PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000 E besser anlagen als im Sparbuch, was tun ?

cornhoolio
2005-12-15, 15:12:41
Hi! Aus nem Anlass hab ich auf der Bank mal grad geprüft in welcher Höhe die Freistellungsaufträge laufen und wie hoch der Zinssatz aufs normale 3monatige Sparkassenbuch ist.
Bei 0.5% Ist mir die Kinnlade doch runtergefallen. Ich hat immer was mit EINS KOMMA FÜNF gedacht.

Sind ca 1000 Euro, an die ich natürlich gerne monatlich dran kommen würde um Geld abzuholen. Also monatlich drauf zahlen, wenn was am ENde des Monats über ist und auch abholen wenn es knapp wird.

Was könnt ihrmir da empfehlen ? Ich mein, ett gibt ja auch sicher Girkokonten die mehr als 0.5 % geben, oder ??

desperado2000
2005-12-15, 15:30:02
Meine Sparkasse gibt mir so 2 Prozent.

Kannst auch vielleicht mal in ne Bank gehen als hier im Forum fragen :-)

Sharee
2005-12-15, 16:10:23
1,5% bekommst bei einem exclusiv-sparbuch wennst 15000euro anlegst (zumindest bei der sparkassen)

wie wäre es mit einem tagesgeldkonto?

andr_gin
2005-12-15, 16:25:56
Also 0,5% hören sich für mich eigentlich ganz normal an. Selbst ich habe nur knappe 2% für 8.000Euro, obwohl mein Vater der Direktor der Bank ist. 2% gibt es normalerweise nur für Firmenkunden oder Leute, die wirklich größere Beträge anlegen wollen oder das Geld länger binden.

Wegen 1.000Euro macht es aber auch nicht viel Sinn, da sich so einen großen Stress wegen einem halben % mehr oder weniger zu machen. Das macht dann vielleicht 4 Euro im Jahr aus also nicht einmal wert, zur Bank zu gehen. Du kannst aber trotzdem probieren, ob du da verhandeln kannst.

superdash
2005-12-15, 17:08:15
Naja.. Ich würd mich nach Tagesgeldkonten umschauen. Z.B. DIBA gibt glaub ich 2.5% oder so. Also auf jeden Fall mehr als Sparkasse und VOBA.

cu

andr_gin
2005-12-15, 17:15:07
Also wenn eine Bank 2,5% für jeden anbietet, dann hat das garantiert einen Haken. Da sind dann irgendwelche sonstigen Gebühren drin z.B. 3% für das erste Jahr, dann 1%, aber bei Einlage einmalig 2% Bearbeitungsgebühr. Das ist dann ein tolles 3% Sparbuch ;D

Hardwaretoaster
2005-12-15, 17:22:38
Zinesn sind halt immer noch im Keller, und die Banken drehen es sich so, wie sie es brauchen, aber 1,5-2Prozent sind bei Atgesgeld schon drin.

Gast
2005-12-15, 17:27:47
Kann mir jemand von euch sagen, was ein Tagegeld ist ? Wie komm ich an das Geld dran, wenn ich es brauche ?

Gast
2005-12-15, 17:31:53
Sie sind jung, haben viele Wünsche und wollen zumindest ein Teil Ihres Geldes noch nicht langfristig anlegen? Dann bietet das Tagesgeldkonto der Sparkasse die Möglichkeit, kurzfristig über Geld disponieren zu können und gleichzeitig Zinsen zu kassieren.

Warum also das Geld auf dem Girokonto nicht für sich arbeiten lassen, wenn es kurzfristig nicht gebraucht wird? Und das Beste daran: Sie können jederzeit über Ihr Geld frei verfügen, wenn Sie es für eine Anschaffung benötigen.

Wie das geht? Ganz einfach: Geld, das Sie kurzfristig nicht auf Ihrem Girokonto brauchen, übertragen Sie einfach auf das Tagesgeldkonto. Die Gutschrift der Zinsen erfolgt immer am Monatsende. Möchten Sie sich dann doch spontan einen Wunsch erfüllen oder müssen eine unvorhergesehene Rechnung kurzfristig begleichen? Kein Problem: Sie überweisen das Geld von Ihrem Tagesgeldkonto zurück auf das Girokonto und schon steht Ihnen das Geld zum Beispiel für eine Überweisung oder Barauszahlung wieder zur Verfügung.

Die Vorteile des Tagesgeldkontos liegen auf der Hand: Sie können täglich per Telefon, Fax oder PC-Banking über Ihr Geld verfügen und müssen sich auf keine festen Laufzeiten festlegen. Kurzum: Sie sind flexibel und erhalten darüber hinaus attraktive Zinsen. Die Zinsgutschriften erfolgen monatlich, so dass Sie auch vom Zinseszinseffekt profitieren.

Stimmt das so ? Kann ich da wirkilich per Telefon oder Internet das Geld auf mein normales Konto zurückbuchen? Das wäre eigenltich noch besser als das dämliche Sparbuch, wo ich jedesmal zum Geldabheben in die SParkasse selbst latschen muss. Und das geht natürlich nur während deren Arbeitszeiten von 0830 bis 1600 (witz)

Ach. Und dann hab ich mal noch geguckt: EIn Girokonto ist ja garnicht so billig, wie ic hdachte. Liegen ja um die 50 - 100 Euro im Jahr. Im Moment hab ich noch ein SChülergiro von der SParkasse.

Sharee
2005-12-15, 17:50:55
ein girokonto kostet zum beispiel dann nix( bei der sparkasse), wenn du immer mindestens 1500 euro draufliegen hast. dann kannst du ein kostenloses komfort-girokonto beantragen, was dich dann null komma nix kostet an kontoführungsgebühren

spike.sp.
2005-12-15, 20:03:33
Also wenn eine Bank 2,5% für jeden anbietet, dann hat das garantiert einen Haken. Da sind dann irgendwelche sonstigen Gebühren drin z.B. 3% für das erste Jahr, dann 1%, aber bei Einlage einmalig 2% Bearbeitungsgebühr. Das ist dann ein tolles 3% Sparbuch ;D

schmarrn bei der ing diba gibts keinen hacken... 2,5% EFFEKTIVZINS!!

aber das können sie sich nur leisten weil sie ne onlinebank sind ;D

andr_gin
2005-12-15, 20:05:13

Und genau das ist der Haken. Onlinebanking hin oder her, aber manchmal braucht man einfach eine persönliche Beratung.

Morgaine
2005-12-15, 20:10:37
http://www.volkswagenbank.de/index.php?ftu=24b9eb3f892f95a0326c319b5f74ad50&id=konten_pk

Das ist nicht schlecht und man hat keine Probleme mit einem Anruf oder per Internet hat man schnell sein Geld wieder wenn man es braucht ^^

Gast
2005-12-15, 20:33:04
http://focus.aspect-online.de/

1822. tagesgeld winter special 2.75 %.

meint ihr, ihch soll die 1000 acken dann bei denen drauf tun ?

übringens:

wenn ich geld brauche, wie bekomme ich es runter? kann ich es auf mein konto bei der normalen hausbank übrerweisen lassen?

kostet mich das ?

maddawn
2005-12-15, 21:45:26
schmarrn bei der ing diba gibts keinen hacken... 2,5% EFFEKTIVZINS!!

2,25% seit einigen Monaten (eben wegen der allgemeinen Zinslage)

vorher warens 2,5%... aber das war mal

2,75% scheint atm ohne faule Tricks (wie eben nur 1 Jahr hohe Zinsen dann wieder niedrige) das Maximum zu sein

das abheben kostet dich glaub nix, geht per Brief oder per Online-Banking und ja du überweist auf dein bisheriges Konto

andr_gin
2005-12-15, 22:29:39
Nur einmal so eine Frage am Rande: Warum steht dieser Thread hier im soziale Angelegenheiten Forum? Hat das irgendeinen tieferen Sinn?

@Topic: Ich werde mich einmal erkundigen, was für eine Bank normalerweise noch wirtschaftlich ist bei einem Sparbuch, Konto etc.

Gast
2005-12-15, 23:10:24
Weil man als Gast sonstwo nicht schreiben kann ?

andr_gin
2005-12-15, 23:15:18
Das ist aber nicht der Sinn dieses Forums. Wenn man etwas schreiben will, dann muss man sich eben registrieren. Das ist überall so und hat imho auch Sinn, weil sich die Personen dann eindeutig identifizieren lassen. Zur Not mach dir einfach eine hotmail Adresse und melde dich mit irgendeinem Namen an. Dann bist du auch anonym, aber mann kann leichter feststellen, wer was geschrieben hat, weil wenn 5 Gäste auf einmal diskutieren, dann wird es etwas unübersichtlich.
Hier in diesem Unterforum Forum ist es ausnahmsweise deaktiviert worden, weil man hier oft Probleme anonym besprechen will. Es ist aber nicht gedacht, um die Registrierungspflicht zu umgehen.

Micha80
2005-12-15, 23:28:44
Hi,

bin auch bei der DiBa. Schon knapp 2 Jahre. Aktuell sind es 2,25% Zinsen. Ist nicht gerade viel aber sicher. Mit Fonds o.ä. wäre bestimmt mehr drinn.

Du kannst ganz einfach was aufs DiBa Konto überweisen. Online. Schnell und unkompliziert.

Zurück natürlich auch. Login + TAN. Abheben ist nur auf das Referenzkonto möglich. D.h. wenn jemand an Dein Login + TAN kommt kann er zwar abheben aber das Geld landet auf Deinem Konto.

5tyle
2005-12-16, 00:50:25
sparkasse kann ich nicht empfehlen.

jeder der sich ein bisschen informiert hat, dürfte mitbekommen haben, das die sparkassen mit abstand den schlechtesten service bieten und ihre finanziellen angebote auch nicht gerade das gelbe vom ei sind.

Pauke
2005-12-16, 06:49:17
Weiß einer wie das mit dem "Tagesgeld" funktioniert?

Gruß

govou
2005-12-16, 13:38:49
Vergiss sofort den ganzen Scheiß mit ~2% p.a. Denn effektiv verbrennst du dein Geld auf Sparbüchern, weil das Geld in einem Jahr mehr entwertet wird (Inflation) als du Zinsen bekommst.

Micha80
2005-12-16, 13:49:26
Tagesgeld, weil man täglich dran kommst?

@Beh
Für ein paar Tausend € ist so ein Konto schon OK. Was willst Du denn sonst damit machen? Nehme gerne Tips entgegen.

Wer einige zehntausend € über hat sollte sich Imobilien kaufen. Obwohl die "Zinsen" da auch nicht sonderlich hoch sind.

Hardwaretoaster
2005-12-16, 14:02:35
Bei Imobilien machst du momentan aber sogar Verluste, hinzu kommt: Wer braucht denn noch mehr Wohngebäude, wenn die Bevölkerung schrumpft, wer bürogebäude, wenn die Firmen oft die Kurve kratzen und es eh mom. genung gibt??

Plutos
2005-12-16, 15:53:48
Vergiss sofort den ganzen Scheiß mit ~2% p.a. Denn effektiv verbrennst du dein Geld auf Sparbüchern, weil das Geld in einem Jahr mehr entwertet wird (Inflation) als du Zinsen bekommst.

Selten so gelacht X-D

Bei Imobilien machst du momentan aber sogar Verluste, hinzu kommt: Wer braucht denn noch mehr Wohngebäude, wenn die Bevölkerung schrumpft, wer bürogebäude, wenn die Firmen oft die Kurve kratzen und es eh mom. genung gibt??

Da sprechen aber die Zahlen eines der besten Immobilienfonds schwer dagegen...in den letzten 3 Jahren hat der KanAm Grundinvest eine Wertsteigerung von ca. 65% erzielt, das ist alles andere als schlecht. Und der läuft immer weiter, weiter, weiter.

Hardwaretoaster
2005-12-16, 16:16:51
Der neue Markt lief auch 'ne ganze Weile, dann haben sie innerhalb kürzester Zeit einen Gewinn von ~ -90% im Schnitt gemacht.
Den ersten Skandal ha'm wir doch schon: Der geschlossene Imoblibenfond der Deutschen Bank, wegen überberwertung der Immolilien....

Demokrit
2005-12-16, 16:22:36
Also 0,5% hören sich für mich eigentlich ganz normal an. Selbst ich habe nur knappe 2% für 8.000Euro, obwohl mein Vater der Direktor der Bank ist.Da kommt doch vielleicht mancher auf böse Gedanken...
;D ;D ;D

Gast
2005-12-16, 20:21:13
Das ist aber nicht der Sinn dieses Forums. Wenn man etwas schreiben will, dann muss man sich eben registrieren. Das ist überall so und hat imho auch Sinn, weil sich die Personen dann eindeutig identifizieren lassen. Zur Not mach dir einfach eine hotmail Adresse und melde dich mit irgendeinem Namen an. Dann bist du auch anonym, aber mann kann leichter feststellen, wer was geschrieben hat, weil wenn 5 Gäste auf einmal diskutieren, dann wird es etwas unübersichtlich.
Hier in diesem Unterforum Forum ist es ausnahmsweise deaktiviert worden, weil man hier oft Probleme anonym besprechen will. Es ist aber nicht gedacht, um die Registrierungspflicht zu umgehen.

Dann mecker das Bitte im Forum "über die Website" und nicht hier. Das ist OT und das werde ich auch melden!

Gast
2005-12-16, 20:22:03
Hi,

Zurück natürlich auch. Login + TAN. Abheben ist nur auf das Referenzkonto möglich. D.h. wenn jemand an Dein Login + TAN kommt kann er zwar abheben aber das Geld landet auf Deinem Konto.

Find ich cool :) So sicher kann unsicher sein :)

Alexander
2005-12-16, 20:37:30
http://217.7.11.38/bg/scms/termingeld/liste.htm?Laufzeit=1&Betrag=5000,00&MaxNum=10&ESicherung=&Zinsfest=GesamtDauer&Kuendigungsfrist=&MinPLevel=1

Gast
2005-12-16, 23:54:47
http://217.7.11.38/bg/scms/termingeld/liste.htm?Laufzeit=1&Betrag=5000,00&MaxNum=10&ESicherung=&Zinsfest=GesamtDauer&Kuendigungsfrist=&MinPLevel=1

http://www.d-b.de/DB_DE/zinsplus.php#

danke. ich guck da mal. scheint aber nur drei monate 4 % zu geben (was an sich ja viel ist ). aber bei 1000 euro an sich nicht die rede wert.
und die kritiken sind auch nicht das wahre.

http://www.bmwfs.de/bmwfs/servlet/content?id=0

da s tresst mich die homepage schon. und ich bunker keine 1000 euro auf nem virtuellen konto, wo mich das einloggen schon nervt.
auch wenns da .25% mehr als bei 1822 direkt gibt.

andr_gin
2005-12-17, 00:09:37
Wenn du wegen 1% mehr Zinsen ein Extrakonto aufmachst, das dich ca. 20Euro Gebühren im Jahr kostet, dann wird das bei 1.000Euro nicht wirklich sinnvoll sein.

Gast
2005-12-17, 00:12:56
Wenn du wegen 1% mehr Zinsen ein Extrakonto aufmachst, das dich ca. 20Euro Gebühren im Jahr kostet, dann wird das bei 1.000Euro nicht wirklich sinnvoll sein.

wo steht denn was von gebühren ??

333bpm
2005-12-17, 00:40:39
Also 0,5% hören sich für mich eigentlich ganz normal an. Selbst ich habe nur knappe 2% für 8.000Euro, obwohl mein Vater der Direktor der Bank ist. 2% gibt es normalerweise nur für Firmenkunden oder Leute, die wirklich größere Beträge anlegen wollen oder das Geld länger binden.

Wegen 1.000Euro macht es aber auch nicht viel Sinn, da sich so einen großen Stress wegen einem halben % mehr oder weniger zu machen. Das macht dann vielleicht 4 Euro im Jahr aus also nicht einmal wert, zur Bank zu gehen. Du kannst aber trotzdem probieren, ob du da verhandeln kannst.

Na da hat Dein Vater als Bankdirektor doch richtig gehandelt. Dir als Kunden 2% geben,aber als Bank im internationalen Hedgefondgeschäft mächtig absahnen.
Da sieht man mal,wenns um Kohle geht,wird selsbt die Familie beschissen. :D

Alexander
2005-12-17, 09:04:06
http://www.d-b.de/DB_DE/zinsplus.php#

danke. ich guck da mal. scheint aber nur drei monate 4 % zu geben (was an sich ja viel ist ). aber bei 1000 euro an sich nicht die rede wert.
und die kritiken sind auch nicht das wahre.

da s tresst mich die homepage schon. und ich bunker keine 1000 euro auf nem virtuellen konto, wo mich das einloggen schon nervt.
auch wenns da .25% mehr als bei 1822 direkt gibt.
Von Lockangeboten, die vorübergehend viele Zinsen geben würde ich die Finger lassen. Was dir bei BMW nicht gefällt, sehe ich nicht auf den ersten Blick. Übrigens... die Seite, die ich verlinkt habe, hat auch ein Forum mit Erfahrungsberichten. Nur falls du es übersehen hast.....

Micha80
2005-12-17, 09:22:55
Von Lockangeboten, die vorübergehend viele Zinsen geben würde ich die Finger lassen. Was dir bei BMW nicht gefällt, sehe ich nicht auf den ersten Blick. Übrigens... die Seite, die ich verlinkt habe, hat auch ein Forum mit Erfahrungsberichten. Nur falls du es übersehen hast.....
Na dann lies Dir die Erfahrungen zum BMW mal durch. 6% sind nur auf die eine hälfte deiner Sparanlagen garantiert. Die andere Hälfte kommt in einen Fond mit % ungewiss.
Außerdem kommst Du nicht wirklich schnell an Dein Geld. Tagegeld ist es nicht.

Alexander
2005-12-17, 09:27:24
Ich meinte das normale BMW Angebot mit 2,4%.

soLofox
2005-12-17, 09:33:35
Ich meinte das normale BMW Angebot mit 2,4%.

hab auch ein online-sparkonto bei der BMW bank, waren anfangs 2,75% als ich es eröffnet habe, inzwischen sinds ja leider nur noch 2,4%.

trotzdem bin ich ganz zufriden, auch wenns noch keine zinsen gab ;)

hab das konto seit anfang mai 2005.

TheNeo1980
2005-12-18, 15:31:19
Wie wäre es denn mit dem Postbank DAX Sparbuch oder Postbank 3000+ (für Leute die mehr als 2000-3000€ anlegen können ;))..infos -> www.postbank.de

hört sich ganz gut an

Cornhoolio
2005-12-18, 23:27:22
so. angemeldet. besser ?