elektrischer Ziegenbock
2005-12-15, 11:31:01
Ich habe mich heute mal hingesetzt und versucht, meinen PC so weit wie möglich zu übertakten. Ziel war dabei, die Spannungen auf den Originalwerten zu lassen und natürlich dass alles primestabil läuft. Als Hardware habe ich einen A64 3000+ Venice, ein ASUS A8V Deluxe Rev. 2 und 2x512MB Samsung CL3-3-3-8 Speicher.
Auf folgende Werte bin ich gekommen:
Referenztakt: 270
Prozessortakt: 2430
Speichertakt: 173 (dafür Änderung der Timings auf CL2,5-3-3-7 1T)
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Das Dumme ist nur, dass es leider keinen Teiler gibt, um den Speicher auf 200MHz zu bringen. Dafür konnte ich eben mit den Timings etwas runtergehen.
Meine Frage ist eigentlich nur, ob es sehr viel Leistung kostet, dass der Speicher nicht auf 200MHz läuft und wenn ja, ob das durch die VErschärfung der Timings etwas ausgeglichen wird. Wenn ich statt dem 133er den 166er Teiler nehmen würde, könnte ich halt mit dem Prozessortakt lange nicht mehr so hoch, da der Speicher mehr als 200MHz nicht mag und mit den Timings müsste ich auch wieder auf den Standardwert gehen.
Soll ich es so lassen, wie es jetzt ist?
Auf folgende Werte bin ich gekommen:
Referenztakt: 270
Prozessortakt: 2430
Speichertakt: 173 (dafür Änderung der Timings auf CL2,5-3-3-7 1T)
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Das Dumme ist nur, dass es leider keinen Teiler gibt, um den Speicher auf 200MHz zu bringen. Dafür konnte ich eben mit den Timings etwas runtergehen.
Meine Frage ist eigentlich nur, ob es sehr viel Leistung kostet, dass der Speicher nicht auf 200MHz läuft und wenn ja, ob das durch die VErschärfung der Timings etwas ausgeglichen wird. Wenn ich statt dem 133er den 166er Teiler nehmen würde, könnte ich halt mit dem Prozessortakt lange nicht mehr so hoch, da der Speicher mehr als 200MHz nicht mag und mit den Timings müsste ich auch wieder auf den Standardwert gehen.
Soll ich es so lassen, wie es jetzt ist?