piker
2005-12-27, 16:51:42
Ich finde es nur grotesk bis witzig, dass sich keiner darüber wundert dass die Seele in der Bibel mit keinem Wort erwähnt wird und trotzdem jeder gute Christ daran glaubt.
reichen diese vorläufig aus?
Lutherbibel Antworten
Suche nach seele
* 1.Mose 27,4 : 27,4 und mach mir ein Essen, wie ich's gern habe, und bring mir's herein, daß ich esse, auf daß dich meine Seele segne, ehe ich sterbe. 27,5 Rebekka aber hörte dies...
* 1.Mose 27,19 : 27,19 Jakob sprach zu seinem Vater: Ich bin Esau, dein erstgeborener Sohn; ich habe getan, wie du mir gesagt hast. Komm nun, setze dich und iß von meinem Wildbret, auf daß mich deine Seele ...
* 1.Mose 27,25 : 27,25 Da sprach er: So bringe mir her, mein Sohn, zu essen von deinem Wildbret, daß dich meine Seele segne. Da brachte er's ihm, und er aß; und er trug ihm auch Wein hinein, und er trank. ...
* 1.Mose 27,31 : 27,31 und machte auch ein Essen und trug's hinein zu seinem Vater und sprach zu ihm: Richte dich auf, mein Vater, und iß von dem Wildbret deines Sohnes, daß mich deine Seele segne. ...
* 1.Mose 42,21 : 42,21 Sie sprachen aber untereinander: Das haben wir an unserem Bruder verschuldet! Denn wir sahen die Angst seiner Seele, als er uns anflehte, und wir wollten ihn nicht erhören; darum komm...
* 1.Mose 44,30 : 44,30 Nun, wenn ich heimkäme zu deinem Knecht, meinem Vater, und der Knabe wäre nicht mit uns, an dem er mit ganzer Seele hängt, 44,31 so wird's geschehen, daß er ...
* 1.Mose 46,15 : 46,15 Das sind die Söhne der Lea, die sie Jakob gebar in Mesopotamien, dazu seine Tochter Dina. Die machen zusammen mit ihren Söhnen und Töchtern dreiunddreißig Seelen. ...
* 1.Mose 46,18 : 46,18 Das sind die Söhne der (a) Silpa, die Laban seiner Tochter Lea gegeben hatte, und sie gebar Jakob diese sechzehn Seelen. 46,...
* 1.Mose 46,22 : 46,22 Das sind die Söhne der Rahel, die Jakob geboren wurden, zusammen vierzehn Seelen. 46,23 Der Sohn Dans: Schuham. 46,24 Die Söhn...
* 1.Mose 46,25 : 46,25 Das sind die Söhne der (a) Bilha, die Laban seiner Tochter Rahel gegeben hatte, und sie gebar Jakob diese sieben Seelen. 46,...
* 1.Mose 46,26 : 46,26 aAlle Seelen, die mit Jakob nach Ägypten kamen, seine Nachkommen - ausgenommen die Frauen seiner Söhne - sind alle zusammen sechsundsechzig Seelen. 46,27 Di...
* 1.Mose 46,27 : 46,27 Die Söhne Josefs, die in Ägypten geboren sind, waren zwei Seelen; so daß alle Seelen des Hauses Jakobs, die nach Ägypten kamen, waren siebzig. Jakobs Wiedersehen mit Josef ...
* 1.Mose 49,6 : 49,6 Meine Seele komme nicht in ihren Rat, und mein Herz sei nicht in ihrer Versammlung; denn in ihrem Zorn haben sie Männer gemordet, und in ihrem Mutwillen haben sie Stiere gelähmt. ...
* 4.Mose 11,6 : 11,6 Nun aber ist unsere Seele matt, denn unsere Augen sehen nichts als das Manna. 11,7 Es war aber das (a) Manna wie Koriander...
* 4.Mose 23,10 : 23,10 Wer kann zählen den (a) Staub Jakobs, auch nur den vierten Teil Israels? Meine Seele möge sterben den Tod der Gerechten, und mein Ende werde wie i...
* 5.Mose 4,9 : 4,9 Hüte dich nur und bewahre deine Seele gut, daß du (a) nicht vergißt, was deine Augen gesehen haben, und daß es nicht aus deinem Herzen kommt dein g...
* 5.Mose 4,29 : 4,29 Wenn du aber dort den HERRN, deinen Gott, suchen wirst, so wirst du ihn finden, wenn du ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen wirst. (a) ...
* 5.Mose 6,5 : 6,5 Und du sollst den HERRN, deinen Gott, liebhaben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft. (a) (b...
* 5.Mose 10,12 : 10,12 Nun, Israel, was (a) fordert der HERR, dein Gott, noch von dir, als daß du den HERRN, deinen Gott, fürchtest, daß du in allen seinen Wegen wandelst u...
* 5.Mose 10,22 : 10,22 Deine Väter zogen hinab nach Ägypten mit (a) siebzig Seelen; aber nun hat dich der HERR, dein Gott, (b) zahlrei...
* 5.Mose 11,13 : 11,13 a Werdet ihr nun auf meine Gebote hören, die ich euch heute gebiete, daß ihr den HERRN, euren Gott liebet und ihm dienet von ganzem Herzen und von ganzer Seele, 11,...
* 5.Mose 11,18 : 11,18 a So nehmt nun diese Worte zu Herzen und in eure Seele und bindet sie zum Zeichen auf eure Hand und macht sie zum Merkzeichen zwischen euren Augen 11,19 und...
* 5.Mose 13,4 : 13,4 so sollst du nicht gehorchen den Worten eines solchen Propheten oder Träumers; denn der HERR, euer Gott, (a) versucht euch, um zu erfahren, ob ihr ih...
* 5.Mose 26,16 : 26,16 Heute gebietet dir der HERR, dein Gott, daß du tust nach allen diesen Geboten und Rechten, daß du sie hältst und danach tust von ganzem Herzen und von ganzer Seele. ...
* 5.Mose 28,65 : 28,65 Dazu wirst du unter jenen Völkern keine Ruhe haben, und deine Füße werden keine Ruhestatt finden. Denn der HERR wird dir dort ein bebendes Herz geben und erlöschende Augen und eine ve...
* 5.Mose 30,2 : 30,2 und du dich (a) (b) bekehrst zu dem HERRN, deinem Gott, daß du seiner Stimme gehorchst, du und deine Kinder, von ...
* 5.Mose 30,6 : 30,6 Und der HERR, dein Gott, wird dein (a) (b) (c) ...
* 5.Mose 30,10 : 30,10 weil du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchst und hältst seine Gebote und Rechte, die geschrieben stehen im Buch dieses Gesetzes, wenn du dich bekehrst zu dem HERRN, deinem G...
* Jos 22,5 : 22,5 Achtet aber nur genau darauf, daß ihr tut nach dem Gebot und Gesetz, das euch Mose, der Knecht des HERRN, geboten hat, daß ihr den HERRN, euren Gott, liebt und wandelt in allen seinen ...
* Jos 23,14 : 23,14 Siehe, ich gehe heute dahin wie alle Welt; und ihr sollt wissen von ganzem Herzen und von ganzer Seele, daß (a) nichts dahingefallen ist von all de...
* Ri 5,21 : 5,21 Der Bach Kischon riß sie hinweg, der uralte Bach, der Bach Kischon. Tritt einher, meine Seele, mit Kraft! 5,22 Da stampften die Hufe der Rosse, ein Jagen ihrer...
* Ri 16,16 : 16,16 Als sie aber mir ihren Worten alle Tage (a) in ihn drang und ihm zusetzte, wurde seine Seele sterbensmatt, 16,17 und er...
* 1.Sam 2,33 : 2,33 Doch nicht einen jeden will ich dir von meinem Altar ausrotten, daß nicht deine Augen verschmachten und deine Seele sich gräme. Aber der größte Teil deines Hauses soll sterben, wenn si...
* 1.Sam 2,35 : 2,35 Ich aber (a) (b) will mir einen treuen Priester erwecken, der wird tun, wie es meinem Herzen und meiner Seele ...
* 1.Sam 30,6 : 30,6 Und David geriet in große Bedrängnis, weil die Leute ihn steinigen wollten; denn die Seele des ganzen Volks war erbittert, ein jeder wegen seiner Söhne und Töchter. David aber stä...
* 1.Kön 2,4 : 2,4 damit der HERR sein Wort erfülle, das er über mich geredet hat: Werden deine Söhne auf ihre Wege achten, daß sie vor mir in Treue und von ganzem Herzen und von ganzer Seele wandeln, so ...
* 1.Kön 8,48 : 8,48 und bekehren sich zu dir von ganzem Herzen und von ganzer Seele im Lande ihrer Feinde, die sie weggeführt haben, und beten zu dir nach ihrem Lande hin, das du ihren Vätern gegeben hast...
* 1.Kön 19,4 : 19,4 Er aber ging hin in die Wüste eine Tagereise weit und kam und setzte sich unter einen Wacholder und wünschte sich zu sterben und sprach: Es ist genug, (a) ...
* 2.Kön 4,27 : 4,27 Als sie aber zu dem Mann Gottes auf den Berg kam, umfing sie seine Füße; Gehasi aber trat herzu, um sie wegzustoßen. Aber der Mann Gottes sprach: Laß sie, denn ihre Seele ist betrübt, ...
* 2.Kön 23,3 : 23,3 Und der König trat an die Säule und (a) (b) schloß einen Bund vor dem HERRN, daß sie dem HERRN nachwandeln sollten...
* 2.Kön 23,25 : 23,25 a Seinesgleichen war vor ihm kein König gewesen, (a) der so von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften sich zum HERRN bekehrte, ganz nac...
* 1.Chr 28,9 : 28,9 Und du, mein Sohn Salomo, erkenne den Gott deines Vaters und diene ihm mit ganzem Herzen und mit williger Seele. Denn der HERR erforscht alle Herzen und versteht alles Dichten und Trac...
* 2.Chr 6,38 : 6,38 und sich von ganzem Herzen und von ganzer Seele zu dir bekehren im Lande ihrer Feinde, in dem man sie gefangen hält, und sie beten nach ihrem Lande hin, das du ihren Vätern gegeben has...
* 2.Chr 15,12 : 15,12 Und sie traten in den Bund, den HERRN, den Gott ihrer Väter, zu suchen von ganzem Herzen und von ganzer Seele. (a) 15,13 W...
* 2.Chr 34,31 : 34,31 Und der König trat an seinen Platz und (a) schloß einen Bund vor dem HERRN, daß man dem HERRN nachwandeln und seine Gebote, Ordnungen und Recht...
* Hiob 6,7 : 6,7 Meine Seele sträubt sich, es anzurühren; es ist, als wäre mein Brot unrein. 6,8 Könnte meine Bitte doch geschehen und Gott mir geben, was ich hoffe! ...
* Hiob 7,11 : 7,11 Darum will auch ich meinem Munde nicht wehren. Ich will reden in der Angst meines Herzens und will klagen in der Betrübnis meiner Seele. 7,12 Bin ich denn das ...
* Hiob 10,1 : 10,1 Mich ekelt mein Leben an. Ich will meiner Klage ihren Lauf lassen und reden in der Betrübnis meiner Seele 10,2 und zu Gott sagen: Verdamme mich nicht! Laß mich...
* Hiob 11,20 : 11,20 Aber die Augen der Gottlosen werden verschmachten, und sie werden nicht entrinnen können, und (a) als ihre Hoffnung bleibt, die Seele auszuhauchen. ...
* Hiob 12,10 : 12,10 daß in seiner Hand ist die Seele von allem, was lebt, und (a) (b) der Lebensodem aller Menschen? ...
* Hiob 14,22 : 14,22 Nur sein eigenes Fleisch macht ihm Schmerzen, und nur um ihn selbst trauert seine Seele. 15. Kapitel Des Elifas zweite Rede 15,1 D...
* Hiob 19,2 : 19,2 Wie lange plagt ihr doch meine Seele und peinigt mich mit Worten! 19,3 Ihr habt mich nun zehnmal verhöhnt und schämt euch nicht, mir so zuzusetzen. ...
* Hiob 21,25 : 21,25 der andere aber stirbt mit verbitterter Seele und hat nie vom Glück gekostet - 21,26 und doch (a) liegen beide miteinander ...
* Hiob 24,12 : 24,12 Fern der Stadt seufzen Sterbende, und die Seele der Säuglinge schreit. Doch Gott achtet nicht darauf! 24,13 Sie sind Feinde des Lichts geworden, kennen G...
* Hiob 27,2 : 27,2 So wahr Gott lebt, der mir mein Recht verweigert, und der Allmächtige, der meine Seele betrübt 27,3 - solange noch mein Odem in mir ist und der Hauch von Gott ...
* Hiob 27,8 : 27,8 Denn was ist die Hoffnung des Ruchlosen, (a) wenn Gott mit ihm ein Ende macht und seine Seele von ihm fordert? 27,9 Meinst ...
* Hiob 30,16 : 30,16 Jetzt aber zerfließt meine Seele in mir, und Tage des Elends haben mich ergriffen. 30,17 Des Nachts bohrt es in meinem Gebein, und die Schmerzen, die an mir ...
* Hiob 30,25 : 30,25 Ich weinte ja über die harte Zeit, und meine Seele grämte sich über das Elend. 30,26 Ich wartete auf das Gute, und es kam das Böse; ich hoffte auf Licht, un...
* Hiob 31,30 : 31,30 Nein, ich ließ meinen Mund nicht sündigen, daß ich (a) verwünschte mit einem Fluch seine Seele. 31,31 Haben nicht die Mä...
* Hiob 33,18 : 33,18 und bewahre seine Seele vor dem Verderben und sein Leben vor des Todes Geschoß. 33,19 Auch warnt er ihn durch Schmerzen auf seinem Bett und durch heftigen K...
* Hiob 33,20 : 33,20 und richtet ihm sein Leben so zu, daß ihm vor der Speise ekelt, und seine Seele, daß sie nicht Lust hat zu essen. 33,21 Sein Fleisch schwindet dahin, daß man...
* Hiob 36,14 : 36,14 so wird ihre Seele in der Jugend sterben und ihr Leben unter den Hurern im Tempel. 36,15 Aber den Elenden wird er durch sein Elend erretten und ihm das Ohr ...
* Ps 6,4 : 6,4 und meine Seele ist sehr erschrocken. Ach du, HERR, wie lange! 6,5 Wende dich, HERR, und errette mich, hilf mir um deiner Güte willen! 6,6...
* Ps 11,5 : 11,5 Der HERR prüft den Gerechten und den Gottlosen; wer Unrecht liebt, den haßt seine Seele. 11,6 Er wird (a) regnen lassen ü...
* Ps 13,3 : 13,3 Wie lange soll ich sorgen in meiner Seele und mich ängsten in meinem Herzen täglich? Wie lange soll sich mein Feind über mich erheben? 13,4 Schaue doch un...
* Ps 16,9 : 16,9 Darum freut sich mein Herz, und meine Seele ist fröhlich; auch mein Leib wird sicher liegen. 16,10 Denn du wirst mich nicht dem Tode überlassenund nicht zuge...
* Ps 19,8 : 19,8 Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele. Das Zeugnis des HERRN ist gewiß und macht die Unverständigen weise. 19,9 Die Befehle des HERRN si...
* Ps 22,21 : 22,21 Errette meine Seele vom Schwert, mein Leben von den Hunden! 22,22 Hilf mir aus dem (a) Rachen des Löwen und vor den Hörner...
* Ps 23,3 : 23,3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. 23,4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, ...
* Ps 25,20 : 25,20 Bewahre meine Seele und errette mich; laß mich nicht zuschanden werden, denn ich traue auf dich! 25,21 Unschuld und Redlichkeit mögen mich behüten;denn ich ...
* Ps 26,9 : 26,9 Raffe meine Seele nicht hin mit den Sündernnoch mein Leben mit den Blutdürstigen, 26,10 an deren Händen Schandtat klebt und die gern Geschenke nehmen. ...
* Ps 31,10 : 31,10 HERR, sei mir gnädig, denn mir ist angst! Mein Auge ist trübe geworden vor Gram, matt meine Seele und mein Leib. 31,11 Denn mein Leben ist hingeschwunden in...
* Ps 33,20 : 33,20 Unsre Seele harrt auf den HERRN; er ist uns Hilfe und Schild. 33,21 Denn unser Herz freut sich seiner, und wir trauen auf seinen heiligen Namen. ...
* Ps 34,3 : 34,3 Meine Seele soll sich rühmen des HERRN, daß es die Elenden hören und sich freuen. 34,4 Preiset mit mir den HERRN und laßt uns miteinander seinen Namen erhöh...
* Ps 35,9 : 35,9 Aber meine Seele soll sich freuen des HERRN und fröhlich sein über seine Hilfe. 35,10 Alle meine Gebeine sollen sagen: HERR, wer ist dir gleich? Der du den ...
* Ps 35,17 : 35,17 Herr, wie lange willst du zusehen? Errette doch meine Seele vor ihrem Unheil, mein Leben vor den jungen Löwen! 35,18 Ich will dir danken in großer Gemeinde; ...
* Ps 42,2 : 42,2 Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir. 42,3 (a) ...
* Ps 42,3 : 42,3 (a) (b) (c) Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Wann w...
* Ps 42,6 : 42,6 WAS BETRÜBST DU DICH, MEINE SEELE, UND BIST SO UNRUHIG IN MIR? HARRE AUF GOTT; DENN ICH WERDE IHM NOCH DANKEN, DASS ER MEINES ANGESICHTS HILFE UND MEIN GOTT IST....
* Ps 42,7 : 42,7 Mein Gott, betrübt ist meine Seele in mir, darum gedenke ich an dich aus dem Land am Jordan und Hermon, vom Berge Misar. 42,8 Deine Fluten rauschen daher, und ...
* Ps 42,12 : 42,12 WAS BETRÜBST DU DICH, MEINE SEELE, UND BIST SO UNRUHIG IN MIR? HARRE AUF GOTT; DENN ICH WERDE IHM NOCH DANKEN, DASS ER MEINES ANGESICHTS HILFE UND MEIN GOTT IST. 43. Kapite...
* Ps 43,5 : 43,5 WAS BETRÜBST DU DICH, MEINE SEELE, UND BIST SO UNRUHIG IN MIR? HARRE AUF GOTT; DENN ICH WERDE IHM NOCH DANKEN, DASS ER MEINES ANGESICHTS HILFE UND MEIN GOTT IST. 44. Kapite...
* Ps 44,26 : 44,26 Denn unsre Seele ist gebeugt zum Staube, unser Leib liegt am Boden. 44,27 Mache dich auf, hilf uns und erlöse uns um deiner Güte willen! 45. Kapit...
* Ps 57,2 : 57,2 Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig! Denn auf dich traut meine Seele, und (a) (b) unter dem Schatten deiner Flü...
* Ps 57,7 : 57,7 Sie haben meinen Schritten ein Netz gestellt und meine Seele gebeugt; sie haben vor mir eine Grube gegraben - und fallen doch selbst hinein. SELA. 57,8 ...
* Ps 57,9 : 57,9 Wach auf, meine Seele, wach auf, Psalter und Harfe, ich will das Morgenrot wecken! 57,10 Herr, ich will dir danken unter den Völkern,ich will dir lobsingen ...
* Ps 62,2 : 62,2 MEINE SEELE IST (a) STILLE ZU GOTT, DER MIR HILFT. 62,3 DENN ER IST MEIN (a) FELS, ME...
* Ps 62,6 : 62,6 ABER SEI NUR STILLE ZU GOTT, MEINE SEELE; DENN ER IST MEINE HOFFNUNG. 62,7 ER IST MEIN FELS, MEINE HILFE UND MEIN SCHUTZ, DASS ICH NICHT FALLEN WERDE. ...
* Ps 63,2 : 63,2 Gott, du bist mein Gott, den ich suche. (a) Es dürstet meine Seele nach dir, mein ganzer Mensch verlangt nach dir aus trockenem, dürrem Land, wo ke...
* Ps 63,9 : 63,9 Meine Seele hängt an dir; deine rechte Hand hält mich. 63,10 Sie aber trachten mir nach dem Leben, mich zu verderben; sie werden in die Tiefen der Erde ...
* Ps 66,9 : 66,9 der unsre Seelen am Leben erhält und läßt unsere Füße nicht gleiten. 66,10 Denn, Gott, du hast uns (a) geprüft und geläu...
* Ps 69,19 : 69,19 Nahe dich zu meiner Seele und erlöse sie, erlöse mich um meiner Feinde willen. 69,20 Du kennst meine Schmach, meine Schande und Scham; meine Widersacher s...
* Ps 71,13 : 71,13 Schämen sollen sich und umkommen, die meiner Seele feind sind; mit Schimpf und Schande sollen überschüttet werden, die mein Unglück suchen. 71,14 Ich ab...
* Ps 71,23 : 71,23 Meine Lippen und meine Seele, die du erlöst hast, sollen fröhlich sein und dir lobsingen. 71,24 Auch meine Zunge soll täglich reden von deiner Gerechtigkeit...
* Ps 73,26 : 73,26 Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und (a) mein Teil. 73,27...
* Ps 77,3 : 77,3 In der Zeit meiner Not suche ich den Herrn; meine Hand ist des Nachts ausgereckt und läßt nicht ab; denn meine Seele will sich nicht trösten lassen. 77,4 Ich...
* Ps 78,50 : 78,50 als er seinem Zorn freien Lauf ließ und ihre Seele vor dem Tode nicht bewahrte und (a) ihr Leben preisgab der Pest; 78,51 ...
* Ps 84,3 : 84,3 Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN; mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott. (a) 84,4...
* Ps 86,2 : 86,2 Bewahre meine Seele, denn ich bin dein.Hilf du, mein Gott, deinem Knechte, der sich verläßt auf dich. 86,3 Herr, sei mir gnädig; denn ich rufe täglich zu dir....
* Ps 86,4 : 86,4 Erfreue die Seele deines Knechts; denn nach dir, Herr, verlangt mich. 86,5 Denn du, Herr, bist gut und gnädig, von großer Güte allen, die dich anrufen. ...
* Ps 88,4 : 88,4 Denn meine Seele ist übervoll an Leiden, und mein Leben ist nahe dem Tode. 88,5 Ich bin denen gleich geachtet, die in die Grube fahren, ich bin wie ein Mann...
* Ps 88,15 : 88,15 Warum verstößt du, HERR, meine Seele und verbirgst dein Antlitz vor mir? 88,16 Ich bin elend und dem Tode nahe von Jugend auf; ich erleide deine Schrecken...
* Ps 89,49 : 89,49 Wo ist jemand, der da lebt und den Tod nicht sähe, der seine Seele errette aus des Todes Hand? SELA. 89,50 Herr, wo ist deine Gnade von einst, die du Da...
* Ps 94,19 : 94,19 Ich hatte viel Kummer in meinem Herzen, aber (a) deine Tröstungen erquickten meine Seele. 94,20 Du hast ja nicht...
* Ps 97,10 : 97,10 Die ihr den HERRN liebet, hasset das Arge! Der Herr bewahrt die Seelen seiner Heiligen; aus der Hand der Gottlosen wird er sie erretten. 97,11 Dem Gerechten...
* Ps 103,1 : 103,1 VON DAVID. Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! 103,2 Lobe den HERRN, meine Seele, und (a) ...
* Ps 103,2 : 103,2 Lobe den HERRN, meine Seele, und (a) vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat: 103,3 der dir ...
* Ps 103,22 : 103,22 Lobet den HERRN, alle seine Werke, an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den HERRN, meine Seele! 104. Kapitel Lob des Schöpfers 104...
* Ps 104,1 : 104,1 Lobe den HERRN, meine Seele! HERR, mein Gott, du bist sehr herrlich; du bist schön und prächtig geschmückt. 104,2 Licht ist dein Kleid, das du anhast. Du bre...
* Ps 104,35 : 104,35 Die Sünder sollen ein Ende nehmen auf Erden und die Gottlosen nicht mehr sein. Lobe den HERRN, meine Seele! Halleluja! 105. Kapitel Lob Gottes für seine Heil...
* Ps 107,5 : 107,5 die hungrig und durstig waren und deren Seele verschmachtete, 107,6 DIE DANN ZUM HERRN RIEFEN IN IHRER NOT, UND ER ERRETTETE SIE AUS IHREN ÄNGSTEN ...
* Ps 107,9 : 107,9 daß er sättigt die durstige Seele und (a) die Hungrigen füllt mit Gutem. 107,10 Die da sitzen mußten in Finsternis und Du...
* Ps 107,26 : 107,26 und sie gen Himmel fuhren und in den Abgrund sanken, daß ihre Seele vor Angst verzagte, 107,27 daß sie taumelten und wankten wie ein Trunkener und wußten...
* Ps 108,2 : 108,2 (a) Gott, mein Herz ist bereit, ich will singen und spielen. Wach auf, meine Seele! 108,3 Wach auf, Psalter und Harfe! ...
* Ps 116,7 : 116,7 Sei nun wieder zufrieden, meine Seele; denn der HERR tut dir Gutes. (a) 116,8 Denn du hast meine Seele vom Tode errettet,...
* Ps 116,8 : 116,8 Denn du hast meine Seele vom Tode errettet, mein Auge von den Tränen, meinen Fuß vom Gleiten. 116,9 Ich werde wandeln vor dem HERRN ...
* Ps 119,20 : 119,20 Meine Seele verzehrt sich vor Verlangen nach deinen Ordnungen allezeit. 119,21 Du schiltst die Stolzen; (a) ...
* Ps 119,25 : 119,25 Meine Seele liegt im Staube; erquicke mich nach deinem Wort. 119,26 Ich erzähle dir meine Wege, und du erhörst mich; lehre mich deine Gebote. ...
* Ps 119,28 : 119,28 Ich gräme mich, daß mir die Seele verschmachtet; stärke mich nach deinem Wort. 119,29 Halte fern von mir den (a) W...
* Ps 119,81 : 119,81 Meine Seele verlangt nach deinem Heil; ich hoffe auf dein Wort. 119,82 Meine Augen sehnen sich nach deinem Wort und sagen: Wann tröstest du mich? ...
* Ps 119,129 : 119,129 Deine Mahnungen sind Wunderwerke;darum hält sie meine Seele. 119,130 Wenn dein Wort offenbar wird, so erfreut esund macht klug die Unverständigen. ...
* Ps 119,167 : 119,167 Meine Seele hält sich an deine Mahnungen und liebt sie sehr. 119,168 Ich halte deine Befehle und deine Mahnungen; denn alle meine Wege liegen offen vor...
* Ps 119,175 : 119,175 Laß meine Seele leben, daß sie dich lobe, und dein Recht mir helfen. 119,176 Ich bin (a) wie ein verirrtes und verlor...
* Ps 120,6 : 120,6 Es wird meiner Seele lang, zu wohnen bei denen, die den Frieden hassen. 120,7 Ich (a) halte Frieden; aber wenn ich rede...
* Ps 121,7 : 121,7 a Der HERR behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele. 121,8 Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit!a 122. K...
* Ps 123,4 : 123,4 Allzusehr litt unsere Seele den Spott der Stolzen und die Verachtung der Hoffärtigen. 124. Kapitel Der Helfer in der Not 124,1 V...
* Ps 124,4 : 124,4 so (a) ersäufte uns Wasser, Ströme gingen (b) über unsre Seele, 124,5 es gingen Wa...
* Ps 124,7 : 124,7 Unsre Seele ist entronnen wie ein Vogel dem Netze des Vogelfängers; das Netz ist zerrissen, und wir sind frei. 124,8 Unsre Hilfe steht im Namen des HERR...
* Ps 130,5 : 130,5 a Ich harre des HERRN, meine Seele harret, und ich hoffe auf sein Wort. 130,6 Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen;* mehr a...
* Ps 130,6 : 130,6 Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen;* mehr als die Wächter auf den Morgen *Luther übersetzte: «Meine Seele wartet auf den Herrn von einer Morgenwach...
* Ps 131,2 : 131,2 Fürwahr, (a) meine Seele ist still und ruhig geworden wie ein kleines Kind bei seiner Mutter; wie ein kleines Kind, so ist meine Seele in mir. ...
* Ps 138,3 : 138,3 Wenn ich dich anrufe, so erhörst du mich und gibst meiner Seele große Kraft. 138,4 Es danken dir, HERR, alle Könige auf Erden, ...
* Ps 139,14 : 139,14 Ich danke dir dafür, daß ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. 139,15 Es war dir mein Gebein nicht verborgen, a...
* Ps 143,3 : 143,3 Denn der Feind verfolgt meine Seele und schlägt mein Leben zu Boden, er legt mich ins Finstere wie die, die lange schon tot sind. 143,4 Und mein Geist ist i...
* Ps 143,6 : 143,6 Ich breite meine Hände aus zu dir, (a) meine Seele dürstet nach dir wie ein dürres Land. SELA. 143,7 HERR, erhöre mich b...
* Ps 146,1 : 146,1 Halleluja! Lobe den HERRN, meine Seele! 146,2 Ich will den HERRN loben, solange ich lebe, und meinem Gott lobsingen, solange ich bin. 146...
* Spr 2,10 : 2,10 Denn (a) Weisheit wird in dein Herz eingehen, und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein, 2,11 Besonnenheit wird d...
* Spr 16,24 : 16,24 (a) Freundliche Reden sind Honigseim, trösten die Seele und erfrischen die Gebeine. 16,25 Manchem scheint ein Weg rech...
* Spr 21,10 : 21,10 Die Seele des Gottlosen gelüstet nach Bösem und erbarmt sich nicht seines Nächsten. 21,11 Wenn der Spötter gestraft wird, so werden die Unverständigen weise,...
* Spr 23,16 : 23,16 und meine Seele ist froh, wenn deine Lippen reden, was recht ist. - 23,17 Dein Herz sei nicht neidisch auf den Sünder, sondern trachte täglich nach der Furch...
* Spr 24,12 : 24,12 Sprichst du: «Siehe, wir haben's nicht gewußt!», fürwahr, der die Herzen prüft, merkt es, und der auf deine Seele achthat, weiß es und vergilt dem Menschen nach seinem Tun. - ...
* Spr 24,14 : 24,14 So ist Weisheit gut für deine Seele; wenn du sie findest, wird dir's am Ende wohlgehen, und deine Hoffnung wird nicht umsonst sein. - 24,15 Laure nicht als G...
* Spr 25,13 : 25,13 Wie die Kühle des Schnees zur Zeit der Ernte, so ist ein getreuer Bote dem, der ihn gesandt hat, und erquickt seines Herrn Seele. 25,14 Wer Geschenke verspri...
* Spr 29,17 : 29,17 (a) Züchtige deinen Sohn, so wird er dir Freude machen und deine Seele erquicken. 29,18 Wo keine Offenbarung ist, wird...
* Spr 31,6 : 31,6 Gebt starkes Getränk denen, die am Umkommen sind, und Wein den betrübten Seelen, 31,7 daß sie trinken und ihres Elends vergessen und ihres Unglücks nicht mehr ...
* Pred 2,24 : 2,24 Ist's nun (a) (b) (c) (d) nicht besser...
* Hol 1,7 : 1,7 Sage mir an, du, den meine Seele liebt, wo du weidest, wo du ruhst am Mittag, damit ich nicht herumlaufen muß bei den Herden deiner Gesellen. 1,8 Weißt du es nic...
* Hol 3,1 : 3,1 Des Nachts auf meinem Lager suchte ich, den meine Seele liebt. Ich suchte; aber ich fand ihn nicht. 3,2 Ich will aufstehen und in der Stadt umhergehen auf den Ga...
* Hol 3,2 : 3,2 Ich will aufstehen und in der Stadt umhergehen auf den Gassen und Straßen und suchen, den meine Seele liebt. Ich suchte; aber ich fand ihn nicht. 3,3 Es fanden ...
* Hol 3,3 : 3,3 Es fanden mich die Wächter, die in der Stadt umhergehen: «Habt ihr nicht gesehen, den meine Seele liebt?» 3,4 Als ich ein wenig an ihnen vorüber war, da fand ich...
* Hol 3,4 : 3,4 Als ich ein wenig an ihnen vorüber war, da fand ich, den meine Seele liebt. Ich hielt ihn und ließ ihn nicht los, bis ich ihn brachte in meiner Mutter Haus, in die Kammer derer, die mic...
* Hol 5,6 : 5,6 Aber als ich meinem Freund aufgetan hatte, war er weg und fortgegangen. Meine Seele war außer sich, daß er sich abgewandt hatte. Ich suchte ihn, aber ich fand ihn nicht; ich rief, aber ...
* Jes 1,14 : 1,14 Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahresfesten; sie sind mir eine Last, ich bin's müde, sie zu tragen. 1,15 Und wenn ihr auch eure Hände ausbreitet, ve...
* Jes 15,4 : 15,4 (a) Heschbon und Elale schreien, daß man's zu Jahaz hört. Darum wehklagen die Gerüsteten Moabs, es verzagt ihre Seele. 15,5...
* Jes 16,11 : 16,11 Darum klagt mein Herz über Moab wie eine Harfe und meine Seele über Kir- Heres. 16,12 Alsdann, wenn Moab hingeht und sich abmüht bei den Altären und kommt zu...
* Jes 32,6 : 32,6 Denn ein Narr redet Narrheit, und sein Herz geht mit Unheil um, daß er Ruchloses anrichte und rede über den HERRN lauter Trug; dadurch läßt er hungrig die hungrigen Seelen und wehrt de...
* Jes 38,15 : 38,15 Was soll ich reden und was ihm sagen?Er hat's getan! Entflohen ist all mein Schlaf bei solcher Betrübnis meiner Seele. 38,16 Herr, laß mich wieder genesen ...
* Jes 38,17 : 38,17 Siehe, um Trost war mir sehr bange. Du aber hast dich meiner Seele herzlich angenommen, daß sie nicht verdürbe; denn (a) ...
* Jes 42,1 : 42,1 (a) (b) (c) (d) ...
* Jes 53,11 : 53,11 Weil seine Seele sich abgemüht hat, wird er das Licht schauen und die Fülle haben. Und (a) durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Ge...
* Jes 61,10 : 61,10 Ich freue mich im HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir die (a) Kleider des Heils angezogen und mich mit dem Mante...
* Jes 66,3 : 66,3 Wer einen Stier schlachtet, gleicht dem, der einen Mann erschlägt; wer ein Schaf opfert, gleicht dem, der einem Hund das Genick bricht; wer ein Speisopfer bringt, gleicht dem, der Schw...
* Jer 6,16 : 6,16 So spricht der HERR: Tretet hin an die Wege und schauet und fragt nach den Wegen der Vorzeit, welches der gute Weg sei, und wandelt darin, (a) so...
* Jer 12,7 : 12,7 Ich habe mein Haus verlassen und mein Erbe verstoßen und, was meine Seele liebt, in der Feinde Hand gegeben. 12,8 Mein Erbe ist mir geworden wie ein Löwe im Wa...
* Jer 15,9 : 15,9 Die sieben Kinder hatte, welkte dahin, und ihre Seele verschmachtete in ihr. (a) Ihre Sonne ging unter am hellen Tag; ihr Ruhm und ihre Freude hatte ei...
* Jer 31,12 : 31,12 Sie werden kommen und auf der Höhe des Zion jauchzen und sich freuen über die Gaben des HERRN, über Getreide, Wein, Öl und junge Schafe und Rinder, daß ihre Seele sein wird ...
* Jer 32,41 : 32,41 Es (a) soll meine Freude sein, ihnen Gutes zu tun, und (b) ich will sie in diesem Lande einpflanzen, ganz gewiß, ...
* Klgl 1,16 : 1,16 Darüber weine ich so, und mein Auge fließt von Tränen; denn der Tröster, der meine Seele erquicken sollte, ist ferne von mir. Meine Kinder sind dahin; denn der Feind hat die Oberhand g...
* Klgl 3,17 : 3,17 Meine Seele ist aus dem Frieden vertrieben; ich habe das Gute vergessen. 3,18 Ich sprach: Mein Ruhm und meine Hoffnung auf den HERRN sind dahin. ...
* Klgl 3,20 : 3,20 Du wirst ja daran gedenken, denn meine Seele sagt mir's. 3,21 Dies nehme ich zu Herzen, darum hoffe ich noch: 3,22 Die Güte des HERRN ...
* Klgl 3,24 : 3,24 Der HERR (a) (b) ist mein Teil, spricht meine Seele; darum will ich auf ihn hoffen. 3,25...
* Hes 13,18 : 13,18 und sprich: So spricht Gott der HERR: Weh euch, die ihr Binden näht für alle Handgelenke und Hüllen für die Köpfe der Jungen und Alten, um Seelen damit zu fangen! Wollt ihr Seelen fan...
* Hes 13,19 : 13,19 Ihr entheiligt mich bei meinem Volk für eine Handvoll Gerste und einen Bissen Brot, dadurch daß ihr Seelen tötet, die nicht sterben sollten, und Seelen am Leben erhaltet, die nicht le...
* Hes 13,20 : 13,20 Darum spricht Gott der HERR: Siehe, ich will über eure Binden kommen, mit denen ihr die Seelen fangt, und will sie von euren Armen reißen und die Seelen, die ihr gefangen habt, befrei...
* Jona 2,8 : 2,8 Als meine Seele in mir verzagte, gedachte ich an den HERRN, und (a) mein Gebet kam zu dir in deinen heiligen Tempel. 2,9 ...
* Jona 4,3 : 4,3 So (a) nimm nun, HERR, meine Seele von mir; denn ich möchte lieber tot sein als leben. 4,4 Aber der HERR sprach: Meinst du...
* Mt 10,28 : 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; (a) (b) fürchtet eu...
* Mt 11,29 : 11,29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr (a) (b) ...
* Mt 12,18 : 12,18 Siehe, (a) das ist mein Knecht, den ich erwählt habe, und mein Geliebter, (b) an dem meine Seele Wohlgefalle...
* Mt 16,26 : 16,26 Was hülfe es dem Menschen, (a) wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, womit er ...
* Mt 22,37 : 22,37 Jesus aber antwortete ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt*» (5. Mose 6,5). *Siehe Sach- und Worterklärungen. ...
* Mt 26,38 : 26,38 Da sprach Jesus zu ihnen: (a) Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibt hier und wacht mit mir! 26,39 Und er ging...
* Mk 8,36 : 8,36 Denn was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme an seiner Seele Schaden? 8,37 Denn was kann der Mensch geben, womit er seine Seele aus...
* Mk 8,37 : 8,37 Denn was kann der Mensch geben, womit er seine Seele auslöse? 8,38 Wer sich aber meiner und meiner Worte schämt unter diesem abtrünnigen und sündigen Geschlech...
* Mk 12,30 : 12,30 und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften» (5. Mose 6,4.5). 12,31 Das ...
* Mk 14,34 : 14,34 und sprach zu ihnen: (a) Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibt hier und wachet! 14,35 Und er ging ein wenig w...
* Lk 2,35 : hen wirda 2,35 - und (a) auch durch deine Seele wird ein Schwert dringen -, damit vieler Herzen Gedanken offenbar werden. ...
* Lk 10,27 : t du? 10,27 Er antwortete und sprach: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt*, und deinen N...
* Lk 12,19 : rräte 12,19 (a) und will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat für viele Jahre; habe nun Ruhe, iß, trink un...
* Lk 12,20 : Mut! 12,20 Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird dann gehören, was du angehäuft hast? 12,21...
* Joh 12,27
* Apg 2,43 : 2,43 Es kam aber Furcht über alle Seelen, und es geschahen auch viele Wunder und Zeichen durch die Apostel. 2,44 Alle aber, die gläubig geworden waren, waren beiein...
* Apg 4,32 : 4,32 Die Menge der Gläubigen aber war ein Herz und eine Seele; auch nicht einer sagte von seinen Gütern, daß sie sein wären, sondern (a) es war ihnen al...
* Apg 14,2 : 14,2 Die Juden aber, die ungläubig blieben, stifteten Unruhe und hetzten die Seelen der Heiden auf gegen die Brüder. 14,3 Dennoch blieben sie eine lange Zeit dort u...
* Apg 14,22 : 14,22 stärkten die Seelen der Jünger und ermahnten sie, im Glauben zu bleiben, und sagten: Wir müssen durch viele (a) ...
* Apg 15,24 : 15,24 Weil wir gehört haben, daß einige von den Unsern, denen wir doch nichts befohlen hatten, euch mit Lehren irre gemacht und eure Seelen verwirrt haben, 15,25 ...
* Röm 2,9 : 2,9 Trübsal und Angst über alle Seelen der Menschen, die Böses tun, zuerst der Juden und ebenso der Griechen; 2,10 Herrlichkeit aber und Ehre und Frieden allen dene...
* 2.Kor 1,23 : 1,23 Ich rufe aber Gott zum Zeugen an bei meiner Seele, daß ich euch schonen wollte und darum nicht wieder nach Korinth gekommen bin. 1,24 Nicht daß wir ...
* 2.Kor 12,15 : 12,15 Ich aber will gern hingeben und (a) hingegeben werden für eure Seelen. Wenn ich euch mehr liebe, soll ich darum weniger geliebt werden? ...
* 1.Thess 5,23 : 5,23 Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. ...
* Hebr 4,12 : 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und (a) schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und dringt durch, bis es scheidet Seele und Gei...
* Hebr 6,19 : 6,19 Diese haben wir als einen sicheren und festen Anker unsrer Seele, der auch hineinreicht bis in das Innere (a) hinter dem Vorhang. 6...
* Hebr 10,38 : 10,38 Mein (a) Gerechter aber wird aus Glauben leben. Wenn er aber zurückweicht, hat meine Seele kein Gefallen an ihm» (Habakuk 2,3.4). ...
* Hebr 10,39 : 10,39 Wir aber (a) sind nicht von denen, die zurückweichen und verdammt werden, sondern von denen, die glauben und die Seele erretten. ...
* Hebr 13,17 : 13,17 (a) Gehorcht euren Lehrern und folgt ihnen, denn sie wachen über eure Seelen - und dafür müssen sie (b) ...
* Jak 1,21 : 1,21 Darum (a) legt ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmt das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist und Kraft hat, eure Seelen selig...
* Jak 5,20 : 5,20 der soll wissen: (a) wer den Sünder bekehrt hat von seinem Irrweg, der wird seine Seele vom Tode erretten und wird ...
* 1.Petr 1,9 : 1,9 wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit. 1,10 Nach dieser Seligkeit (a) haben gesucht und ...
* 1.Petr 1,22 : 1,22 Habt ihr eure Seelen gereinigt im Gehorsam der Wahrheit zu ungefärbter Bruderliebe, so habt euch untereinander beständig lieb aus reinem Herzen. 1,23 Denn ihr ...
* 1.Petr 2,11 : 2,11 Liebe Brüder, ich ermahne euch als (a) Fremdlinge und Pilger: Enthaltet euch von fleischlichen Begierden, die gegen die Seele streiten, ...
* 1.Petr 2,25 : 2,25 Denn ihr wart (a) wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem (b) Hirten und Bischof eurer Seele...
* 1.Petr 3,20 : 3,20 die einst ungehorsam waren, als Gott harrte und Geduld hatte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, (a) (b) in d...
* 1.Petr 4,19 : 4,19 Darum sollen auch die, die nach Gottes Willen leiden, ihm (a) ihre Seelen anbefehlen als dem treuen Schöpfer und Gutes tun. 5. Kapitel...
* 2.Petr 2,8 : 2,8 Denn der Gerechte, der unter ihnen wohnte, mußte alles mit ansehen und anhören und seine gerechte Seele von Tag zu Tag quälen lassen durch ihre bösen Werke. 2,9...
* 3.Joh 1,2 : 1,2 Mein Lieber, ich wünsche, daß es dir in allen Dingen gut gehe und du gesund seist, so wie es deiner Seele gut geht. 1,3 Denn ich habe mich sehr gefreut, als die ...
* Offb 6,9 : 6,9 Und als es das fünfte Siegel auftat, sah ich unten am Altar die Seelen derer, die umgebracht worden waren um des Wortes Gottes und um ihres Zeugnisses willen. 6,10...
* Offb 18,13 : 18,13 und Zimt und Balsam und Räucherwerk und Myrrhe und Weihrauch und Wein und Öl und feinstes Mehl und Weizen und Vieh und Schafe und Pferde und Wagen und Leiber und Seelen von Menschen. ...
* Offb 18,14 : 18,14 Und das Obst, an dem deine Seele Lust hatte, ist dahin; und alles, was glänzend und herrlich war, ist für dich verloren, und man wird es nicht mehr finden. 18,15...
* Offb 20,4 : 20,4 Und ich sah (a) (b) Throne, und sie setzten sich darauf, und (c) i...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.