PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2 Widescreen auf 4:3 Monitor?

FireandIce
2005-12-23, 07:24:01
Ich würde gerne auf meinem 4:3 Monitor Half Life 2 in 16:9 Letterbox (oben und unten dann mit schwarzen Balken) spielen. Leider bietet HL2 zwar 16:9 an, aber nicht letterboxed, so das das Bild auf einem 4:3 Monitor verzerrt aussieht.

Gibt es eine Moglichkeit einen Letterbox Modus zu aktivieren? In 16:9 sieht HL2 viel besser aus!

Gast
2005-12-23, 09:51:03
Wer hat dir denn den blödsinn erzählt *lol*
für die optimale darstellung solltest du das benutzen worauf deine hardware ausgelegt ist und das ist 4:3.

Tybalt
2005-12-23, 12:52:01
Stimmt so nicht. In MP Partien kann man sich da sicher den einen oder anderen Vorteil damit erhaschen. Immerhin ist das FOV enorm größer!

deekey777
2005-12-23, 13:40:12
Ich würde gerne auf meinem 4:3 Monitor Half Life 2 in 16:9 Letterbox (oben und unten dann mit schwarzen Balken) spielen. Leider bietet HL2 zwar 16:9 an, aber nicht letterboxed, so das das Bild auf einem 4:3 Monitor verzerrt aussieht.

Gibt es eine Moglichkeit einen Letterbox Modus zu aktivieren? In 16:9 sieht HL2 viel besser aus!

Vielleicht in die Bedienungsanleitung deines Bildschirms schauen, damit dieser die gewählte Auflösung 1:1 darstellt? Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auch in Windows so eine Funktion.

Wer hat dir denn den blödsinn erzählt *lol*
für die optimale darstellung solltest du das benutzen worauf deine hardware ausgelegt ist und das ist 4:3.
Unbedingt...

just4FunTA
2005-12-23, 16:39:51
Kannst alternativ auch einfach unter Optionen von Vollbildmodus auf Fenstermodus umschalten.

FireandIce
2005-12-25, 08:27:24
Mensch, warum habe ich eigentlich gefragt? Wenn man mein Anliegen nicht versteht (oder wem auch grundsätzlich 4:3, 16:9, widescreen, letterboxed, anamorph, usw. Fremdwörter sind), warum postet man dann so einen Blödsinn (außer Tybalt<-danke!) als Antwort? Entschuldigung, aber besser kann man nicht beweisen, daß man entweder erst gerade 13 geworden ist, oder einfach keine Ahnung hat.

Im 16:9 Modus ist das Sichtfeld erheblich größer und außerderm sieht es einfach wesentlich besser aus. HL2 bietet in 16:9 nur einen anamorphen Modus. Dieser ist auf 16:9 Fernsehern zwar besser, bringt aber auf einem 4:3 Monitor nichts, da damit die Darstellung zu hoch ist. Im 4:3 Modus schneidet HL2 links und rechts am Bildschirmrand erhebliche Teile des Sichtfeldes einfach ab, so das seitliche Gegner teilweise außerhalb des Sichtfeldes liegen. Richtig währe eigentlich gewesen den Zoom entsprechend zurückzunehmen. Warum auch immer das nicht gemacht wurde...?

Schade das Valve keinen letterboxed Modus anbietet. Es währe eine leichtes gewesen... :-(

just4FunTA
2005-12-25, 13:09:33
Mensch, warum habe ich eigentlich gefragt? Wenn man mein Anliegen nicht versteht (oder wem auch grundsätzlich 4:3, 16:9, widescreen, letterboxed, anamorph, usw. Fremdwörter sind), warum postet man dann so einen Blödsinn (außer Tybalt<-danke!) als Antwort? Entschuldigung, aber besser kann man nicht beweisen, daß man entweder erst gerade 13 geworden ist, oder einfach keine Ahnung hat.

Im 16:9 Modus ist das Sichtfeld erheblich größer und außerderm sieht es einfach wesentlich besser aus. HL2 bietet in 16:9 nur einen anamorphen Modus. Dieser ist auf 16:9 Fernsehern zwar besser, bringt aber auf einem 4:3 Monitor nichts, da damit die Darstellung zu hoch ist. Im 4:3 Modus schneidet HL2 links und rechts am Bildschirmrand erhebliche Teile des Sichtfeldes einfach ab, so das seitliche Gegner teilweise außerhalb des Sichtfeldes liegen. Richtig währe eigentlich gewesen den Zoom entsprechend zurückzunehmen. Warum auch immer das nicht gemacht wurde...?

Schade das Valve keinen letterboxed Modus anbietet. Es währe eine leichtes gewesen... :-(

Was hast du den für ein Problem mit meinem Vorschlag die gewünschte Auflösung zu wählen und dann einfach von Vollbildmodus auf Fenstermodus zu stellen unter Optionen? Dann würdest du doch genau das kriegen was du möchtest.

Sieht dann so aus.

http://img453.imageshack.us/img453/6687/deinferno00041ml.jpg

Aber ich muß schon sagen ich finde deine Antwort wirklich toll, leute die dir nur helfen wollten zu beleidigen und als 13 jährige Kinder zu bezeichnen sagt schon viel über dich aus. Aber gut so weiss man eben gleich mit wem man es da zu tun hat. :rolleyes:

deekey777
2005-12-25, 14:33:24

Kleb doch einfach zwei schwarze Steifen oben und unten auf den Bildschirm an, da hast du deine 16:9 Auflösung.