Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiß Leistung
Unregistriert
2002-07-19, 16:24:03
Moin,
ich habe die Powercolor Radeon 8500 EvilMaster2 .
3dmark2001 liefert mir werte von bis zu 8000pkt. aber auf die scheiß ich . denn spiele sind eine einzige diashow, da läuft meine " alte " powercolor mit dem nvidia gts/pro chip um einiges besser , obwohl nur ca 3500pkt . wie kann das sein ?
habe wie viele andre hier auch über 200 € investiert um noch nich ma bei fifa2002 ein flüssiges bild zu kriegen ? da läuft bei diesem spiel ja die nvidia tnt auch von powercolor meines bruders besser. ob es jetzt ne frage des treibers ist, wage ich zu bezweifeln . trotzdem bitte ich um hinweise , welche einstllungen getroffen werden müssen, oder welche treiber installiert werden sollten .
danke für alle antworten
Dunkeltier
2002-07-19, 17:14:20
Fassen wir mal zusammen: Du bist unregistriert (evtl. ein Flamer), Ati ist scheiße, NVIDIA läuft, also bau die NVIDIA wieder ein und spiel den Detonator auf und alles ist in bester Butter.
Freut mich geholfen zu haben. :D
Edit: BTW, wer Hilfe beansprucht würde wenigstens was zum System posten, was den Threadersteller aber anscheinend nicht kümmert. Auch ist die 'Fehlerbeschreibung' mehr wage als genau...
Http://www.atinews.de <- Schau einfach mal in unser ATi Forum ;) Da wird dir dann auch geholfen.
Unregistriert
2002-07-19, 17:31:20
Wie oben bereits im Schlußwort erwähnt : Danke für jede Antwort .
Kannst Du das denn nicht bestätigen, daß die Radeon trotz der
hynix Rams und den superstarken chip trotzdessen bei diversen Spielen schwierigkeiten macht ? Severance und Max Payne z.B. laufen gar nicht bis superschlecht .
eigentlich hoffte ich ja auf eine produktivere antwort ,aber wenn man ( Du ) meinem prob mit der radeon nur auf diese art antworten kannst , ist es auch i.O. ich möchte auch keine diskussion starten diese karte die gut, die nächste schlecht.
ich hab nun mal die radeon , von der ich ein wenig enttäuscht bin , wobei es aber scheinbar hie und da paar leute gibbt die ein wenig mehr rausholen . deshalb freu ich mich auf hinweise, was ich für änderungen vornehmen kann um ma wieder spaß am daddeln zu ham .
danke für jede antwort , auch dir du , dunkeltier . diesmal vielleicht was produktives .
Dunkeltier
2002-07-19, 17:45:56
Originally posted by Unregistriert
hynix Rams und den superstarken chip trotzdessen bei diversen Spielen schwierigkeiten macht ? Severance und Max Payne z.B. laufen gar nicht bis superschlecht .
eigentlich hoffte ich ja auf eine produktivere antwort ,aber wenn man ( Du ) meinem prob mit der radeon nur auf diese art antworten kannst , ist es auch i.O. ich möchte auch keine diskussion starten diese karte die gut, die nächste schlecht.
ich hab nun mal die radeon , von der ich ein wenig enttäuscht bin , wobei es aber scheinbar hie und da paar leute gibbt die ein wenig mehr rausholen . deshalb freu ich mich auf hinweise, was ich für änderungen vornehmen kann um ma wieder spaß am daddeln zu ham .
danke für jede antwort , auch dir du , dunkeltier . diesmal vielleicht was produktives .
Leg dir erst einmal den neuesten ATI Radeon Referenztreiber zu (www.ati.com), und den Rage 3D Tweaker (www.rage3d.com). Dann können wir weitersehen bzgl. der Einstellungen. Ist halt meist so ´ne Einstellungssache, ob´s läuft oder nicht.
Mad-Marty
2002-07-19, 18:07:01
...
Also so ganz normal finde ich ja deine Anfrage auch nicht - erweckt schon den eindruck das du a) troll bist b) irgendwas mächtig falsch gemacht hast.
Aber egal, ich denk da einfach mal an b. :-)
So, also Max Payne ... das ist imho unmöglich, das lief auf meiner Herc. LE eigentlich super, in 1024 alles maxed out so ca. 60-80 fps.
(no AA / no Aniso)
Falls du 16x Aniso + 4x FSAA brauchst -> Radeon 9700 :bäh:
Ansonsten, check deinen AGP Treiber (Via / SiS / intel / ALi / <wasweisichnichalles>)
Sollte das nichts funzen, check AGP settings --- 4x ?
ùnd ansonsten kommste um rechnerdaten aufschreiben nicht drumherum
:O
Gerhard
2002-07-19, 18:36:12
Hallo, bin auch von einer GTS auf eine R8500 umgestiegen, und sowohl Max Payne als auch Fifa2002 laufen nun spürbar besser. Aber mit deiner "genauen" Fehlerbeschreibung kann man gar nichts sagen. Vielleicht wird etwas zu heiss, die Treiber sind nicht richtig installiert ....
Unregistriert
2002-07-19, 19:48:35
Hi und danke für die Antworten .
es ist eine powercolor radeon 8500 275/275 64MB. nix getweakt oder ähnliches .
hier die eigenschaften unter systemsteuerung :
asic -typ : R200
asic-ID : 514c
bios : 7.002
treiberdatei : ATI2DRAG.DRV
Release-Verson: 7.70-020418m-003683c-ati
Bei Treiber -Info steht :
ATI-Tech.
4.13.01.9031 ( Hier muß ich zu sagen: hab den neusten treiber runtergeladen , installiert. dieser machte allerdings prob.
die bildschirmauflösung konnte nicht verändert werden .bin dann wieder auf die o.g. umgestiegen ).
Bei MaxPayne , habe ich heftige Bildfehler. Max ist nur zurHälfte zu sehn .
Fifa2002, ist die totale diashow, nach 10 min hab tun mir die augen weh . nix mit flüssigen bild oder so .
bei severance istdas bild total duster, man kann durch einstllugne nix ändern .
danke für jede antwort. falls weitere infos vonnöten sind, bitte mitteilen .
area2000
2002-07-19, 21:21:01
asic -typ : R200
asic-ID : 514c
bios : 7.002
treiberdatei : ATI2DRAG.DRV
Release-Verson: 7.70-020418m-003683c-ati
Bei Treiber -Info steht :
ATI-Tech.
4.13.01.9031
Das verstehst du unter Systemdaten ??
...
Das was in Meiner Sig steht sind Systemdaten.
Bitte mal durchsagen, Danke.
joergd
2002-07-19, 22:41:25
habe die gleiche karte - keine Probleme und mehr Performance als GF2pro, die ich vorher hatte. Habe aber das ATI-Bios 7.004 draufgeflasht, tut aber nichts zur Sache bei der Performance, hat nur Probs mit TVo und Gigabyteboard beseitigt.
Was MaxPayne angeht, hatte ich das Problem zu Anfang auch (mit den ersten Treibern)- sehr niedrige Frameraten und durchsichtige Texturen - wurde sogar in den FAQ von ATI drauf hingewiesen. Mit Treiber 9031 läuft es unter Me ohne Probleme und sehr flüssig (höchste Details, 4x AI, kein Smothv.). Unter xp habe ich 6118 und top-Performance. Bei MaxPayne allerdings läuft es auch sehr flüssig und schneller als unter Me, aber einige gespeicherte Levels wollen nicht starten. Muß aber dazusagen, daß ich das Spiel unter XP nicht extra installiert habe, sondern den Link von meiner gemeinschaftlichen Spielepartition auf xp gezogen habe - installiert wurde das Spiel vorher unter Me und mit GF2. Andere Spiele laufen aber so: iL2, Aquanox, RTCW, MoHAA usw. und alle Top.
Deshalb - da ist was nicht richtig eingestellt.
TB 1400@1500 B (FSB 107 MHz); 300W ; AMD 750 Chipsatz (Gigabyte GA-7IXE4)640 MB PC133 Infineon(2-2-2), PowerColor-pro ATI-Radeon8500 275/550 AGP2x,SBA 2x40 GB-ATA66-5400Upm, PCI-TV, TT DMX-XFire1024, ext.-Modem, Netzwerkkarte, DVD, Brenner; WinXP/ATI 6118 3d2k1SE 7.120 Pkt. WinMe/ATI 9031 3d2k1SE 7.050 Pkt. 17" LG795E (0,25 DOT); 1024x768, 32bit, 100 Hz
Matrix316
2002-07-20, 00:18:42
Probier mal die Omega Plutonium Treiber. http://www.omegacorner.com/ati.htm
Und wenns net hilft Windows neu installieren... ;)
-|NKA|- Bibo1
2002-07-20, 02:11:36
Kannst Du die Karte in einen anderen Rechner ausprobieren?
Vielleicht ist sie ja einfach defekt?
Poste auch bitte dein System , d.h Prozessor, Motherboard, OS, sonstige Karten installiert usw.
Ist es egal ob dein Gehäuse offen oder geschlossen ist ?
@ Dunkeltier :"Du bist unregistriert (evtl. ein Flamer), Ati ist scheiße, NVIDIA läuft, also bau die NVIDIA wieder ein und spiel den Detonator auf und alles ist in bester Butter."
Solche Kommentare sind wenig hilfreich. Nur weil jemand unregistriert ist muß man sie nicht gleich wieder verjagen. Ein kleiner freundliche Hinweis daß wir noch mehr infos brauchen hätte vollkommen gereicht.
Gruß
Bibo1
Dunkeltier
2002-07-20, 03:22:23
Originally posted by -|NKA|- Bibo1
Kannst Du die Karte in einen anderen Rechner ausprobieren?
Vielleicht ist sie ja einfach defekt?
Poste auch bitte dein System , d.h Prozessor, Motherboard, OS, sonstige Karten installiert usw.
Ist es egal ob dein Gehäuse offen oder geschlossen ist ?
@ Dunkeltier :"Du bist unregistriert (evtl. ein Flamer), Ati ist scheiße, NVIDIA läuft, also bau die NVIDIA wieder ein und spiel den Detonator auf und alles ist in bester Butter."
Solche Kommentare sind wenig hilfreich. Nur weil jemand unregistriert ist muß man sie nicht gleich wieder verjagen. Ein kleiner freundliche Hinweis daß wir noch mehr infos brauchen hätte vollkommen gereicht.
Gruß
Bibo1
Aber wenn jemand mit Argumenten wie "Ati läuft nicht, NVIDIA ist besser" ankommt macht das extrem mißtrauisch. Und wenns so ist, kann sich die Person ja gerne wieder die Geforce einbauen...
Legende
2002-07-20, 10:51:38
@Unreg
Mal ne dumme Frage, aber hast du dein System formatiert bevor du die neue Karte eingebaut hast? Wenn nein, MACH DAS JETZT SOFORT!!!
Danke fürs zuhören ;)
Unregistriert
2002-07-20, 10:59:08
Vorabb, danke für die bisherigen Anregungen .
Mein System :
Win98SE
AMD 1,2C@1,333
Abit kt7a-raidm mit ViaChip
320MB Ram( 1x 64MB noname, 1x256 infenion
Powercolor radeon 275/500 evilmaster 2 ( 4x im Bios )
Realtek Netzkarte rtl-8139
hauppage TV-karte
SK ESS Solo-1
2x 40GB seagate HDD
1x Toshi DVD 1612
1x liteon brenner 24102b
Steckplätze auf Board sind wie folgt belegt :
AGP : ATI
1.PCI : frei
2.PCI : SK
3:PCI : Realtek
4:PCI : TV
5 und 6 frei
Kleine Anmerkung zum Schluss .
Leute, ich möchte hier kein Aärger unter den Usern anzetteln . ich war heftigst genervt wegen der radeon und der leistung und habr lediglich meinen unmut hier ein weinig luft machen wollen , weshlab sich das wohl in meinem post mies anhört .
und meine angaben über system waren auch schon ganz schön spärlich . werd wohl noch ein wenig lernen müssen , wie ich probs darstelle und nicht vergesssen angaben zu machen .
Danke für jede antwort .
PS: bitte mitteilen falls noch angaben fehlen sollten .
Silent Hunter
2002-07-20, 11:17:04
also vorher hattest du ne Geforce Karte drin oder? Wenn ja, bist du sicher, das du die Treiber zu 100% von deinem System enfernt hast?!?
Kleine Anmerkung zum Schluss .
Leute, ich möchte hier kein Aärger unter den Usern anzetteln
Das hast du nicht. Aber es scheint hier einige User zu geben, sie sich nicht benehmen können.
Tip von mir: kauf die ne NV Karte. wenn du da Problem mit hast wirst du wenigstens nicht dumm angemacht, sondern dir wird geholfen.
Bei einigen ATi Usern scheint es dagegen eher weiter verbreitet zu sein, Leute zu beschimpfen, wenn sie Probem mit ihren Karten haben. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich sowas hier sehe.
Originally posted by Silent Hunter
also vorher hattest du ne Geforce Karte drin oder? Wenn ja, bist du sicher, das du die Treiber zu 100% von deinem System enfernt hast?!?
Das ist unnötig.
Ich habe hier die Treiber für Geforce, radeon und Kyro gleichzeitig auf meinem System installiert (s. Screenshot, 3NV-Karten(10DE), 1xPVR(104A), 1x Radeon(1002)) und wechsele nur noch die Karte bei Bedarf. Funzt problemlos.
Ausserdem frage ich mich, wie du dir den DUAL-Grak Betrieb vorstellst, wenn du als Erstkarte ne Radeon und als Zweitkarte ne NV-Karte benutzt.
Moin,
ich habe die Powercolor Radeon 8500 EvilMaster2 .
3dmark2001 liefert mir werte von bis zu 8000pkt. aber auf die scheiß ich . denn spiele sind eine einzige diashow, da läuft meine " alte " powercolor mit dem nvidia gts/pro chip um einiges besser , obwohl nur ca 3500pkt . wie kann das sein ?
habe wie viele andre hier auch über 200 € investiert um noch nich ma bei fifa2002 ein flüssiges bild zu kriegen ? da läuft bei diesem spiel ja die nvidia tnt auch von powercolor meines bruders besser. ob es jetzt ne frage des treibers ist, wage ich zu bezweifeln . trotzdem bitte ich um hinweise , welche einstllungen getroffen werden müssen, oder welche treiber installiert werden sollten .
danke für alle antworten
Ist der AGP treiber für dein Board richtig installiert, d.h läuft die Karte auch im AGP-Modus?
Probier mal den 9039 Treiber. Scheint mir recht problemlos auf meiner Radeon1.
Und am besten erst mal auf jede Tweaker verzichten.
Damit kann man nämlich ganz leicht seine Graka-Konfig unbrauchbar machen.
Kontrollier mal, ob nicht in einigen der Games AA genutzt wird (eingeschaltet ist). Das drückt sehr auf die Leistung der Radeon.
Unregistered
2002-07-20, 12:01:37
Originally posted by ow
Das hast du nicht. Aber es scheint hier einige User zu geben, sie sich nicht benehmen können.
Tip von mir: kauf die ne NV Karte. wenn du da Problem mit hast wirst du wenigstens nicht dumm angemacht, sondern dir wird geholfen.
Bei einigen ATi Usern scheint es dagegen eher weiter verbreitet zu sein, Leute zu beschimpfen, wenn sie Probem mit ihren Karten haben. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich sowas hier sehe.
die antwroten hättest du im nvdidia forum auch bekommen...
und deine doppelmoral kannst bitte zu hause lassen.....
Nasenbaer
2002-07-20, 12:03:37
Originally posted by ow
Das sowas aus deinem Mund kommt war ja wieder mal absehbar. Ich frag mich nur immer warum du ne Radeon hast, im gleichen Zug sie aber absolut scheiße findest??? Dann kauf du dir doch ne Geforce.
Und btw Idioten gibt es überall.
Und ow ich hab nix gegen dich aber nicht alle über einen Kamm scheren. Sowas macht man nicht. =)
@Dunkeltier
Ja und dir muss ich sagen, dass ich auch schon über Threads stolperte wo ich mir nicht sicher war ob die gefakte Probs darstellen oder wirkliche Schwierigkeiten haben. Aber dann antworte ich dort ersteinmal nicht und sehe mir die Entwicklung des Gespräches an um mich dann zu äußern. Einfach mutmaßen und andere vergraulen bringt einen nicht weiter.
@"Hilfe-Suchender" :)
Geh am besten vollgendermaßen vor:
- Daten sichern
- Partition formatieren
- Windows installieren (am besten Win2k oder Xp wenn möglich)
- Windows-Updates ziehen (nur bei Vollversion ratsam seit Windows-Update Ver. 4) *g*
- Via ServicePack installieren
- DirectX installieren
- (hier eventuell ein image mittles norton ghost machen wenn möglich)
- ATi-Treiber installieren
- restliche Treiber installieren
- Rage3D-Tweak installieren
- eventuell RefreshRateFix installieren
Eigentlich sollte nun alles laufen.
Mfg Nasenbaer
Originally posted by Nasenbaer
Das sowas aus deinem Mund kommt war ja wieder mal absehbar. Ich frag mich nur immer warum du ne Radeon hast, im gleichen Zug sie aber absolut scheiße findest??? Dann kauf du dir doch ne Geforce.
Und btw Idioten gibt es überall.
Und ow ich hab nix gegen dich aber nicht alle über einen Kamm scheren. Sowas macht man nicht. =)
Ich habe nicht alle über einen Kamm geschert. Lies dir mein Posting mal genau durch.
Das Verhalten von Dunkeltier ist inakzeptabel.
Nur weil ein Unreg Probleme mit seiner Graka hat, ist das kein Grund ihn als Flamer abzustempeln.
[edit] btw, ich hab ne Geforce, ne Radeon und ne Kyro.
UND: wo hab ich hier denn gesagt, wie ich die Radeon finde??
Originally posted by Unregistered
die antwroten hättest du im nvdidia forum auch bekommen...
und deine doppelmoral kannst bitte zu hause lassen.....
Nein.
Wenn du die Foren genau beobachtest wirst du feststellen, dass dem nicht so ist. Kannst du aber wohl nicht wissen.
Doppelmoral ist mir fremd.
Nasenbaer
2002-07-20, 12:35:40
@ow
Ach komm! Guck dir dieses Forum an. Hier sind etliche Hilfesuchende. Aber wenn heißt: "Radeon zerstört PC" und dann wars doch nur das schlechte Netzteil, dann muss man sich aber auch nicht über Kritik aufregen.
Und gerade als die ATi und nVidia-Foren noch nicht getrennt waren, zog man doch fröhlich über ATi-User her. Deshalb sind einige misstrauisch geworden.
Btw so ein Verhalten kenne ich von dir auch. Du hast mich mal als DAU bezeichnet. :bäh:
Naja wenn es Diskussionen über Ati-Treiber gibt bist du der erste des sich über wirklich miserable Kompatiblität etc aufregt. Klingt oft sehr überspitzt.
So genug vom Thema abgewichen lasst uns lieber gucken ob Unregs System nun läuft.
Mfg Nasenbaer
joergd
2002-07-20, 12:45:44
Originally posted by Nasenbaer
- Windows installieren (am besten Win2k oder Xp wenn möglich)
für xp hat er ein wenig "zuwenig" RAM (320MB)für neue Spiele - das müßte auch mit 98se zum Laufen zu kriegen sein.
Ich würd auch mal die irq´s checken, die Radeon mag das nicht sehr, falls da noch sound oder so mit drauf ist.
Unregistered
2002-07-20, 12:59:15
Originally posted by ow
Nein.
Wenn du die Foren genau beobachtest wirst du feststellen, dass dem nicht so ist. Kannst du aber wohl nicht wissen.
Doppelmoral ist mir fremd.
doch dein posting war eine absolute doppelmoral :)
erst noch auf den gleichen zug wie unreg aufsteigen. dann wilde behauptungen in den raumstellen und danach kommt noch die"hilfe" wenn das keine doppelmoral ist...
von dem mal abgesehen hat selbst unreg gesagt dass er leicht erhitzt war und damit ist die sache ja erledigt gewesen... Aber so wie sein erstes posting konnte man gut meinen dass er keine ernstgemeint hilfe wollte..
ich würde anders fragen wenn ich hilfe erwarten würde, aber in der erregung wird das meistens halt heftiger und mit dementsprechenden kommentaren muss man dann auch rechnen....
Matrix316
2002-07-20, 13:08:56
Originally posted by joergd
für xp hat er ein wenig "zuwenig" RAM (320MB)für neue Spiele
Quatsch.
StefanV
2002-07-20, 13:59:15
@JoergD
320MB sind unter Windows XP für fast alle neuen Spiele absolut ausreichend!
Hab selber noch 256MB (den anderen 256er wollt ich nicht einbauen :D) und selbst Warcraft 3 läuft gut.
@ow
Ich versteh nicht, warum du dich über Dunkeltiers Posting so aufregst, zumal du ja teilweise das gleiche gesagt hast.
Er hat in seinem Posting mit seiner Aussage recht, denn:
a) System Fehlt
b) in Dunkeltiers Posting erkenne ich eine 'kleine' Portion Zynismus...
BTW:
In den FAQs is ja allerhand, aber KEINE allgemeinen 'Vorschläge', wie ein Posting von einem Hilfesuchenden auszusehen hat.
Wie bitteschön soll der Fragesteller Wissen, wie ein Posting von ihm auszusehen hat, was darin erhalten sein soll.
Also liebe Herrschaften (Moderatoren genannt)
Wie wäre denn mal ein Anno/Stick, in dem Festgelegt ist, wie ein Posting von einem Problem auszusehen hat??
Außerdem:
Gestickte Threads sind zwar ganz schön, aber zuviele davon machen auch nicht gerade viel sinn...
joergd
2002-07-20, 15:02:45
bzgl. Speicher:
also ich habe da ganz schön was gemerkt als ich von 256 auf 512 MB aufstockte und sogar bei 512 auf 640 war unter xp die "Flüssigkeit" von Spielen besser, besonders bei iL2 und Renegade (das freezte selbst bei 512 MB immer ganz kurz - nachladen? - mit 640 nicht mehr). Und bei iL2 sind nach 20 min. spielen nur noch 30-40 MB freier Ram da.
Benchmarkmässig 3dmark merkt man aber nichts.
Hier ist noch ein anderer Test bzgl. Ramverbrauch der OS:
http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200107/osperf_08-wc.html
Aber so wie sein erstes posting konnte man gut meinen dass er keine ernstgemeint hilfe wollte..
Da widerspreche ich.
Dem ersten Posting war ganz klar zu entnehmen, dass hier Hilfe gesucht wird.
Aber es soll ja Leute geben, die immer zuerst an das Schlechte im Menschen denken. Anders ist Dunkeltiers Reaktion nicht zu bewerten.
Ich sehe das so: zunächst ist jede Frage ernstgemeint, falls sich dann im Thraedverlauf was anderes herausstellen sollte, kann man immer noch entsprechend reagieren.
Aber SO NICHT: zunächst mal jeden als möglichen Flamer verschreien und dann herauszufinden versuchen, ob er´s ernst meint. Das kann nicht sein.
Zum Vergleich:
In unserem Rechtssystem ist´s auch so, dass jeder unschuldig ist, bis seine Schuld bewiesen ist und nicht umgekerhrt jeder erst mal schuldig ist, bis er seine Unschuld beweisen kann.
Leuchtet ein?
Nicht der Unreg hätte sich hier entschuldigen müssen (ihm ist kein Fehlverhalten vorzuwerfen) sondern derjenige, von dem der Angriff und Flamevorwurf ausging.
Aber genug dieser Diskussion jetzt hab keinen Bock mehr.
Ich habe mein Meinug dargelegt und nicht mehr dazu zu sagen.
Originally posted by Stefan Payne
@ow
Ich versteh nicht, warum du dich über Dunkeltiers Posting so aufregst, zumal du ja teilweise das gleiche gesagt hast.
Er hat in seinem Posting mit seiner Aussage recht, denn:
a) System Fehlt
b) in Dunkeltiers Posting erkenne ich eine 'kleine' Portion Zynismus...
s.o.
Man kann nicht erstmal jeden Unreg pauschal des Flamens verdächtigen, nur weil er Vergleiche zwischen seiner neuen Radeon und alten GF zieht.
Dieser Vergleich diente nur dazu, sein Problem darzustellen, 3DMark funzt ja scheinbar, Spiele weniger.
Und das da was nicht stimmen kann ist ihm aufgefallen und deshalb hat er hier um Rat gefragt.
Unregistriert
2002-07-21, 13:36:54
Moin Kollegen,
bei gegenseitigen vorwürfen scheint ihr euch richtig ins zeug legen zu müssen .ich möchte mich zwar nicht in irgendwelche internas einmischen ( ich glaub ich steck da schon ganz schön tief drinn ) abre eine richtige hilfestellung ist nur einmal vorhanden, @nasenbaer danke dir.
ich werde es gleich mal ausprobieren und hoffe das nun jeder auskueriert ist mit gegenseitigen anschuldigungen und vorwürfen .
aber eines wollt' ich noch sagen :
@dunkeltier
ich kann schon nachvollziehn , daß irgendwann mal die bereitwilligen helfer hier genervt sind von irgendwelchen hilfesuchenden , welche in ihren postings mit keiner info über ihr system rüberkommen ( vielleicht glauben sie ja ihr hättet ne kugel bei euch im kämmerlein rumliegen , oder ihr seid das orakel ). aber dunkeltier , nett war dein posting nicht . wenn ich nicht wirklich hilfe bräuchte, hätt ich bestimmt nichts mehr gepostet .aber nu hab ich die radeon nun mal und möchte alles aus ihr rausholen, und das ghet nu mit eurer hilfe, gut das es euch gibbt .
ciao und schönen tag noch .
Nasenbaer
2002-07-21, 13:54:56
@Unreg
*geehrt fühl* ;D
Mfg Nasenbaer
GBWolf
2002-07-22, 20:02:40
und ich behaupte einfach, dass der thread ersteller nur net in der lage is sein system vernünftig ans laufen zu kriegen :)
hab genau die selbe grafikkarte und spiele ALLE von ihm aufgezählten spiele in 1280X1024 und allen Details mehr als flüssig!
@unreg
registrier dich. schreibs threads ohne "scheiße" und rummotzereien mit präzisen angaben ohne dass sich andre user beleidigt fühlen müssen und schon gibts hilfestellungen ohne ende, wie man an 90% der threads sehn kann ;)
wie man sich präsentiert kommt es eben auch zurück das ist im forum nicht anders als im wahren leben!
GBWolf
2002-07-22, 20:16:31
hm so, also zum Problem.
haste den Steckplatz unterm AGP Port frei?
neueste Treiber drauf? die 6118 kann ich nur empfehlen.
Und die Einstellungen auf Leistung.
Und vielleicht mal mehrere Betriebssysteme testen sowie in nem andern Rechner, falls sich das Problem nicht beheben lässt und auf mehreren Rechnern besteht könnte ja auch die Karte nen defekt haben...das wäre dann pech, passiert aber bei allen grakas schonmal ;)
Unregistriert
2002-07-23, 07:23:42
@GBWolf,
moinsn, ok, mach ich . Danke für den Hinweis.
Nagelbrett
2002-07-23, 08:09:02
naja, er schreibt ja sein 3dmark bringt ihm 8000 punkte oder so, da wird ers ja wohl nicht komplett falsch gemacht haben bisher ;) kann ich mir zumindest nicht vorstellen... muss an irgendwas anderem liegen
bedunet
2002-07-23, 08:59:23
Originally posted by joergd
bzgl. Speicher:
also ich habe da ganz schön was gemerkt als ich von 256 auf 512 MB aufstockte und sogar bei 512 auf 640 war unter xp die "Flüssigkeit" von Spielen besser, besonders bei iL2 und Renegade (das freezte selbst bei 512 MB immer ganz kurz - nachladen? - mit 640 nicht mehr). Und bei iL2 sind nach 20 min. spielen nur noch 30-40 MB freier Ram da.
Benchmarkmässig 3dmark merkt man aber nichts.
Hier ist noch ein anderer Test bzgl. Ramverbrauch der OS:
http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200107/osperf_08-wc.html
Ok ok, klar dass Nachladezeiten sich verkürzen oder eventuell garnicht mehr merkbar sind, wenn man mehr Speicher in der Kiste hat. Aber ich habe Win XP Pro und 256 MB Apacer. Trotzdem ruckelt bei mir kein Spiel.
Lethargica
2002-07-23, 12:13:19
Hi erstmal...ähm also back 2 Topic :
Ich hatte das gleiche Prob...beim 3DM2002 und MP liefs ganz normal, bei Fifa; NHL ; NSF ; Quake usw hats aber wie sau geruckelt...hm irgendwer hats schon empfolen...mach Format C...danach gings bei mir wieder einwandfrei.
Zur Info...hab von ner GF1DDR auf die Radeon gewechselt.
@ der Ram Diskussion... also ich konnte mit 256 MB absolut nicht arbeiten...vor allem bei Videobearbeitung und als Host ging der Rechner absolut in die Knie.
Nasenbaer
2002-07-23, 14:36:28
Originally posted by J0hN|Cl4rK
@ der Ram Diskussion... also ich konnte mit 256 MB absolut nicht arbeiten...vor allem bei Videobearbeitung und als Host ging der Rechner absolut in die Knie.
Videobearbeitung ist ja auch gerade eines der Gebiete bei denen man nicht genug RAM haben kann. :)
Im allgemeinen ist es unter Xp aber kein Problem bei mir gewesen (320MB). Sobald die knallbunte Oberfläche ausgemacht hat, seine HDDs regelmäßig defragmentiert und zusätzlich sein System nicht verkommen lässt, läuft alles einwandfrei.
Mfg Nasenbaer
Originally posted by ow
Dem ersten Posting war ganz klar zu entnehmen, dass hier Hilfe gesucht wird.Ich vermeine dem Subject zu entnehmen, dass Streit gesucht wird. Bei Problemen mit nicht-nV-HW zu antworten "kauf die ne NV Karte." ist jedenfalls ein typischer Zug von nVidioten.
Unregistered
2002-07-23, 19:58:45
Hatte von drei Power-C. Karten schon 2 defekte!!! ---umtauschen---
und dieses waren Nvidias !!!
Habe jetzt Hercules 8500 LE und bin zufrieden.
Powercolor - Karten haben eine mis- Verarbeitung.
Nasenbaer
2002-07-23, 20:53:32
@Unreg
Das kann man so auf keinen Fall sagen!
Beispiel:
Du kaufst eine Karte. Später merkst du, dass diese kaputt ist.
Du geht anschließend zum Händler zurück und lässt sie umtauschen. So schon wieder kaputt.
Nun meinst du, dass PowerColor im Allgemeinen schlecht Qualität an den Tag legt.
Dabei ist es nicht unwarscheinlich, dass die Karten beim Transport zu Schaden kamen. Das würde erklären warum die getauschte Karte auch defekt ist. Es brauch ja nur mal ein Stapel umkippen und schon kanns zum Defekt kommen....
Mfg Nasenbaer
Unregistriert
2002-07-24, 07:24:47
Nu hat sich @Unreg auch registriert.
Folgednes Prob .
format c:
XP rauf
treiber installert erst ati treiber dann rest . GK treiber die aktuellste genommen .
hab mal 3dmark2001 se genommen pkt. ca6800 .
fifa 2002 installiert, nach dem start erscheint das bild nur halb im monitor , obwohl im " normalen " betrieb die ränder i.O. sind .
das selbe prob hatte ich auch als ich unter W98se den aktuellsten treiber installierte , hab dann nämlich wieder den alten installiert .
diese komische auflösung erscheint nur dann, wenn ich ein spiel starte .
Danke für alle antworten .
PS.:Mein PC nochmal :
AMD 1,2 C ( patch für xp-user ist drauf )
Abit kt7a-raid
radeon 8500 275/500 ( steckplatz hinter der gk ist frei )
netzkarte Realtek
soundkarte solo-1
tv-karte
Unregistriert
2002-07-24, 07:31:30
nur ein test.
jetzt erst funktionierts.
bei meinem post eben steht nämlich nich guest , hattte mich nur gewundert . sorry wegen diesem platzhalterpost .
StefanV
2002-07-24, 11:27:25
Hatte von drei Power-C. Karten schon 2 defekte!!! ---umtauschen---
und dieses waren Nvidias !!!
Habe jetzt Hercules 8500 LE und bin zufrieden.
Powercolor - Karten haben eine mis- Verarbeitung.
Sorry, kann ich NICHT bestätigen!!
Meine Powercolor läuft so wie sie sollte (nagut, V3 Bratpfanne is anstatt des PC Quirls drauf :))
Oli_Immerschoen
2002-07-24, 15:43:37
Zum Thema Powercolor kann ich nur sagen daß ich mal eine R7500 hatte, deren Speicher mußte ich runtertakten damit sie keine Bildfehler produzierte, von denen kauf ich nie wieder was.
Severance lief mit meiner R8500 nur unter Win2K und da nur mit einer zusätzlichn OGL.dll die ich mir downgeloaded hab in bescheidener Qualität, unter Win98 lief es gar nicht, hab ich dieselbe Fehlermeldung bekommen wie bei Collin McRae 2. Das wars dann aber auch mit Spielen die nicht liefen.
Die gesammte Fifa-Reihe lief einwandfrei, flüssig und schnell, da haste Mist gebaut.
Mit meiner GF4TI hab ich auch meine kleinen Problemchen, so kann ich z.B. meine Taskleiste nicht auf "automatisch ausblenden" stellen, sonst flackert sie mir bei Sacrifice und Baldurs Gate 2 ständig ins Bild.
Fazit: System überprüfen und Einstellungen ändern, mit ATI oder NVidia hat das IMHO nix zu tun (..außer bei Severance..). Eine "eierlegende Wollmilchsau", sprich eine Karte die ALLES tadellos kann wirste nicht finden.
MfG Olli
Nasenbaer
2002-07-24, 16:21:20
Originally posted by Oli_Immerschoen
Fazit: System überprüfen und Einstellungen ändern, mit ATI oder NVidia hat das IMHO nix zu tun (..außer bei Severance..).
Wie ich bereits sagte liegt das am Dual-Monitor-Feature und tritt somit bei allen R8500 Karten auf, genauso wie bei nVidia-Karten mit Dual-Monitor-Fähigkeit. (nur unter Win9x/ME)
Unter Windows2k/Xp laufen CM Rally2 sowie Severance in Direct3D ohne jegliche Probleme.
Hier mein Test (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=8279) bei dem ich um die 40 Games auf Kompatiblität überprüfte.
Mfg Nasenbaer
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.