Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF2 / SF Speicherverbrauch senken
Captain America
2005-12-18, 12:58:25
HALLO FREUNDE! :D
Es scheint mir als kommen die Ruckler bei meinem Sys (AMD Athlon 2400+, 1 GB RAM, GF 6600 GT) oft von Festplattenzugriffen. Mit welchen Einstellungen kann ich den Speicherbedarf reduzieren, ohne dass es nach möglichkeit total grottig aussieht? thx.
just4FunTA
2005-12-18, 13:04:13
Texturen sind wohl das größte Problem.
Shakti
2005-12-18, 13:44:21
Die Filme schlucken auch viel Speicher, ca. 200 MB Ram, und es ist nicht sicher, ob sie nach Spielstart wieder aus dem Speicher geworfen werden. Ausserdem startet das Spiel schneller. Einfach die Endungen von Dice.bik, EA.bik, Intro.bik, menu.bik in ...bik.bat im Ordner C:\Battlefield 2\mods\bf2\Movies umbenennen. Gibt auch auf ranked Servern und mit Punkbuster null Probleme.
Mir hat auch sehr der einbau von 512 MB Ram zusaetzlich auf 1536 MB geholfen, laeuft absolut ruckelfrei, 1280x1024 alles auf max.
svenska
2005-12-18, 13:47:15
Die Filme schlucken auch viel Speicher, ca. 200 MB Ram, und es ist nicht sicher, ob sie nach Spielstart wieder aus dem Speicher geworfen werden. Ausserdem startet das Spiel schneller. Einfach die Endungen von Dice.bik, EA.bik, Intro.bik, menu.bik in ...bik.bat im Ordner C:\Battlefield 2\mods\bf2\Movies umbenennen. Gibt auch auf ranked Servern und mit Punkbuster null Probleme.
Mir hat auch sehr der einbau von 512 MB Ram zusaetzlich auf 1536 MB geholfen, laeuft absolut ruckelfrei, 1280x1024 alles auf max.
am einfachsten ist es den ordner "movies" selbst umzubennen. das geht bei BF2 und SF addon. :]
Captain America
2005-12-18, 13:47:31
an mehr ram dachte ich auch schon. wie genau sieht dein sys aus?
svenska
2005-12-18, 13:48:59
an mehr ram dachte ich auch schon. wie genau sieht dein sys aus?
ich hab keine probs und auch "nur" 1gb ram. ich zocke allerding in low detail, da es dann übersichtlicher ist, obwohl ich nen recht starkes sys habe. :wayne: :)
Captain America
2005-12-18, 13:53:16
ich hab keine probs und auch "nur" 1gb ram. ich zocke allerding in low detail, da es dann übersichtlicher ist, obwohl ich nen recht starkes sys habe. :wayne: :)
bei mir flackern dann lichter unangenehm rum, tearing, kanten, sieht mir zu pfui bah aus. in diesem tristen leben in einer grauen stadt mit kaputten bewohnern will ich wenigstens bunte digitale welten. :ugly:
svenska
2005-12-18, 14:05:48
bei mir flackern dann lichter unangenehm rum, tearing, kanten, sieht mir zu pfui bah aus. in diesem tristen leben in einer grauen stadt mit kaputten bewohnern will ich wenigstens bunte digitale welten. :ugly:
naja AA und AF sind ja an. :P
texturen sind mittel und model detail hoch, damit sie in weiterer entfernung noch brauchbar aussehen, ansonsten umgebung low und schatten mittel, dyn. lich niedrig. klar sieht sehr matschig aus, aber dafür treff ich auch was *g*.
ne ehrlich, es sieht schon gut aus in high details, aber spiel damit mal auf nem 32er-64er server, da gehen die fps ein und deine maus wird schwammig, d.h. die triffst manchmal nicht mehr genau. :freak:
#edit:
ansonsten kennst du den "trick" mit der swap datei?
scheinbar funz es tatsächlich und die ruckler sind wech.
Filou
2005-12-18, 14:05:51
Effekte runterdrehen und Texturen nie auf High stellen, es sei denn man hat die Hardware dazu.
Captain America
2005-12-18, 14:16:53
#edit:
ansonsten kennst du den "trick" mit der swap datei?
scheinbar funz es tatsächlich und die ruckler sind wech.
vertell
svenska
2005-12-18, 15:14:58
vertell
hä? sprich mal deutsch.... :confused: :ugly:
falls du meinst, dass du es wissen willst, check this out:
swap datei auf 3072 festlegen (3GB sind das umgerechnet) und auf einer partition, wo nicht windows installiert ist auslagern. bei mir z.b. "D:\"
defragmentieren ect. ist ja klar. zumindest mindert es dieses stottern oder nachladen, warum auch immer. :]
Argo Zero
2005-12-18, 15:39:50
Grundsätzlich ist es gut/besser die Swap Datei auf einer anderen Festplatte auszulagern.
svenska
2005-12-18, 18:21:30
Grundsätzlich ist es gut/besser die Swap Datei auf einer anderen Festplatte auszulagern.
soso.
just4FunTA
2005-12-18, 18:26:03
Warum soso? Ist doch nichts neues. Ich hab mich durch Linux insprieren lassen und meiner Swap Datei eine eigene Partition verpasst. ;)
Und das es weniger Ruckler gibt wenn die Festplatte defragmentiert ist, ist doch das selbstvertsändlichste der Welt.
Argo Zero
2005-12-18, 18:33:57
Die Swap Partition sollte nur nicht am andern Ende liegen, sonst geht der Lesekopf auf Wanderschaft.
soso.
Genau so.
Schrotti
2005-12-19, 08:16:54
hä? sprich mal deutsch.... :confused: :ugly:
falls du meinst, dass du es wissen willst, check this out:
swap datei auf 3072 festlegen (3GB sind das umgerechnet) und auf einer partition, wo nicht windows installiert ist auslagern. bei mir z.b. "D:\"
defragmentieren ect. ist ja klar. zumindest mindert es dieses stottern oder nachladen, warum auch immer. :]
vertell is plattdütsch und heißt erzähl
Ich habe damals mit 1Gig Ram sämtlichen stylischen schnickschnack im XP abgeschaltet.
Das hat nen haufen mehr freien Ram geschaffen.
meine erfahrung: arbeisspeicher von 1gb auf 2 gb erhöhen, das wars.
der rest hängt von cpu und graka ab, hier empfehlen sich bis zb gforce 5900 nur mittlere einstellungen und schatten usw aus (1024x768)
für SF sollte ab 6600 aufwärts verbaut sein ...
Argo Zero
2005-12-19, 15:26:40
Kann BF2 2GB Ram gut verwalten?
Bringt ja wenig, wenn dann xxxMB frei sind, das Spiel aber dennoch zuckelt.
VoodooMaster
2005-12-19, 16:30:50
Mein Tip wäre falls du Windows 2000 Prof noch als Demoversion hast dieses auf eine 10-15Gb Partition installieren und BF2 darauf fahren, nur mit den Treibern keine Hintergrundanwendungen dann hast du ein Feeling wie mit 2GB. Habe ich selbst so gemacht als ich noch 1 GB hatte!
svenska
2005-12-19, 20:42:05
Kann BF2 2GB Ram gut verwalten?
Bringt ja wenig, wenn dann xxxMB frei sind, das Spiel aber dennoch zuckelt.
ich bin der meinung, dass es bf2 kein gutes speichermanagment hat. für nen paar bessere texturen läd der dir gleich den ganzen ram voll. :crazy:
da gibt es aber bessere games, mit schönerer optik, die sich mit 1gb zufrieden geben.
just4FunTA
2005-12-19, 20:50:48
ich bin der meinung, dass es bf2 kein gutes speichermanagment hat. für nen paar bessere texturen läd der dir gleich den ganzen ram voll. :crazy:
da gibt es aber bessere games, mit schönerer optik, die sich mit 1gb zufrieden geben.
GG na ist da etwa jemand angepisst weil sein highend Rechner BF2 nur wegen den Texturen nicht komplett auf high flüßig darstellen kann? :)
@VoodooMaster
Das ist doch nicht dein Ernst oder? WinXp braucht zwar etwas mehr speicher als Win2k aber ganz sicher nicht soviel!
svenska
2005-12-19, 22:05:10
GG na ist da etwa jemand angepisst weil sein highend Rechner BF2 nur wegen den Texturen nicht komplett auf high flüßig darstellen kann? :)
@VoodooMaster
Das ist doch nicht dein Ernst oder? WinXp braucht zwar etwas mehr speicher als Win2k aber ganz sicher nicht soviel!
nönö, nur schluckt es in relation mir zuviel. ich meine mir isses eh wurst, da ich fast in low detail zocke. dieses ganze klimmbimm und grünzeuch stört sowieso.
und ja, manchmal brechen die fps auf meiner kiste ein. :crazy:
just4FunTA
2005-12-19, 22:16:10
nönö, nur schluckt es in relation mir zuviel. ich meine mir isses eh wurst, da ich fast in low detail zocke. dieses ganze klimmbimm und grünzeuch stört sowieso.
und ja, manchmal brechen die fps auf meiner kiste ein. :crazy:
Ich finde schon das einem bei Battlefield 2 wirklich ne gute Grafik mit einer relativ großen Spielewelt geboten wird. Aber ich hab ja auch nur 1 gig und wenn man die Texturen auf Mittel stellt, dann läuft es doch wirklich deutlich besser und sieht jetzt auch nicht so viel schlechter aus.
Musst eigentlich garnicht bis auf Low runter gehen alles auf Mittel sollte doch auch reichen und sieht dann aber gleich mal deutlich besser aus.
VoodooMaster
2005-12-19, 22:25:06
@VoodooMaster
WinXP braucht fast doppelt so viel, mit Win2000 und 1 GB Ram hat man ein Spielgefühl wie mit Win XP und 2GB Ram, habe dazu was im August geschrieben, kannst ja suchen ich habe da keine Lust zu :biggrin:
Ich stand nun mal vor dem selben Problem und eine Partition mit Win2000 ist schnell gemacht .....
1GB Ram + Win2000 + Alles auf High = Flüssig
1GB ram + WinXP + Alles auf High = kotz ....
just4FunTA
2005-12-19, 22:40:40
WinXP braucht fast doppelt so viel, mit Win2000 und 1 GB Ram hat man ein Spielgefühl wie mit Win XP und 2GB Ram, habe dazu was im August geschrieben, kannst ja suchen ich habe da keine Lust zu :biggrin:
Ich stand nun mal vor dem selben Problem und eine Partition mit Win2000 ist schnell gemacht .....
1GB Ram + Win2000 + Alles auf High = Flüssig
1GB ram + WinXP + Alles auf High = kotz ....
Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Im endeffekt kannst du ja auch bei WinXP die ganzen Spielereien die es von Win2k Unterscheiden ausschalten und dann dürfte da kein großer Unterschied sein zwischen Win2k und WinXp.
Aber naja im moment bin ich da zu Faul für um es zu testen, wenig Zeit und WinXP läuft einfach Klasse und das seit dem ersten Tag als es erschienen ist. Deshalb werde ich jetzt wohl eh nicht mehr auf Win2k umsteigen. :=)
VoodooMaster
2005-12-20, 00:58:48
Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Im endeffekt kannst du ja auch bei WinXP die ganzen Spielereien die es von Win2k Unterscheiden ausschalten und dann dürfte da kein großer Unterschied sein zwischen Win2k und WinXp.
Aber naja im moment bin ich da zu Faul für um es zu testen, wenig Zeit und WinXP läuft einfach Klasse und das seit dem ersten Tag als es erschienen ist. Deshalb werde ich jetzt wohl eh nicht mehr auf Win2k umsteigen. :=)
OMG dann glaube es eben nicht denn ich sauge mir all das aus den Fingern um mich hier zu profilieren! Und ich habe nix vom umsteigen gesagt sondern vom zusätzlich aufspielen!
Gortha
2005-12-20, 11:33:33
Also bei mir rennt BF2 mit allem außer Schatten(mittel) auf Max mit 4xAA
und 8xAF bei einem Gigabyte Arbeitsspeicher.
Bei mir läuft aber wirklich nichts anderes außer dem Spiel, wenn ich spiele.
- Die BF-Videos sind gelöscht. Werden also erst gar nicht in den Speicher geladen.
-Meine Windows-Dieste sind auch aufs nötigste abgespeckt.
-Andere Hintergrundprogramme laufen auch nicht.
-Zusätzlich habe ich auf einer von der Systemplatte getrennten
anderen Platte die Auslagerungsdatei. Hat ne feste Größte von 2 oder 3 GIg. Weis nicht mehr genau.
-Sowas wie nen Virenscanner habe ich nicht, von daher sind auch
diese speicherhungrigen Diesnte nicht vorhanden.
Was ich bei vielen Leuten so super finde, das sie echt beim spielen
den Virenscanner oder/und Firewall anhaben.
Aber jedem das seine oder wie war das.... ;)
MfG
EDIT:
Ach ja, falls mein System interessiert:
A64/Venice auf 2200 Mhz
1024 MBRam @ 200 Mhz 2,5-3-3-7/8
Zwei mittelschnelle Festplatten
ATI X800Pro ViVo @ XT @ 475/475
Elrood
2005-12-20, 12:05:21
Hab von BF2 keinen Plan, aber wegen Win2k und WinXP. Gothic 2 lief mit 512MB auf Win2k einfach super, auf WinXP hats dann zu sehr geruckelt. Also das WinXP einiges mehr Speicher brauch, davon kannste man ausgehen. :wink:
just4FunTA
2005-12-20, 14:19:20
Hab von BF2 keinen Plan, aber wegen Win2k und WinXP. Gothic 2 lief mit 512MB auf Win2k einfach super, auf WinXP hats dann zu sehr geruckelt. Also das WinXP einiges mehr Speicher brauch, davon kannste man ausgehen. :wink:
Natürlich braucht winXp mehr Ram als win2k aber nicht so viel mehr.
OMG dann glaube es eben nicht denn ich sauge mir all das aus den Fingern um mich hier zu profilieren! Und ich habe nix vom umsteigen gesagt sondern vom zusätzlich aufspielen!
Ne das nicht nur übertreibst du etwas. Das kann natürlich unabsichtlich passieren, wir kennen es doch alle wie toll wir ein Spiel damals fanden und wenn wir es jetzt spielen fragt man sich nur hm das sah/spielte sich doch damals aber anders. ;)
Andererseits bezogen auf BF2 kann es gut sein, das BF2 nicht wirklich 2 gig braucht damit es flüßig läuft sondern 256mb mehr als 1 Gig schon reichen damit es flüßig läuft und alles drüber wäre dann eh halt etwas unnötig.
Und so käme das natürlich hin wenn du sagst 1 gig win2k und 2 gig winXp, läuft ungefähr gleichgut. :)
edit: Das mit dem umsteigen kam von mir weil wenn das soviel ausmachen sollte, wäre das eine Überlegung wert. So war das gemeint.
ps Seit 1.0.3 wurde der Speicherhunger schon nicht unbedeutend eingedämmt. Zumindest empfinde ich es so.
@Gortha
Gut das du uns alle aufgeklärt hast, ich verstehe garnicht wie wir ohne dich so lange überleben konnten.
Gortha
2005-12-20, 16:11:29
Hey - NP ! :biggrin:
svenska
2005-12-20, 19:53:02
Also bei mir rennt BF2 mit allem außer Schatten(mittel) auf Max mit 4xAA
und 8xAF bei einem Gigabyte Arbeitsspeicher.
Bei mir läuft aber wirklich nichts anderes außer dem Spiel, wenn ich spiele.
- Die BF-Videos sind gelöscht. Werden also erst gar nicht in den Speicher geladen.
-Meine Windows-Dieste sind auch aufs nötigste abgespeckt.
-Andere Hintergrundprogramme laufen auch nicht.
-Zusätzlich habe ich auf einer von der Systemplatte getrennten
anderen Platte die Auslagerungsdatei. Hat ne feste Größte von 2 oder 3 GIg. Weis nicht mehr genau.
-Sowas wie nen Virenscanner habe ich nicht, von daher sind auch
diese speicherhungrigen Diesnte nicht vorhanden.
Was ich bei vielen Leuten so super finde, das sie echt beim spielen
den Virenscanner oder/und Firewall anhaben.
Aber jedem das seine oder wie war das.... ;)
MfG
EDIT:
Ach ja, falls mein System interessiert:
A64/Venice auf 2200 Mhz
1024 MBRam @ 200 Mhz 2,5-3-3-7/8
Zwei mittelschnelle Festplatten
ATI X800Pro ViVo @ XT @ 475/475
ja klar sicher. flüssig spielen is halt subjektiv. man sollte aber die min. fps beachten und die max. fps zahl. :rolleyes:
spiele mal auf nem 64er mit dieser config, dannach denkst du anders. deine config reicht eigentlich gerade mal aus, um auf mittleren details mit 4AA und 8AF zu zocken, aber definitiv nicht auf high. hatte selber davor eine x800, zwar etwas weniger core takt, aber sonst nen schnelleren prozi und ram. also forget it.
svenska
2005-12-20, 19:55:06
ps Seit 1.0.3 wurde der Speicherhunger schon nicht unbedeutend eingedämmt. Zumindest empfinde ich es so.
dem stimme ich zu. meines erachtens stand auch sowas in der log datei des patches.
Shakti
2005-12-21, 01:31:13
Captain America, alles auf max ausser AA, das gar nicht, P4 3.06, Ati X800 XT Platinum, und mehrere Auslagerungsdateien a 512 MB auf verschiedenen Festplatten.
Bei mir braucht BF2 / SF + Windows knappe 1,2 Gig physik. Speicher. Von daher sollte Texturen auf Medium stellen ausreichen um unter 1 Gig zu bleiben,(angeblich auch kein merklicher Unterschied in der Qualität). Auslagerungsdatei hab ich ausgeschaltet.
Gortha
2005-12-21, 13:36:21
ja klar sicher. flüssig spielen is halt subjektiv. man sollte aber die min. fps beachten und die max. fps zahl. :rolleyes:
spiele mal auf nem 64er mit dieser config, dannach denkst du anders. deine config reicht eigentlich gerade mal aus, um auf mittleren details mit 4AA und 8AF zu zocken, aber definitiv nicht auf high. hatte selber davor eine x800, zwar etwas weniger core takt, aber sonst nen schnelleren prozi und ram. also forget it.
Komisch, das es aber so ist. ;)
Evtl. liegt es auch daran, dass ich sehr selten auf großen Maps spiele.
Spiele gerne auf Servern die 32 Slots oder größer sind aber fast nur
Häuserkampfmaps, weil mir das andere gelame mit den ganzen
Vehikeln auf den anderen Maps keinen Spass macht.
Meine Frames brechen nie ein. Frage mich was du mit deinen armen
Maschinen anstellst.
Selbst auf 64ern mit z.B. den großen Flußmaps habe ich während
einer gesamten Mapspielzeit zwei vielleicht auch drei kurze Nachladeruckler.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.