PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe... dfi bootet nicht nach chipsatz kühlerwechsel

nino
2005-12-22, 22:05:13
hi,
verdammt das darf doch net wahr sein :( hab mir einen zalman nb47j kühler für mein dfi nf4 ultra-d geholt, den zurechtgesäbelt und auf den chipsatz gebastelt. hab grad festplatte, dvd, graka wieder angeschlossen, eigentlich auch alles mit strom versorgt und gestartet. naja jetzt bleibt er nach der ersten diag-led stehen und piept immer in langen abständen. was kann ich tun? :( ist eigentlich schonmal alles soweit in ordnung, das einzige was ich sonst noch drinhab ist wlan und tv karte. hab auch außer am chipsatz nichts gemacht :( wlp hab ich ac silver draufgemacht und den front 120er an den lüfteranschluss com chipsatz angeschlossen... arg :( hilfe woran kann es liegen? hab ichs echt in arsch bekommen?!
edit: langes piuepen bedeutet dram error steht in der man :(
eddit2: so hab mal beide rams probiert, mit dem einen startet er :( wie hab ich denn bitte den ram in arsch gekriegt?! war immer geerdet
edit3: hab den einen ram jetzt mal in den andren slot gesteckt... dann bootet das board auch... hab irgendwie fast das gefühl ist eine kinderjkrankheit vom board vllt weil nicht alles eingebaut ist

Bandit666
2005-12-22, 22:25:14
Das hatte ich mit dem Releasebios auch. Musst das neuste Bios flashen!

mfg

nino
2005-12-22, 22:31:47
das releasebios hab ich gar nicht mehr drauf, weil damit bei mir auch nichts lief hab das 3/10 drauf und damit liefg es ja prima hab bis auf den kühler nix gewechselt.
edit: starten tut er jetzt ja, allerdings stürzt er in windows jetzt ab, wenn die ersten programme laden (z.b. rmclock). vielleicht sitzt der kühler nicht richtig? im bios ist er unter 40°C, aber wer weiß vllt gibs ja ein paar einzelnestellen wo der kühler nicht aufliegt. kann natürlich auch daran liegen das rmclock grad wurst macht, ich werds mal abschalten. aber ich denke ich bau lieber gleich den originalkühler zurück. das wlp darauf verwende ich besser nicht nochma, oder?
edit: klar, dass es an rmclock liegt... hab ein bios reset gemacht, und wenn rmclock jetzt dazwischenfunkt passt das mit den multis natürlich net
der kühler sitzt allerdings auch irgendwie noch ein wenig wackelig :-/ macht das wohl was? ist eigentlich nicht so optimal

edit:verdammt dieses verbuggte board... hab jetzt mal die pcikarten und den ram eingebaut... und siehe da: es läuft wie vorher...
verdammt hat mir das ein schreck eingejagt... aber was ist das bitte für eine arme vorstellung für so ein teures board?! ich mein hat ja nette sachen dabei aber buggy ist es ohne ende....