PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dehnbares Silizium


Radeonator
2005-12-19, 07:21:45
Wissenschaftler der University of Illinois haben eine dehnbare Form eines Einkristall-Siliziums mit wenigen Mikron großen, wellenförmigen Strukturen entwickelt, die sich auf Gummi-Substraten aufbringen lassen sollen. Mögliche Einsatzgebiete sollen Sensoren oder Steuerungselektronik sein. So könnte den Wissenschaflern zufolge ein den Flugzeugflügel umspannender Sensor die Stabilität ständig überprüfen.

Auch in künstlichen Muskeln oder für die Verbindung mit biologischem Gewebe soll die Technik zum Einsatz kommen können. Robotern könnte zudem eine Haut mit integrierten Sensoren verpasst werden, so John Rogers, Materialwissenschaft- und Maschinenbau-Professor der US-Universität. Rogers ist auch Forscher am Beckman Institute for Advanced Science and Technology und Mitglied des Frederick Seitz Materials Research Laboratory.

Quelle : PC-Magazin (http://www.pc-magazin.de/common/nws/einemeldung.php?id=42255&type=0&nrubrik=&datum=)

Androiden oder Cyberdroiden rücken immer näher...

anorakker
2005-12-21, 00:29:53
nur um es mal klarzustellen: es handelt sich mitnichten um "dehnbares" silizium, vielmehr ist der verbund aus gummi und si dehnbar, d.h. wegen des ziemlich steifen und harten siliziums wellt sich solch eine materialkombination. man sollte es auf keinen fall mit "strained-silicon" verwechseln, welches tatsächlich eine "gedehnte" gitterkonstante hat.

..eine interessante geschichte ist es auf aber jeden fall, erinnert mich ein bischen an den film anatomie 2 ;)