Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIS 648 für P4
Bl4de
2002-07-20, 05:34:39
Moin ...
Ich hab´das hier gerade gelesen ...
http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q3/020720/index.html
Was meint Ihr wann kommen diese Boards wohl auf den Markt ... Wie lange hat SIS nach der vorstellung des sis 645 gebraucht, um diesen Chipsatz auszuliefern ? (bin da nicht so bewandert ;) )
so long bl4de
Unreal Soldier
2002-07-20, 12:39:14
Wenn man den bisherigen Lebenslauf des P4 betrachtet, denk ich das Rambus immer noch die erste Wahl fü diesen Prozi ist, weil er nämlich für Rambus entwickelt wurde. Aber SIS wird mit ziemlicher Warscheinligkeit gute Konkurenz mit dem 648 bieten könne, aber solche Boars werden lieferbar sein, wenn auch DDR400 geliefert werden. ImHo würde auf den Springdale-Chipsatz von Intel warten mit DDR333-Dualinterface und auf den Prestonia - core für den P4. da wird es sich lohnen ein solches Sys zu kaufen, der northi ist auch nicht schlecht, aber imHo wer P4 heute kauft sollte auf Rambusspeicher investieren um die maximale Leistung aus dem P4 zu bekommen.
MFG
Unreal Soldier
Bl4de
2002-07-20, 16:38:51
Tja warten ... im Prinzip kann ich immer warten ... als der northwood rauskam da sagte man mir "warte doch noch auf 533fsb" Jetzt is der da und ein konkurenzfähiger chipsatz mit ddr400 (lieferbar) nun sagt man mir ich soll auf dual ddr "bretter" warten.
Also aufrüsten ist in der Intelsphere zur ewigen warterei mutiert ;)
Bl4de
Denniss
2002-07-20, 16:59:38
Bin auch mal gespannt ob der Rambus Chipsatz von SIS kommt und wie schnell der dann ist im Vergleich zum Intel 850/-E .
Der 648 scheint ja sauschnell zu sein .
Radeonator
2002-07-20, 17:15:14
Originally posted by Unreal Soldier
Wenn man den bisherigen Lebenslauf des P4 betrachtet, denk ich das Rambus immer noch die erste Wahl fü diesen Prozi ist, weil er nämlich für Rambus entwickelt wurde. Aber SIS wird mit ziemlicher Warscheinligkeit gute Konkurenz mit dem 648 bieten könne, aber solche Boars werden lieferbar sein, wenn auch DDR400 geliefert werden. ImHo würde auf den Springdale-Chipsatz von Intel warten mit DDR333-Dualinterface und auf den Prestonia - core für den P4. da wird es sich lohnen ein solches Sys zu kaufen, der northi ist auch nicht schlecht, aber imHo wer P4 heute kauft sollte auf Rambusspeicher investieren um die maximale Leistung aus dem P4 zu bekommen.
MFG
Unreal Soldier
Das stimmt so nicht.Ich habe mit meinem OC System und DDR PC2700 annährend die Gleiche Bandbreite zur verfügung.Da die SiS Chipsätze das bei weitem bessere Preis/Leistungs Verhältnis bieten, ist sind Rambus Mobos seit dem 645er Chipsatz nicht mehr die erste Wahl.In Benchmarks(die ich selbst vorgenommen habe) Spiegelt sich das gleiche Ergebnis wieder.Teilweise war Rambus gleichschnell, um 5FPS schneller und manchmal sogar langsamer.Da DDR333er nur die hälfte von Rambus Speicher kostet ist die erste wahl ab DDR400er wohl eindeutig entweder ein SiS648er oder die kommenden Intel Dual Chipsätze mit DDR 400er Unterstützung...
Bl4de
2002-07-20, 17:22:52
doppelpost :(
Bl4de
2002-07-20, 17:23:04
Man sagt ja Vorfreude ist die schönste Freude ...
Tja eigentlich habe ich mich schon gefragt warum NVidia nicht nen Dual DDR Chipsatz für den P4 auf den Markt schmeisst ... die würden sich doch locker die Performance Krone erkämpfen (Bandbreite sagen wir DD333 vs Rambus 1066) oder etwa nicht ?
Aber das Gesetz Intel Mobo zu Intel Prozessor = Stabilität pur gilt seit dem Sis 645 wohl nicht mehr ... Laut Aussagen meines Freundes hat er die BX-Stabilität hoch 10 ...
Ich als Sis 735 nutzer kann eigentlich auch nicht meckern ...
Bl4de
Exocet
2002-07-20, 17:47:46
also ich dampf grad mit 175fsb=ramtakt (der macht 190 :-/) mit 2,7gb/s rum, find ich gant ok, pc800er machen au ned mehr. 1066er asllerdings gehn natürlich wie wutz.
also ich trau sis, wenns an ocen geht neme wirklich, ab 150fsb zumindest :D wenn ntel für seine prozis schon chipsätze macht, dann sollte man die auch nehmen ;)
Radeonator
2002-07-21, 18:19:49
Originally posted by Exocet
also ich dampf grad mit 175fsb=ramtakt (der macht 190 :-/) mit 2,7gb/s rum, find ich gant ok, pc800er machen au ned mehr. 1066er asllerdings gehn natürlich wie wutz.
also ich trau sis, wenns an ocen geht neme wirklich, ab 150fsb zumindest :D wenn ntel für seine prozis schon chipsätze macht, dann sollte man die auch nehmen ;)
Herausragende Logik...:bonk:
No Comment...:bonk:
RyoHazuki
2002-07-23, 15:42:51
hallo,
inzwischen bin ich stolzer besitzer eines p4 systems! anfangs fand ich die systeme extrem scheisse! allerdings hat sich das mit dem northwood und pc1066 ram geändert! ein Abit TH7-II was an der ramvoltage umgelötet wurde und ein prozzessor der nicht so schnell verbrennt, ist mir lieber! begründung: man kann sehr leise lüfter benutzten! ergo sys = leise! statt fette turbinen auf die cpu draufzubauen, nur einen einfachen alpha pal mit nem 20 DB lüfter! 80mm!
das ganze in einem schön gedämmten (www.ichbinleise.de) gehäuse! was nochdazu regelbar ist!
ich kann wirklich zufrieden sein, denn mein Kingston speicher pakt satte 1400 MHZ, der prozzesor 3 GHZ und das board was soll ich dazu noch sagen! es ist das beste RDRAM board was es dieser zeit gibt!
und jemand der nun ein DDR board kauft, wird mit der aufrüsstmöglichkeit nicht sehr erfreut sein, denn DDRII ist im kommen, DDR400 ist das letzte DDR exemplar, bei rambus sieht das wiederum anders aus!
zu den Benschmarks, der sis 648 mit DDR 400 ist bei CL2,5 genau so schnell wie ein P4 mit Rambus 1066! CL2 wäre etwas schneller! wobei ich dazu noch sagen muss das nur extrem wenige exemplare cl 2 auf DDR400 schaffen! Overclocken geht dabei schon garnicht mehr! beim rambus sollte man ohne erhöhung der spannung, ohne probleme 1200 schaffen!und falls dann ein P4 rauskommt der 166 FSB hat, dann freue ich mich, denn der rambus speicher dafür kommt sicher, und das board was ich habe, macht 255 FSB locker! das zauberwort bedeutet AGP/PCI Fix! naja zuviel des guten!
Fazit: DDR ist mit 200 MHZ am ziel! und nicht übertaktbar!
Rambus hat noch luft nach oben! und ist auf standart takt
genauso schnell!
Unregistered
2002-07-23, 16:28:54
Originally posted by Bl4de
Man sagt ja Vorfreude ist die schönste Freude ...
Tja eigentlich habe ich mich schon gefragt warum NVidia nicht nen Dual DDR Chipsatz für den P4 auf den Markt schmeisst ... die würden sich doch locker die Performance Krone erkämpfen (Bandbreite sagen wir DD333 vs Rambus 1066) oder etwa nicht ?
[...]
Weil Intel keine Lizenz für den P4 Bus rausgibt, siehe VIA?!
Originally posted by Unregistered
Weil Intel keine Lizenz für den P4 Bus rausgibt, siehe VIA?!
Intel lizensiert durchaus 3rd Party Chipsätze -> siehe SiS. Aber sie verlangen 5$/Stück und das ist NV offensichtlich zu teuer (v.a. wo sie für Socket-A nix berappen müssen).
Zur eigentlichen Thema: der Vorteil von DDR gegenüber Rambus sind die kürzeren Latenzzeiten. D.h. wenn die Bandbreite gleiches Niveau erreicht hat, wäre DDR vorzuziehen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.