PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Forceware wohl nächste Woche


mapel110
2005-12-17, 00:29:08
http://www.amdzone.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=4510&mode=thread&order=0&thold=0
bringt dann einen Fix für Quake4-Multicore Probs. An und abschaltbare Multi-CPU-Optimierungen wären natürlich gut. :)

Coda
2005-12-17, 02:20:25
So ein Schalter ist unnötig, denn die Treiberarbeit muss so oder so von der CPU erledigt werden. Ob das jetzt auf 2 oder einem Core geschieht ist doch egal.

Blaire
2005-12-17, 17:18:49
ftp://download.nvidia.com/Windows/81.98/

Ich tippe auf Montag oder Dienstag abend :)

Ralf02
2005-12-17, 18:56:30
Ich hoffe mal, dass dann endlich das versprochene, neue Controlpanel mit dabei ist ;) (z.B. getrenntes OC im SLI usw.) .

Blaze
2005-12-17, 18:59:11
Das hat aber nix mit dem Panel zu tun ;)

Ralf02
2005-12-17, 19:02:24
Mit den neuen Funktionen soll das Treibermenü doch ganz anders aussehen, oder etwa nicht ? Ich meine, es sollte Ende 2005 kommen.

Blaze
2005-12-17, 19:13:36
Ja sicher aber die Funktion zum seperaten Übertakten könnte man auch ins alte Panel einbinden (und ich hoffe sie machen es, das neue ist überhaupt nicht mein Fall, erinnert an das Klickibunti ATi CCC)

Ralf02
2005-12-17, 19:17:00
Ja, da muss ich dir recht geben. Das CCC von ATI ist echt sch.... (hatte bei meiner X800 immer das alte installiert). Dennoch würde es mich schon interessieren.

Coda
2005-12-17, 23:09:37
Hm. Ich habe mit dem Dual-Core-Patch von Q4 keine Probleme mit 81.95. Womöglich nur ein Performance-Fix?

Razor
2005-12-18, 10:36:51
Ein "Performance-Fix", der die DualCore-Unterstützung im Treiber abschaltet?
Interessant... meine Vermutung scheint sich mehr und mehr zu bestätigen.

Razor

Coda
2005-12-18, 14:19:50
Der Schalter ist nur eine Notlösung (wenn es nicht nur ein Gerücht ist). Es ist garantiert nicht nötig generell Multithreading im Treiber abzuschalten nur um es auf Applikationslevel auch nutzen zu können.

Gandharva
2005-12-18, 15:16:50
Ein "Performance-Fix", der die DualCore-Unterstützung im Treiber abschaltet?
Interessant... meine Vermutung scheint sich mehr und mehr zu bestätigen.

Razorwelche vermutung? hast du mal nen link bitte.

Coda
2005-12-18, 16:31:25
Ach er meint, dass das Treiber-Multithreading negativ ist wenn die App auch Multitreading unterstützt. Das ist Unfug.

TobiWahnKenobi
2005-12-18, 16:36:48
beantwortet mir jemand, warum man im SLi modus die takte getrennt regeln können soll ? im einzelbetrieb ist das möglich und im SLi betrieb erscheint mir das überflüssig, wie ein kropf..

bitte erleuchtet mich mal - wo da der sinn stecken soll.

p.s. ich will das neue CP auch nicht. ich meine das schonmal bei irgendeiner release im kontext-menu gehabt zu haben.. der CCC look gefiel mir aber gar nicht.


(..)

mfg
tobi

Gandharva
2005-12-18, 16:52:11
Ach er meint, dass das Treiber-Multithreading negativ ist wenn die App auch Multitreading unterstützt. Das ist Unfug.aso, mhm... das: Update: Nvidia says there is an issue between the 1.05 multithreading and the 80 series driver multithreading support. They believe that the problem happens from the 81.84 drivers and on. They are working on fixing the issue, and Nzone will have a fix as soon as it is available. They believe early next week a new revision will be available that lets you toggle multithreading support on and off in their drivers for an immediate fix. klingt aber schon danach.

Coda
2005-12-18, 17:59:22
So ein Schalter ist unnötig, denn die Treiberarbeit muss so oder so von der CPU erledigt werden. Ob das jetzt auf 2 oder einem Core geschieht ist doch egal.

r@w
2005-12-19, 12:06:26
Offenbar ja wohl nicht... oder warum sollte nVidia höchstpersönlich den DC-Support des Treibers abschaltbar gestalten?

Und meine "Vermutung" beinhaltet lediglich den Verdacht, dass die 81'er Treiber den CPUs zuviel 'Arbeit' aufbürden, die in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen, was sich selbstredend relativiert, wenn die 2. CPU 'eh nix zu tun hat... ist dann zwar resourcen-Verschwendung, aber immerhin hat's 'nen minimalen Effekt (besagte 5% bei doppelter CPU-'Power' ;-). Benötigt nun aber die Applikation selber die volle 'Konzentration' der 2. CPU, dann ist der CPU-Offload des Treibers eher hinderlich, denn nützlich und die App hat nix vom 2. Core. Treiber-Offload abschalten und schon kann die App sich so richtig austoben...

Und wie gesagt, ist's nur eine Vermutung meinerseits.

Razor

Coda
2005-12-19, 15:26:48
Das kommt drauf an was die Dual-Core-Unterstützung des Treibers wirklich macht. Wenn es nur VertexShader-Offload ist, dann könntest du recht haben, aber für so dämlich halte ich nVIDIA nicht.

Razor
2005-12-19, 19:06:57
Das kommt drauf an was die Dual-Core-Unterstützung des Treibers wirklich macht. Wenn es nur VertexShader-Offload ist, dann könntest du recht haben, aber für so dämlich halte ich nVIDIA nicht.Oh doch... für "so dämlich" würde ich nVidia auf jeden Fall halten!

Zumal es ja wohl Probleme geben soll, im SLI-Verbund die Vertex-Shader beider Karten nutzen zu können... so genau erinnere ich mich aber nicht mehr an diese Diskussion. Auf jeden Fall wäre hier doch das Gebot, die CPU mit werkeln zu lassen, was natürlich keine sonderlich rühmliche Aufgabe für die 2. CPU wäre, da diese aufgrund der sehr 'einfachen' Arbeit, ihre Leistung nicht einmal voll entfalten kann und zudem für andere Aufgaben keine "Luft" mehr hat. Würde im übrigen auch erklären, warum gerade bei SLI-Systemen ein spürbarer Leistungszuwachs vorhanden ist, welcher bei nonSLI-Systemen eher mäßig ausfällt.

Und es wäre nicht das erste mal, denn damals schon zu gf3-Zeiten gab es auch schon eine Diskussion, warum es Performance-Steigerungenen ausschließlich in synthetischen Benches (wie den Murksern ;-) gebe, RealWorld-Games aber nicht profitieren. Nur wirklich 'beweisen' konnte man das nie...

Razor

Blaire
2005-12-20, 15:19:27
ftp://download.nvidia.com/Windows/82.12/

:biggrin: :biggrin:

Ralf02
2005-12-20, 15:27:49
Ist der Download down ? Kommt nur eine leere Seite.

Blaire
2005-12-20, 15:29:20
Ist der Download down ? Kommt nur eine leere Seite.

Der Treiber kommt sicher kurz vor Weihnachten bzw. ist noch nicht zum Download freigegeben.

Bandit666
2005-12-20, 15:37:01
Jepp....81.98 und 82.12 sind leer.........der 81.98 schon seit tagen!


mfg

Elrood
2005-12-20, 15:57:26
Hoffe der Bug vom 81.95 is gefixt der verhindert das er meinen 23Zoll TFT richtig erkennt und mir 1920x1200 verwehrt! :mad:

signum incognitum
2005-12-20, 17:05:29
...der 81.98 scheint zumindest (auch?) für die MCE ausgelegt zu sein :confused:

Razor
2005-12-20, 17:59:52
...der 81.98 scheint zumindest (auch?) für die MCE ausgelegt zu sein :confused:Wieso das?

Borbarad
2005-12-20, 18:31:51
...vermutlich daher ftp://download.nvidia.com/Windows/mce/81.98/ ;)

(del676)
2005-12-20, 18:35:09
MCE? wtf is das

ich hoffe mal auf was neues ... winkelunabhängig(eres wenns sein muss) AF

mapel110
2005-12-20, 18:37:51
MCE? wtf is das

Media Center Edition :ugly:
Weiß auch nicht, wer sich sowas installiert ...

Kane02
2005-12-20, 18:41:59
Merry Christmas Edition :biggrin:

signum incognitum
2005-12-20, 20:05:43
MCE? wtf is das

MultiCpuEnhancement :tongue:

Tjell
2005-12-21, 01:08:47
Daß das verkackte Win MCE nun abermals einen eigenen Treiber bekommt raffe ich nicht.

Überhaupt finde ich, daß NVIDIA immer weiter von Ihrer "Unified Driver"-Philosophie abrücken. Dämlich, wie ich finde.

huligan
2005-12-21, 10:20:34
Ja sicher aber die Funktion zum seperaten Übertakten könnte man auch ins alte Panel einbinden (und ich hoffe sie machen es, das neue ist überhaupt nicht mein Fall, erinnert an das Klickibunti ATi CCC)

auf denn bildern sah es nicht so schlimm aus wie das von ati.
ich bin in der zeit wo ati ihr ccc eingeführt hat auf nvidia umgestiegen, bin sehr froh das ccc nicht benutzen zu müssen, sowas muss nicht sein in einem controlpanel vor allem noch die diversen bugs am anfang zumindestens.

aber das design der aufbau die spielereien im ccc absolut ätzend.
disneyland lässt grüssen.