Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bye Bye Pentium
dildo4u
2005-12-23, 13:52:01
Aus Intel Pentium wird „Solo“ und „ Duo“
Bye bye Pentium – Nach über 13 Jahren lässt Intel nun das Branding „Pentium“ auslaufen. Die neuen Prozessoren werden sich zukünftig mit den Beinamen „Solo“ und „ Duo“ schmücken – je nach dem wie viele Herzen in ihnen schlagen. Der im Januar erscheinende Notebook-Prozessor Yonah wird der erste Sprössling in der neuen Namensriege sein, der dann nicht mehr unter dem Markennamen Pentium geführt wird.
Durch die neue Namensgebung soll die unterschiedliche Core-Architektur für den Endanwender leichter zu unterscheiden sein. Demnach steht „ Duo“ für eine CPU mit zwei Kernen und „Solo“ für den Rechenknecht mit einem Kern. Dieser Namensreform werden sich auch die Desktop-Prozessoren nicht entziehen können. So sollen die bestehenden Namen zwar noch bis in die zweite Jahreshälfte 2006 beibehalten werden – spätestens mit der Einführung von Conroe ist auch hier der Name „Pentium“ im wahrsten Sinne des Wortes ein Auslaufmodell. Intel selbst wollte die Meldung bis dato noch nicht kommentieren.
http://pics.computerbase.de/news/12620/1_m.png
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2005/dezember/aus_intel_pentium_solo_duo/
Tybalt
2005-12-23, 13:57:06
Ein neues Zeitalter (Dual Core) sollte man auch mit neuen Bezeichnungen würdigen.
Nur finde ich Solo und Duo nicht gerade sehr marketing fördernd.
Wenn's denn tatsächlich so käme, auch mit den Logos, fänd' ich das schon recht dumm. Die Logos haben eben absolut nichts mehr von Intel; weder das tiefere e noch die blaue Farbe würden beibehalten, zwei charakteristische Merkmale. Gut, den Kringel gibt's noch, aber das wär's dann auch schon.
Die Namen sagen zwar aus, was drinsteckt, das halte ich aber für sinnlos, da es die allermeisten Leute nicht interessieren wird und man somit zwei verschiedene Prozessoren erschafft. "Pentium" war und ist ein Name, der eben sehr, sehr bekannt ist und sowas Ähnliches müßte man auch wieder entwerfen, damit sich der neue Name schnell in der Bevölkerung verbreitet.
-huha
Wie sicher ist der Kram? Steht nirgends, dass Intel das gesagt hat. Aber es ist wohl leider wahrscheinlich. Ich finde diese Namensgebung auch blöd, denn beim Pentium weiß man eben, wer dahinter steckt ...
Wobei: Namen sind Schall und Rauch. ;)
MfG,
Raff
Ich finde diese Namensgebung auch blöd, denn beim Pentium weiß man eben, wer dahinter steckt ...
Wobei: Namen sind Schall und Rauch. ;)
Jein; für Hightech-User wie uns sind Namen natürlich völlig egal, wir wissen innerhalb zwei Wochen über die neuen Namen bescheid und können uns auch anpassen. Viel störender ist die Sache allerdings im größten Marktsegment, den Bürorechnern; nicht nur, daß AMD auch auf den Markt drängt und Intel bei den billigen PCs Marktanteile wegnimmt-- der Intel Pentium-Prozessor stand immer, zumindest in den Augen vieler "normaler", wenig technikkundiger Menschen für eine gewisse Leistung und eine gewisse Qualität. Man kauft eben eher das, was man kennt, anstatt sich irgendeinem "unbekannten" AMD Sempron hinzugeben.
Nennt Intel nun seine Prozessoren irgendwie sehr marketinguntauglich um (z.B. in "Solo" und "Duo"), so muß man sich nur noch zwischen zwei "unbekannten" entscheiden, nämlich dem Intel und dem AMD. Hiermit verliert Intel dann natürlich den entsprechenden Vorteil der Bekanntheit des Namens innerhalb der Bevölkerung.-- sehr, sehr schlechte Idee.
Die sollen lieber bei ihrem Pentium bleiben, auch wenn's faktisch falsch ist und viele Leute gern einen Namen hätten, der einen Technologiesprung indiziert. Allerdings hat der Name Pentium eine sehr große Bekanntheit erreicht, die man nicht einfach wegen irgendwelchen Marketingspäßen aufgeben sollte, das wäre nämlich dumm. Coca-Cola heißt ja immer noch Coca-Cola, auch wenn längst kein Koka mehr drin ist ;)-- die Marke ist allerdings so bekannt, daß eine Umbenennung einen bedeutenden Schaden hervorrufen würde!
-huha
Hardwaretoaster
2005-12-23, 14:38:46
Ganz ehrlich machen die Logis auf mich einen billigen Eindruck.....
Die Gerüschte gibt's ja schon länger und halten sich betändig, mal sehen wie'S kommt.
Ob sie sich damit wirklich 'nen Gefallen tun bleibt abzuwarten...
Fruli-Tier
2005-12-23, 14:39:06
Nun ja, die Logos sind soo schlecht auch nicht. Zwar kein Bringer of Blood, aber schlicht und hochwertig. Was den Namen angeht, stimme ich huha vollends zu. Pentium aufgeben ist sicherlich der 2te mögliche große Fehler nach Netburst ;)
Pentium aufgeben ist sicherlich der 2te mögliche große Fehler nach Netburst ;)
Warum war Netburst ein Fehler? Netburst schön und gut, aber der einzige Fehler war, zu spät mit der Weiterentwicklung anzufangen, Netburst "an sich" hat ja das Ziel gut erreicht.
-huha
Fruli-Tier
2005-12-23, 14:43:10
Warum war Netburst ein Fehler? Netburst schön und gut, aber der einzige Fehler war, zu spät mit der Weiterentwicklung anzufangen, Netburst "an sich" hat ja das Ziel gut erreicht.
-huha
Das war leicht überspitzte Ironie. Den eigentlichen Fehler hast Du ja genannt ;)
BlackArchon
2005-12-23, 14:43:25
14.11.: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=260212
DrumDub
2005-12-23, 15:09:42
14.11.: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=260212
genau. deshalb: *closed*
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.