PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS Flash = Garantieverlust?

Schnappi
2005-12-19, 15:45:01
Hallo.

Mein Händler verweigert mir den Umtausch, weil ich das BIOS geflasht habe.

Der Typ meinte, es würden überall Warnungen stehen.. Aber wo!?
Im Windows Flash ultility auf jeden Fall nicht, auf der Homepage nicht und im Handbuch auch nicht.

Aber der Sack will mir das partout nicht umtauschen. Kann ich mich direkt an Asus wenden, oder den Laden sogar verpetzen weil die so böse sind?

Oder stimmt das schon und ich hab die Garantie verloren weil ich ein BIOS geflasht hab..?!

Gruß

klutob
2005-12-19, 15:53:46
Hallo.

Im Windows Flash ultility auf jeden Fall nicht, auf der Homepage nicht und im Handbuch auch nicht.

Aber der Sack will mir das partout nicht umtauschen. Kann ich mich direkt an Asus wenden, oder den Laden sogar verpetzen weil die so böse sind?

Oder stimmt das schon und ich hab die Garantie verloren weil ich ein BIOS geflasht hab..?!

Gruß

Wenn das Board beim Flashen oder infolge dessen den Geist aufgegeben hat, ist der Händler im Recht. Sollte es sich um einen Hardwaredefekt handeln, der sich nicht auf den BIOS-Wechsel zurückführen läßt, IMHO nicht.

Schnappi
2005-12-19, 16:54:25
Wenn das Board beim Flashen oder infolge dessen den Geist aufgegeben hat, ist der Händler im Recht. Sollte es sich um einen Hardwaredefekt handeln, der sich nicht auf den BIOS-Wechsel zurückführen läßt, IMHO nicht.
Der Fehler bestand schon von anfang an..

Sir Integral Wingate Hellsing
2005-12-19, 16:57:23
Hallo.

Gruß

Welcher Laden bzw Stadt?

Schnappi
2005-12-19, 17:07:46
hwelektronik, hamburg.

Boykottiert ihn!

Gast
2005-12-19, 17:18:15
Was ist denn mit dem Board und warum bestand der Fehler schon von Anfang an?

I.d.R. hat der Händler aber Recht. Wenn du irgendwas rumflashst, erlischt die Garantie/Gewährleistung. Das steht auch meist im Kleingedruckten. Wenn du zu faul bist das zu lesen, ist das ganz allein dein Problem.
Aber beantworte mir erstmal meine erste Frage, dann können wir weitersehen.

Schnappi
2005-12-19, 18:09:43
Es war ein Fehler mit dem RAM; was eigentlich mit dem 1006er BIOS (oder so..) behoben werden sollte.., deshalb der Flash.

Wegen den Freezes bin ich mir garnicht mehr so sicher.. Vielleicht ja doch Überhitzung X-(
Mal ein wenig an der Gehäuselüftung spielen, vielleicht wirds dann besser..

Gast
2005-12-19, 18:33:51
Und was ist jetzt das Problem mit dem Mainboard? Freezes?

Schnappi
2005-12-19, 18:43:49
Und was ist jetzt das Problem mit dem Mainboard? Freezes?
Einmal das, und den typischen 1T bug..

Ich probiere mal ob ich das Problem mit den freezes anders in den Griff bekomme, vllt ist es wirklich nur die Kühlung.. X-(

Dann bin ich natürlich stolz mit dem Board :D

Gast
2005-12-19, 18:45:34
Was ist es denn für ein Board? Das Assrock oder irgendein Anus A8N?

Razor
2005-12-19, 18:50:54
hwelektronik, hamburg.Glückwunsch!
Das ist DER Laden in Hamburg... kleine Preise, KEIN (Kunden-)Service!

Und das mit dem Bios-Flash hätt' ich den Typen gar nicht erzählt... einfach "funzt net" und zurück damit!
Das Bios war im Zweifel halt drauf...

Schlecht nur, wenn man der Meinung ist, sich irgendwelche Mod-Biosse drauf' zu bügeln... da hat man dann leider pech gehabt.

Boykottiert ihn!Keinesfalls!
:D

Razor

Schnappi
2005-12-19, 18:57:26
Dass es DER Laden ist, wusste ich auch erst kurz nach dem Kauf.. X-(

Naja.. Mod Bios war ja keins drauf.. ;)

Ich hätte es ihm ja gerne nicht erzählt, aber hat der das sofort kurz angeschlossen und getestet, dann hat der kurz auf ne Liste geguckt und meinte dann "das ist aber nicht mehr original, oder?" Lügen konnte ich schlecht, weil zu der Zeit noch kein Final 1015 ausgeliefert wurde..

F5.Nuh
2005-12-19, 19:09:35
kannst dich ja mal direkt an asus wenden wegen dem board, oder du sagst nem guten freund das er das für dich zurückgibt ;) aber du davor das org bios raufhaust.. das wäre in meinen augen die beste lösung..

P.S. gruß aus hamburg ;)

CrazyHorse
2005-12-19, 19:59:31
Zurückflashen und wenn der Typ, der dich kennt, nicht da ist zurückgeben. Sofern du das Board erst sehr kurze Zeit besitzt würde ich auf jeden Fall versuchen um eine langwierige Reparatur/Tausch bei Asus zu vermeiden.

Gast
2005-12-19, 20:14:24
Jetzt fangen schon wieder die Aufmunterungen zum Betrug an...ist es denn so schwer zu verstehen? Wenn man die Hardware in irgendeiner Weise modifiziert hat, dann ist Sense mit Gewährleistung.

Wenn der Hersteller in seinen Garantiebestimmungen da Ausnahmen bei Biosflashs macht, dann hat man sich an den Hersteller zu wenden. Macht er diese Ausnahmen nicht, hat man halt Pech gehabt.

Gandharva
2005-12-19, 20:18:00
durch einen bios flash am mobo erlischt keine garantie! warum denkst du bieten die hersteller bios + flashtool auf ihren webseiten an?
der händler kann erzählen was er will! wenn das board nicht so funktioniert wie es soll, muss er seinen pflichten nachkommen, egal ob da ein neues bios geflasht wurde oder nicht.

Thanatos
2005-12-19, 20:27:08
Jetzt fangen schon wieder die Aufmunterungen zum Betrug an...ist es denn so schwer zu verstehen? Wenn man die Hardware in irgendeiner Weise modifiziert hat, dann ist Sense mit Gewährleistung.

Ein Bios flash ist nur ein update! Oder was denkst du warum ASUS und die ganzen anderen hersteller die auf ihren Seiten anbieten, nur damit sich jeder sein Mainboard zerschießt? :ugly:

Außerdem dürfte man dann ja auch nur noch die treiber benutzen die bei der Graka auf der CD dabei waren...........

Gast
2005-12-19, 20:32:46
Da wär ich mir nicht so sicher, striper u. thanatos. Die Hersteller bieten auch Übertaktungstools auf ihren Webseiten an.

Gandharva
2005-12-19, 20:37:24
Da wär ich mir nicht so sicher, striper u. thanatos. Die Hersteller bieten auch Übertaktungstools auf ihren Webseiten an.da bin ich mir aber sicher. das erste was ein ordendlicher händler macht wenn man ein board mit ähnlichen problemen wie sie der threadstarter hat zu ihm bringt ist: das aktuelle bios flashen!

Omega2
2005-12-19, 20:38:48
Kann ich bestätigen. Ein Bios Flash ist das gute Recht des Kunden. Er hat ein Anrecht auf ein fehlerfreies Bios (Was auch immer das konkret heißt ;)).

Er darf flashen so lange er lustig ist. Geht der Flashvorgang schief und das Board muß wiederbelebt werden, dann hat er allerdings ein Problem und dann ist es ziemlich egal, warum der Flash nicht gefunzt hat. In dem Fall und nur dann ist der Händler fein raus.

Wenn im konkreten Fall der Händler meint, Deine Reklamation sei auf das neue Bios zurückzuführen, dann flash halt das alte drauf und knall dem das Board auf den Tisch. Er kann dann die Rücknahme nicht ablehnen, weil Du den Ursprungszustand eindeutig wieder hergestellt hast und das Board als absolut "unangetastet" gilt. Es handelte sich ja um eine Softwaremodifikation, die spurlos d.h. ohne Schaden für das Board rückgängig gemacht werden kann.

Genau diese Diskussion hatte ich mal vor Jahren mit einem Händler und am Ende hab ich gewonnen. Es mußte zwar erst ein Anwalt einen netten Brief schreiben, die Kohle dafür hat der Händler aber auch noch bezahlt. (Mittlerweile gibt es den Händler auch nicht mehr ;))

Das hat nichts mit Betrug zu tun. Das ist absolut legal. Die Hersteller haften nicht für Schäden, die durch ein solches Update entstehen können, das ist klar. Im Umkehrschluß verlierst du aber auch nicht die Garantie für das Board nur weil Du ein Bios draufgeflasht hast!

Getweakte Bios(se?) sind eine andere Kiste. Ich denke nur an ein Graka Bios, mit eingebauter Übertaktung z.B. Da hast Du u.U. die Hardware so manipuliert, daß sie dadurch den Schaden erfährt. Wir reden aber von einem Bios des Herstellers.

Viel Glück

Omega

Schnappi
2005-12-20, 00:25:53
Ich wusste es..

Die Freezes sind auf die Temperaturen zurückzuführen.. X-(
Der Kühler schien nicht richtig draufzuliegen, bzw war eher das Wärmeleitpad beschissen.. Denn der Kühler selbst wurd ja nicht heiß..

Bis jetzt keinen freeze gehabt (y)

Dann geht das Board ja eigentlich perfekt.. :o

Blutmaul
2005-12-20, 04:49:38

Wenn der Hersteller in seinen Garantiebestimmungen da Ausnahmen bei Biosflashs macht, dann hat man sich an den Hersteller zu wenden. Macht er diese Ausnahmen nicht, hat man halt Pech gehabt.

Manoman, ist eigentlich jeder Kunde der eine berechtigte Reklamation hat und beim Händler abgekanzelt wird ein Betrüger, wenn er versucht an sein Recht zu kommen?

Was haben wir in Deutschland eigentlich inzwischen für eine verbogene Moralvorstellung, das man so offensichtliche Sachen per Anwalt regeln muss?

Überall verbreitet sich diese Pest von einer Einstellung, das man machen kann was man will, solange man es nur ungestraft bleibt.

Welcher Kunde bindet sich denn schon das Risiko eines Rechtstreits wegen so etwas kleinem an sein Bein...

Überall wird nur noch gelogen... *kotz

Blutmaul

DjDino
2005-12-20, 09:46:36
Also ich habe noch nie auf einer BIOS-Support-Seite eines Motherboardherstellers gelesen das bei einem BIOS-Update die Garantie verloren geht."Ein BIOS-Update geschieht generell auf eigene Gefahr" oser so ähnlich schrieben manche aber das meist nur bei Beta-Versionen und aber kein Wort von Garantieverlust.Blöd wird es eben nur wenn daraus Schäden entstehen, ist klar das dann der User am kürzeren Ast sitzt, ganz gleich ob er das Udpate dann richtig oder falsch durchgeführt hat wird wohl so gut wie jeder Hersteller sich bei solch Problemen eher bequem auf dem Argument ausruhen das der User da einfach was falsch gemacht hat wenn VOR dem Update alles ging.Der im Vergleich zum Supportbereich des Herstellers technisch meist viel unversiertere User kann da das Gegenteil ja onhein kaum beweisen.Klar könnte man so ein kapputgeflashtes Board beim Hersteller einschicken und hoffen das sie herausfinden das es doch nicht am BIOS-Update lag sondern ein Hardwaredefekt ist und dann bekommt man mit Glück Ersatz aber wie jeder weis kann so ne Inspektion mit allem drum und dran mehrere Wochen dauern bis das abgewickelt ist und ein PC-Freak sitzt eben nicht gerne wochenlang ohne Kiste da...und so entscheiden sich nicht wenige dafür die Sache entweder selber irgendwie wieder zum laufen zu bringen (was auch darin enden kann das alles noch schlimmer wird) oder gar frustriert das Board in die Tonne zu klopen und ein neues zu kaufen - dem Hersteller freuts : Weniger Supportaufwand und unter Umständen noch mehr verkaufte Boards. In heutigen Zeiten wo schon fast jeder Einsatz einer neuren CPU ein BIOS-Update erfordert (Microcode-Udpate) wird diese Sache natürlich immer prikärer.Wer auf Nummer sicher gehen will sollte ein BIOS-Update beim Händler durchführen lassen, dann ist in jeden Fall dieser der Gearschte wenns nicht klapt.