Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor Schwangerschaft
Gute Morgen!
Meine Freundin, mit der ich jetzt zwei Jahre zusammen bin, hat mir letztens nahezu beiläufig erzählt dass sie beim Sex immer an die Möglichkeit denkt schwanger zu werden und diese Angst manchmal nicht nur im Hinterkopf bleibt sondern hochkommt.
Das hat mich schon sehr mitgenommen weil ich es vorher nicht wusste. Sie sagt zwar es sei nicht so dramatisch und ich soll mir keine Sorgen, Spaß macht ihr der Sex ja, aber ich muss jetzt ständig dran denken wie wir diese Angst abbauen können.
Das kann ja schon ein Hinderniss sein wenn man sich garnicht so ganz entspannen und es einfach nur genießen kann. Ich stelle es mir jedenfalls recht stressig vor.
Sie nimmt die Pille, manchmal benutzen wir auch zusätzlich Kondome z.B. wenn sie mal wieder eine vergessen oder zu spät genommen hat (pro Monat bleiben im Schnitt ein oder zwei übrig...).
Das könnte evt. dazu beitragen kann ich mir vorstellen. Die Pille ist zwar so ziemlich das sicherste Verhütungsmittel, aber wenn man sie net regelmäßig nimmt... naja meine Freundin ist halt manchmal ein bisschen schusselig ;).
Außerdem hat sie schreckliche Angst vor allem was mit Geburten zu tun hat. Egal ob es nun Bilder, Geschichten oder allein der Gedanke daran ist.
Wir wollen jetzt bald mal zusammen ein gutes Buch über Sexualität und Scheangerschaft lesen und hoffen dass es etwas bringt.
Ist schon komisch mit über 20 solche Bücher zu lesen aber sie wurde z.B. nicht von ihrer Mutter aufgeklärt und hat ihr Wissen nur aus der Schule. Ist daher erst recht "spät" mit Geschichten von Scheangerschaft, Geburten etc. in Berührung gekommen.
Was meint ihr was man da noch versuchen könnte? Es tut mir einfach wahnsinnig leid dass ihr diese Angst den Weg zum sorglosen Glück im Bett teilweise versperrt und fühle mich jetzt sehr unbehaglich wenn ich daran denke dass sie beim nächsten mal wieder "hofendlich werde ich nicht schwanger" im Jinterkopf hat :(
sun-man
2005-12-16, 10:55:55
Hi,
also meine Frau meint das es bei jahrelanger benutzung der Pille kein Problem st diese mal zu vergessen da der Körper die Stoffe noch speichert. Ich geh zwar davon aus das es trotzdem passieren könnte, sehe das aber nicht so schlimm.
Vielleicht sollte Deine Maus mal mit dem Arzt reden und sich genau erkundigen? Ist ja nichts schlimmes wenn man das noch nicht weiß - OK, ich geh mal davon aus das Ihr noch keine 40 seid *fg*.
Ist schon komisch mit über 20 solche Bücher zu lesen aber sie wurde z.B. nicht von ihrer Mutter aufgeklärt und hat ihr Wissen nur aus der Schule. Ist daher erst recht "spät" mit Geschichten von Scheangerschaft, Geburten etc. in Berührung gekommen.
Aber genau für sowas etwas gibt es einen Frauenarzt! und wer sich nicht traut dort zu fragen Googlet nach einem guten Forum und holt sich dort die Infos.
Nichts wissen ist nicht schlimm, nichts dagegen unternehmen oder sich nicht trauen dagegen schon. Heutzutage bekommt man fast jede Infomation im Netz oder eben - Prio 1 - beim Hausarzt.
Cyphermaster
2005-12-16, 11:08:51
Was meint ihr was man da noch versuchen könnte?Auch Information bringt da imho wenig. Diese "Phobie" ist in der Regel eine irrationale Angst, die läßt sich von bewußten Einflüssen nicht so simpel beeinflussen. Ich hab da leider auch kein Patentrezept, aber dafür gibt's Profis. Wenn es sich nicht bessert, würde ich darüber langfristig auch mal nachdenken. Hat ja keinen Sinn, wegen unnötiger Angst auf den Spaß im Bett zu verzichten!
Aber genau für sowas etwas gibt es einen Frauenarzt! und wer sich nicht traut dort zu fragen Googlet nach einem guten Forum und holt sich dort die Infos.
Nichts wissen ist nicht schlimm, nichts dagegen unternehmen oder sich nicht trauen dagegen schon. Heutzutage bekommt man fast jede Infomation im Netz oder eben - Prio 1 - beim Hausarzt.
Ich hoffe dass es nur Unwissenheit über berstimmte Details sind und werde versuchen sie dazu ermuntern (nicht zu drängen!) man mit ihrer Frauenärtzin darüber zu sprechen.
Habe das Gefühl dass sie diese Angst nicht wahrhaben will und sich aus diesem Grund auch noch nicht im Internet schlau gemacht hat, was sicherlich die einfachste Möglichkeit wäre und nicht so viel "Überwindung" kostet wie ein Arztbesuch... Ich an ihrer Stelle wäre schon gleich nach Auftreten dieser Angst zum Arzt gerannt oder hätte viel über das Thema gelesen. Aber jeder MEnsch ist nunmal anders ;)
Auch Information bringt da imho wenig. Diese "Phobie" ist in der Regel eine irrationale Angst, die läßt sich von bewußten Einflüssen nicht so simpel beeinflussen. Ich hab da leider auch kein Patentrezept, aber dafür gibt's Profis. Wenn es sich nicht bessert, würde ich darüber langfristig auch mal nachdenken. Hat ja keinen Sinn, wegen unnötiger Angst auf den Spaß im Bett zu verzichten!
Genau das meinte sie. Rational ist es nicht. Sie ist noch schwanger geworden und die Wahrscheinlichkeit dass es passiert ist wahrscheinlich so gering wie auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall zu bauen.
Wenn ein Arztbesuch und das Schließen von Wissenslücken nichts bringt wird es wohl das beste sein einen Profi zu Rate zu ziehen, da muss ich dir zustimmen.
Monger
2005-12-16, 13:23:05
Hi,
also meine Frau meint das es bei jahrelanger benutzung der Pille kein Problem st diese mal zu vergessen da der Körper die Stoffe noch speichert.
Das ist falsch!
Sobald die Frau nur einmal die Pille vergisst, ist nicht abzusehen wie sich der Körper in den nächsten Tagen verhält. Wenn also die Frau zu Anfang des Zykluses nur einmal die Pille vergessen hat, muss sie bis zum Ende des Monats anderweitig verhüten.
Es gibt aber inzwischen schonendere und sicherere Hormonpräparate (z.B. diese Stäbchen die man im Unterarm platziert).
@Threadersteller: Schau dich mal zusammen mit deiner Freundin nach Alternativen um. Vielleicht hat sie dabei ein sichereres Gefühl. Letztendlich musst du ihr aber auch klarmachen, dass ein Kind kein Beinbruch wäre.
Demokrit
2005-12-16, 13:32:24
Stäbchen im Unterarm implantieren lassen, Hormonpflaster benutzen; kurz: Frauenarzt fragen.
Ansonsten lass Dich vasektomieren.
Geo72
2005-12-16, 13:42:18
Der "Pearl-Index" der normalen Pille beträgt übrigens 0,1-0,9 . Wenn deine Freundin also ein Jahr lang mit der Pille verhütet, wird sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,1-0,9% Schwanger.
@alle: Danke für Mühe!
Meine freundin nimmt nicht die "normale", sondern die Micropille Belara. Die ist nach Herstellerangaben recht einfach zu handhaben, sehr sicher und meine Freundin schätzt sie sehr weil sie auch ihrer Haut guttut und die Tage erträglicher macht.
Andere Verhütungsmittel wären mal einen Blick wert, das stimmt. Diese Implantate machen auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck und meine Freundin hat mir schon ein paar mal davon erzählt. Leider sind sie recht teuer und ob mein Schatz sie verträgt weiß man auch nicht im Vorfeld. Ausprobieren wär ne blöde Methode das herauszufinden :) -> Frauenarzt.
Vasektomieren lassen möchte ich mich eigentlich nicht. Das ist mir doch etwas zu endgültig und man weiß ja nie wie es in ein paar Jahren mal um den Kinderwunsch steht.
@alle: Danke für Mühe!
Danke für Mühe.... jaja is klar^^ Danke FÜR die Mühe die ihr euch gebt!
P.S.: Warum traut man sich eigentlich manchmal nicht sich unter seinem richtigem Account anzumelden? -_-
dariegel
2005-12-16, 18:50:20
Das sicherste ist immer noch das Implanon (http://www.netdoktor.de/sex_partnerschaft/fakta/implanon.htm). Vorher aber auf jeden Fall mit einer Pille, welche die gleichen Hormone beinhaltet, auf Langzeitnebenwirkungen testen. Ansonsten das Verhütungsmittel, wo man sich am wenigsten Sorgen machen muss. :)
Die hohen Anschaffungskosten sind im Endeffekt weit niedriger als der Kauf der Pille, von Verhütungspflastern o.ä.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.