PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung über die Menschheit!

r3ptil3
2005-12-19, 00:17:53
Hallo!
Ich wollte eigentlich scho lange so einen Thread aufmachen, darum mal einfach jetzt.

Ich will wissen was über die Menschheit denkt und wie sie evtl. entstanden sein könnte.

Meine Meinung dazu:

Die Menschen sind "nur" eine Entwicklung einer höheren Rasse, angeblich sind wir die 6 Generation (habe ich mal gelesen, nicht das ich es unbedingt glauben würde), alle anderen hätten versagt, was wir von uns bisher noch nicht aber fast behaupten können.

Der menschliche Körper Gefühle usw. wird man früher oder später auch von den Menschen programmiert werden können z.B. an einen Roboter oder änhlichem.

Gefühle bei den Menschen z.B. "liebe", trifft ja z.B. nur zu wenn der Geruch und andere Faktoren zueinander passen (der Computer lässt sich gut vergleichen, nur ist der noch ziemlich dumm, z.B. eine ATI Grafikkarte braucht einen ATI-Treiber und keinen von Nv), das alles könnte man auch an einem Roboter irgendwann programmieren nur eben vielleicht nicht so ausgereift wie beim Menschen.

Jedoch haben wir auch eine gewisse Funktion in uns und zwar die weiterentwicklung, jedoch wäre auch das bei einem Computer irgendwann machbar.

Es ist in meinen Gedanken fast sicher, das uns jemand erschaffen hat, das dachten und denken die Menschen früher und jetzt (die meisten) damit ist Gott gemeint. (nur stellen sich nicht alle Menschen das gleiche unter Gott vor)

Sighfreak
2005-12-19, 04:51:58
dass wir ein Produkt von Aliens sind, ist theoretisch sicher möglich, dass wir aber ein miss-oder ge-lungenes Experiment sind dünkt mich unwahrscheinlich.

Dass das was wir als Gott bezeichnen eventuell Ausserirische sind, spielt für mich nicht so eine grosse Rolle, denn selbst wenn dem so wäre, so würde es nichts ändern an den Prinzipien Gottes, sprich, dem Leben und Lebenlassen.

Auch an der Botschaft der Bibel würde es nicht viel ändern.

r3ptil3
2005-12-19, 10:43:50
dass wir ein Produkt von Aliens sind, ist theoretisch sicher möglich, dass wir aber ein miss-oder ge-lungenes Experiment sind dünkt mich unwahrscheinlich.
Ich meine nicht das wir eine ungelungenes Experiment sind, nur könnte es sein das wir von einem höheren Wesen oder gar vielleicht von anderen Menschen gemacht worden sind, die vielleicht schon ziemlich entwickelter sind als wir, den wir Menschen z.B. wahren vor Millionen Jahren weit nicht so klug wie jetzt und wir entwickeln uns stehts weiter, unser Hirn z.B. ist auch ziemlich grösser als das der Menschen vor Millionen Jahren, und man stelle sich vor wie intelligent ein Mensch in etwa 10k Jahren ist.

Dass das was wir als Gott bezeichnen eventuell Ausserirische sind, spielt für mich nicht so eine grosse Rolle, denn selbst wenn dem so wäre, so würde es nichts ändern an den Prinzipien Gottes, sprich, dem Leben und Lebenlassen.
Eben genau das, viele Wissenschaftler dürften wahrscheinlich eine ähnliche bzw. noch ausgereiferte Meinung wie mein haben, nur wenn sowas veröffentlich wird würde wahrscheinlich eine Panik bei den Menschen ausbrechen.
Auch an der Botschaft der Bibel würde es nicht viel ändern.
Stimmt teilweise, nur haben die Menschen die Bibel so geschrieben als ob die Menschen das beste sind um damit die Menschen zu ermutigen.

Ehrlich gesagt jeder einzelne Mensch denkt er ist was besonderes.
Das stimmt ja auch teilweise, den es gibt keine Menschen die exakt gleich denken, da jeder Mensch andere Informationen aufnimmt und bearbeitet.

Nur da wir eine Art "Produkt" sein könnten und das getestet wird, ob wir uns durchsetzen können (im den Sinne das wir uns nicht selber zerstören).

Trotzdem könnte meine Meinung für andere einfach nur ein Witz sein, da ich das ja auch nur von Informationen bzw. von anderen Menschen erfahren habe.

Hucke
2005-12-19, 11:22:37
Ich halte die Menschheit für einen lustigen Zufall.
Teilweise ist es schon eindrucksvoll was wir können, aber es ist immer wieder traurig zu sehen, daß manche von uns es toll finden das Leben anderen zur Hölle zu machen.
Wie sich unser Bewußtsein zusammensetzt und wie unsere Emotionen entstehen mag interessant sein, jedoch ist es mir völlig egal. Wenn ich glücklich bin, dann bin ich glücklich und denke nicht, oh, Endorphin Power. Genau das gleiche wenn man verliebt ist, wenn man traurig ist, usw. Muß das Leben denn immer einen höheren Sinn haben um lebenswert zu sein? Können wir Menschen uns nicht untereinander genug sein?

Monger
2005-12-19, 11:31:50
Irgendwie ist es ziemlich widersinnig, als Mensch über die Menschheit nachzudenken.

Da beisst sich die Katze in den Schwanz: das Bild was wir von der Menschheit haben, wird ja erst durch unser Menschsein geprägt.

Was immer wir zu dem Thema für eine Meinung haben - sie ist garantiert nicht von der Wahrheit geprägt.

r3ptil3
2005-12-19, 11:45:13
Was immer wir zu dem Thema für eine Meinung haben - sie ist garantiert nicht von der Wahrheit geprägt.

Wieso nicht?
Die Menschen haben die Fähigkeit sich weiter zu entwickeln.
Die Menschen wissen momentan soviel über die Vergangenheit, wie nie zuvor (logisch) und wieviel wird man wohl in 100 Jahren wissen?

Es gab doch auch schon Projekte den Urknall zu inszinieren bzw. nachzumachen halt sicher nicht so gross wie er war sondern in einem Labor, was wenn dieses Projekt erfolgreich wird und zum nächsten Schritt geht und durch diesen Urknall so ähnlich nachmacht wie bei der Entstehung unseres Sonnensystem und man irgendwelche Bakterien einfügt, und wirklich Lebewesen entstehen nach irgeneiner Zeit.
Was wenn unser Sonnnensystem auch so änhlich entstanden worden ist?

Der Mond z.B. passt genau 400mal in die Sonne und die Differenz von der Sonne zum Mond ist genau gleich wie wenn man in dieser Strecke 400 Monde neben einander stellt.
Zufall oder nicht?

seahawk
2005-12-19, 11:51:28
Selbst, wenn es so wäre, dann können wir trotzdem nicht über uns urteilen. Die Möglichkeit zu urteilen läge dann bei den Schöpfern.

r3ptil3
2005-12-19, 11:57:25
Selbst, wenn es so wäre, dann können wir trotzdem nicht über uns urteilen. Die Möglichkeit zu urteilen läge dann bei den Schöpfern.
von mir :Trotzdem könnte meine Meinung für andere einfach nur ein Witz sein, da ich das ja auch nur von Informationen bzw. von anderen Menschen erfahren habe. "

Eine Meinung kann uns aber trotzdem niemand verbieten, weil wir wahrscheinlich nicht so weit entwickelt sind bzw. so entwickeln können, es gibt vielleicht Dinge, Objekte oder eben was was wir nicht wissen können, es ist vor Uns, nur fehlen uns dafür die nötigen Sinne.

Zaffi
2005-12-19, 13:00:03
Die Menschheit ist eine kleine Kolonie von bakterienähnlichen Zellen die vielleicht von etwas beobachtet wird das einem "Gott" darin ähnlich ist das man es sich nur schwer vorstellen kann in seiner Macht und Wesenheit

Unsere Aktionen werden vielleicht bemerkt, ich tendiere allerdings dazu das sie im universumweiten Chaos einfach untergehen, wir nur ein Randprodukt des großen Plans sind, nicht das wirkliche Ziel, wozu auch ein oder mehrere Universen erschaffen nur um ein paar Bakterien ein zuhause zu geben ?

Da gibt es dieses seltsame Leuchten einer jeden Zelle, auch in unseren Körpern, in Kombination mit der Quantentheorie der allgegenwärtigen Übertragung von Informationen verschränkter Quantenpaare könnte dies eine Art Beobachtungsplattform für eine Art computergestützem Mikroskop ergeben, wer weiss das schon. Im Endeffekt wird die Blase die unser Universum darstellt platzen oder in den Ausguss gekippt weil da noch sooo viele andere Experiment darauf warten erforscht zu werden, erleben werden wir es ohnehin nicht denn wie sollte das Bakterium auf sich aufmerksam machen wenn es nicht zufällig etwas großes bewirkt, doch um großes zu bewirken verschwenden wir zuviel Energie in Streiterein und anderen Unsinn statt gemeinsam unsere Zeit und Energie zu nutzen

Monger
2005-12-19, 13:11:11
Wieso nicht?
Die Menschen haben die Fähigkeit sich weiter zu entwickeln.
Die Menschen wissen momentan soviel über die Vergangenheit, wie nie zuvor (logisch) und wieviel wird man wohl in 100 Jahren wissen?

Der Mensch an sich entwickelt sich kein bißchen weiter, wir profitieren halt von den Erkenntnissen unserer Vorfahren. Aber ich glaube nicht dass wir MEHR wissen als irgendein Gelehrter der Antike. Unser Wissen sieht halt ganz anders aus - viel spezieller, viel technischer. Aber nicht mehr.

Wenn ich dich in die Wüste schicke, würde ich gerne mal sehen wie du ohne Hilfsmittel ein Feuer machst :p
Ich wette, das kriegst du NICHT hin! Zumindest nicht innerhalb von ein paar Minuten...

r3ptil3
2005-12-19, 13:31:31
Der Mensch an sich entwickelt sich kein bißchen weiter, wir profitieren halt von den Erkenntnissen unserer Vorfahren. Aber ich glaube nicht dass wir MEHR wissen als irgendein Gelehrter der Antike. Unser Wissen sieht halt ganz anders aus - viel spezieller, viel technischer. Aber nicht mehr.

Wenn ich dich in die Wüste schicke, würde ich gerne mal sehen wie du ohne Hilfsmittel ein Feuer machst :p
Ich wette, das kriegst du NICHT hin! Zumindest nicht innerhalb von ein paar Minuten...

Antike?
Das war ja eben vor ein paar hundert Jahren, in dieser Zeit gab es noch keine grössere Entwicklung beim Menschen bis auf die Lebensdauer.

Aber im Gegensatz zu einem Mensch vor 10k Jahren ist es schon ein ziemlicher Unterschied.

Die Grösse des Hirns hat sich stark vergrössert, die Wirbelsäule wurde mit der Zeit immer gerader, so dass man aufrecht laufen konnte.

Es gibt schon manche Theorien wie wir Menschen in 10k Jahren aussehen, ähnlich wie die Bilder bei google und so von Aliens, mit diesem grösserem Kopf.

sei laut
2005-12-19, 14:15:17
r3ptil3, du hast ein kleines Problem mit Zahlen oder? Deine paar hundert Jahre sind immerhin 2500 +- 500 Jahre. Und du meinst sicher nicht, das vor 10000 Jahren der Mensch anders aussah wie heute. Denn in der kurzen Zeit finden kaum Veränderungen statt. Evolution passiert nicht von heute auf morgen... zumal der Mensch so "intelligent" ist und die Evolution noch weiter verlangsamt hat.

Denn gute Mutationen setzen sich nicht mehr alleine durch, sondern konkurrieren mit den Menschen ohne Mutationen. Ergo kann keine Veränderung mehr stattfinden. Einzig die Viren sondieren die Menschen noch etwas aus, aber auch nicht im Sinne der eigentlichen Evolution.

r3ptil3
2005-12-19, 14:21:16
r3ptil3, du hast ein kleines Problem mit Zahlen oder? Deine paar hundert Jahre sind immerhin 2500 +- 500 Jahre. Und du meinst sicher nicht, das vor 10000 Jahren der Mensch anders aussah wie heute. Denn in der kurzen Zeit finden kaum Veränderungen statt. Evolution passiert nicht von heute auf morgen... zumal der Mensch so "intelligent" ist und die Evolution noch weiter verlangsamt hat.

Denn gute Mutationen setzen sich nicht mehr alleine durch, sondern konkurrieren mit den Menschen ohne Mutationen. Ergo kann keine Veränderung mehr stattfinden. Einzig die Viren sondieren die Menschen noch etwas aus, aber auch nicht im Sinne der eigentlichen Evolution.

Ich habe es etwas ironisch gemeint mit "den paar hundert Jahren".
Stimmt selbst 10000 jahre sind wenig.Geht wohl irgendwo in die Million hinein.
Trotzdem ist es fast sicher das ein Mensch in ca. 100000 Jahren schon leicht erkennbare Unterschiede aufzeigen wird, das Hirn wird wohl bis dahin etwas grösser sein als jetzt im durchschnitt.

Schon mal den Hinterkopf einnes Menschen vor 10k Jahre gesehen?
Der hintere Teil des Kopfes war kleiner als jetzt.

Zaffi
2005-12-19, 14:29:36
die Größe des gehirns ist nicht der alleinige Faktor für Fortschritt

Meines Erachtens wird der Mensch sich vor allem dann weiterentwickeln wenn er lernt sein Sozialverhalten zu verbessern, das könnte letzlich zu einem Weltstaatsgebilde führen in dem alle gleichberechtigt sind, keine unnötige Vergeudung von Energie und Ressourcen durch Kriege etc.

Wenn die Menschheit gelernt hat zusammen an einem Strang zu ziehen, erst dann kann die Entwicklung weitergehen, wohin auch immer....
Also gilt es unsoziales Verhalten auszurotten bzw. soziales Verhalten zu erlernen und zu forcieren

WhiteVelvet
2005-12-19, 15:08:21
Ich denke, dass der Mensch einfach zufällig so ist wie er ist, die Frage "warum" stelle ich mich nicht.

Der Mensch hat aber leider die arrogante Angewohntheit, sich selbst für etwas besonderes zu halten, deswegen gibts auch so viele Theorien wie die Alienabstammung oder ähnliches. Auch die Erschaffung durch Gott kommt aus dieser "arroganten" Ecke...

r3ptil3
2005-12-19, 15:18:27
die Größe des gehirns ist nicht der alleinige Faktor für Fortschritt

Meines Erachtens wird der Mensch sich vor allem dann weiterentwickeln wenn er lernt sein Sozialverhalten zu verbessern, das könnte letzlich zu einem Weltstaatsgebilde führen in dem alle gleichberechtigt sind, keine unnötige Vergeudung von Energie und Ressourcen durch Kriege etc.

Wenn die Menschheit gelernt hat zusammen an einem Strang zu ziehen, erst dann kann die Entwicklung weitergehen, wohin auch immer....
Also gilt es unsoziales Verhalten auszurotten bzw. soziales Verhalten zu erlernen und zu forcieren

Genau, das gleiche denke ich auch! Nur habe ich vorhin rein das was man sieht aufgezählt.
Vorallem der Gedanke mit dem Weltstaatsgebilde ist könnte irgenwann der Realität entsprechen, EU usw. gehen schon mal teilweise in die richtige Richtung.

Michbert
2005-12-19, 15:19:37
Die Menschheit im Gesamten ist ein hilfloser Stein im Strom der Zeiten(oder was halt sonst noch) der ein paradoxes Dasein fristet...

Die Menschheit im Einzelnem ist faszinierend, unterhaltsam und kann meine Gefühle erwecken(ob positiv oder negativ...)...

[edit]

Also gilt es unsoziales Verhalten auszurotten bzw. soziales Verhalten zu erlernen und zu forcierenSchöne Utopie :) Man bedenke aber dass es keine perfekte Gesellschaft geben kann. Denn eine Gesellschaft ist immer ein Kompromiss zwischen Einheit und Individualität.

Monger
2005-12-19, 15:24:03
...

Danke, das ist das erste mal dass ich das hier im Forum lese.

Der Mensch wird sich nicht mehr weiterentwickeln!!!
Es gibt biologisch gesehen absolut keinen Zwang, das Erbgut des Menschen zu verändern. Er hat fast alle Lebensräume erschlossen, hat eine Population von mehr als 6 Milliarden Menschen, und betreibt einen schwunghaften genetischen Austausch zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen.

Aus biologischer Sicht hat der Mensch alles erreicht was er nur erreichen kann.

Michbert
2005-12-19, 15:37:11
Es gibt biologisch gesehen absolut keinen Zwang, das Erbgut des Menschen zu verändern.Unter Zwang wohl eher nicht, da wird die Menschheit eher vorher aussterben... Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Mensch versuchen selbst seine Gene zu beeinflussen und was sich da noch alles erreichen ließe mag ich mir garnicht vorstellen...

sei laut
2005-12-19, 15:37:19
@ Monger: Bitte. :D

Doch damit hat der Mensch leider nen Eigentor geschossen. Denn ohne weitere Evolution ist keine Anpassung mehr an eine veränderte Natur möglich, außer mithilfe von Technik. Doch seien wir realisitisch, keine Technik kann den Menschen gegenüber der Natur überlegen machen... oder anders formuliert, es ist eigentlich ein Zeichen einer gewissen Naivität und auch Dummheit (da der Mensch mal glaubte und manche Menschen immer noch glauben, der Natur gewachsen zu sein).

Monger
2005-12-19, 16:16:05
Unter Zwang wohl eher nicht, da wird die Menschheit eher vorher aussterben... Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Mensch versuchen selbst seine Gene zu beeinflussen und was sich da noch alles erreichen ließe mag ich mir garnicht vorstellen...

Ich glaube, das ist undramatischer als man zuerst denkt. Natürlich sind genetisch eine Menge Kombinationsmöglichkeiten denkbar, aber fast keine davon ist sinnvoll.

Eine der aktuellen Theorien ist ja, dass die Evolution schon vor Millionen Jahren ihre maximale Komplexitätsstufe erreicht hat - seitdem werden nur Ideen von links nach rechts, von rechts nach links geschoben. Wäre nicht zufällig mal ein riesiger Meteorit hier ins Meer geplatscht, würden vermutlich immer noch Dinosaurier über die Erde stapfen.

Zaffi
2005-12-19, 17:06:21
Aus biologischer Sicht hat der Mensch alles erreicht was er nur erreichen kann.

Aber auch nur wenn du das auf sein Leben in bestimmten Regionen von Mutter Erde reduzierst, was nicht gleichzusetzen ist mit der Natur allgemein

Ich sehe da jedenfalls noch Unmengen von Weiterentwicklungen um z.b. der Überbevölkerung durch spezialisierung auf extreme Lebensräume zu entgehen

Der mensch könnte auch im meer leben, dort ist noch massig Lebensraum, diese Erde könnte noch zig Milliarden menschen tragen wenn man den lebensraum richtig nutzen würde, gigantische Wüstengebiete stehen doch noch leer...die Natur hat dafür Lebewesen erschaffen die angepasst sind, der mensch aber hat aufgehört sich anzupassen

Selbst das Leben in der Schwerelosigkeit ist nicht abwegig, diese Menschen würden über Generationen so mutieren das sie wenig Muskeln und wenig Masse hätten, dafür vielleicht längere Gliedmaßen....wie z.b. in Dan Simmons Hyperion-Reihe die menschenverwandten Ouster...

rokko
2005-12-19, 17:19:01
Wieviel Mensch bleibt übrig wenn der westlichen Welt der Strom wegbricht?

Oder mehrere Missernten hintereinander. Egal wo. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Solange die Natur mitspielt ist alles in Ordnung.
Sollten sich die Umweltbedingungen mal drastisch ändern ist es auch mit dem Menschen wieder schwupss vorbei.

r3ptil3
2005-12-19, 17:57:57
Eine der aktuellen Theorien ist ja, dass die Evolution schon vor Millionen Jahren ihre maximale Komplexitätsstufe erreicht hat - seitdem werden nur Ideen von links nach rechts, von rechts nach links geschoben. Wäre nicht zufällig mal ein riesiger Meteorit hier ins Meer geplatscht, würden vermutlich immer noch Dinosaurier über die Erde stapfen.

Die nächste Stufe wäre, dass es nur noch eine grundlegene Rasse gibt und es gäbe dann keine Asiaten, Schwarze und Weisse, sondern alle drei so zu sagen vermischt.

beos
2005-12-19, 18:09:40
Ich finde die Passage aus Matrix - in der Smith über die Menschen redet - ziemlich passend.....

Wenn man sich mal anschaut, wie wir mit niederen Geschöpfen und unserem Lebensraum umgehen - bekomm ich echt ne wut auf mich selbst...

so ist es z.B. sehr paradox, dass fast alle Menschen ne piek saubere Wochnung haben wollen - Ihnen aber scheiss egal ist - was mit unserer allen Wohnung vor Ihrer Haustür passiert....

Monger
2005-12-19, 18:41:34
Aber auch nur wenn du das auf sein Leben in bestimmten Regionen von Mutter Erde reduzierst, was nicht gleichzusetzen ist mit der Natur allgemein

Der genetische Code macht keine Sprünge, und er entwickelt sich nicht einfach mal auf Verdacht. Solange Menschen nicht durch irgendwelche bestimmten Gründe an der Fortpflanzung gehindert werden, wird sich genetisch gar nichts tun.

Aus genetischer Sicht ist der Mensch perfekt. Kein anderes Lebewesen kann so perfekt garantieren, dass der genetische Code erhalten bleibt. Deshalb ist eine erneute Anpassung völlig unnötig, und wahrscheinlich auch gar nicht möglich.

John.S
2005-12-19, 22:36:24
Die nächste Stufe wäre, dass es nur noch eine grundlegene Rasse gibt und es gäbe dann keine Asiaten, Schwarze und Weisse, sondern alle drei so zu sagen vermischt.
es gibt auch nur eine einzige menschenrasse.
die genetischen unterschieden zwischen diesen pseudorassen sind geringer als in den rassen selbst.

John.S
2005-12-19, 22:38:46
Der genetische Code macht keine Sprünge, und er entwickelt sich nicht einfach mal auf Verdacht. Solange Menschen nicht durch irgendwelche bestimmten Gründe an der Fortpflanzung gehindert werden, wird sich genetisch gar nichts tun.

Aus genetischer Sicht ist der Mensch perfekt. Kein anderes Lebewesen kann so perfekt garantieren, dass der genetische Code erhalten bleibt. Deshalb ist eine erneute Anpassung völlig unnötig, und wahrscheinlich auch gar nicht möglich.

nein von perfektion sind wir noch weit entfernt,egal wie man es sieht.

r3ptil3
2005-12-19, 23:27:08
es gibt auch nur eine einzige menschenrasse.
die genetischen unterschieden zwischen diesen pseudorassen sind geringer als in den rassen selbst.

Dann sage ich es mal so, es gibt immer noch 3"Stämme" die sich vorallem äusserlich deutlich unterscheiden, auch stand mal irgendwo das die Asiaten der intelligenteste Stamm sei, die "Weissen" hätten irgendwie von allem was und die Schwarzen, naja das kann man sich schon denken was, ist wohl teilweise eher schwachsinnig.

Schon gewusst das ein Mensch fast die exakt gleiche Chromosonen /aufteilung wie eine Fliege hat?

seahawk
2005-12-20, 07:54:51
von mir :Trotzdem könnte meine Meinung für andere einfach nur ein Witz sein, da ich das ja auch nur von Informationen bzw. von anderen Menschen erfahren habe. "

Eine Meinung kann uns aber trotzdem niemand verbieten, weil wir wahrscheinlich nicht so weit entwickelt sind bzw. so entwickeln können, es gibt vielleicht Dinge, Objekte oder eben was was wir nicht wissen können, es ist vor Uns, nur fehlen uns dafür die nötigen Sinne.

Eine Meinung ist aber unsinnig. Wir können gar nicht beurteilen ob der Mensch als Lebensform so gut ist oder nicht, da wir keine Alternativen kennen.

Die Beurteilung des moralischen Handelns der Menscheit ist ebenso lächerlich, da wir uns in einer kontinuierlich veränderten Umgebung bewegen, während sich die Moralvorstellungen wie auch die Kulturen änderten. Wir können also nur unter Nutzung unserer heutigen Vorstellungen urteilen. Diese passen aber nicht zu den Lebensbedingungen der früheren Menschen und werden in Zukunft ebenso wenig Bestand haben. Ein Mensch kann nur sein Handeln beurteilen.

Monger
2005-12-20, 09:03:42
nein von perfektion sind wir noch weit entfernt,egal wie man es sieht.

Das hängt einzig und allein an deinem Verständnis von Perfektion! :)

Abdul Alhazred
2005-12-22, 13:04:23
Die Menschheit ist der schlimmste Parasit der jemals diesen Planeten heimgesucht hat.

No.3
2005-12-22, 15:03:51
Die Menschheit ist der schlimmste Parasit der jemals diesen Planeten heimgesucht hat.

Full Ack! :up:

Rainer

Tigerchen
2005-12-23, 09:21:29

Über die Schwachstellen meines Körpers die mit zunehmendem Alter auftreten kann ich mir heute schon ein Urteil bilden. Und es ist vernichtend.

seahawk
2005-12-23, 09:26:52
Über die Schwachstellen meines Körpers die mit zunehmendem Alter auftreten kann ich mir heute schon ein Urteil bilden. Und es ist vernichtend.

Das schon, es stellt sich aber die Frage wie man es bewerten will. Ist Altern gut oder schlecht. Ist eine schnelle Generationsfolge gut oder schlecht ?

Monger
2005-12-23, 11:43:19
Das schon, es stellt sich aber die Frage wie man es bewerten will. Ist Altern gut oder schlecht. Ist eine schnelle Generationsfolge gut oder schlecht ?

Genau. Eine schnelle Generationsfolge ermöglicht sehr schnelle Anpassungen an die Umwelt. Bakterien sind deshalb so erfolgreich, weil ihr Generationswechsel 20 Minuten dauert.

Altern ist kein Mangel. Lebewesen müssten nicht sterben (und manche Organismen z.B. manche Bäume sterben tatsächlich keinen natürlichen Tod), wenn der Tod keinen evolutionären Vorteil bedeuten würde.

Für Mutter Natur hat eben der Erhalt des genetischen Materials - und nicht etwa des Individuums - oberste Priorität.

Zaffi
2005-12-23, 11:49:35
..manche Organismen z.B. manche Bäume sterben tatsächlich keinen natürlichen Tod []

Ah ja, welche bitte ?

Ich glaube eher das die derartig lange leben das es halt nicht so auffällt, einen natürlichen Tod sterben sie deswegen trotzdem, nur halt später

Es gibt nichts auf der Erde das unsterblich ist

Monger
2005-12-23, 12:09:22
Ah ja, welche bitte ?

Es gibt so eine komische Zypressenart, die steinalt wird. Man hat da mal einen Baum gefunden, der über 2500 Jahre alt ist - und immer noch kerngesund war. Für mich ist das schon schwer an der Unsterblichkeit dran...

Wie gesagt: es gibt biologisch gesehen keinen Grund, weshalb ein Lebewesen nicht unbegrenzt alt werden sollte. Der Verfall der Zellen wird "künstlich" herbei geführt. Das sieht man ja auch sehr schön daran, dass der Mensch bis etwa 50 noch topfit ist, und danach rapide abbaut. Mutter Natur entscheidet sich einfach dafür, ab dem Alter einem langsam den Lebenssaft abzudrehen.

rokko
2005-12-23, 12:21:25
Das sterben ist aber notwendig. Um nämlich der nächsten Generation Platz zu geben.
Sonst würde es keine Evolution geben. Da sich sonst immer wieder altes Genmaterial mit neuem mischen würde. Dann gäbe es für Lebewesen keine Weiterentwicklung mehr.

Zaffi
2005-12-23, 12:22:54
soweit ich weiss lassen die fehlerhaften Kopiervorgänge der DNS/RNS die Zellen altern, sonst wären die auch unsterblich

Monger
2005-12-23, 12:28:11
soweit ich weiss lassen die fehlerhaften Kopiervorgänge der DNS/RNS die Zellen altern, sonst wären die auch unsterblich

Die werden von der Zelle normalerweise laufend repariert. Und das funktioniert verdammt effizient. Wenn man dem Körper etwas Zeit lässt, kann er meistens sogar extrem schwere Erbgutveränderungen wie z.B. durch Strahlung wieder ausgleichen.

Erst wenn die Zelle ihre Reparaturfähigkeiten im Alter von selbst runterfährt, machen sich die Fehler bemerkbar.

rokko
2005-12-23, 13:13:56
Die werden von der Zelle normalerweise laufend repariert. Und das funktioniert verdammt effizient. Wenn man dem Körper etwas Zeit lässt, kann er meistens sogar extrem schwere Erbgutveränderungen wie z.B. durch Strahlung wieder ausgleichen.

Erst wenn die Zelle ihre Reparaturfähigkeiten im Alter von selbst runterfährt, machen sich die Fehler bemerkbar.
Es wird nur das repariert was geht. Genetische Defekte können nicht repariert werden. Jedenfalls nicht einfach durch Selbstheilung. Mutation (Änderung) findet nur bei Fortpflanzung statt. Auf diese Weise vermischen Gene.

Sony
2005-12-23, 13:49:37
Ah ja, welche bitte ?

Ich glaube eher das die derartig lange leben das es halt nicht so auffällt, einen natürlichen Tod sterben sie deswegen trotzdem, nur halt später

Es gibt nichts auf der Erde das unsterblich istStimmt und stimmt nicht.
Einige Viren sind z.B. beinahe unzerstörbar, aber sie kann man ja auch nur als lebend betrachten, wenn man sehr großzügig ist...
Einzeller, die sich durch Teilung vermehren, sind in gewisser Hinsicht unsterblich, weil die Nachkommen immer 100-prozentige Kopien des Vorfahren sind und kein "Material" verlorengeht. Es gibt bei der Vermehrung keine Eltern und auch keine Leichen durch "natürlichen" Tod... soweit ich weiss lassen die fehlerhaften Kopiervorgänge der DNS/RNS die Zellen altern, sonst wären die auch unsterblichDie spielen jedoch eine untergeordnete Rolle. Altern ist kein "Abnutzungsprozess". Es ist genetisches Program und wird durch die Telomere gesteuert, die auch die Lebenszeit limitieren...

Dusauber
2005-12-24, 14:24:31
Ehrlich gesagt jeder einzelne Mensch denkt er ist was besonderes.
Das stimmt ja auch teilweise, den es gibt keine Menschen die exakt gleich denken, da jeder Mensch andere Informationen aufnimmt und bearbeitet.Ja, jeder Mensch ist ein Individium, also einzigartig. :wink: Und das besondere am Menschen ist, daß er ein Ebenbild Gottes ist, also die Krone der Schöpfung ist.

Und weil Gott auch das ganze Universum erschaffen hat, leben auf anderen Planeten auch "nur" Menschen. :wink: (die führen da aber ein einfaches, friedliches und gottgefälliges Leben)

Ich halte die Menschheit für einen lustigen Zufall.
Teilweise ist es schon eindrucksvoll was wir können, aber es ist immer wieder traurig zu sehen, daß manche von uns es toll finden das Leben anderen zur Hölle zu machen. Die Erde ist und bleibt ein Sündenpfuhl! :eek:

Die Menschheit ist eine kleine Kolonie von bakterienähnlichen Zellen die vielleicht von etwas beobachtet wird das einem "Gott" darin ähnlich ist das man es sich nur schwer vorstellen kann in seiner Macht und Wesenheit

Unsere Aktionen werden vielleicht bemerkt, ich tendiere allerdings dazu das sie im universumweiten Chaos einfach untergehen, wir nur ein Randprodukt des großen Plans sind, nicht das wirkliche Ziel, wozu auch ein oder mehrere Universen erschaffen nur um ein paar Bakterien ein zuhause zu geben ? Es sieht aber wohl so aus, daß wir eine besondere Rolle in diesem großen Plan spielen, also die Erde der wichtigste Planet im Universum, bzw. von allen Universen ist, damit von diesen "ein paar Bakterien", nur noch ein Bruchteil, also sehr sehr wenige Menschen nach Hause finden -> geistige Wiedergeburt!

Es gibt schon manche Theorien wie wir Menschen in 10k Jahren aussehen, ähnlich wie die Bilder bei google und so von Aliens, mit diesem grösserem Kopf. Glaub das mal nicht! :wink:

Ich denke, dass der Mensch einfach zufällig so ist wie er ist, die Frage "warum" stelle ich mich nicht.

Der Mensch hat aber leider die arrogante Angewohntheit, sich selbst für etwas besonderes zu halten, deswegen gibts auch so viele Theorien wie die Alienabstammung oder ähnliches. Auch die Erschaffung durch Gott kommt aus dieser "arroganten" Ecke...Aber weil der Mensch etwas besonderes ist, könnte auch nur er es auch schaffen, die Erde in die Luft zu jagen, und sich darauf etwas einbilden.

Danke, das ist das erste mal dass ich das hier im Forum lese.

Es gibt biologisch gesehen absolut keinen Zwang, das Erbgut des Menschen zu verändern. Er hat fast alle Lebensräume erschlossen, hat eine Population von mehr als 6 Milliarden Menschen, und betreibt einen schwunghaften genetischen Austausch zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen.

Aus biologischer Sicht hat der Mensch alles erreicht was er nur erreichen kann. Eben! :smile:

nein von perfektion sind wir noch weit entfernt,egal wie man es sieht.Gottes Ebenbild ist perfekt!

Die Menschheit ist der schlimmste Parasit der jemals diesen Planeten heimgesucht hat.Der Mensch ist kein Parasiit, der Teufel in Ihm ist der Parasit!

Controller Khan
2005-12-25, 00:53:36

Bei jedem Zellzyklus geht ein Teil der chromosomalen Telomere verloren, diese Teile werden durch das Enzym Telomerase regeneriert.

es ist jedoch nicht ganz geklärt, ob die Telomerase auch in jungen Zellen aktiv ist, oder nur noch bei menschlichen Krebszellen.

Dadi
2005-12-26, 19:02:31
Wegen der Sache, wir Produkt eines höheren intilligenteren Wesens.

Diese höheren Wesen unterhalten/lachen sich an uns aus, indem sie sehen wie dumm wir sind und wie wir denken dass es einen Gott gibt? Geister? Ungeheuer in Seen? Das es aliens gibt?
Vielleicht werden wir morgen alle nicht mehr exisitieren, weil diese höheren Wesen bemerkt haben dass wir eine Gefahr der Wahrheit sind? :)

MfG

John.S
2005-12-26, 23:25:59
@Dusauber
Ich hoffe dein ganzer post war ironie ansonsten: :| :crazy2:

Ja, jeder Mensch ist ein Individium, also einzigartig. Und das besondere am Menschen ist, daß er ein Ebenbild Gottes ist, also die Krone der Schöpfung ist.

Und weil Gott auch das ganze Universum erschaffen hat, leben auf anderen Planeten auch "nur" Menschen. (die führen da aber ein einfaches, friedliches und gottgefälliges Leben)

Es spricht nichts dafür dass gott dass universum und noch weniger die erde geschaffen hat.

Es sieht aber wohl so aus, daß wir eine besondere Rolle in diesem großen Plan spielen, also die Erde der wichtigste Planet im Universum, bzw. von allen Universen ist, damit von diesen "ein paar Bakterien", nur noch ein Bruchteil, also sehr sehr wenige Menschen nach Hause finden -> geistige Wiedergeburt!
dermassen anthropozentrisch dass es schon primitiv ist.

Aber weil der Mensch etwas besonderes ist, könnte auch nur er es auch schaffen, die Erde in die Luft zu jagen, und sich darauf etwas einbilden.

die erde in die luft jagen,das werden wir menschen noch bestimmt paar jahrhunderte nicht können. einen grossen teil des lebens zerstören können wir dagegen jetzt schon.

Gottes Ebenbild ist perfekt!
nicht dein ernst oder? :eek: :ucrazy3:

Der Mensch ist kein Parasiit, der Teufel in Ihm ist der Parasit!
ich würd eher sagen das fundamentalistische einstellungen wie deine ein "parasit" des menschen sind...

Dusauber
2005-12-26, 23:42:15
@Dusauber
Ich hoffe dein ganzer post war ironie ansonsten: :| :crazy2: Nö, die war ernst gemeint! :D ;)

Passend zu Weihnachten: Warum wurde Jesus geboren (http://www.a-site.at/cgi-bin/bbs/seele.pl?read=2215)? :|Durch die Volkszählung konnte Meine Geburt nicht unbeachtet bleiben. Auch mußte gerade der grausame Herodes als Landpfleger oder Vierfürst in Jerusalem herrschen, um Meine fernere Erziehung und Meinen späteren Lebenslauf zu erschweren. Durch Überwindung all dieser Schwierigkeiten sollte bewiesen werden, daß, obwohl Ich Mich in die niedrigste Stellung gesetzt hatte, Ich im Angesicht Meiner ganzen Geisterwelt Meine Aufgabe doch lösen werde, nämlich: außer dem Beispiel der Demut und Verleugnung aus dieser kleinen Erde eine Pflanzschule für Meine Kinder zu machen, die einst bestimmt sind, den auf den anderen Sternen und Sonnen lebenden Wesen das Bild des großen Geistes und Schöpfers aller sichtbaren Natur in das eines liebenden Vaters umzuwandeln.

...frohe Weihnachten! :smile:

thade
2005-12-26, 23:56:06
Nö, die war ernst gemeint! :D ;)

Dann biste aber in Europa fehl am Platz. Die Kreatonisten in den USA nehmen dich mit Freuden auf, Good Bye :uban:

Der Glaube ist doch der Teufel in uns. Der Glaube ist an !ALLEM! Schuld. Es ist schon sehr wage, anzunehmen wir wären Gottes Ebenbild. Lächerlich ist das.

Wäre vor 65 Millionen Jahren kein Asteroid oder Komet eingeschlagen, hätten sie Säuger nie ne Chance gehabt. Wir wären gar nicht hier.

Der Glaube ist ein genialer Schachzug der Evolution, der Mensch hat ein sogenanntes Gottesgen, die perfekte Waffe gegen Furcht usw.....

TheVizitor
2005-12-27, 00:12:05
Ich sehe mich nicht als "Gottes Ebenbild". Ich meine, wenn ich von meinem Gottesbild ausgehe, was ich mir in Gedanken seit meiner frühesten Kindheit mache, müsste ich einen ewig langen Bart tragen. :D

Ich bin zwar ein gläubiger Christ, doch auch Anhänger der Darwinistischen Evolutionslehre. Die Menschheit ist irgendwann vor 7-8 Millionen Jahren aus den Affen, welche wiederum von den Insektenfressern abstammen sollen entstanden. (Gut, manche haben sich NICHT weiter entwickelt. :D )

Aber Spaß beiseite: Glaube ist für mich lediglich die Ergänzung der Wissenschaft. Daher kommt ja auch die Anekdote von den Wissenschaftlern, die immer wieder versuchen, den höchsten Berg im Land hochzuklettern und am Ende feststellen müssen, dass sich eine Gruppe Gläubige es sich am Gipfel gemütlich gemacht hat.

Ich glaube an Gott und an eine evtl. Manifestation von ihm, aber ich glaube auch daran, dass er "Wissenschaftsersatz" ist.

Dusauber
2005-12-27, 00:14:03
Was soll ich im gottlosen Amerika? :|

Ich sehe mich nicht als "Gottes Ebenbild". Ich meine, wenn ich von meinem Gottesbild ausgehe, was ich mir in Gedanken seit meiner frühesten Kindheit mache, müsste ich einen ewig langen Bart tragen. Du darfst nicht von Äußerlichkeiten ausgehen. Du hast auch noch einen Geist und eine Seele, perfekter als der Körper, der ja dauernt altert, und eines Tages sterben wird.

thade
2005-12-27, 00:29:22
Du darfst nicht von Äußerlichkeiten ausgehen. Du hast auch noch einen Geist und eine Seele, perfekter als der Körper, der ja dauernt altert, und eines Tages sterben wird.

Es gibt keine Seele. Dumme Einbildung.

Also damals vor 2000 Jahren als die Menschen noch nicht viel wussten, da hätte ich auch an Gott geglaubt. Was haben denn die Menschen nicht schon alles geglaubt? Sie glaubten die Erde sei der Mittelpunkt des Universum, sei eine Scheibe.... Wenn es so wäre, wäre es für mich einleuchtend, ich würde fest an Gott glauben. Aber je mehr wir wissen, desto weniger passt da ein Gott rein.

Ich hab früher selbst an Gott geglaubt, denke auch häufig nach über das Universum, wieso wir hier sind....

Aber wir Menschen brauchen immer eine Lösung, für alles. Nur weil wir etwas nicht erklären können, muss es einen Schöpfer geben, der Mensch fürchtet das Unwissende. Wir unterscheiden uns auch nicht sehr von Tieren. Wir müssen essen...... Wir sind leicht verwundbar, wir haben rotes Blut.

Die Fähigkeit zu sprechen und über Dinge urteilen zu können, macht uns weder Götllich, noch so besonders. Ein Hund kann auch gewisse Dinge tun, die andere Tiere nicht können. Wir sind nur ein Produkt der Evolution, die Evolution hat uns mit der Gabe ausgestattet, an etwas zu glauben und daran festzuhalten.

Und wie die meisten Menschen extraterrestisches Lebens immer als absurd abtun, das versteh ich nicht. Wenn es schon auf dem Mars Leben gegegen haben könnte... Es gibt soviel erdähnliche Planeten, wir haben/können sie nicht endecken. Ich glaube fest an extraterrestisches Leben, weil es viel logischer ist als der Glaube ansich :D

Monger
2005-12-27, 00:55:14
Du darfst nicht von Äußerlichkeiten ausgehen. Du hast auch noch einen Geist und eine Seele, perfekter als der Körper, der ja dauernt altert, und eines Tages sterben wird.

Wieso hält sich eigentlich die Idee einer Seele so hartnäckig?
Eigentlich kommt die in der christlichen Lehre gar nicht vor.

iam.cool
2005-12-27, 05:27:12
Der Mensch ist durch Evolution entstanden, wären wir von ausser erschaffen worden, wären wir mit Sicherheit nicht so in-perfect.

Der Mensch hat viel zu viele Fehler um das Produkt einer höheren Inteligenz zu sein. Man kann uns mit einem kleinen Kind vergleichen dem man ein geladenes Sturmgewehr in die Hand drückt, einerseits besitzten wir die Fähigkeit grosses zu vollbringen aber auf der anderen Seite fehlt und der Teil der für eine verantwortungsvolle nutzung unserer Fähigkeiten ervorderlich wäre.

TheVizitor
2005-12-27, 10:44:14
Wieso hält sich eigentlich die Idee einer Seele so hartnäckig?
Eigentlich kommt die in der christlichen Lehre gar nicht vor.

Keine Ahnung. Vielleicht ist das einfach eine Auslegung der Erschaffung Adams (Mensch) durch Gott. Die Seele soll "Gottes Atem" sein, mit der er Adam zum Leben erweckt hat. So steht es im Buch Genesis der Bibel. (Kapitel 2, Vers 1)

Monger
2005-12-27, 12:19:07
Keine Ahnung. Vielleicht ist das einfach eine Auslegung der Erschaffung Adams (Mensch) durch Gott. Die Seele soll "Gottes Atem" sein, mit der er Adam zum Leben erweckt hat. So steht es im Buch Genesis der Bibel. (Kapitel 2, Vers 1)

Ich weiß zufällig ziemlich genau wie es gelaufen ist. Als das Christentum sich über Griechenland nach Europa ausgebreitet hat, hat man aus der griechischen Philosophie den dualistischen Ansatz übernommen.

Ich finde es nur grotesk bis witzig, dass sich keiner darüber wundert dass die Seele in der Bibel mit keinem Wort erwähnt wird und trotzdem jeder gute Christ daran glaubt.

hasufell
2005-12-27, 15:41:04
[...] es gibt vielleicht Dinge, Objekte oder eben was was wir nicht wissen können, es ist vor Uns, nur fehlen uns dafür die nötigen Sinne.
oder der Wille?

piker
2005-12-27, 16:51:42
Ich finde es nur grotesk bis witzig, dass sich keiner darüber wundert dass die Seele in der Bibel mit keinem Wort erwähnt wird und trotzdem jeder gute Christ daran glaubt.

reichen diese vorläufig aus?

Lutherbibel Antworten
Suche nach seele

* 1.Mose 27,4 : 27,4 und mach mir ein Essen, wie ich's gern habe, und bring mir's herein, daß ich esse, auf daß dich meine Seele segne, ehe ich sterbe. 27,5 Rebekka aber hörte dies...
* 1.Mose 27,19 : 27,19 Jakob sprach zu seinem Vater: Ich bin Esau, dein erstgeborener Sohn; ich habe getan, wie du mir gesagt hast. Komm nun, setze dich und iß von meinem Wildbret, auf daß mich deine Seele ...
* 1.Mose 27,25 : 27,25 Da sprach er: So bringe mir her, mein Sohn, zu essen von deinem Wildbret, daß dich meine Seele segne. Da brachte er's ihm, und er aß; und er trug ihm auch Wein hinein, und er trank. ...
* 1.Mose 27,31 : 27,31 und machte auch ein Essen und trug's hinein zu seinem Vater und sprach zu ihm: Richte dich auf, mein Vater, und iß von dem Wildbret deines Sohnes, daß mich deine Seele segne. ...
* 1.Mose 42,21 : 42,21 Sie sprachen aber untereinander: Das haben wir an unserem Bruder verschuldet! Denn wir sahen die Angst seiner Seele, als er uns anflehte, und wir wollten ihn nicht erhören; darum komm...
* 1.Mose 44,30 : 44,30 Nun, wenn ich heimkäme zu deinem Knecht, meinem Vater, und der Knabe wäre nicht mit uns, an dem er mit ganzer Seele hängt, 44,31 so wird's geschehen, daß er ...
* 1.Mose 46,15 : 46,15 Das sind die Söhne der Lea, die sie Jakob gebar in Mesopotamien, dazu seine Tochter Dina. Die machen zusammen mit ihren Söhnen und Töchtern dreiunddreißig Seelen. ...
* 1.Mose 46,18 : 46,18 Das sind die Söhne der (a) Silpa, die Laban seiner Tochter Lea gegeben hatte, und sie gebar Jakob diese sechzehn Seelen. 46,...
* 1.Mose 46,22 : 46,22 Das sind die Söhne der Rahel, die Jakob geboren wurden, zusammen vierzehn Seelen. 46,23 Der Sohn Dans: Schuham. 46,24 Die Söhn...
* 1.Mose 46,25 : 46,25 Das sind die Söhne der (a) Bilha, die Laban seiner Tochter Rahel gegeben hatte, und sie gebar Jakob diese sieben Seelen. 46,...
* 1.Mose 46,26 : 46,26 aAlle Seelen, die mit Jakob nach Ägypten kamen, seine Nachkommen - ausgenommen die Frauen seiner Söhne - sind alle zusammen sechsundsechzig Seelen. 46,27 Di...
* 1.Mose 46,27 : 46,27 Die Söhne Josefs, die in Ägypten geboren sind, waren zwei Seelen; so daß alle Seelen des Hauses Jakobs, die nach Ägypten kamen, waren siebzig. Jakobs Wiedersehen mit Josef ...
* 1.Mose 49,6 : 49,6 Meine Seele komme nicht in ihren Rat, und mein Herz sei nicht in ihrer Versammlung; denn in ihrem Zorn haben sie Männer gemordet, und in ihrem Mutwillen haben sie Stiere gelähmt. ...
* 4.Mose 11,6 : 11,6 Nun aber ist unsere Seele matt, denn unsere Augen sehen nichts als das Manna. 11,7 Es war aber das (a) Manna wie Koriander...
* 4.Mose 23,10 : 23,10 Wer kann zählen den (a) Staub Jakobs, auch nur den vierten Teil Israels? Meine Seele möge sterben den Tod der Gerechten, und mein Ende werde wie i...
* 5.Mose 4,9 : 4,9 Hüte dich nur und bewahre deine Seele gut, daß du (a) nicht vergißt, was deine Augen gesehen haben, und daß es nicht aus deinem Herzen kommt dein g...
* 5.Mose 4,29 : 4,29 Wenn du aber dort den HERRN, deinen Gott, suchen wirst, so wirst du ihn finden, wenn du ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen wirst. (a) ...
* 5.Mose 6,5 : 6,5 Und du sollst den HERRN, deinen Gott, liebhaben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft. (a) (b...
* 5.Mose 10,12 : 10,12 Nun, Israel, was (a) fordert der HERR, dein Gott, noch von dir, als daß du den HERRN, deinen Gott, fürchtest, daß du in allen seinen Wegen wandelst u...
* 5.Mose 10,22 : 10,22 Deine Väter zogen hinab nach Ägypten mit (a) siebzig Seelen; aber nun hat dich der HERR, dein Gott, (b) zahlrei...
* 5.Mose 11,13 : 11,13 a Werdet ihr nun auf meine Gebote hören, die ich euch heute gebiete, daß ihr den HERRN, euren Gott liebet und ihm dienet von ganzem Herzen und von ganzer Seele, 11,...
* 5.Mose 11,18 : 11,18 a So nehmt nun diese Worte zu Herzen und in eure Seele und bindet sie zum Zeichen auf eure Hand und macht sie zum Merkzeichen zwischen euren Augen 11,19 und...
* 5.Mose 13,4 : 13,4 so sollst du nicht gehorchen den Worten eines solchen Propheten oder Träumers; denn der HERR, euer Gott, (a) versucht euch, um zu erfahren, ob ihr ih...
* 5.Mose 26,16 : 26,16 Heute gebietet dir der HERR, dein Gott, daß du tust nach allen diesen Geboten und Rechten, daß du sie hältst und danach tust von ganzem Herzen und von ganzer Seele. ...
* 5.Mose 28,65 : 28,65 Dazu wirst du unter jenen Völkern keine Ruhe haben, und deine Füße werden keine Ruhestatt finden. Denn der HERR wird dir dort ein bebendes Herz geben und erlöschende Augen und eine ve...
* 5.Mose 30,2 : 30,2 und du dich (a) (b) bekehrst zu dem HERRN, deinem Gott, daß du seiner Stimme gehorchst, du und deine Kinder, von ...
* 5.Mose 30,6 : 30,6 Und der HERR, dein Gott, wird dein (a) (b) (c) ...
* 5.Mose 30,10 : 30,10 weil du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchst und hältst seine Gebote und Rechte, die geschrieben stehen im Buch dieses Gesetzes, wenn du dich bekehrst zu dem HERRN, deinem G...
* Jos 22,5 : 22,5 Achtet aber nur genau darauf, daß ihr tut nach dem Gebot und Gesetz, das euch Mose, der Knecht des HERRN, geboten hat, daß ihr den HERRN, euren Gott, liebt und wandelt in allen seinen ...
* Jos 23,14 : 23,14 Siehe, ich gehe heute dahin wie alle Welt; und ihr sollt wissen von ganzem Herzen und von ganzer Seele, daß (a) nichts dahingefallen ist von all de...
* Ri 5,21 : 5,21 Der Bach Kischon riß sie hinweg, der uralte Bach, der Bach Kischon. Tritt einher, meine Seele, mit Kraft! 5,22 Da stampften die Hufe der Rosse, ein Jagen ihrer...
* Ri 16,16 : 16,16 Als sie aber mir ihren Worten alle Tage (a) in ihn drang und ihm zusetzte, wurde seine Seele sterbensmatt, 16,17 und er...
* 1.Sam 2,33 : 2,33 Doch nicht einen jeden will ich dir von meinem Altar ausrotten, daß nicht deine Augen verschmachten und deine Seele sich gräme. Aber der größte Teil deines Hauses soll sterben, wenn si...
* 1.Sam 2,35 : 2,35 Ich aber (a) (b) will mir einen treuen Priester erwecken, der wird tun, wie es meinem Herzen und meiner Seele ...
* 1.Sam 30,6 : 30,6 Und David geriet in große Bedrängnis, weil die Leute ihn steinigen wollten; denn die Seele des ganzen Volks war erbittert, ein jeder wegen seiner Söhne und Töchter. David aber stä...
* 1.Kön 2,4 : 2,4 damit der HERR sein Wort erfülle, das er über mich geredet hat: Werden deine Söhne auf ihre Wege achten, daß sie vor mir in Treue und von ganzem Herzen und von ganzer Seele wandeln, so ...
* 1.Kön 8,48 : 8,48 und bekehren sich zu dir von ganzem Herzen und von ganzer Seele im Lande ihrer Feinde, die sie weggeführt haben, und beten zu dir nach ihrem Lande hin, das du ihren Vätern gegeben hast...
* 1.Kön 19,4 : 19,4 Er aber ging hin in die Wüste eine Tagereise weit und kam und setzte sich unter einen Wacholder und wünschte sich zu sterben und sprach: Es ist genug, (a) ...
* 2.Kön 4,27 : 4,27 Als sie aber zu dem Mann Gottes auf den Berg kam, umfing sie seine Füße; Gehasi aber trat herzu, um sie wegzustoßen. Aber der Mann Gottes sprach: Laß sie, denn ihre Seele ist betrübt, ...
* 2.Kön 23,3 : 23,3 Und der König trat an die Säule und (a) (b) schloß einen Bund vor dem HERRN, daß sie dem HERRN nachwandeln sollten...
* 2.Kön 23,25 : 23,25 a Seinesgleichen war vor ihm kein König gewesen, (a) der so von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften sich zum HERRN bekehrte, ganz nac...
* 1.Chr 28,9 : 28,9 Und du, mein Sohn Salomo, erkenne den Gott deines Vaters und diene ihm mit ganzem Herzen und mit williger Seele. Denn der HERR erforscht alle Herzen und versteht alles Dichten und Trac...
* 2.Chr 6,38 : 6,38 und sich von ganzem Herzen und von ganzer Seele zu dir bekehren im Lande ihrer Feinde, in dem man sie gefangen hält, und sie beten nach ihrem Lande hin, das du ihren Vätern gegeben has...
* 2.Chr 15,12 : 15,12 Und sie traten in den Bund, den HERRN, den Gott ihrer Väter, zu suchen von ganzem Herzen und von ganzer Seele. (a) 15,13 W...
* 2.Chr 34,31 : 34,31 Und der König trat an seinen Platz und (a) schloß einen Bund vor dem HERRN, daß man dem HERRN nachwandeln und seine Gebote, Ordnungen und Recht...
* Hiob 6,7 : 6,7 Meine Seele sträubt sich, es anzurühren; es ist, als wäre mein Brot unrein. 6,8 Könnte meine Bitte doch geschehen und Gott mir geben, was ich hoffe! ...
* Hiob 7,11 : 7,11 Darum will auch ich meinem Munde nicht wehren. Ich will reden in der Angst meines Herzens und will klagen in der Betrübnis meiner Seele. 7,12 Bin ich denn das ...
* Hiob 10,1 : 10,1 Mich ekelt mein Leben an. Ich will meiner Klage ihren Lauf lassen und reden in der Betrübnis meiner Seele 10,2 und zu Gott sagen: Verdamme mich nicht! Laß mich...
* Hiob 11,20 : 11,20 Aber die Augen der Gottlosen werden verschmachten, und sie werden nicht entrinnen können, und (a) als ihre Hoffnung bleibt, die Seele auszuhauchen. ...
* Hiob 12,10 : 12,10 daß in seiner Hand ist die Seele von allem, was lebt, und (a) (b) der Lebensodem aller Menschen? ...
* Hiob 14,22 : 14,22 Nur sein eigenes Fleisch macht ihm Schmerzen, und nur um ihn selbst trauert seine Seele. 15. Kapitel Des Elifas zweite Rede 15,1 D...
* Hiob 19,2 : 19,2 Wie lange plagt ihr doch meine Seele und peinigt mich mit Worten! 19,3 Ihr habt mich nun zehnmal verhöhnt und schämt euch nicht, mir so zuzusetzen. ...
* Hiob 21,25 : 21,25 der andere aber stirbt mit verbitterter Seele und hat nie vom Glück gekostet - 21,26 und doch (a) liegen beide miteinander ...
* Hiob 24,12 : 24,12 Fern der Stadt seufzen Sterbende, und die Seele der Säuglinge schreit. Doch Gott achtet nicht darauf! 24,13 Sie sind Feinde des Lichts geworden, kennen G...
* Hiob 27,2 : 27,2 So wahr Gott lebt, der mir mein Recht verweigert, und der Allmächtige, der meine Seele betrübt 27,3 - solange noch mein Odem in mir ist und der Hauch von Gott ...
* Hiob 27,8 : 27,8 Denn was ist die Hoffnung des Ruchlosen, (a) wenn Gott mit ihm ein Ende macht und seine Seele von ihm fordert? 27,9 Meinst ...
* Hiob 30,16 : 30,16 Jetzt aber zerfließt meine Seele in mir, und Tage des Elends haben mich ergriffen. 30,17 Des Nachts bohrt es in meinem Gebein, und die Schmerzen, die an mir ...
* Hiob 30,25 : 30,25 Ich weinte ja über die harte Zeit, und meine Seele grämte sich über das Elend. 30,26 Ich wartete auf das Gute, und es kam das Böse; ich hoffte auf Licht, un...
* Hiob 31,30 : 31,30 Nein, ich ließ meinen Mund nicht sündigen, daß ich (a) verwünschte mit einem Fluch seine Seele. 31,31 Haben nicht die Mä...
* Hiob 33,18 : 33,18 und bewahre seine Seele vor dem Verderben und sein Leben vor des Todes Geschoß. 33,19 Auch warnt er ihn durch Schmerzen auf seinem Bett und durch heftigen K...
* Hiob 33,20 : 33,20 und richtet ihm sein Leben so zu, daß ihm vor der Speise ekelt, und seine Seele, daß sie nicht Lust hat zu essen. 33,21 Sein Fleisch schwindet dahin, daß man...
* Hiob 36,14 : 36,14 so wird ihre Seele in der Jugend sterben und ihr Leben unter den Hurern im Tempel. 36,15 Aber den Elenden wird er durch sein Elend erretten und ihm das Ohr ...
* Ps 6,4 : 6,4 und meine Seele ist sehr erschrocken. Ach du, HERR, wie lange! 6,5 Wende dich, HERR, und errette mich, hilf mir um deiner Güte willen! 6,6...
* Ps 11,5 : 11,5 Der HERR prüft den Gerechten und den Gottlosen; wer Unrecht liebt, den haßt seine Seele. 11,6 Er wird (a) regnen lassen ü...
* Ps 13,3 : 13,3 Wie lange soll ich sorgen in meiner Seele und mich ängsten in meinem Herzen täglich? Wie lange soll sich mein Feind über mich erheben? 13,4 Schaue doch un...
* Ps 16,9 : 16,9 Darum freut sich mein Herz, und meine Seele ist fröhlich; auch mein Leib wird sicher liegen. 16,10 Denn du wirst mich nicht dem Tode überlassenund nicht zuge...
* Ps 19,8 : 19,8 Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele. Das Zeugnis des HERRN ist gewiß und macht die Unverständigen weise. 19,9 Die Befehle des HERRN si...
* Ps 22,21 : 22,21 Errette meine Seele vom Schwert, mein Leben von den Hunden! 22,22 Hilf mir aus dem (a) Rachen des Löwen und vor den Hörner...
* Ps 23,3 : 23,3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. 23,4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, ...
* Ps 25,20 : 25,20 Bewahre meine Seele und errette mich; laß mich nicht zuschanden werden, denn ich traue auf dich! 25,21 Unschuld und Redlichkeit mögen mich behüten;denn ich ...
* Ps 26,9 : 26,9 Raffe meine Seele nicht hin mit den Sündernnoch mein Leben mit den Blutdürstigen, 26,10 an deren Händen Schandtat klebt und die gern Geschenke nehmen. ...
* Ps 31,10 : 31,10 HERR, sei mir gnädig, denn mir ist angst! Mein Auge ist trübe geworden vor Gram, matt meine Seele und mein Leib. 31,11 Denn mein Leben ist hingeschwunden in...
* Ps 33,20 : 33,20 Unsre Seele harrt auf den HERRN; er ist uns Hilfe und Schild. 33,21 Denn unser Herz freut sich seiner, und wir trauen auf seinen heiligen Namen. ...
* Ps 34,3 : 34,3 Meine Seele soll sich rühmen des HERRN, daß es die Elenden hören und sich freuen. 34,4 Preiset mit mir den HERRN und laßt uns miteinander seinen Namen erhöh...
* Ps 35,9 : 35,9 Aber meine Seele soll sich freuen des HERRN und fröhlich sein über seine Hilfe. 35,10 Alle meine Gebeine sollen sagen: HERR, wer ist dir gleich? Der du den ...
* Ps 35,17 : 35,17 Herr, wie lange willst du zusehen? Errette doch meine Seele vor ihrem Unheil, mein Leben vor den jungen Löwen! 35,18 Ich will dir danken in großer Gemeinde; ...
* Ps 42,2 : 42,2 Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir. 42,3 (a) ...
* Ps 42,3 : 42,3 (a) (b) (c) Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Wann w...
* Ps 42,6 : 42,6 WAS BETRÜBST DU DICH, MEINE SEELE, UND BIST SO UNRUHIG IN MIR? HARRE AUF GOTT; DENN ICH WERDE IHM NOCH DANKEN, DASS ER MEINES ANGESICHTS HILFE UND MEIN GOTT IST....
* Ps 42,7 : 42,7 Mein Gott, betrübt ist meine Seele in mir, darum gedenke ich an dich aus dem Land am Jordan und Hermon, vom Berge Misar. 42,8 Deine Fluten rauschen daher, und ...
* Ps 42,12 : 42,12 WAS BETRÜBST DU DICH, MEINE SEELE, UND BIST SO UNRUHIG IN MIR? HARRE AUF GOTT; DENN ICH WERDE IHM NOCH DANKEN, DASS ER MEINES ANGESICHTS HILFE UND MEIN GOTT IST. 43. Kapite...
* Ps 43,5 : 43,5 WAS BETRÜBST DU DICH, MEINE SEELE, UND BIST SO UNRUHIG IN MIR? HARRE AUF GOTT; DENN ICH WERDE IHM NOCH DANKEN, DASS ER MEINES ANGESICHTS HILFE UND MEIN GOTT IST. 44. Kapite...
* Ps 44,26 : 44,26 Denn unsre Seele ist gebeugt zum Staube, unser Leib liegt am Boden. 44,27 Mache dich auf, hilf uns und erlöse uns um deiner Güte willen! 45. Kapit...
* Ps 57,2 : 57,2 Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig! Denn auf dich traut meine Seele, und (a) (b) unter dem Schatten deiner Flü...
* Ps 57,7 : 57,7 Sie haben meinen Schritten ein Netz gestellt und meine Seele gebeugt; sie haben vor mir eine Grube gegraben - und fallen doch selbst hinein. SELA. 57,8 ...
* Ps 57,9 : 57,9 Wach auf, meine Seele, wach auf, Psalter und Harfe, ich will das Morgenrot wecken! 57,10 Herr, ich will dir danken unter den Völkern,ich will dir lobsingen ...
* Ps 62,2 : 62,2 MEINE SEELE IST (a) STILLE ZU GOTT, DER MIR HILFT. 62,3 DENN ER IST MEIN (a) FELS, ME...
* Ps 62,6 : 62,6 ABER SEI NUR STILLE ZU GOTT, MEINE SEELE; DENN ER IST MEINE HOFFNUNG. 62,7 ER IST MEIN FELS, MEINE HILFE UND MEIN SCHUTZ, DASS ICH NICHT FALLEN WERDE. ...
* Ps 63,2 : 63,2 Gott, du bist mein Gott, den ich suche. (a) Es dürstet meine Seele nach dir, mein ganzer Mensch verlangt nach dir aus trockenem, dürrem Land, wo ke...
* Ps 63,9 : 63,9 Meine Seele hängt an dir; deine rechte Hand hält mich. 63,10 Sie aber trachten mir nach dem Leben, mich zu verderben; sie werden in die Tiefen der Erde ...
* Ps 66,9 : 66,9 der unsre Seelen am Leben erhält und läßt unsere Füße nicht gleiten. 66,10 Denn, Gott, du hast uns (a) geprüft und geläu...
* Ps 69,19 : 69,19 Nahe dich zu meiner Seele und erlöse sie, erlöse mich um meiner Feinde willen. 69,20 Du kennst meine Schmach, meine Schande und Scham; meine Widersacher s...
* Ps 71,13 : 71,13 Schämen sollen sich und umkommen, die meiner Seele feind sind; mit Schimpf und Schande sollen überschüttet werden, die mein Unglück suchen. 71,14 Ich ab...
* Ps 71,23 : 71,23 Meine Lippen und meine Seele, die du erlöst hast, sollen fröhlich sein und dir lobsingen. 71,24 Auch meine Zunge soll täglich reden von deiner Gerechtigkeit...
* Ps 73,26 : 73,26 Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und (a) mein Teil. 73,27...
* Ps 77,3 : 77,3 In der Zeit meiner Not suche ich den Herrn; meine Hand ist des Nachts ausgereckt und läßt nicht ab; denn meine Seele will sich nicht trösten lassen. 77,4 Ich...
* Ps 78,50 : 78,50 als er seinem Zorn freien Lauf ließ und ihre Seele vor dem Tode nicht bewahrte und (a) ihr Leben preisgab der Pest; 78,51 ...
* Ps 84,3 : 84,3 Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN; mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott. (a) 84,4...
* Ps 86,2 : 86,2 Bewahre meine Seele, denn ich bin dein.Hilf du, mein Gott, deinem Knechte, der sich verläßt auf dich. 86,3 Herr, sei mir gnädig; denn ich rufe täglich zu dir....
* Ps 86,4 : 86,4 Erfreue die Seele deines Knechts; denn nach dir, Herr, verlangt mich. 86,5 Denn du, Herr, bist gut und gnädig, von großer Güte allen, die dich anrufen. ...
* Ps 88,4 : 88,4 Denn meine Seele ist übervoll an Leiden, und mein Leben ist nahe dem Tode. 88,5 Ich bin denen gleich geachtet, die in die Grube fahren, ich bin wie ein Mann...
* Ps 88,15 : 88,15 Warum verstößt du, HERR, meine Seele und verbirgst dein Antlitz vor mir? 88,16 Ich bin elend und dem Tode nahe von Jugend auf; ich erleide deine Schrecken...
* Ps 89,49 : 89,49 Wo ist jemand, der da lebt und den Tod nicht sähe, der seine Seele errette aus des Todes Hand? SELA. 89,50 Herr, wo ist deine Gnade von einst, die du Da...
* Ps 94,19 : 94,19 Ich hatte viel Kummer in meinem Herzen, aber (a) deine Tröstungen erquickten meine Seele. 94,20 Du hast ja nicht...
* Ps 97,10 : 97,10 Die ihr den HERRN liebet, hasset das Arge! Der Herr bewahrt die Seelen seiner Heiligen; aus der Hand der Gottlosen wird er sie erretten. 97,11 Dem Gerechten...
* Ps 103,1 : 103,1 VON DAVID. Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! 103,2 Lobe den HERRN, meine Seele, und (a) ...
* Ps 103,2 : 103,2 Lobe den HERRN, meine Seele, und (a) vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat: 103,3 der dir ...
* Ps 103,22 : 103,22 Lobet den HERRN, alle seine Werke, an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den HERRN, meine Seele! 104. Kapitel Lob des Schöpfers 104...
* Ps 104,1 : 104,1 Lobe den HERRN, meine Seele! HERR, mein Gott, du bist sehr herrlich; du bist schön und prächtig geschmückt. 104,2 Licht ist dein Kleid, das du anhast. Du bre...
* Ps 104,35 : 104,35 Die Sünder sollen ein Ende nehmen auf Erden und die Gottlosen nicht mehr sein. Lobe den HERRN, meine Seele! Halleluja! 105. Kapitel Lob Gottes für seine Heil...
* Ps 107,5 : 107,5 die hungrig und durstig waren und deren Seele verschmachtete, 107,6 DIE DANN ZUM HERRN RIEFEN IN IHRER NOT, UND ER ERRETTETE SIE AUS IHREN ÄNGSTEN ...
* Ps 107,9 : 107,9 daß er sättigt die durstige Seele und (a) die Hungrigen füllt mit Gutem. 107,10 Die da sitzen mußten in Finsternis und Du...
* Ps 107,26 : 107,26 und sie gen Himmel fuhren und in den Abgrund sanken, daß ihre Seele vor Angst verzagte, 107,27 daß sie taumelten und wankten wie ein Trunkener und wußten...
* Ps 108,2 : 108,2 (a) Gott, mein Herz ist bereit, ich will singen und spielen. Wach auf, meine Seele! 108,3 Wach auf, Psalter und Harfe! ...
* Ps 116,7 : 116,7 Sei nun wieder zufrieden, meine Seele; denn der HERR tut dir Gutes. (a) 116,8 Denn du hast meine Seele vom Tode errettet,...
* Ps 116,8 : 116,8 Denn du hast meine Seele vom Tode errettet, mein Auge von den Tränen, meinen Fuß vom Gleiten. 116,9 Ich werde wandeln vor dem HERRN ...
* Ps 119,20 : 119,20 Meine Seele verzehrt sich vor Verlangen nach deinen Ordnungen allezeit. 119,21 Du schiltst die Stolzen; (a) ...
* Ps 119,25 : 119,25 Meine Seele liegt im Staube; erquicke mich nach deinem Wort. 119,26 Ich erzähle dir meine Wege, und du erhörst mich; lehre mich deine Gebote. ...
* Ps 119,28 : 119,28 Ich gräme mich, daß mir die Seele verschmachtet; stärke mich nach deinem Wort. 119,29 Halte fern von mir den (a) W...
* Ps 119,81 : 119,81 Meine Seele verlangt nach deinem Heil; ich hoffe auf dein Wort. 119,82 Meine Augen sehnen sich nach deinem Wort und sagen: Wann tröstest du mich? ...
* Ps 119,129 : 119,129 Deine Mahnungen sind Wunderwerke;darum hält sie meine Seele. 119,130 Wenn dein Wort offenbar wird, so erfreut esund macht klug die Unverständigen. ...
* Ps 119,167 : 119,167 Meine Seele hält sich an deine Mahnungen und liebt sie sehr. 119,168 Ich halte deine Befehle und deine Mahnungen; denn alle meine Wege liegen offen vor...
* Ps 119,175 : 119,175 Laß meine Seele leben, daß sie dich lobe, und dein Recht mir helfen. 119,176 Ich bin (a) wie ein verirrtes und verlor...
* Ps 120,6 : 120,6 Es wird meiner Seele lang, zu wohnen bei denen, die den Frieden hassen. 120,7 Ich (a) halte Frieden; aber wenn ich rede...
* Ps 121,7 : 121,7 a Der HERR behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele. 121,8 Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit!a 122. K...
* Ps 123,4 : 123,4 Allzusehr litt unsere Seele den Spott der Stolzen und die Verachtung der Hoffärtigen. 124. Kapitel Der Helfer in der Not 124,1 V...
* Ps 124,4 : 124,4 so (a) ersäufte uns Wasser, Ströme gingen (b) über unsre Seele, 124,5 es gingen Wa...
* Ps 124,7 : 124,7 Unsre Seele ist entronnen wie ein Vogel dem Netze des Vogelfängers; das Netz ist zerrissen, und wir sind frei. 124,8 Unsre Hilfe steht im Namen des HERR...
* Ps 130,5 : 130,5 a Ich harre des HERRN, meine Seele harret, und ich hoffe auf sein Wort. 130,6 Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen;* mehr a...
* Ps 130,6 : 130,6 Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen;* mehr als die Wächter auf den Morgen *Luther übersetzte: «Meine Seele wartet auf den Herrn von einer Morgenwach...
* Ps 131,2 : 131,2 Fürwahr, (a) meine Seele ist still und ruhig geworden wie ein kleines Kind bei seiner Mutter; wie ein kleines Kind, so ist meine Seele in mir. ...
* Ps 138,3 : 138,3 Wenn ich dich anrufe, so erhörst du mich und gibst meiner Seele große Kraft. 138,4 Es danken dir, HERR, alle Könige auf Erden, ...
* Ps 139,14 : 139,14 Ich danke dir dafür, daß ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. 139,15 Es war dir mein Gebein nicht verborgen, a...
* Ps 143,3 : 143,3 Denn der Feind verfolgt meine Seele und schlägt mein Leben zu Boden, er legt mich ins Finstere wie die, die lange schon tot sind. 143,4 Und mein Geist ist i...
* Ps 143,6 : 143,6 Ich breite meine Hände aus zu dir, (a) meine Seele dürstet nach dir wie ein dürres Land. SELA. 143,7 HERR, erhöre mich b...
* Ps 146,1 : 146,1 Halleluja! Lobe den HERRN, meine Seele! 146,2 Ich will den HERRN loben, solange ich lebe, und meinem Gott lobsingen, solange ich bin. 146...
* Spr 2,10 : 2,10 Denn (a) Weisheit wird in dein Herz eingehen, und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein, 2,11 Besonnenheit wird d...
* Spr 16,24 : 16,24 (a) Freundliche Reden sind Honigseim, trösten die Seele und erfrischen die Gebeine. 16,25 Manchem scheint ein Weg rech...
* Spr 21,10 : 21,10 Die Seele des Gottlosen gelüstet nach Bösem und erbarmt sich nicht seines Nächsten. 21,11 Wenn der Spötter gestraft wird, so werden die Unverständigen weise,...
* Spr 23,16 : 23,16 und meine Seele ist froh, wenn deine Lippen reden, was recht ist. - 23,17 Dein Herz sei nicht neidisch auf den Sünder, sondern trachte täglich nach der Furch...
* Spr 24,12 : 24,12 Sprichst du: «Siehe, wir haben's nicht gewußt!», fürwahr, der die Herzen prüft, merkt es, und der auf deine Seele achthat, weiß es und vergilt dem Menschen nach seinem Tun. - ...
* Spr 24,14 : 24,14 So ist Weisheit gut für deine Seele; wenn du sie findest, wird dir's am Ende wohlgehen, und deine Hoffnung wird nicht umsonst sein. - 24,15 Laure nicht als G...
* Spr 25,13 : 25,13 Wie die Kühle des Schnees zur Zeit der Ernte, so ist ein getreuer Bote dem, der ihn gesandt hat, und erquickt seines Herrn Seele. 25,14 Wer Geschenke verspri...
* Spr 29,17 : 29,17 (a) Züchtige deinen Sohn, so wird er dir Freude machen und deine Seele erquicken. 29,18 Wo keine Offenbarung ist, wird...
* Spr 31,6 : 31,6 Gebt starkes Getränk denen, die am Umkommen sind, und Wein den betrübten Seelen, 31,7 daß sie trinken und ihres Elends vergessen und ihres Unglücks nicht mehr ...
* Pred 2,24 : 2,24 Ist's nun (a) (b) (c) (d) nicht besser...
* Hol 1,7 : 1,7 Sage mir an, du, den meine Seele liebt, wo du weidest, wo du ruhst am Mittag, damit ich nicht herumlaufen muß bei den Herden deiner Gesellen. 1,8 Weißt du es nic...
* Hol 3,1 : 3,1 Des Nachts auf meinem Lager suchte ich, den meine Seele liebt. Ich suchte; aber ich fand ihn nicht. 3,2 Ich will aufstehen und in der Stadt umhergehen auf den Ga...
* Hol 3,2 : 3,2 Ich will aufstehen und in der Stadt umhergehen auf den Gassen und Straßen und suchen, den meine Seele liebt. Ich suchte; aber ich fand ihn nicht. 3,3 Es fanden ...
* Hol 3,3 : 3,3 Es fanden mich die Wächter, die in der Stadt umhergehen: «Habt ihr nicht gesehen, den meine Seele liebt?» 3,4 Als ich ein wenig an ihnen vorüber war, da fand ich...
* Hol 3,4 : 3,4 Als ich ein wenig an ihnen vorüber war, da fand ich, den meine Seele liebt. Ich hielt ihn und ließ ihn nicht los, bis ich ihn brachte in meiner Mutter Haus, in die Kammer derer, die mic...
* Hol 5,6 : 5,6 Aber als ich meinem Freund aufgetan hatte, war er weg und fortgegangen. Meine Seele war außer sich, daß er sich abgewandt hatte. Ich suchte ihn, aber ich fand ihn nicht; ich rief, aber ...
* Jes 1,14 : 1,14 Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahresfesten; sie sind mir eine Last, ich bin's müde, sie zu tragen. 1,15 Und wenn ihr auch eure Hände ausbreitet, ve...
* Jes 15,4 : 15,4 (a) Heschbon und Elale schreien, daß man's zu Jahaz hört. Darum wehklagen die Gerüsteten Moabs, es verzagt ihre Seele. 15,5...
* Jes 16,11 : 16,11 Darum klagt mein Herz über Moab wie eine Harfe und meine Seele über Kir- Heres. 16,12 Alsdann, wenn Moab hingeht und sich abmüht bei den Altären und kommt zu...
* Jes 32,6 : 32,6 Denn ein Narr redet Narrheit, und sein Herz geht mit Unheil um, daß er Ruchloses anrichte und rede über den HERRN lauter Trug; dadurch läßt er hungrig die hungrigen Seelen und wehrt de...
* Jes 38,15 : 38,15 Was soll ich reden und was ihm sagen?Er hat's getan! Entflohen ist all mein Schlaf bei solcher Betrübnis meiner Seele. 38,16 Herr, laß mich wieder genesen ...
* Jes 38,17 : 38,17 Siehe, um Trost war mir sehr bange. Du aber hast dich meiner Seele herzlich angenommen, daß sie nicht verdürbe; denn (a) ...
* Jes 42,1 : 42,1 (a) (b) (c) (d) ...
* Jes 53,11 : 53,11 Weil seine Seele sich abgemüht hat, wird er das Licht schauen und die Fülle haben. Und (a) durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Ge...
* Jes 61,10 : 61,10 Ich freue mich im HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir die (a) Kleider des Heils angezogen und mich mit dem Mante...
* Jes 66,3 : 66,3 Wer einen Stier schlachtet, gleicht dem, der einen Mann erschlägt; wer ein Schaf opfert, gleicht dem, der einem Hund das Genick bricht; wer ein Speisopfer bringt, gleicht dem, der Schw...
* Jer 6,16 : 6,16 So spricht der HERR: Tretet hin an die Wege und schauet und fragt nach den Wegen der Vorzeit, welches der gute Weg sei, und wandelt darin, (a) so...
* Jer 12,7 : 12,7 Ich habe mein Haus verlassen und mein Erbe verstoßen und, was meine Seele liebt, in der Feinde Hand gegeben. 12,8 Mein Erbe ist mir geworden wie ein Löwe im Wa...
* Jer 15,9 : 15,9 Die sieben Kinder hatte, welkte dahin, und ihre Seele verschmachtete in ihr. (a) Ihre Sonne ging unter am hellen Tag; ihr Ruhm und ihre Freude hatte ei...
* Jer 31,12 : 31,12 Sie werden kommen und auf der Höhe des Zion jauchzen und sich freuen über die Gaben des HERRN, über Getreide, Wein, Öl und junge Schafe und Rinder, daß ihre Seele sein wird ...
* Jer 32,41 : 32,41 Es (a) soll meine Freude sein, ihnen Gutes zu tun, und (b) ich will sie in diesem Lande einpflanzen, ganz gewiß, ...
* Klgl 1,16 : 1,16 Darüber weine ich so, und mein Auge fließt von Tränen; denn der Tröster, der meine Seele erquicken sollte, ist ferne von mir. Meine Kinder sind dahin; denn der Feind hat die Oberhand g...
* Klgl 3,17 : 3,17 Meine Seele ist aus dem Frieden vertrieben; ich habe das Gute vergessen. 3,18 Ich sprach: Mein Ruhm und meine Hoffnung auf den HERRN sind dahin. ...
* Klgl 3,20 : 3,20 Du wirst ja daran gedenken, denn meine Seele sagt mir's. 3,21 Dies nehme ich zu Herzen, darum hoffe ich noch: 3,22 Die Güte des HERRN ...
* Klgl 3,24 : 3,24 Der HERR (a) (b) ist mein Teil, spricht meine Seele; darum will ich auf ihn hoffen. 3,25...
* Hes 13,18 : 13,18 und sprich: So spricht Gott der HERR: Weh euch, die ihr Binden näht für alle Handgelenke und Hüllen für die Köpfe der Jungen und Alten, um Seelen damit zu fangen! Wollt ihr Seelen fan...
* Hes 13,19 : 13,19 Ihr entheiligt mich bei meinem Volk für eine Handvoll Gerste und einen Bissen Brot, dadurch daß ihr Seelen tötet, die nicht sterben sollten, und Seelen am Leben erhaltet, die nicht le...
* Hes 13,20 : 13,20 Darum spricht Gott der HERR: Siehe, ich will über eure Binden kommen, mit denen ihr die Seelen fangt, und will sie von euren Armen reißen und die Seelen, die ihr gefangen habt, befrei...
* Jona 2,8 : 2,8 Als meine Seele in mir verzagte, gedachte ich an den HERRN, und (a) mein Gebet kam zu dir in deinen heiligen Tempel. 2,9 ...
* Jona 4,3 : 4,3 So (a) nimm nun, HERR, meine Seele von mir; denn ich möchte lieber tot sein als leben. 4,4 Aber der HERR sprach: Meinst du...
* Mt 10,28 : 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; (a) (b) fürchtet eu...
* Mt 11,29 : 11,29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr (a) (b) ...
* Mt 12,18 : 12,18 Siehe, (a) das ist mein Knecht, den ich erwählt habe, und mein Geliebter, (b) an dem meine Seele Wohlgefalle...
* Mt 16,26 : 16,26 Was hülfe es dem Menschen, (a) wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, womit er ...
* Mt 22,37 : 22,37 Jesus aber antwortete ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt*» (5. Mose 6,5). *Siehe Sach- und Worterklärungen. ...
* Mt 26,38 : 26,38 Da sprach Jesus zu ihnen: (a) Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibt hier und wacht mit mir! 26,39 Und er ging...
* Mk 8,36 : 8,36 Denn was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme an seiner Seele Schaden? 8,37 Denn was kann der Mensch geben, womit er seine Seele aus...
* Mk 8,37 : 8,37 Denn was kann der Mensch geben, womit er seine Seele auslöse? 8,38 Wer sich aber meiner und meiner Worte schämt unter diesem abtrünnigen und sündigen Geschlech...
* Mk 12,30 : 12,30 und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften» (5. Mose 6,4.5). 12,31 Das ...
* Mk 14,34 : 14,34 und sprach zu ihnen: (a) Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibt hier und wachet! 14,35 Und er ging ein wenig w...
* Lk 2,35 : hen wirda 2,35 - und (a) auch durch deine Seele wird ein Schwert dringen -, damit vieler Herzen Gedanken offenbar werden. ...
* Lk 10,27 : t du? 10,27 Er antwortete und sprach: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt*, und deinen N...
* Lk 12,19 : rräte 12,19 (a) und will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat für viele Jahre; habe nun Ruhe, iß, trink un...
* Lk 12,20 : Mut! 12,20 Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird dann gehören, was du angehäuft hast? 12,21...
* Joh 12,27
* Apg 2,43 : 2,43 Es kam aber Furcht über alle Seelen, und es geschahen auch viele Wunder und Zeichen durch die Apostel. 2,44 Alle aber, die gläubig geworden waren, waren beiein...
* Apg 4,32 : 4,32 Die Menge der Gläubigen aber war ein Herz und eine Seele; auch nicht einer sagte von seinen Gütern, daß sie sein wären, sondern (a) es war ihnen al...
* Apg 14,2 : 14,2 Die Juden aber, die ungläubig blieben, stifteten Unruhe und hetzten die Seelen der Heiden auf gegen die Brüder. 14,3 Dennoch blieben sie eine lange Zeit dort u...
* Apg 14,22 : 14,22 stärkten die Seelen der Jünger und ermahnten sie, im Glauben zu bleiben, und sagten: Wir müssen durch viele (a) ...
* Apg 15,24 : 15,24 Weil wir gehört haben, daß einige von den Unsern, denen wir doch nichts befohlen hatten, euch mit Lehren irre gemacht und eure Seelen verwirrt haben, 15,25 ...
* Röm 2,9 : 2,9 Trübsal und Angst über alle Seelen der Menschen, die Böses tun, zuerst der Juden und ebenso der Griechen; 2,10 Herrlichkeit aber und Ehre und Frieden allen dene...
* 2.Kor 1,23 : 1,23 Ich rufe aber Gott zum Zeugen an bei meiner Seele, daß ich euch schonen wollte und darum nicht wieder nach Korinth gekommen bin. 1,24 Nicht daß wir ...
* 2.Kor 12,15 : 12,15 Ich aber will gern hingeben und (a) hingegeben werden für eure Seelen. Wenn ich euch mehr liebe, soll ich darum weniger geliebt werden? ...
* 1.Thess 5,23 : 5,23 Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. ...
* Hebr 4,12 : 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und (a) schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und dringt durch, bis es scheidet Seele und Gei...
* Hebr 6,19 : 6,19 Diese haben wir als einen sicheren und festen Anker unsrer Seele, der auch hineinreicht bis in das Innere (a) hinter dem Vorhang. 6...
* Hebr 10,38 : 10,38 Mein (a) Gerechter aber wird aus Glauben leben. Wenn er aber zurückweicht, hat meine Seele kein Gefallen an ihm» (Habakuk 2,3.4). ...
* Hebr 10,39 : 10,39 Wir aber (a) sind nicht von denen, die zurückweichen und verdammt werden, sondern von denen, die glauben und die Seele erretten. ...
* Hebr 13,17 : 13,17 (a) Gehorcht euren Lehrern und folgt ihnen, denn sie wachen über eure Seelen - und dafür müssen sie (b) ...
* Jak 1,21 : 1,21 Darum (a) legt ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmt das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist und Kraft hat, eure Seelen selig...
* Jak 5,20 : 5,20 der soll wissen: (a) wer den Sünder bekehrt hat von seinem Irrweg, der wird seine Seele vom Tode erretten und wird ...
* 1.Petr 1,9 : 1,9 wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit. 1,10 Nach dieser Seligkeit (a) haben gesucht und ...
* 1.Petr 1,22 : 1,22 Habt ihr eure Seelen gereinigt im Gehorsam der Wahrheit zu ungefärbter Bruderliebe, so habt euch untereinander beständig lieb aus reinem Herzen. 1,23 Denn ihr ...
* 1.Petr 2,11 : 2,11 Liebe Brüder, ich ermahne euch als (a) Fremdlinge und Pilger: Enthaltet euch von fleischlichen Begierden, die gegen die Seele streiten, ...
* 1.Petr 2,25 : 2,25 Denn ihr wart (a) wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem (b) Hirten und Bischof eurer Seele...
* 1.Petr 3,20 : 3,20 die einst ungehorsam waren, als Gott harrte und Geduld hatte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, (a) (b) in d...
* 1.Petr 4,19 : 4,19 Darum sollen auch die, die nach Gottes Willen leiden, ihm (a) ihre Seelen anbefehlen als dem treuen Schöpfer und Gutes tun. 5. Kapitel...
* 2.Petr 2,8 : 2,8 Denn der Gerechte, der unter ihnen wohnte, mußte alles mit ansehen und anhören und seine gerechte Seele von Tag zu Tag quälen lassen durch ihre bösen Werke. 2,9...
* 3.Joh 1,2 : 1,2 Mein Lieber, ich wünsche, daß es dir in allen Dingen gut gehe und du gesund seist, so wie es deiner Seele gut geht. 1,3 Denn ich habe mich sehr gefreut, als die ...
* Offb 6,9 : 6,9 Und als es das fünfte Siegel auftat, sah ich unten am Altar die Seelen derer, die umgebracht worden waren um des Wortes Gottes und um ihres Zeugnisses willen. 6,10...
* Offb 18,13 : 18,13 und Zimt und Balsam und Räucherwerk und Myrrhe und Weihrauch und Wein und Öl und feinstes Mehl und Weizen und Vieh und Schafe und Pferde und Wagen und Leiber und Seelen von Menschen. ...
* Offb 18,14 : 18,14 Und das Obst, an dem deine Seele Lust hatte, ist dahin; und alles, was glänzend und herrlich war, ist für dich verloren, und man wird es nicht mehr finden. 18,15...
* Offb 20,4 : 20,4 Und ich sah (a) (b) Throne, und sie setzten sich darauf, und (c) i...

Monger
2005-12-27, 17:17:14
reichen diese vorläufig aus?

Lutherbibel Antworten
Suche nach seele

...

Ich hab die Liste nur überflogen, aber ich kann keinen Hinweis darauf finden, dass tatsächlich irgendwo auf den Dualismus zwischen Körper und Seele eingegangen wird.

Insofern muss man damit vorsichtig sein: die Lutherbibel basiert auf der Übersetzung ins Altgriechische. (Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Luther nicht sogar die lateinische Schrift als Grundlage genommen hat, die ebenfalls auf der griechischen Schrift basiert)

Sprich: als Luther die Übersetzung gemacht hat, war die Idee der Seele schon längst in unserem Kulturkreis etabliert. Luther hat natürlich die Bibel so interpretiert wie die mittelalterliche Kirchenlehre es vorsah.
Außerdem ist es wahrscheinlich, dass die griechische Schrift (die ja wohl verloren gegangen ist) auch schon an die griechischen Vorstellungen angepasst wurde.

Es ist also ein simpler Übersetzungsfehler.

Wir hatten die Diskussion ja schonmal: nach christlicher Lehre wird wirklich der Körper zum jüngsten Gericht wiedererweckt, und geht dann ins ewige Paradies ein. Die Idee einer transzendentalen Seele die sich nach dem Tod vom Körper löst, war nicht Bestandteil der christlichen Lehre.

(Btw. : sorry für OT. Ich habe jetzt vom eigentlichen Thema wohl völlig abgelenkt)

TheVizitor
2005-12-27, 17:45:17
Ja gut. Aber ich frage mich, wie es in den anderen Bibel-Übersetzungen aussieht. Schließlich basiert ja der Gedanke, dass der Mensch eine Seele besitzt auf die Lehre des "klassischen" Griechenlands. Und daraus hat Luther seine Übersetzungen geleitet.
Anderseits hat er ja die Bibel so übersetzt, wie es ihm die Kirchenfürsten vorgaben, selbst wenn er eine eigene "Religion" stiften wollte.

Viz

Dusauber
2005-12-27, 18:02:28
Hi Leute,
vergesst doch mal die kath. und die evang. Kirche, und alle anderen christlichen Kirchen und Sekten. Das sind alles Krücken, die einem nichts nutzen!

Das Geheimnis der Seele (http://www.j-lorber.de/ke/3/m-seele.htm)
Wie alt ist jede Menschenseele mindestens? {jl.ev04.246,40}

"Niemandes Seele ist jünger als die ganze sichtbare Schöpfung. - Du fühlst dich nun unbehaglich darüber, weil ich dir getreu die Wahrheit sage, daß eure Seelen schon viel mehr als äonenmal Äonen von Erdenjahren alt sind." {jl.ev04.246,40} Durch diese Kundgabe wird die Stelle in der Heiligen Schrift: "Gar viel ist meine Seele gewandert" (Buch Josua) verständlich.

piker
2005-12-27, 18:24:05
Ich hab die Liste nur überflogen, aber ich kann keinen Hinweis darauf finden, dass tatsächlich irgendwo auf den Dualismus zwischen Körper und Seele eingegangen wird.

1.Thess 5;23
luther
Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus.

schlachter
Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer ganzes Wesen, der Geist, die Seele und der Leib, werde unsträflich bewahrt bei der Wiederkunft unsres Herrn Jesus Christus!

rev. elberfelder
er selbst aber, der GOTT des friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer geist und seele und leib untadelig bewahrt werden bei der ankunft unseres herrn JESUS CHRISTUS.

neue welt
der GOTT des friedens heilige euch völlig. und in jeder hinsicht gesund, möge der geist sowie seele und leib von euch auf untadelige weise bewahrt werden bei der gegenwart unseres herrn JESUS CHRISTUS.

leztere übersetzung ist die der zeugen jehovas. die dogmen der zeugen jehovas sagen aus, daß die seele der körper selber wäre. leider sagt selbst ihre eigene, verstümmelte bibel etwas anderes. tja, die bibel lässt sich eben nicht fälschen. der autor selber hält da nämlich seine hand drauf. GOTT sei dank. :wink:

Monger
2005-12-27, 18:56:38
...
Anderseits hat er ja die Bibel so übersetzt, wie es ihm die Kirchenfürsten vorgaben, selbst wenn er eine eigene "Religion" stiften wollte.
Viz

Wollte er ja eben nicht. Luther war überzeugter Katholik. Er wollte die Bibel nur für jeden zugänglich machen. Die folgenden Unruhen und die Abspaltung von der Kirche hat er mehrfach aufs schärfste verurteilt.

Er hat die Bibel als tiefgläubiger Katholik (mit halt der damals mittelalterlichen Prägung) übersetzt und interpretiert.

rokko
2005-12-27, 19:07:05
Will ja net meckern piker aber was bringen diese massehaften Zitate?

Sony
2005-12-27, 20:12:57
Er wollte sicher nur unter Beweis stellen, dass der Begriff Seele in der Bibel durchaus vorkommt...

TheVizitor
2005-12-29, 18:29:47
Eben. Aber, dass Luther bis zu seinem Tode Katholik war, wusste ich gar nicht. Oder hat er einfach die katholische Kirche zu der Zeit so stark durch seine 95 Thesen reformiert, dass er eine eigene Konfession gründen ließ?

Also, redet Luther deswegen von der "Seele", damit es dem Weltbild im Mittelalte entspricht?

Viz

Monger
2005-12-30, 02:06:53
Eben. Aber, dass Luther bis zu seinem Tode Katholik war, wusste ich gar nicht. Oder hat er einfach die katholische Kirche zu der Zeit so stark durch seine 95 Thesen reformiert, dass er eine eigene Konfession gründen ließ?

Das muss wohl etwas chaotisch gelaufen sein. Vorallem seine Freunde haben ihn immer wieder dazu gedrängt, doch der Kirche die Stirn zu bieten.

Aber er wollte tatsächlich die Kirche reformieren, den Menschen näher bringen - und keine eigene Konfession gründen. Die Abspaltung hat Luther nie gewollt und wohl auch nicht vorhergesehen.

Also, redet Luther deswegen von der "Seele", damit es dem Weltbild im Mittelalte entspricht?
Viz
Luther verwendet das mittelalterliche, christliche Vokabular. Das Wort "Seele" ist zu dem Zeitpunkt schon längst Bestandteil der deutschen Sprache.

Ich glaube nicht, dass Luther falsch übersetzt hat. Vermutlich wurden die Übersetzungen davor verkorkst. Ab einem gewissen Zeitpunkt hat natürlich die Kirche selbst darüber gewacht, dass sich an der Bibel inhaltlich nichts mehr ändert. Aber was zur Zeit des frühes Christentums passiert ist, ist sehr nebulös.

Dusauber
2005-12-30, 02:42:13
Ich glaube nicht, dass Luther falsch übersetzt hat. Vermutlich wurden die Übersetzungen davor verkorkst. Ab einem gewissen Zeitpunkt hat natürlich die Kirche selbst darüber gewacht, dass sich an der Bibel inhaltlich nichts mehr ändert. Aber was zur Zeit des frühes Christentums passiert ist, ist sehr nebulös.Von Jahrhundert zu Jahrhundert wurde es schlimmer. Eine Wahrheit nach der andern wurde vom Irrtum verseucht und ungenießbar gemacht. Und was war die Folge?
- Heute stehen wir vor einem hundertfältig gespaltenen Christentum, vor zahllosen Religionsgemeinschaften, die alle etwas anderes als Wahrheit verkünden, und von denen jede ihr Glaubensbekenntnis als die wahre Lehre Christi ausgibt. aus der Einleiltung von:
"Das Neue Testament
Aus dem Altgriechischen neu übersetzt von Johannes Greber
Copyright Johannes Greber"
Die ich zufälligerweise heute gelesen habe.

TheVizitor
2005-12-31, 00:08:39
Das muss wohl etwas chaotisch gelaufen sein. Vorallem seine Freunde haben ihn immer wieder dazu gedrängt, doch der Kirche die Stirn zu bieten.

Aber er wollte tatsächlich die Kirche reformieren, den Menschen näher bringen - und keine eigene Konfession gründen. Die Abspaltung hat Luther nie gewollt und wohl auch nicht vorhergesehen.

Luther verwendet das mittelalterliche, christliche Vokabular. Das Wort "Seele" ist zu dem Zeitpunkt schon längst Bestandteil der deutschen Sprache.

Ich glaube nicht, dass Luther falsch übersetzt hat. Vermutlich wurden die Übersetzungen davor verkorkst. Ab einem gewissen Zeitpunkt hat natürlich die Kirche selbst darüber gewacht, dass sich an der Bibel inhaltlich nichts mehr ändert. Aber was zur Zeit des frühes Christentums passiert ist, ist sehr nebulös.

Na, dann habe ich wieder etwas gelernt. Also ist die "evangelische Kirche" erst so ein paar hundert Jahre nach Martin Luthers Tod so richtig in "Fahrt gekommen" und wurde so zu einer eigenständigen Konfession, ohne ein Oberhaupt wie den Papst.
Aber was sollen dann die 95 Thesen sein, die er an die Schlosskirche von Wittenberg genagelt hat? Etwa die Bitte, dass die Kirchenfürsten doch bitteschön die Kirche im Wahrsten Sinne des Wortes "im Dorf lassen" sollen?

Stimmt. Die Bibel wurde vorher komplett anders in ein Buch zusammen gefasst und sogar interpretiert. Und wir können ja nur bis zum Jahr 70 beim Thema Christentum zurück schauen. Was DAVOR passiert ist, ist "Legende".

Viz

Monger
2005-12-31, 09:36:01
Na, dann habe ich wieder etwas gelernt. Also ist die "evangelische Kirche" erst so ein paar hundert Jahre nach Martin Luthers Tod so richtig in "Fahrt gekommen" und wurde so zu einer eigenständigen Konfession, ohne ein Oberhaupt wie den Papst.

Das ging eigentlich ziemlich fix. Einige Fürsten haben schnell mal die Religion gewechselt weil sie ohnehin mit dem Papst über Kreuz lagen, und haben ihre gesamte Bevölkerung zwangskonvertiert. Schon war der halbe Norden evangelisch.

Aber was sollen dann die 95 Thesen sein, die er an die Schlosskirche von Wittenberg genagelt hat? Etwa die Bitte, dass die Kirchenfürsten doch bitteschön die Kirche im Wahrsten Sinne des Wortes "im Dorf lassen" sollen?

Ganz genau. Noch einmal: Luther war ein sehr gläubiger Mann, und hatte das Gefühl, dass die Kirche die Menschen nicht mehr erreicht. Deshalb die Thesen und die Bibelübersetzung.

Stimmt. Die Bibel wurde vorher komplett anders in ein Buch zusammen gefasst und sogar interpretiert. Und wir können ja nur bis zum Jahr 70 beim Thema Christentum zurück schauen. Was DAVOR passiert ist, ist "Legende".

Viz
Nein, die Bibel ist VIEL später entstanden. Man vermutet, dass die Evangelien bis etwa zum Jahr 70 geschrieben waren. Bis das ganze aber mal zu einer Bibel zusammengefasst wurde, verging noch einige Zeit. Wenn ich das richtig im Kopf habe, muss die früheste Bibel etwa um 300 n Chr. entstanden sein. Das heißt aber noch lange nicht, dass das die endgültige Fassung war.

TheVizitor
2005-12-31, 16:43:39
Na ja. Dann dürfte sich der kurze Exkurs über Martin "Junker" Luther gelohnt haben. Habe wieder viel gelernt, was ich im Laufe der Zeit über ihn vergessen habe. Kehren wir also wieder langsam zum Kern der ganzen Story zurück.
Nämlich darüber, was wir von der heutigen Menschheit halten. Also nicht von der Menschheit im eigentlichen Sinne.

Kurz nochmal zu den Evangelisten: Du hast Recht, Monger. Dokumente aus ihrer Zeit gibt es nicht. So kann man also sagen, dass früheste konkrete christliche Zeugnis sei so aus dem 3. Jahrhundert. Christus bleibt uns also weiterhin "legendär".

Viz

Zaffi
2006-01-03, 13:26:34
Es sieht aber wohl so aus, daß wir eine besondere Rolle in diesem großen Plan spielen, also die Erde der wichtigste Planet im Universum, bzw. von allen Universen ist, damit von diesen "ein paar Bakterien", nur noch ein Bruchteil, also sehr sehr wenige Menschen nach Hause finden -> geistige Wiedergeburt!

Aha und woran bemisst du diese besondere Rolle ?
Etwa daran das wir mit unseren lächerlichen Mittelchen bis jetzt keine andere biologisch weitentwickelte Lebensform finden konnten ?
Gerade das ist für mich eher ein Hinweis darauf das wir lediglich ein Nebenprodukt sind und nicht state of the Art !

Wir finden unsere Erde ja sowas von schön wenn wir sie aus dem Weltraum sehen, das geht mir sogar selbst so, wäre auch lustig wenn es anders wäre denn immerhin sind wir von der Evolution darauf getrimmt den Anblick von Wasser und Wolken toll zu finden, sind sie doch existenzielle Voraussetzung für unser Leben.
Aber nur mal angenommen der zweck des Universums wäre es mineralische Kristalle in (für uns) möglichst unwirtlichen Umgebungen zu züchten, würde dir dann die Erde immer noch als paradiesischer Ort vorkommen ? Oder wäre dann nicht eher einer der Jupitermonde das Nonplusultra für diesen Zweck ?

rokko
2006-01-03, 13:47:09
Aber nur mal angenommen der zweck des Universums wäre es mineralische Kristalle in (für uns) möglichst unwirtlichen Umgebungen zu züchten, würde dir dann die Erde immer noch als paradiesischer Ort vorkommen ? Oder wäre dann nicht eher einer der Jupitermonde das Nonplusultra für diesen Zweck ?
Verstehe den Zusammenhang nicht.