fellpower
2005-12-17, 11:55:35
moin
also ich hab ne A64 3200+ venice auf nem Asus A8N SLI Premium.
nun nutze ich RM Clock um cīnīq zu nutzen.
CPU ist uebertaktet auf 2450 mhz, ramteiler auf DDR333, HT auf 4x und cpu multi auf 10 bei Auto vcore im BIOS.
nun habe ich 2 states in RM Clock eingestellt.
idle: 5,0 x multi @ 1,1v (weiter runter geht irgendwie nicht - bei multi = 4,0x freezed rmclock mein sys)
last: 10 x multi @ 1,350 v prime stable
nun nutze ich RM Clock auch zur anzeige der vcore um zu sehen, ob sie sich eben auch aendert. zum vergleich dazu lasse ich nvidiaīs ntune ,asusī mb probe, speedfan und mbm laufen. das gleiche mit den temps.
mal 2 zustaende als vergleich.
cpu idle temps mit wakue bei idle takt:
speedfan: 21 °C
mbprobe: 23 °C
mbm: 21 °C
ntune / nvmonitor:24 °C
spannungen vcore last:
speedfan: 1,46v
mbprobe: 1,7v
mbm: 1,3v
rmclock: 1,350v
nvmonitor: 1,550v
welchem kann ich nun glauben, weil irgendwie verwirrt mich das. mir ist klar, das die progs an unterschiedlichen stellen auslesen, bzw die werte unterschidlich interpretieren. aber welches liest nun richtig aus? speedfan und mbm wuerde ichj da am ehesten glauben, da sie ja direkt die entsprechenden chips aufm mobo auslesen. aber das machen doch eigentlich alle diese progs, oder? woher dann diese unterschiede?
ich moechte schon wissen, welche vcore meine cpu in den jeweiligen states (last / idle) hat, um sicher zu gehen, das ick sie unter last net roeste..;)
feste vcore will ich nicht einstellen, da sonst mein rm clock freezed.
1,4v sind doch standard vcore, oder?
helft mir mal
also ich hab ne A64 3200+ venice auf nem Asus A8N SLI Premium.
nun nutze ich RM Clock um cīnīq zu nutzen.
CPU ist uebertaktet auf 2450 mhz, ramteiler auf DDR333, HT auf 4x und cpu multi auf 10 bei Auto vcore im BIOS.
nun habe ich 2 states in RM Clock eingestellt.
idle: 5,0 x multi @ 1,1v (weiter runter geht irgendwie nicht - bei multi = 4,0x freezed rmclock mein sys)
last: 10 x multi @ 1,350 v prime stable
nun nutze ich RM Clock auch zur anzeige der vcore um zu sehen, ob sie sich eben auch aendert. zum vergleich dazu lasse ich nvidiaīs ntune ,asusī mb probe, speedfan und mbm laufen. das gleiche mit den temps.
mal 2 zustaende als vergleich.
cpu idle temps mit wakue bei idle takt:
speedfan: 21 °C
mbprobe: 23 °C
mbm: 21 °C
ntune / nvmonitor:24 °C
spannungen vcore last:
speedfan: 1,46v
mbprobe: 1,7v
mbm: 1,3v
rmclock: 1,350v
nvmonitor: 1,550v
welchem kann ich nun glauben, weil irgendwie verwirrt mich das. mir ist klar, das die progs an unterschiedlichen stellen auslesen, bzw die werte unterschidlich interpretieren. aber welches liest nun richtig aus? speedfan und mbm wuerde ichj da am ehesten glauben, da sie ja direkt die entsprechenden chips aufm mobo auslesen. aber das machen doch eigentlich alle diese progs, oder? woher dann diese unterschiede?
ich moechte schon wissen, welche vcore meine cpu in den jeweiligen states (last / idle) hat, um sicher zu gehen, das ick sie unter last net roeste..;)
feste vcore will ich nicht einstellen, da sonst mein rm clock freezed.
1,4v sind doch standard vcore, oder?
helft mir mal