PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeamSpeak mic geht nicht

Snake23
2005-12-18, 23:11:44
Hallo,
Ich habe teamspeak installiert und das mic funktioniert nicht. Ich habe eine audigy2 soundkarte. Das mic funktioniert sonst, wie auch der restliche sound. Nur in teamspeak geht das mic nicht. Was muss ich für eine Sound Driver nehmen? Oder wie kann ich das herausfinden??? (/dev/???)
MfG

Piri Piri m@ster
2005-12-19, 00:05:43
Ich nehme an, dass Teamspeak über wine läuft... Hast du in der Konfiguration von Wine den Sound richtig eingestellt. (rufst du mit 'winecfg' auf) Wenn du dir nicht sicher bist, probier einfach mal durch, was läuft.
Das audiodevice, das du angeben müsstest, sollte eigentlich einfach '/dev/dsp' sein. (Normalerweise ist das wenigstens ein symlink auf die richtige Devicedatei...)
Hoffe ich konnte dir helfen.

Sephiroth
2005-12-19, 20:11:04
Ich nehme an, dass Teamspeak über wine läuft... Hast du in der Konfiguration von Wine den Sound richtig eingestellt. (rufst du mit 'winecfg' auf) Wenn du dir nicht sicher bist, probier einfach mal durch, was läuft.
Das audiodevice, das du angeben müsstest, sollte eigentlich einfach '/dev/dsp' sein. (Normalerweise ist das wenigstens ein symlink auf die richtige Devicedatei...)
Hoffe ich konnte dir helfen.
Mal so nebenbei: TeamSpeak gibts auch als Linux Version ;)

Snake, was hast du bei den sound settings als voice send method ausgewählt? Bei voice activation solltes du das level dann mal niedrieger stellen (whisper).

ActionNews
2005-12-20, 15:20:38
Das Problem hab ich leider auch ... die Linux-Version von Teamspeak setzt noch auf das veraltete OOS. der input wird einfach nicht erkannt. Selbst wenn ich push-to-talk nehme kommt beim Gegenüber nix an. Habe bisher keine Lösung dafür leider. Aber wenn er nen Tip hat immer her damit.

Als Device nutzt man normalerweise /dev/dsp nur wird das meist schon von anderen Programmen wie arts belegt. Es gibt wohl noch andere devices die man versuchen kann (leider weiss ich nicht mehr auswenig schon zu lange her) aber keiner von denen funktioniert bei mir.

CU Michael

MorLipf
2005-12-20, 15:29:17
Also das geht folgendermaßen:

1. Neuesten Alsa inkl. OSS-Emulation installieren (bei Gentoo sehr einfach über Portage möglich).
2. Die Config anpassen (geht meist automatisch über grafische Konfigurationstools wie Yast2 oder alsaconf)
3. Alsamixer oder Alsamixergui installieren. In der Mixer-Liste findet man nun zwei mal den Eintrag "Mic". Der erste wird auf 0 runter gestellt und der zweite auf 100. Außerdem muss der zweite PCM Mixer auf 0 gestellt werden, da sich die Teamspeak-User sonst selbst hören.

Bei mir funktioniert Teamspeak2 mit meiner Audigy 2 problemlos unter Gentoo Linux!