Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux für mich als Laie?
Snoopy69
2005-12-22, 10:33:11
Ich möchte mal versuchen zumin. eines meiner Systeme auf Linux umzustellen.
Ahne aber jetzt schon, dass das nicht einfach werden kann, weil ich einfach nicht auf bestimmte Programme verzichten möchte.
Mir wurde Ubuntu empfohlen.
Was ist das der Unterschied zu Suse?
Sind das die beiden Linux-Varianten für Einsteiger?
Wichtig wäre mir ein guter Email-Client, der mehrere Konten unterstützt.
Und meine Mails von OE übernehmen könnten - geht das denn?
Dann ein gutes Grafikprogramm.
Ein Programm mit dem ich AVI-, MPG und sonstige Filme gucken kann.
Geil wäre so eine art Parallelinst., wo ich ohne Neustart zw. mehreren Betriebssystemen hin- und herwechseln kann - ginge das?
Und nochmal für mich - was für Vorteile hab ich noch im Gegensatz zu Windows (ausser kaum Viren etc...)?
ravage
2005-12-22, 10:49:29
Gegenfrage.
Warum willst du zu Linux wechseln? Wenn du nur "mal testen" willst, um erfahrungen zu sammeln, ist es eh egal welche Distri du nimmst. Denn bei jemanden der noch nie was mit Linux zu tun hatte, kann man IMO zu ca. 90% davon ausgehen, dass er nicht bei der ersten Installation bleiben wird :)
Ich würde erst mal mit ubuntu anfangen (vielleicht Live CD) und mal testen ob es dir überhaupt gefällt. Zum Surfen, eMails lesen, Chatten, Videos gucken etc. reicht eine Live CD IMO allemal
Simon
2005-12-22, 10:52:14
Es basiert auf einem anderen Paketmanager und ist noch nicht so alt wie Suse. Trotzdem sehr beliebt. Die genauen Unterschiede sind für dich als Neuling kaum interessant, glaub ich ;)
Kommt drauf an, was du machen willst: Möglichst viel selber machen und lernen oder einfach nur benutzen. Bei letzterem sind die beiden Distributionen (keine "Linux-Varianten" ;) ) gut geeignet.