Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Struktur der R400
egdusp
2002-07-18, 21:59:28
Nur mal eine kleines Denkspiel:
der R100 hat 2x3 TMUs
der R200 hat 4x2 TMUs
der R300 hat 8x1 TMUs
was kommt jetzt? na merkts ihrs?
(Pipelines mal 2, TMUs -1)
Richtig:
der R400 hat 16x0 TMUs *eg*
zeckensack
2002-07-18, 22:05:29
Nein
nagus
2002-07-18, 22:52:08
Originally posted by egdusp
Nur mal eine kleines Denkspiel:
der R100 hat 2x3 TMUs
der R200 hat 4x2 TMUs
der R300 hat 8x1 TMUs
was kommt jetzt? na merkts ihrs?
(Pipelines mal 2, TMUs -1)
Richtig:
der R400 hat 16x0 TMUs *eg*
*MUAAHAHAHAHAHA* du hast recht!
geil;D ;D ;D
MadManniMan
2002-07-19, 03:04:49
Originally posted by zeckensack
Nein
hmpf, warum nich? vielleicht macht die revision A0 ja noch leichte probs? :D
StefanV
2002-07-19, 05:22:32
Wer weiß, obs beim R400 noch TMUs gibt ;D ;D
Demirug
2002-07-19, 06:02:51
Originally posted by Stefan Payne
Wer weiß, obs beim R400 noch TMUs gibt ;D ;D
Damit könntest du gar nicht mal so unrecht haben. Zumindestens was TMUs in der Art wie sie im Moment benutzt werden angeht.
zeckensack
2002-07-19, 10:10:56
Ich möchte an folgende (nie veröffentlichte) Projekte erinnern:
R000 1x6TMUs
R-100 0x12TMUs
Auf den Markt kommen nur Chips mit einem Mindestmaß an 'Balance' - so würde man es zumindest in der Diät-Futter-Für-Verzweifelte-Menschen-Werbung nennen.
Auch fällt mir hier ein schöner Vergleich mit den modernen Wissenschaften ein:
Das Gesamtwissen der Menschheit steigt ständig an. Bekannte Fachbereiche werden immer tiefer erforscht, gleichzeitig werden immer mehr neue Fachbereiche geschaffen.
Die Generalisten werden es schwer haben, sich in die ständig zunehmende Masse an Themen zu vertiefen.
Die Spezialisten dringen immer tiefer in immer kleiner werdende Fachbereiche vor.
Irgendwann wird das dazu führen, daß die Generalisten überhaupt nichts mehr über alles wissen, und die Spezialisten alles über garnichts.
@Zeckensack:
du hattest falsche Infos:
der R000 hatte 1x4 TMU´s und
der R-100 hatte 0x 5TMU´s *lol*
DATA
Doomtrain
2002-07-19, 13:21:09
Originally posted by Stefan Payne
Wer weiß, obs beim R400 noch TMUs gibt ;D ;D
DX10 "Integrated Shader" sag ich nur *eg*
HiddenGhost
2002-07-19, 18:22:00
Wat is dat dänn ???
Demirug
2002-07-19, 18:32:43
Doomtrain:
Selbst bei einem "Integrated Shader" brauchst du noch sowas wie eine TMU.
Ein "Integrated Shader" ist ja nur eine virtuelle Sache. Es wird wohl nie eine Grafikkarte geben die wirklich einen "Integrated Shader" hat. Es geht dabei lediglich darum wie sich die API dem Programmiere die Grafikkarte abstrahiert.
HiddenGhost:
Vereinfacht ausgedrückt ist ein "Integrated Shader" ein zusammenschluss von Vertex und Pixel Shader zu einer einzigen Einheit. Das heist man schreibt nur noch ein Programm das als Input die Vertexdaten bekommt und als output die Fragmentfarbe und den Z-Wert liefert. Die Aufgabe der API/Treiber ist es dann diesen Shader auseinader zu nehmen und auf die einzelnen physikalischen Einheiten des Chips zu verteilen.
Doomtrain
2002-07-19, 21:31:13
Originally posted by Demirug
Vereinfacht ausgedrückt ist ein "Integrated Shader" ein zusammenschluss von Vertex und Pixel Shader zu einer einzigen Einheit. Das heist man schreibt nur noch ein Programm das als Input die Vertexdaten bekommt und als output die Fragmentfarbe und den Z-Wert liefert. Die Aufgabe der API/Treiber ist es dann diesen Shader auseinader zu nehmen und auf die einzelnen physikalischen Einheiten des Chips zu verteilen.
....und genau so was in der Art wird es mit DirectX10 für den Markt geben. Das sollte die programierung mit den Shadersprachen weiter vereinfachen.
@Demirug: Hat GL 2.0 nicht auch "so was in der Richtung" ? (Kein Plan???)
Demirug
2002-07-19, 21:46:12
Originally posted by Doomtrain
....und genau so was in der Art wird es mit DirectX10 für den Markt geben. Das sollte die programierung mit den Shadersprachen weiter vereinfachen.
AFAIK sind das aber nur unbestätigte Gerüchte.
@Demirug: Hat GL 2.0 nicht auch "so was in der Richtung" ? (Kein Plan???)
Nicht ganz. Bei OpenGL 2.0 werden immer noch getrennte Vertex und Fragment Shader benutzt. Der unterschied zu DX ist das diese Shader native in einer C ähnlichen Sprache programmiert werden. Der Treiber muss dann die arbeit des umsetzten der Hochsprache in die Hardwarespezifischen Befehle übernehmen.
Bei DX9 sind die Shader sprachen eher Assembler like. Es gibt von MS einen Compiler der HLSL (so heist die Shader hochsprache von MS) in diesen Asssemblercode umsetzt. Cg (von NVIDIA) dient einem ähnlichen Zweg. Der Treiber setzt dann nur noch den Assemblercode um.
Bei DX9 wird es einfacher sein gute Treiber zu schreiben. Bei OpenGL haben die Entwickler dafür aber mehr Möglichkeiten zu optimieren.
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