PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Probleme mit ASRock K7VM2 (Netzwerk)

INDEX75
2005-12-19, 19:53:05
Letzte Woche zog über mein kleines Städtchen der bekannte Wintersturm und es viel für etwa 5 Sek. der Strom aus... seit diesem Moment folgendes Problem:

Ich habe momentan hinter meinem Linksys WRT54GS zwei PCs stehen. Ein Rechner (der Große) funktionierte nach dem Stromausfall weiterhin tadellos. Der zweite PC hingegen hatte üble Probleme mit dem Internet. Internetseiten wurden zwar aufgebaut, aber in einer Geschwindigkeit das ich zwischendurch ein Hähnchen hätte braten können - ungelogen.
Zunächst resetete ich den Router, denn es könnte ja an ihm liegen. Fehlanzeige. Danach installierte ich den Treiber für die OnBoard Netzwerkkarte (VIA) neu. Ebenfalls Fehlanzeige. Als vorerst letztes Mittel baute ich eine andere PCI-Netzwerkkarte ein. Im unteren PCI-Slot wurde diese Karte dann zunächst als VGA-Gerät erkannt. Erst im zweiten PCI-Slot wurde sie richtig erkannt.
Seit dieser Zeit funktioniert das Internet zwar wieder, aber bei weitem nicht mehr so schnell als noch vor dem Stromausfall.

Liegt hier ein Defekt am Mainboard vor?

MfG
i75

}{0d3n}{0lg3r
2005-12-20, 22:19:56
Ich würde zusätzlich noch folgende Sachen probieren:

Biosreset
Chipsatztreiber updaten / neuinstallieren
nachschauen ob irgendwelche Konflikte (IRQ) im Gerätemanager auftauchen
Festplatte nach Fehler scannen (chkdsk)
anderes Netzkabel testen

MfG

INDEX75
2005-12-21, 11:02:54
Himbi, alles durchgeführt... Ohne einen Fehler gefunden und ohne den besagten Fehler eliminiert zu haben. Solch ein Prob. ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Eine Neuinstallation würde wohl Tage dauern, da ich unmengen an Daten zunächst sichern müsste :frown:

MfG
i75