Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallele DEB und RPM Entwicklung
Wie spart man sich bei der parallelen DEB und RPM Entwicklung möglichst viel Zeit, bzw. wie vermeidet man eine komplette "Neuentwicklung".
Ich soll für meine Frima ein Environment Package bauen, welches die normale Distro in ein sozusagen "Corporate Linux" verwandeln soll. Dies Package soll für zumindest 2 Architekturen und natürlich mehrere Distros funken.
Jemand einen Plan wie man sowas am besten angeht?
BananaJoe
2005-12-20, 22:30:10
Man kann doch mit alien ein rpm in ein deb umwandeln?! Aber ich denke das weißt du bereits. :D
Superguppy
2005-12-20, 23:26:48
Entweder ich bin zu dumm (was gut sein kann) oder die Fragestellung ist nicht ganz eindeutig.
Was bitte hat das Paketsystem mit dem Programm zu tn? Ich dachte Programme sind imemr nur vom Kernel und von den Bibliotheken abhängig.
@BananaJoe
war mir bewusst aber inwiefern das funkt weis ich nicht. Bei den GraKa Treibern kommt durch so eine vorgehensweise oft recht wenig raus. Aber ich lass mich da auch gerne eines besseren belehren.
@Superguppy
Das Paketsystem hat nichts mit den Programmen zu tun die über dieses installiert werden. Allerdings möchte ich mir bei der Paketeerstellung Arbeit sparen und wüsste gerne wie.
@BananaJoe
war mir bewusst aber inwiefern das sauber ist weis ich nicht. Bei den GraKa Treibern kommt durch so eine vorgehensweise oft recht wenig raus. Aber ich lass mich da auch gerne eines besseren belehren.
@Superguppy
Das Paketsystem hat nichts mit den Programmen zu tun die über dieses installiert werden. Allerdings möchte ich mir bei der Paketeerstellung Arbeit sparen und wüsste gerne wie.
[e] sry für den Doppeltpost war wohl die falsche Taste.
Marscel
2005-12-21, 18:45:36
Wieso kommt bei alien wenig heraus?
Die alten ATi-rpms ließen sich immer per alien zuverlässig in DEBs wandeln.
Du hast die Binaries und erstellst ein Paket: die Software epm meint, ein Crosspaket-Builder zu sein:
Das Paket erlaubt es Entwicklern Pakete für verschiedene Plattformen aus einer einzigen Spezifikation heraus zu erzeugen. Gegenwärtig werden Debian, dpkg, RPM, AT&T/Solaris pkg, HP-UX depot/swinstall und IRIX inst/tardist Pakete unterstützt, wie auch "portable" Pakete, welche Installations- und Deinstallationsscripte und ein GUI Setup Programm enthalten.
MadMan2k
2005-12-23, 14:33:11
http://ffem.org/daveb/pkgwrite/
Super Sache das Tool werd ich mir mal genauer ansehen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.