performance ok, läd man vorgeschrittene Spielständ, ist die Performance im Keller. Komisch, bzw. sehr schade, denn anisch fand ich das Game toll.
Oblivion
Schlicht und ergreifend deshalb, weil es nicht mehr dieses Jahr rausgekommen ist
Überraschungen und Knaller
Quake4 (uncut)
Ballerei bis zum Abwinken mit genialen Waffen via toller Technik präsentiert, gab’s schon in vielen Games. Was Q4 für mich zum Knaller macht, ist die glaubhafte und lebendig erscheinende Spielwelt und das geniale Design. KI-Mitstreiter, glaubwürdige NPC´s, Lagebesprechungen im Schiff und abwechslungsreiche Levels – jederzeit befindet man sich in einer dichten Atmo. Hinzu kommt, dass die Missionsziele nachvollziehbar und logisch erscheinen und nicht aufgesetzt wirken.
Besser ausgedrückt hat dies insane weiter oben, sehe ich gerade, das passt genau:
sp: quake 4
ein game, das es endlich mal wieder geschafft hat, mir sozusagen ein anderes universum vorzugaukeln, bzw. die art faszination, wie man sie aus filme wie star wars oder herr der ringe kennt, habe ich in quake 4 gefunden.
Halo2
Jo gut, wir sind hier nicht bei den Konsolen – egal, Halo2 ist ein weiteres Knaller-Game und gehört für mich zusammen mit Halo1 zum Besten. Beste Atmo, bestes Waffen-/Gegnerbalancing, überaus abwechslungsreiche Levels (ok, in Halo1 gibt es ein paar Längen), glaubhafte Spielwelt, KI-Kammeraden, geniale Fahraction und tolles Design.
Fable
Fabelhaft. Punkt. Zwar kurz, aber knackig und 1A. Die Schwertfights machen genauo Laune wie die effektvoll umgesetzte Zauberei, die Sims-light-Elemente sind sehr witzig, die Spielwelt erscheint trotz der kleinen Größe sehr lebendig und Detailreich. Die Grafik finde ich unglaublich schön, die Fight-Effekte sind einfach genial. Das Game kommt in einem Guss daher und an allen Ecken und Enden wird deutlich, dass die Entwickler das Spiel mit sehr viel Liebe und Hingabe designed haben.
Was PC-Spiele angeht, fand ich alles was 2005 rauskam mit ausnahme von KOTOR2 und GTASA total beschissen.
Deshalb kauf ich mir auch nur noch Konsolen Games. PC-Games sind für mich weitesgehend gestorben. PC-games fehlt es heutzutage einfach an neuerungen und langzeitspielspaß. Ego-Shooter hab ich mir deshalb auch z.b. schon lange keine mehr zugelegt, weil ich nicht einsehe für ein Spiel mit einer Spielzeit von max. 10 Stunden €50 zu blechen.
Aber auch andere Genres auf dem PC ist mittlerweile die Luft ausgegangen. So gab es 2005 z.b. mit ausnahme von KOTOR2 kein anständiges RPG für den PC.
Und dieses Jahr werd ich mir für den PC auch nur Runaway 2 und Star Wars: Empire at War zulegen.
Für alle anderen PC-Titel 2006 gilt: Mülltonne auf und rein mit dem Müll!!!
Ja ja, der PC-Spielemarkt ist tot... (http://www.gamespot.com/forums/show_msgs.php?topic_id=24145969&page=0) alle Jahre wieder :rolleyes:
Omega2
2006-01-02, 10:31:07
Highlights dieses Jahr zu finden, fällt mir schwer. Die nicht enden wollende Flut an Ego Shootern ist mittlerweile schon ärgerlich. Da wir eine Unmenge an Manpower in das "Design" immer wieder kehrender Spiele gesteckt, ohne, daß etwas Neues bei rumkommt. O.k. es macht auch mir Spaß, mal eine halbe Stunde rumzuballern, aber dafür nehm ich auch heute noch Far Cry, imho einer der besten Shooter. Auf den Rest verzichte ich dankend ;).
Strategisch sieht es ähnlich aus. Mit Civ 4 ist ein sicher bemerkenswertes Spiel auf den Markt gekommen, aber irgendwo hab ich das Spielprinzip schonmal gesehen ;). Auch an dieser Front nur alter Tee neu aufgegossen.
Lazarus ist auch ein Neuaufguß, aber genial umgesetzt und für die, die es noch nicht kennen und Spaß an anspruchsvollen RPGs haben ein Muß. Dazu noch kostenlos ;).
X3 ist vom Spielprinzip ebenfalls uralt aber auch das sehr schön umgesetzt und um einige Features bereichert. Auf jeden Fall einen Blick wert.
Naja mein Spiel des Jahres wird hier 99,9% der Leute nicht interessieren und kennen werden es vielleicht 5%. Es heißt Warbirds, ist vom Spielprinzip uralt, die Engine ist auch aus den 90ern, wenn auch etwas aufgepeppt und es kann nur online gespielt werden.
Dieses Spiel fesselt mich seit Jahren und ein Ende ist nicht abzusehen. Warum?
Weil es den Spieler fordert und zwar jedes Mal. Weil es eine extrem lange Zeit braucht, bis man Durchschnitt ist und weil es noch länger braucht, bis man besser als der Durchschnitt ist. Weil es immer gegen andere Spieler geht, die besser als jede Ki sind. (Meistens jedenfalls). Weil man dort weit mehr macht als nur spielen. Weil es dort eine Community gibt, die sehr engagiert ist. Ah und noch ein wichtiger Grund. Weil es nicht auf Reaktionszeit ankommt, sondern Geduld, Übersicht und genaue Kenntnis, des Gegners. Alles Dinge, die man auch mit +30 Jahren sehr gut noch zur Perfektion entwickeln kann. Kein Vergleich zu gewissen Egoshootern, wo man von ultraharten Kiddis direkt beim Einloggen weggepustet wird ;).
Ich hab bestimmt noch viele gute Gründe vergessen, aber darum geht es in diesem Thread ja auch nicht :)
Gruß
Omega
S3NS3
2006-01-02, 12:31:20
Was den Singelplayerpart angeht, bin ich hin und her zwischen F.E.A.R und Quake4. Beide Spiele haben eine brilliante Technik und haben mir sehr viel Spass gemacht. Insgesamt hat mir F.E.A.R aber dann doch wohl mehr geboten. Besonders der Multiplayerpart macht mir persönlich wesentlich mehr spass und bietet mir mehr Langzeitmotivation als Quake4. Aber auch der SP-Part von F.E.A.R. hat bei mir die Nase ganz leicht vorne.
Quake4 ist für mich mehr die Überraschung des Jahres 2005. Zwar hat mir Doom³ schon sehr viel Spass gemacht, allerdings war ich was Quake4 angeht dann doch etwas skeptisch. Zu Unrecht, denn die Altmeister haben wieder einmal aufgezeigt, wie ein erstklassiger lupenreiner EgoShooter aussehen muss.
Finde Quake4 sowas von gelungen. Es reist mich wiedererwarten wieder genau so mit wie damals Quake3. Hätte ich nicht gedacht. Das ich zocken werde schon, aber meine diese Begeisterung! Das "Quake LEBEN" !
Kommt mal wieder nichts im geringsten dran!
Das Spiel hat aber auch eine schlechte Seite:
Habe noch niemals ein so verbuggtes Spiel gesehen... meine Fresse alder....
Eigentlich eine Frechheit. Aber es ist Quake und macht so viel Spass das ich mutig auf den angekündigten MP-Patch diesen Januar warte!
Hoffe haben dann etwas mehr gefixed als den Gamebrowser den eh keiner nutzt :rolleyes:
Edit: Rede nur vom MP ! SP interessiert mich nicht mehr. Ka... garkeine Lust !
Habs nur zur hälfte gezockt. Bevor ich da weiterzock geh ich doch lieber ne Runde 1on1 zocken oder vieleicht mal ne Runde CA dank Q4max-Mod.
tRpii
2006-01-02, 12:47:52
Highlight: Psychonauts
Enttäuschung: Quake 4
starsnake
2006-01-02, 16:10:58
also,
mein Highlight
Star Wolves , klasse Mischung aus Taktik und RPG, total motivierend, seit langem mal wieder ein Spiel, das ich bis zu Ende durchgespielt habe.
Daneben auch Dawn of War + AddOn, also das war ja auch richtig gut.
Enttäuschung: mhm, schwer, ich spiel ja nicht so viel, Schlacht um Mittelerde vielleicht, die Zwischenmissionen waren auf die Dauer zu eintönig.
War das überhaupt 2005 oder schon 2004 ? :smile:
bis denne
Henning
Metalmaniac
2006-01-02, 23:20:08
Mir hat NfSMW am meisten Spaß gemacht und mich am längsten vor dem PC gehalten. Die meisten anderen Games habe ich mangels Interesse nichtmal zu Ende gespielt. Vor allen anderen war die größte Enttäuschung für mich dabei AoE III. Tolle Grafik- und Effekte, aber irgendwie hat es nicht mehr das Flair und damit den Reiz wie seine Vorgänger. Irgendwas fehlt mir (Atmosphäre ? :confused: ).
Iceman346
2006-01-03, 00:16:40
Was PC-Spiele angeht, fand ich alles was 2005 rauskam mit ausnahme von KOTOR2 und GTASA total beschissen.
Gut, dass du alles gespielt hast um das beurteilen zu können.
Für alle anderen PC-Titel 2006 gilt: Mülltonne auf und rein mit dem Müll!!!
Und gut, dass du ne Kristallkugel hast und weißt wie alle anderen Titel 2006 werden.
Selten so einen Unsinn gelesen.
Brillenschlange92
2006-01-03, 13:48:08
[gelöscht]
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.