PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung zum verkleben einen Headspreders auf einer A64 CPU

Blackpitty
2005-12-15, 16:58:07
Hallo Leute,

ich habe nun endlich(seit Montag) meinen 3700+ bekommen.

Da ja der HS ab war, musste ich den erstmal befestigen, und da mir hier keiner richtig helfen konnte außer Sony, werde ich nun mal schreiben wie man das macht :biggrin:

Also, man nimmt die CPU und den HS, macht sie schön sauber, und lässt, wenn die schwarze Standartmasse vom Abtrennen noch da ist, alles dran. Dann entfernt man da die kleinen fransen, damit es keine Erhöhungen gibt.

Nun setzt man den HS auf die CPU, achtet darauf, dass er genau so drauf gesetzt wird, wie er standartmäßig auch drauf war. Zur Hilfe den HS ein bischen hin und her drehen, damit er in die richtige Position passt.

Dann nimmt man ihn wieder ab und macht einen kleinen klecks WLP auf den Core, in meinem Fall AC MX1. Dann setzt man die CPU auf das kleine schwarze Schaumstoffstück, was in der Plastehülle dabei ist und legt sie dann auf eine glatte und nicht nachgebende Oberflöche(Tisch). Nun legt man den Hs auf die WLP und drückt richtig gut drauf. Wenn der Rand dann nun auf der Platine aufgekommen ist, dreht man wieder leicht damit die richtige Position gefunden wird.

So, dann nimmt man den HS wieder ab, damit man weis, wie viel WLP zwischen Core und HS ist.

Wenn alles ok ist den Hs und Core wieder säubern und nochmal ne kleine Wurst WLP auf den Core auftragen. Wieder den HS andrücken und in Position bringen, nun richtig stark Druck auf den HS ausüben, die Beinchen gehen dabei nicht kaputt, da sich der Druck ja verteilt.

Dann nimmt man in die andere Hand, die nicht drückt Sekundenkleber und setzt an jede Ecke von außen einen kleinen Punkt und nimmt einen Zahnstocher und lässt ihn in der Kannte von HS-Seite zu der Platine verlaufen. Dadurch kann man den HS später auch wieder leicht abnehmen, denn man muss nur mit einer Klinge den Rand anritzen und ab ist er, wenn man aber unter die 0,4mm dicke HS Kannte den Kleber macht, bekommt man den schwer bis gar nicht mehr ab, und auch beim finden der richtigen Position wird es schwer, denn man kann ja durch den Kleber nichts mehr verschieben.

So, beim Verkleben aber immer Druck ausüben, bis der Kleber fest ist. Der Sekundenkleber hällt sehr gut.

Ich hoffe, dass es euch hilft, denn so schwer ist es echt nicht.

Gruß Marco

SoF
2005-12-15, 17:51:55
?
wenn er schonmal ab ist würd ich ihn kaum wieder drauftun ^^
und ganz ehrlich: wer ne anleitung dazu braucht nen HS wieder draufzutun...

soll nicht so abwerten klingen, hast dir da schon mühe gegeben, aber da kann eigentlich jeder problemlos selber drauf kommen ;)

gentoo
2005-12-15, 18:32:53
So schlecht ist die Idee nicht.

Immerhin reicht ein Verkanten beim Einbau des Kühlers und die DIE ist Schrott,
außerdem ist nicht jeder Kühler aufgrund der Klammern geeignet einen
geköpften Athlon zu kühlen.

Blackpitty
2005-12-15, 19:07:15
Jap, weil mir auch in anderen Foren kaum einer ne richtige Lösung bringen konnte, so habe ich halt meine Erfahrung wieder gegeben, und da ich einen Sonictower als CPU Kühler benutze, werde ich den nicht auf eine Hs lose CPU setzten. Da geht bestimmt was kaputt.

Gast
2005-12-15, 22:04:42
bedenke aber wenn du z.b. as5 nimmst, ist sie zwar besser wie die original-wlp, dafür aber nicht so langlebig;)

Blackpitty
2005-12-15, 22:06:09
Habe MX1 genommen

WEGA
2005-12-16, 15:28:49
Habe MX1 genommen

die ist gut :up:

papachrischi
2005-12-16, 16:41:34
Wer zum Geier will den HS wieder festkleben, wenn er mal weg ist?

Die Garantie ist sowieso futsch, da AMD sicherlich erkennen wird, dass das Ding festgeklebt wurde.

Und wenn mir das ohne HS zu heikel ist, dann lege ich das Teil einfach mit einem Schuss WLP wieder auf die CPU, drücke den Kühler drauf und fertig ist der Lack.

Also, wieso festkleben?

Blackpitty
2005-12-16, 17:16:18
Hi,

ich habe einen 3700+ gekauft, der Vorbesitzer hatt den HS entfernt, weil er eine Wakü hatte, und der Kühler wiegt ja nicht viel.

So, da an der CPU aber am Core ne winzige Ecke fehlte(die CPU geht 100%), habe ich den HS wieder drauf gemacht, ich will hier keine Garantie wiederhaben, ich will nur nen Schutz, dass mir die CPU nicht zerbröselt bei 800-900gr CPU Kühlergewicht ohne das zusätzliche Hebelgewicht(Höhe 15cm)

Ganz einfach, und da mir in keinem forum einer richtig sagen konnte, wie man das am besten macht, habe ich es halt mal gepostet, damit einer der auch in meine oder eine andere ähnliche Lage kommt weis wie es gut geht.

Wollte nur helfen :wink:

Sayuuk
2005-12-16, 19:57:39
ja!

lass dich von denen nich fertigmachen! :biggrin:

Blackpitty
2005-12-16, 20:15:37
Tu ich ja nicht.

Freu mich dass meine CPU gute Temps hat und geht :smile:

HisN
2005-12-16, 20:16:07
?
wenn er schonmal ab ist würd ich ihn kaum wieder drauftun ^^
und ganz ehrlich: wer ne anleitung dazu braucht nen HS wieder draufzutun...

soll nicht so abwerten klingen, hast dir da schon mühe gegeben, aber da kann eigentlich jeder problemlos selber drauf kommen ;)

Wenn ich die Leute sehe die fragen ob sie ihre Unterwäsche 2x am Tag wechseln sollen oder wie sie ihre Freundin am besten küssen... dann doch lieber wie ich nen Headspreader aufklebe^^

Ronny
2005-12-16, 20:53:12
Eine Frage wäre da noch offen! Die wird warscheinlich unbeantwortet bleiben. Mich würd interessieren ob er besser kühlt jetzt als ein Original aufgesetzter, ich denk schon. Bessere WLP!

Bei so einem Kühlkörper würd ich den HS auch oben lassen oder aufmontieren.
mfg
Ronny

Blackpitty
2005-12-16, 20:56:41
Kann ich dir jetzt leider schlecht beantworten, hatte ja den 3700+ nicht mit originaler WLP. Habe den ja gleich mit der MX1 bestückt.

papachrischi
2005-12-17, 03:22:59
Kann ich dir jetzt leider schlecht beantworten, hatte ja den 3700+ nicht mit originaler WLP. Habe den ja gleich mit der MX1 bestückt.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es absolut o.k wenn du den HS wieder draufmachst aber wieso gleich verkleben? Der müsste doch durch den Anpressdruck des Kühlers locker halten oder wie oder was? :)

Was haste eigentlich fürn Hammerkühler (900g) ? :eek: Das muss ja nen Vollkupferteil sein.

Ronny
2005-12-17, 08:50:02
Sonictower hat er ober geschrieben.

Ich weis das du ihn nicht Original hattest, leider. Hätte mich echt interessiert.
Weil ich denke das die WLP von AMD eher auf haltbarkeit aus ist.
Wär auch neugierig ob er jetzt genauso gut kühlt als ohne HS?
Also fals jemand bastelln will? :biggrin:
mfg
Ronny

Blaze
2005-12-17, 09:00:38
Das erneuern der WLP auf dem Core bringt maximal 2-3°, also nix Weltbewegendes...

Blackpitty
2005-12-17, 10:20:11
Versteh mich nicht falsch, ich finde es absolut o.k wenn du den HS wieder draufmachst aber wieso gleich verkleben? Der müsste doch durch den Anpressdruck des Kühlers locker halten oder wie oder was? :)

Was haste eigentlich fürn Hammerkühler (900g) ? :eek: Das muss ja nen Vollkupferteil sein.

Vieleicht hätte er auch ohne kleber gehalten, doch nur durch das andrücken, ohne verkleben ist der HS immer noch leicht verdrehbar und am Ende verkanntet man da noch was. Es reicht ja wenn an der CPU schon eine winzige Ecke ab war. Außerdem habe ich ihn ja so verklebt, dass man den wieder leicht abbekommt. So kann ich nun Kühler verkannten und hin und her rutschen ohne Ende, dem Core passiert nix mehr, ist für mich nur ein Schutz, und auf nem Core ohne abgebrochener Ecke hätte ich den Sonictower auch nicht befestigt, da die Montage ein bischen fummelig ist und man ihn noch ein bischen hin und herschieben kann.

Mein CPU Kühler ist ein Sonictower mit 120iger Revoltec in der Mitte, der ist bei 7 und 12V echt unhörbar- minimalst wahrnehmbar und meine CPU läuft nun mit 2798mhz und 1,55V unter Last mit Prime bei 43° und ohne Last bei 28-30°, also was will man mehr :biggrin:

Bilder und weitere Angaben findest du bei Nethands, klick auf den Link in meiner Sig :biggrin:

Blackpitty
2005-12-17, 10:23:18
Sonictower hat er ober geschrieben.

Ich weis das du ihn nicht Original hattest, leider. Hätte mich echt interessiert.
Weil ich denke das die WLP von AMD eher auf haltbarkeit aus ist.
Wär auch neugierig ob er jetzt genauso gut kühlt als ohne HS?
Also fals jemand bastelln will? :biggrin:
mfg
Ronny

Also die MX1 sieht genau so aus wie die von AMD. Habe ja den HS und die CPU wie beschrieben einzeln bekommen. die AMD WLP war steinhart, und ging echt schwer ab, die hat sogar am HS ringsherum nen Rand gebildet, der nichtmahl mit verdünnung wegging. naja, stört aber nicht, ist nicht an der stelle, wo der core berührt.