PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch mal dringend eure hilfe

Loci
2005-12-17, 22:56:34
Tag leute

Ich habe so meine masiven probleme mit meinem System.Ich schilde euch mal was vor gefallen ist :

Gestern bin ich von der arbeit nachhaus gekommen.Bin an den PC um nochmal ein wenig im internet zu surfen.Danach habe ich die kiste runter gefahren um sie in einen anderen tower zu verfrachten.Nun beim umbau habe ich extrem vorsichtig gearbeitet.Zu anfang nur die wichtigstens teile eingebaut, also Cpu,graka,ram Platte .
Wie alles fertig war, habe ich nochmals geschaut, ob wohl alles richtig angesteckt ist usw.Konnte aber keine fehler finden.Also bin ich her gegangen und habe den pc gebootet.Booten verlief einwandfrei bis er die meldung schrieb, Keybord Error.
Nun ich habe vergessen dass keybord anzustecken, also netzschalter umgelegt, keybord dran und wollte wieder booten.Aber nix tat sich mehr.Ka was zum henker los ist.Seit dem zeitpunkt kann ich nicht mehr den rechner starten.Habe dann dass mainbord ausgebaut aber ohne erfolg, die kiste bootet nimma.Es kann keinen kurzschluss gegeben haben, die lüfter usw drehn sich alle.Ich bekomm einfach kein bild.

Hardware ist :
Msi k7n2 Delta2 LSR Mainbord
Athlon XP 2000 CPU
512 Infinion Speicher
120 Western Digital Festplatte.

Habe dann versucht das ganze auf einem anderen Mainbord zum laufen zu bekommen.Nach anfänglichen schwirklichkeiten bootet mir der pc auch, aber net mit den einstellungen die er sollte.Als erstes erkennt er mir die CPU net richtig, laut anzeige ist sie nur auf 1250mhz getaktet.Ok daran ist der FSB schuld, aber wenn ich versuche den zu ändern bootet er gar nimma.Nur ein bios reset hilft.Dann wenn ich versuche ihn mit den 1250mhz zu starten und windows XP installiern will, hängt er sich auch wieder auf.Ebenfalls erkennt mir das mainbord die Platte nicht als Primar Master wenn sie auf Master gejumptert ist, nur wenn ich sie auf cable select habe, passt es.Das alles spielt sich auf dem Shuttle AK35 GT mainbord ab.

Ich bin echt am ende mit meinem Latein.Alles was ich zu verfügung habe, habe ich schon gewechselt.Graka,Ram Netzteil. Ohne erfolg.Das einzig was ich doppelt habe ist die CPU.

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar tips helfen, ich will net an weihnachten ohn pc das sitzen :(

lg
Chris

KinGGoliAth
2005-12-18, 00:35:36
bootet der rechner wenn du das keyboard wieder abziehst?
hatte allen ernstes mal ein keyboard das war irgendwie schrott und wenn ich das an den rechner angesteckt habe dann ging die kiste nicht mehr.

da du den netzschalter umgelegt hast sollte eigentlich nix beim anschließen des keyboards passiert sein. ps2 keyboards sollte man ja besser nicht bei laufendem rechner einstecken.

hab auch grad mainboard probleme am zweitrechner und mache auch gleich mal nen thread auf. bei mir geht aber fast garnix mehr. einschalten geht, lüfter laufen an aber sonst echt garnix. ;(

Loci
2005-12-18, 01:05:31
Servus

Nunja, die tastatur funktioniert, mit der schreibe ich grad auf einem leih pc denn ich seit ein paar tagen hier habe.Also die Tastatur is ok.Ohne Tastatur habe ich es aber noch net probiert, vieleicht hat echt der PS2 bord nen kurzschluss auf einmal wäre ne möglichkeit, obwohl ich net wirklich daran glaube.

KinGGoliAth
2005-12-18, 01:06:48
Servus

Nunja, die tastatur funktioniert, mit der schreibe ich grad auf einem leih pc denn ich seit ein paar tagen hier habe.Also die Tastatur is ok.Ohne Tastatur habe ich es aber noch net probiert, vieleicht hat echt der PS2 bord nen kurzschluss auf einmal wäre ne möglichkeit, obwohl ich net wirklich daran glaube.

probieren. immer die einfachsten möglichkeiten abarbeiten bevor man windows neu rauf packt oder das board raus reißt. ;)
n8 :smile:

Loci
2005-12-18, 01:27:18
Hallo

Also irgendwas seltsames geht vor.Das bord hat jetzt zum erstem mal seit gestern wieder gebootet.Problem ist, am Monitor zeit er mir Cmos Error an, mit F1 weiter oder mit DEL ins bios.Der witz an der sache is der, wie soll ich ins bios ohne tastatur O_o ... Dann mit Tastatur probiert, kein boot mehr.Tastatur wieder abgesteckt, trotzdem kein boot mehr :(. Ich kapiers echt nimma *gg*

(del)
2005-12-18, 01:40:21
Für mich hast Du den "falschen" Pulli angehabt und schon flogen paar Tausend Volt innerhalb einer Milisekunde durch die "falschen" Bauteile.

Was ist mit einer USB-Tastatur?

edit: bios schon mit dem Jumper "gecleart"?

Loci
2005-12-18, 11:38:02
Seruvs

jo, bios hab ich seit dem ersten zwischenfall mehrmal resetet.Mal mit mehr oder weniger erfolg.Immerhin bin ich jetzt schon mal so weit gewesen, dass mir das system bis auf den Desktop bootet.Habe dann allerdings es nochmal runtergefahren und wieder gestartet, aber dann wollte es wieder nicht.Ich dreh langsam am rad.
USB tastatur wäre ne idee, nur ich habe keine zu verfügung.

KinGGoliAth
2005-12-18, 12:40:18
klingt irgendwie so als wäre das bios gründlich gefickt.

hast du noch ein anderes mainboard zur verfügung?
das den gleichen bios sockel hat wie das board was kaputt ist? sonst könnte man den bios chip transplantieren, flashen und wieder ins alte board bauen. funktioniert wirklich der scheiß. hab ich auch schonmal gemacht.

Loci
2005-12-18, 13:46:08
Naja ich habe noch ein Shuttle AK35 Bord hier rumliegen.Verwendet den selben Bios sockel usw, aber dem teil trau ich auch net ganz über dem weg.Auserdem unterscheidet es sich von den spezifiaktionen erheblich von meinem MSI bord.Das eine isn Via das andere Nforce 2

KinGGoliAth
2005-12-18, 13:51:47
ist eigentlich vollkommen egal.

solange der sockel vom bioschip die richtige größe hat geht das. sonst könnte man natürlich nicht den anderen chip in das board drücken.

und wenn der rechner gebootet ist wird auf das bios nicht mehr zugegriffen. dann kannst du da auch deine lieblings mp3 raufflashen. ;)