PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Abstürzen an immer unglaublicheren Stellen PC halb tot!


geezer
2005-12-15, 22:50:35
Zunächst mal das System, um das es geht:

P4 2.8 HT
Asus P4P800 Bios 1019
2x 512 MB Corsair PC3200-LL 2-3-2-6
Netzteil Zalman 400W
Asus X800 XL (AGP) + Catalyst 5.11 5.12
Gehäuse LianLi inkl. 4 Gehäuselüfter


Das Ganze traf mich aus heiterem Himmel, ohne irgendein Gefummel an Hard- oder Software meinerseits: Die ersten Abstürze (totaler Freeze, nur Reset möglich, genau wie in allen Fällen danach) hatte ich bei Benutzung von Project64 (Emulator). Hab mir nix gedacht, sowas läuft in der Regel ja nicht immer fehlerfrei. Dann wurds immer doller: Hammer & Sichel Demo verabschiedet sich nach 5 min, Stalker MP 2215 hängt sich schon im Ladescreen auf und irgendwann saß ich nach dem Reset nur noch vor einem schwarzen Bildschirm. Nach 5 mal Resetknopf drücken, bin ich doch noch mal ins Windows gekommen, nur um festzustellen, dass die Kiste vor dem ersten Klick schon wieder eingefroren ist. Bei späteren Versuchen ist er mir auch im Windows-Ladebildschirm und sogar im Bios(!!) eingefroren.

Zwischenzeitlich konnte ich per Komplettscan mit Norton 2005 Virusbefall und dank memtest86 defekte RAM-Riegel ausschließen. Der Blick ins Gehäuse ergab, dass sich alle Lüfter brav drehten. Also direkt mal den Verdächtigen namens Grafikkarte ausgebaut und untersucht: die Karte scheint mir gaaaanz leicht gebogen, was eventuell daher rühren könnte, dass ich das Slotblech minimal rüberziehen musste, damit die Bohrungen für die Verschraubung mit dem Gehäuse übereinander lagen (Die Biegung ist wirklich kaum zu sehen, manche Leute denen ich das gezeigt habe, haben gar nix erkannt). Da musste ich unweigerlich an die diversen 9800 Pro denken, die per "bombenfest montiertem" Silencer zu Tode gebogen wurden. Können die Ausfälle bei mir die gleiche Ursachen haben?

Nach dem Wiedereinbau ist zumindest der 2D-Betrieb wieder problemlos möglich, warum auch immer. CPU lässt sich einzeln wunderbar belasten, Temperatur steigt von 33° auf 50°, für mich alles im Rahmen. Netzteilspannungen sind vollkommen i.O., Abweichnungen liegen Dicke unter 5%. Bei der kleinsten 3D-Belastung ist nach maximal 5 min Sense, GPU-Temperatur lässt sich von 52°-56° beobachten. Zur Sicherheit werde ich das nochmal in meinem alten PC gegentesten, hoffentlich macht mir das 300W-Netzteil in Verbindung mit nem Athlon 1 GHz keinen Strich durch die Rechnung.

Darf ich also davon ausgehen, dass die Karte einen Hau weg hat, obwohl der Windows-Betrieb (mittlerweile) drin ist? Habe in dem Glauben gelebt, dass mit einer defekten Graka da nichts zu machen ist. Garantie besteht, Karte ist erst von Oktober. Ich befürchte aber, dass es, solange die Sache zu meinen Gunsten abläuft, mit einem Ersatz in gleicher Form schlecht aussieht wegen der Verfügbarkeit.

Also, wie sehen eure Einschätzungen aus? Ist meine Diagnose richtig?

naefnaef
2005-12-15, 23:30:34
Wenn nach Aus/Einbau der Grafikkarte zumindest der 2D Betrieb wieder läuft, sieht es sehr nach einer kaputten Grafikkarte aus.

pnume
2005-12-15, 23:55:47
Überprüfe mal die einzelnen Spannungen die das Netzteil liefert. (zb. im Bios)

geezer
2005-12-16, 01:29:28
Sannungen wurden per Asus PC Probe überprüft und sind wie gesagt vollkommen i.O.:

+12V - 11,795
+5V - 5,026
+3,3V - 3,344
VCore - 1,568 (alles idle)

Mittlerweile gerät meine Theorie aber ins Wanken: mit der X800 XL im alten Rechner konnte ich bisher noch keine Abstürze verursachen, die alte GF 4200 im neuen Rechner läuft aber auch ohne Problemem, sodass ich die übrigen Komponenten als Fehlerrursache weiterhin ausschließen würde. Oder belastet eine GF 4 das Netzteil nicht stark genug, um dessen Stabilität prüfen zu können?

Da ich ja sogar im BIOS einen Freeze hatte, habe ich immer noch die Graka unter Verdacht. Komisch ist das Ganze aber allemal...

Tidus
2005-12-16, 06:47:20
Sannungen wurden per Asus PC Probe überprüft und sind wie gesagt vollkommen i.O.:

+12V - 11,795
+5V - 5,026
+3,3V - 3,344
VCore - 1,568 (alles idle)

Mittlerweile gerät meine Theorie aber ins Wanken: mit der X800 XL im alten Rechner konnte ich bisher noch keine Abstürze verursachen, die alte GF 4200 im neuen Rechner läuft aber auch ohne Problemem, sodass ich die übrigen Komponenten als Fehlerrursache weiterhin ausschließen würde. Oder belastet eine GF 4 das Netzteil nicht stark genug, um dessen Stabilität prüfen zu können?

Da ich ja sogar im BIOS einen Freeze hatte, habe ich immer noch die Graka unter Verdacht. Komisch ist das Ganze aber allemal...
Asus PC Probe würd ich nicht grade vertrauen. Das hat bei mir eigentlich immer mindestens einen Wert falsch angezeigt -_-
check die werte mal im bios oder mit Everest.
Wenn die Graka doch im anderen pc ohne probs funzt, kann sie wohl nich defekt sein. vll. hat das board irgendwo einen weg...

geezer
2005-12-22, 23:00:45
So, habe den Verdächtigen überführen können.

Die X800 XL verursacht auch im alten Rechner Abstürze:

ATITool endet nach ein paar Minuten 3D-Renderer mit einem schwarzen Bildschirm, bei den ATI Tray Tools friert das System ein.

Kommt zwar zu Beginn der Ferien extremst ungünstig, werde die Karte aber morgen einfach schonmal abgeben. Mit welcher Wartezeit müsste ich denn da rechnen, wie lange musstet ihr in ähnlichen Fällen warten (abgesehen davon, dass nächste Woche viele Leute evtl. nicht arbeiten werden)?

Kurgan
2005-12-23, 04:24:26
So, habe den Verdächtigen überführen können.

Die X800 XL verursacht auch im alten Rechner Abstürze:

ATITool endet nach ein paar Minuten 3D-Renderer mit einem schwarzen Bildschirm, bei den ATI Tray Tools friert das System ein.

Kommt zwar zu Beginn der Ferien extremst ungünstig, werde die Karte aber morgen einfach schonmal abgeben. Mit welcher Wartezeit müsste ich denn da rechnen, wie lange musstet ihr in ähnlichen Fällen warten (abgesehen davon, dass nächste Woche viele Leute evtl. nicht arbeiten werden)?
kommt auf den händler an (wenn du den kennst lässt sich vielleicht eine ersatzkarte rausleiern) und den hersteller an. bei asus würde ich mal tippen: relativ zügig, so 2 wochen. aber im grunde ist alles möglich ....

geezer
2005-12-26, 01:07:39
kommt auf den händler an (wenn du den kennst lässt sich vielleicht eine ersatzkarte rausleiern) und den hersteller an. bei asus würde ich mal tippen: relativ zügig, so 2 wochen. aber im grunde ist alles möglich ....

So, beim Händler wurde mir gesagt, dass ich die gleiche Karte nicht mehr wiedersehen werde: Reparatur dürfte nicht möglich sein und Ersatz durch ein neues Exemplar des gleichen Modells ist aufgrund leerer Lager wohl auch nicht drin. Wahrscheinlich werde es wohl auf eine Gutschrift hinauslaufen, die mir den Kauf eines gleichwertigen Ersatzes ermöglicht oder mit einem kleinen Abschlag ausgezahlt wird.

Das macht mir ein bisschen Sorgen, da X800 XL/XT ja immer schwerer zu besorgen sind. Kann nur hoffen, dass der Zug in der Hinsicht nicht schon abgefahren ist!

Kurgan
2005-12-26, 05:48:23
So, beim Händler wurde mir gesagt, dass ich die gleiche Karte nicht mehr wiedersehen werde: Reparatur dürfte nicht möglich sein und Ersatz durch ein neues Exemplar des gleichen Modells ist aufgrund leerer Lager wohl auch nicht drin. Wahrscheinlich werde es wohl auf eine Gutschrift hinauslaufen, die mir den Kauf eines gleichwertigen Ersatzes ermöglicht oder mit einem kleinen Abschlag ausgezahlt wird.

Das macht mir ein bisschen Sorgen, da X800 XL/XT ja immer schwerer zu besorgen sind. Kann nur hoffen, dass der Zug in der Hinsicht nicht schon abgefahren ist!
xl wird wirklich dünn, aber xt sollte noch machbar sein.