PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABIT AN8 SLI & XFX 7800GT Extreme Gamer = Nogo?!?

Tigershark
2005-12-23, 00:36:36
Hallo Leute,

ich habe die obige Kombi zusammen mit einem A64 3200+ (Winnie) und 1GB GeIL PC4000 RAM und einem 500W Elan Vital Greenerger am laufen.
Das heisst, eher sporadisch am Laufen, folgende Problematik:

Alles zusammengebaut, hochgefahren, Windows erkennt brav alles, nForce Treiberpaket installiert, neugestartet, im BIOS 1,2 Anpassungen gemacht (FW aus, Bootreihenfolge, KEIN OC!) - reboot - Ende. Board hängt sich erst (lt. der Debug LED) bei der Übergabe von µGuru zu Award-Teil des BIOS auf, beim nächsten Reboot dann bei "8.3." (lt. Handbuch irgendwas irrelevantes, aber während der Systemkomponenteninitialisierung, also VOR dem Bootprozess), und dann schaltet sich das System ab. Reproduzierbar. Einzige Abhilfe: CMOS Reset.
Prima, dachte ich, Board hin (nachdem ich RAM und CPU in einem anderen Sys getestet hatte), also bei hardwareversand.de wieder eingeschickt, heute Ersatzboard bekommen, eingebaut - gleiche Symptomatik. BIOS Update hilft nicht. Sobald im BIOS nicht mehr alles auf default steht, ist Ende.

Das kann es doch wohl nicht sein, oder? Es sieht ja so aus, als ob, sobald im BIOS irgendwelche Einstellungen geändert werden, ein Fehler auftaucht. Jetzt habe ich mich zusammen mit einem Freund gefragt, ob es wohl sein kann, dass im BIOS auch Signaturen von Komponenten wie bspw. SATA Controller und GraKa nach dem Ändern der Einstellungen gespeichert werden? wenn davon dann eine fehlerhaft ist, könnte das ja wiederum zu der Problematik führen.,.... - oder?

Hat jemand die gleiche Kombi? Bin für jede Hilfe dankbar! Ansonsten werde ich wohl alles zurückschicken, aber das will ich eigentlich nicht unbedingt :(

Bandit666
2005-12-23, 00:53:54
Hi!

1. FW (Fastwrite) gibt es beim PCie nicht.
2. Mache mal das neuste Bios rauf!

mfg

Grequaid
2005-12-23, 01:49:08
Ich habe auch das AN8 SLI, die XFX 7800GT und eine SataII HDD im System, flashe mal das neuste BIOS, wie Bandit schon sagte, ich verwende im Moment das 1.8 BIOS.

Tigershark
2005-12-23, 08:30:48
Hey Leute,

also FW= Firewire, sorry ;)

Und BIOS - ich hab das 1.9er versucht... und damit hatte ich die gleichen Fehler! Naja, dann versuche ich heute Abend mal das 1.8er.

Danke schonmal!

Tigershark
2005-12-23, 16:15:14
Keine mehr 'ne Idee?

ABIT hat übrigens folgendes gesagt:

Sehr Geehrter Herr Petry,

8.3 is ein VorläuferCode von 9.F .

9F bezeichnet eine ungenügende oder instabile Stromversorgung in der Startphase des Systems.

Obwohl vielleicht ihr Netzteil ein hohe Wattzahl(mindestens 400W) als Ausgabe verspricht, hat es den Anschein dass es zumindest beim start bzw. der Initialisieringsphase von Prozessor, Chipsatz ,Speicher und Grafik ein ungenügende oder instabiele Spannungszufuhr bietet.

Dabei gehen wir jedoch davon aus das Sie ALLE 3 ATX StromAnschlüsse auf dem Motherboard mit dem Netzteil(wie im Handuch beschrieben) verbunden haben.

In Letzter Zeit haben wir auch vermehrt berichte von Usern die prblemem haben die anscheienn das resultta sind einer Nutzung eines Netteils gemäß dem neien ATX 2.0 bzw. 2.x Stanadard. Wenn seolche User dann ein Markenenetzteil (z.B. von Be Quite) mit mindestens 420 W und dem ATX 1.3 Stanadrds nutzen sind die(verschiedenen & verückten) Problemem weg.

Das 8.3 erst nach der richtigen einstellung bzw. Bestätigung des Prozessors im Bios auftritt, hat damit zu tun das vorher, wie auch nach einem CCMOS Reset, das system nicht mit voller Belastung und somit nicht mit dem ganzen Stromhunger eben anlaufen / starten musste.

Aber ich glaub da nicht wirklich dran... werde später mal mit nem anderen NT testen... :(

Tigershark
2005-12-24, 23:59:14
Sonst niemand? Seufz...

StefanV
2005-12-25, 00:08:59
Schicks Board retour und 'teste' ein anderes...