Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten 6800GT auf 7800GT
Flumi
2005-12-21, 15:49:12
Hallo, brauche eure Hilfe. Im Moment habe ich ne PCIe 6800GT von Asus, bin aber am Überlegen, ob ich mir ne 7800GT holen soll.
Bringt das Upgrade denn überhaupt etwas? Spürbarer Leistungschub? WElche von welchem HErsteller?
Mein Sys:
A64 3500 Venice
A8N-E
2 GB MDT
Gezockt wird: BF2, Q4, D3 und Konsorten
Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar!
Flumi
Kladderadatsch
2005-12-21, 15:54:28
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=265680
das kannst du ganz gut auf dein system übertragen:)
Blackpitty
2005-12-21, 15:55:48
Ich hatte auch ne 6800GT, und nun habe ich ne GTX, leider keine GT, die ein bischen langsamer ist. Also ich habe schon einen sehr deutlichen Unterschied gespürt :biggrin:
Marke ist eigentlich egal, unterscheiden sich nur im Zubehör, Preis und Aussehen
Flumi
2005-12-21, 15:56:41
@Insane: Den Thread habe ich auch schon gelesen, nur bringt mich der keinen Deut weiter! Zu viel Gelaber und keine konkreten Ergebnisse.
Was ich brauche, sind konkrete Erfahrungen.
Trotzdem Danke!
Flumi
Malachi
2005-12-21, 16:09:20
@Insane: Den Thread habe ich auch schon gelesen, nur bringt mich der keinen Deut weiter! Zu viel Gelaber und keine konkreten Ergebnisse.
Was ich brauche, sind konkrete Erfahrungen.
Trotzdem Danke!
Flumi
3DMark05:
6800GT 5005 Punkte
7800GT 7069 Punkte
wobei meine XFX etwas übertaktet ist.
Subjektiv bringts in NFS: Most Wanted und BF2 keinen Riesenvorteil.
Capt.Kerk
2005-12-21, 16:10:45
Ich würd wenn dann eine 7800GTX holen. Da ist der Unterschied schon um einiges deutlicher zu spüren, wie von einer 6800GT auf 7800GT.
Capt.Kerk
2005-12-21, 16:12:33
Mein Sys:
A64 3500 Venice
A8N-E
2 GB MDT
Noch eine andere Frage: Bist du zufrieden mit deinem Prozzi und dem Motherboard???
Flumi
2005-12-21, 16:21:26
Mit dem MB bin ich sogar sehr zufrieden! Absolut stabil, bisher ist Windows nicht einmal abgestürzt, im Gegensatz zum Gigaybyte (GA-K8N Ultra-9), das ich vorher drin hatte. Der absolute Horror war das!
Flumi
TobiWahnKenobi
2005-12-21, 16:26:01
schade dass sich beim -E das zustecken einer zweiten GT erübrigt.
3DMark05:
6800GT 5005 Punkte
7800GT 7069 Punkte
2x6800GT 9000-10000 Punkte (je nach takt, und billiger als ne 78GT, wenn man schon eine GT hat).
TAA ist toll. stimmt. nur hat das ab jetzt jede kommende graka und ich denke dass man sich bei zwei GTs auch mit SSAA behelfen kann. das glättet auch alpha texturen. :|
(..)
mfg
tobi
desert
2005-12-21, 16:32:50
Also ich bin auch umgestiegen und es lohnt sich schon alleine wegen tsaa. Frisst nicht soviel leistung und es sieht viel z.b. bei hl2 richtig gut aus und kostet nicht all zuviel leistung.
*M@D*
2005-12-21, 17:08:27
schade dass sich beim -E das zustecken einer zweiten GT erübrigt.
(..)
mfg
tobi
Is dir schon mal in den Sinn gekommen das SLI nicht für jeden lebenswichtig ist bzw SLI vom Kosten / Nutzen Faktor gesehen unsinnig ist ( Stromverbrauch ) ?
Gibt es von dir auch sinnvolle Beiträge ? Bis jetzt lese ich nur wie wichtig doch SLI ist und Nvidia ist sowieso besser als alles anderes bla bla.
Ich glaube jeder weiß nun das du SLI hast, es wäre schön wenn du mal auf eine Frage eine Antwort geben könntest ohne jedes mal deine pro SLI Kommentare mit reinzubringen.
TobiWahnKenobi
2005-12-21, 17:21:21
da musst du ein paar jahre zurück gehen und in bereichen wie bios-mods und video-shice suchen. ATM ist SLi das beste, was meinem rechner für das geld, was es gekostet hat, passieren konnte.
hätte der threadstarter ein SLi fähiges board gekauft, würde er am günstigsten fahren, wenn er sich eine zweite gleiche karte zusteckt. die kostet weniger, als ne G70 GT/GTX und boostet die leistung um 60-70%.
der stromverbrauch wird erst dann interessant, wenn man SLi aktiviert und loszockt. im 2D windows-betrieb hält sich die mehrlast in grenzen und zwei karten nutze ich persönlich schon wegen der konnektivität mit meinen displays.. hoffe deine fragen sind damit beantwortet.
mein rechner war noch nie als sparwunder ausgelegt. sonst würde ich mir auch 2-3 festplatten und die wasserkühlung sparen..
insofern.. finde ich die 5 euro im monat für den stromversorger gut angelegt.
ich überlege allerdings an der flatrate zu sparen. 70euro für das bisschen forumen ist fast zu teuer, besonders wenn man mit solchem spam, wie von dir genervt wird.
Ich glaube jeder weiß nun das du SLI hast, es wäre schön wenn du mal auf eine Frage eine Antwort geben könntest ohne jedes mal deine pro SLI Kommentare mit reinzubringen.
willst du nicht lieber wieder auf P3D rumtrollen gehen?
(..)
mfg
tobi
*M@D*
2005-12-21, 17:50:24
Ich quote mich ungerne, aber anders scheinst du es ja nicht zu schnallen :confused:
TobiWahnKenobi
2005-12-21, 19:13:58
du hast weniger, als zwanzig postings und davon waren die zwei an mich schon einziger spam und anfeindung.
bist du scharf auf punkte oder hast du dich vielleicht im forum geirrt?
(..)
mfg
tobi
*M@D*
2005-12-21, 19:36:58
du hast weniger, als zwanzig postings und davon waren die zwei an mich schon einziger spam und anfeindung.
bist du scharf auf punkte oder hast du dich vielleicht im forum geirrt?
(..)
mfg
tobi
Weißt du nicht mehr weiter oder warum drohst du mit Punkten die DU nicht vergeben kannst ?
Ich glaube kaum das ich der einzige in diesem Forum bin dem dein SLI geseier auf die Eier geht. Poste dein SLI Kram in Threads wo danach gefragt wird und spam damit nicht jeden Thread zu, dann hättest du wahrscheinlich auch noch keine 2000 Posts :|
Flumi
2005-12-21, 19:42:06
Tolle Sache, ihr beiden! Hört mal mit dem Geflame auf, das geht einen auf den Sack!
So, ich hab mich jetzt mal spontan für die Gainward PowerPack! Ultra/3500PCX XP ohne Golden Sample entschieden.
Gibt es an der Karte was auszusetzen?
Flumi
Also das Modell ist gut, aber ich an deiner Stelle hätte jede andere Firma vor Gainward vorgezogen. Warum? Brauchst dich nur etwas rumhören was so mit der Firma los ist ... besonders beim Support.
Wenn du die Karte noch nicht geordert hast, vergiss Gainward am besten wieder ganz schnell.
Zu Empfehlen wäre die XFX GF7800 GTX.
@ Mad, Ignoriere den Tobi einfach, der Typ geht hier einigen auf den Senkel.
Er gibt zu fast JEDEM Thema seinen Senf dazu, auch wenn es zum THEMA überhaupt nicht dazu gehört. Und davon abgesehen, sind seine Postings manchmal Inhaltlich aus der Luft herbeigezogen, die keinerlei Praxisnahen Erfahrungen wiederspiegeln.
Ausserdem verdreht er Sätze, damit ER im Recht ist.
Es sollte hier im Forum eine User-Ignorier Funktion geben - das wäre was.
PS: Gleicht kommt wieder seine Standart Antwort zu Gästeposting: Warum dürfen Gäste immer noch posten!? - Lächerlich der Typ.
Energizer
2005-12-21, 21:21:59
Ich würde eher die XFX 78GT Extrem Gamer nehmen, weil:
1. Günstiger
2. Höherer Takt als normale 78GT
...
Achsooooo.....du hast dich für die GTX entschieden...
Also ich bin mir jetzt nicht sicher aber...über Gainwards Support hat man nicht immer wirklich gutes gehört.
Würde dann eher zur (recht günstigen) AOpen 7800GTX greifen. http://www.geizhals.at/deutschland/a155928.html
Über den Support hab ich bis jetzt noch nichts schlechtes gehört und das Karten jetzt öfter als "normal" kaputt gehen auch nicht.
Gruß,
Energizer
BTW:@ Mad
Also ich weiß ja nicht was du als Spam ansiehst, aber wenn ich mir deine Posts in diesem Thread angucke denke ich an Spam.
Er hat in seinem ersten Post nur gesagt, dass es schade ist, dass er nicht die SLI Variante vom Asus A8N hat.
Also mal nciht so aufregen.
Energizer
2005-12-21, 21:24:10
@ Mad, Ignoriere den Tobi einfach, der Typ geht hier einigen auf den Senkel.
Er gibt zu fast JEDEM Thema seinen Senf dazu, auch wenn es zum THEMA überhaupt nicht dazu gehört. Und davon abgesehen, sind seine Postings manchmal Inhaltlich aus der Luft herbeigezogen, die keinerlei Praxisnahen Erfahrungen wiederspiegeln.
Ausserdem verdreht er Sätze, damit ER im Recht ist.
PS: Gleicht kommt wieder seine Standart Antwort zu Gästeposting: Warum dürfen Gäste immer noch posten!? - Lächerlich der Typ.
Ich wäre jetzt mal gerne Mod und würde die IP von dir und Mad überprüfen :|
Gibt es, falls man dnen mal die Zeit aufbringt sich anzumelden.
kleiner Tippfehler: sollte StandarD heissen
@ Energizer
soll ein Mod oder Admin ruhig IP + LANMASK vergleichen.
Es gibt auch Menschen, die anderer Meinung sind oder ihre wahren Meinungen preisgeben.
PS: Ja Anmelden wäre schön und gut, aber ich versuche seit 2 Wochen mich zu registrieren, aber bekomme keinen Aktivierungslink zugeschickt (obwohl die Email-Adresse absolut korrekt ist)
Flumi
2005-12-21, 21:32:09
Jetzt lasst doch mal das shice Geflame! Ich hab den Thread nicht für eure privaten Probleme erstellt, sondern weil ich Hilfe brauche! Anscheinend sinkt das Nivea im 3DCenter grad ins Bodenlose!
Zum Topic:
Geordert habe ich die GTX noch nicht. Hab mich nur mal in Zeitschriften schlau gemacht. Da schneidet sie eigentlich recht gut ab! VERDAMMT!
Flumi
SGT.Hawk
2005-12-21, 21:38:23
@Tobi
Ah, nicht beachten, lohnt sich nie über solche, die gerade 20 Posts haben und davon die Hälfte Spam ist,aufzuregen.Ausserdem, das was ich von Mad herauslese, habe ich auch schon von anderen genauso vernommen. Da spricht immer der Neid....=)
BK-Morpheus
2005-12-22, 00:15:38
Is dir schon mal in den Sinn gekommen das SLI nicht für jeden lebenswichtig ist bzw SLI vom Kosten / Nutzen Faktor gesehen unsinnig ist ( Stromverbrauch ) ?
Gibt es von dir auch sinnvolle Beiträge ? Bis jetzt lese ich nur wie wichtig doch SLI ist und Nvidia ist sowieso besser als alles anderes bla bla.
Tobi hat nur darauf hingewiesen, dass die SLI Alternative die beste Wahl (aus P/L Sicht vom jetzigen System aus gesehen) wäre, nur das es leider nicht möglich ist wegen fehlendem SLI.
Ist ja nicht so, dass er damit sagen will, dass SLI ein muss ist (nach dem Motto *ätschmann bätschmann, hätteste mal nen SLI Board :P ).
So hat er das nicht gesagt und von daher verstehe ich gar nicht, warum du sofort so abgehst.
Seine Meinung wird er jawohl noch so sagen dürfen, er hat dabei jedenfalls niemanden blöd angemacht und er war auch nicht aufbrausend.
Ich pers. lege allerdings keinen Wert auf SLI, da ich weiss, dass es bei mir nie benutzt werden würde.
Ich zahle nicht 100% mehr für 100% mehr Leistungsaufnahme, 100% mehr Krach, 100% mehr Abwärme um dann je nach Game 40-70% mehr Leistung zu haben bzw. ist es oft nicht so lohnend, weil-->
2x 6800GT = ~2x 240€....eine einzige 7800GT kostet aber nur 279€ (ist auch lieferbar (http://www.geizhals.at/deutschland/a162319.html) für den Preis) und roxx0rt die beiden GTs eigentlich gut weg.
Wenn er schon eine 6800GT hat, dann kann er natürlich für 240€ ne 2te kaufen.....aber er könnte die 240€ auch behalten, seine GT für ~160€ verticken und sich dann eine 7800GT für ~280€ kaufen...dann bleibt sogar noch was übrig.
Energizer
2005-12-22, 00:40:57
@ Energizer
soll ein Mod oder Admin ruhig IP + LANMASK vergleichen.
Es gibt auch Menschen, die anderer Meinung sind oder ihre wahren Meinungen preisgeben.
PS: Ja Anmelden wäre schön und gut, aber ich versuche seit 2 Wochen mich zu registrieren, aber bekomme keinen Aktivierungslink zugeschickt (obwohl die Email-Adresse absolut korrekt ist)
Admin kontaktieren?
@ Flumi
Es ist halt im Endeffekt egal welchen Hersteller du nimmst.
Sie unterscheiden sich nur etwas im Support und der Ausstattung.
Ich würde einfach die billigste nehmen, da sich der Aufpreis für andere nicht lohnt.
Gruß
(del676)
2005-12-22, 08:27:02
2x 6800GT = ~2x 240€....eine einzige 7800GT kostet aber nur 279€ (ist auch lieferbar (http://www.geizhals.at/deutschland/a162319.html) für den Preis) und roxx0rt die beiden GTs eigentlich gut weg.
Wenn er schon eine 6800GT hat, dann kann er natürlich für 240€ ne 2te kaufen.....aber er könnte die 240€ auch behalten, seine GT für ~160€ verticken und sich dann eine 7800GT für ~280€ kaufen...dann bleibt sogar noch was übrig.
so und nun rechne mir mal vor wie ich mir ein SLI aus 2x 7800 GTX 512MB erspare :rolleyes:
(jetzt noch ein sli aus alten (6800, 7800gt/gtx) karten neu zu kaufen hat nämlich echt keinen sinn, wenn dann anständig)
(eine schon bestehende alte karte mit einer gebrauchten 2. zu einem sli aufzurüsten kann schon sinn machen!)
Flumi
2005-12-22, 16:24:19
So, hab mir jetzt die Leadtek PX7800GTX-TDH256 bestellt und gut is!
Flumi
derfarmer
2005-12-22, 16:36:13
gute wahl denke ich:up: Herzlichen Glückwunsch zu ner geilen Karte
BK-Morpheus
2005-12-22, 16:47:04
so und nun rechne mir mal vor wie ich mir ein SLI aus 2x 7800 GTX 512MB erspare :rolleyes:
(jetzt noch ein sli aus alten (6800, 7800gt/gtx) karten neu zu kaufen hat nämlich echt keinen sinn, wenn dann anständig)
(eine schon bestehende alte karte mit einer gebrauchten 2. zu einem sli aufzurüsten kann schon sinn machen!)
Klar, es kann Sinn machen, aber wenn man eine 6800GT besitzt und sich deren Preise anguckt, dann würde ich ganz klar die eigene 6800GT verticken und eine einzelne 7800GT kaufen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.