PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KyroII und WH.DarkOmen

-B@lu-
2001-07-24, 15:18:20
Ich weiss das Spiel ist schon alt aber ich habe ein Problem damit, was sich in anderen Spielen auch zeigen könnte. Der Software Modus funktioniert einwandfrei ( sieht aber grausig aus ). In 3D FLIMMERT das Bild allerdings permanent so als würde man seinen Monitor bei 50Hz laufen lassen. Das Komische aber daran ist, dass das NUR auf 3D-Areale im Kampf beschränkt ist d.h. Menüs und Icons die über der 3D-Umgebung liegen NICHT flimmern. Schalte ich zusätzlich noch Vsync in den Treibern aus wird dieses flimmern richtig pervers und es rollen zusätzlich noch schwarze Streifen über den Bildschirm. Falls ich in den Treibern den Externen Stencil Buffer deaktiviere ( ich weiss es wird dann schneller aber egal ) sind die Menus transparent und flimmern nun mit. Andere Optionen beieinflussen das Spiel überhaupt nicht. Ich habe jegliche Kombination von Treibereinstellungen getestet und habe das Flimmern nicht weggekriegt. Leider ist das einer meiner nostalgieklassiker und ich bräuchte wirklich eine Lösung... Hatte jemand ein ähnliches Problem bei einem anderen Spiel oder so.. plz Help thx

Baluechen

Thowe
2001-07-24, 15:41:06
Bislang nicht, aber schau mal im Forum auf

www.mitrax.de

Leonidas
2001-07-24, 16:32:10
Die Karte arbeit vermutlich in einer Auflösung, für die keine Bildwiederholfrequenz definiert ist. Also definierte einfach Bildwiederholfrequenzen für alle Auflösungen und Farbtiefen - mit diesem Tool:
http://www.3dcenter.de/downloads/hz-tool.php3

(Ich hoffe, daß das Tool mit der KYRO II geht.)

-B@lu-
2001-07-25, 17:09:28
no way... ich hab alle auflösungen mit dem Tool ausprobiert und es hat nichts geholfen das flimmern ist nach wie vor da. Allerdinga habe ich eine weitere seltsame sache festgestellt. sobald ich die Pixeldichte des Spieles ( ich denke damit meinen sie Auflösung :-) ) heruntersetzte habe ich dieses flimmern nicht mehr. ABER dann kommt es noch schlimmer und der bildschirm wird in 3d-Areallen immer mehr und mehr mit schwarzen Flecken ausgeschmückt bis überhaupt nichts mehr von dem Bild übrig ist. ODER es hält einfach in der 3D.Berachnung an und bewegt nur noch die Menüs. D.H. ich kann dann spielen aber ohne Bild! Wie gesagt das passiert in der geringeren Auflösung. Ausserdem läuft das Game in der niedrigeren Auflösung brechmittellangsam. Ich möchte hier nochmal betonen das NICHT DAS GANZE BILD flimmert sondern nur die 3D animierten dinge. also Die darüberliegenden Menüs sind nicht davon betroffen. Ich habe Warhammer: Darkomen damals mit einer Riva128 problemloss gezockt -> später dann mit der voodoo2 ... aber jetzt geht wirklich gar nix mehr...

alles sehr strange ich werds jetzt mal im Mitrax Forum posten. Ein Freund von mir (Kyro I ) hat übrigens die selben probs. Ich schmeiss heut mal Win2000 drauf mal sehn wie es damit aussieht.

Hier nochmal die Specs

Duron800@910Mhz ( 6.5*136Mhz )
Abit Kt7a
Herc 4500er
256Mbram
sblive!
2Nic
voodoo2 8mb( freezet seit der Kyro II nur noch obwohl sie nichtmal nen IRQ belegt )
9,8gb udma33
40gb udma66
dvd toshiba
brenna 8x4x32x
330watt enermax
tausende lüfter die einen heiden lärm verursachen

Unregistered
2001-07-26, 11:51:05
Windof 2000 hat keine besserung gebracht.. Das Spiel ist wohl einfach inkompatibel zur KyroII..

PrimeTime
2001-07-26, 21:46:12
Kann sein das ich mich irre. Aber hat Warhammer Dark Omen nicht nur 3D-Uterstützung für Glide(3dfx)? Habe es leider vor einiger Zeit verkauft, kann also nicht selber testen.

Voodoo3Killer
2001-07-27, 10:00:07
Leude, das Problem ist, bei mir jedenfalls, die INF file der Grafikkarte. Stefan (Payne)/Ich haben die etwas editiert und dann ist das flimmern weg...

Man muss nur als niedrigst mögliche Bildwiederholrate, in der gewünschten Auflösung, das maximum des Monitors angeben und so sollten (bei einem einigermaßen guten Monitor) alle Games, in den 'normalen' Auflösungen mit mind. 85hz laufen...

P.S.:Das HZ-Tool scheint mit der Kyro (II) nicht zu laufen...

Leonidas
2001-07-27, 11:40:44
War mir fast klar. 1999 programmiert ...

Zitrone
2001-07-27, 12:59:38
Originally posted by Voodoo3Killer
Leude, das Problem ist, bei mir jedenfalls, die INF file der Grafikkarte. Stefan (Payne)/Ich haben die etwas editiert und dann ist das flimmern weg...

Man muss nur als niedrigst mögliche Bildwiederholrate, in der gewünschten Auflösung, das maximum des Monitors angeben und so sollten (bei einem einigermaßen guten Monitor) alle Games, in den 'normalen' Auflösungen mit mind. 85hz laufen...

P.S.:Das HZ-Tool scheint mit der Kyro (II) nicht zu laufen...

Wie in in FAQ zum Win2000-Bug, eigentlich...

Unregistered
2001-07-27, 13:32:39
@Voodoo3Killer

ähm *rotwerd*.. wo finde ich das INF file in Win2000? Wie kann ich das editieren? Ich hab noch nie einen Treiber gemoddet. HZ-Tool funzt eigentlich.. Aber wahrscheinlich nur auf dem Desktop -> da haben sich die Auflösungen dann auch verändert.

gut thx für die Hilfe, wenn das klappt geb ich ne runde digitales Bier aus :-)

Unregistered
2001-07-27, 13:33:22
ach der cookie war nicht gespeichert... das war meine Post.

-B@lu-
2001-07-27, 13:43:25
@PrimeTime

WH: DarkOmen unterstützt D3D und Glide müsste also auch auf der KyroII problemloss laufen.

nur um meinen 2 nutzlosen unregistred Posts noch was sinnvolles hinzuzufügen:-)

StefanV
2001-07-27, 15:06:33
@Balu

Du lädst die Treiber runter, schaust nach einem INF File, lädst sie mit einem Text Editor (mein Favorit: MS-DOS Edit, nur bei 2k Dateien nicht mehr zu gebrauchen :()...

Dann suchst du nach den Auflösungen...

ACHTUNG:

Vergewissere dich, daß du auch die richtigen änderst, ich hab bei V3k zuerst die ViVid (Kyro 1) geändert...

Dann installierst du die 'neuen' Treiber wie gewohnt...

Unregistered
2001-07-27, 17:00:02
Hi,

falls dir das mit der inf zu viel arbeit ist, probiers mal damit

http://kyropowertools.paraknowya.com/

gruss wrdaniel

PrimeTime
2001-07-27, 21:42:27
@ -B@lu-

Warhammer Dark Omen unterstützt auch D3D. Arghhh. Und ich Idiot habe das Teil verkauft, weil ich dachte es funzt nur mit Glide. Wieder mal ein klarer Fall vom UTS - Syndrom bei mir. (UTS = User Too Stupid)

-B@lu-
2001-07-27, 22:45:24
BUUUHHUUUU entweder ich bin zu blöd oder einfach nur unfähig.. Ich habe alle Monitor-Refresh-Raten Ausprobiert die es so gibt.. hab alles ausprobiert und es flimmert weiter fröhlich vor sich hin... Und ich bin langsam recht davon überzeugt dass es nichts mit dem Monitor ansich zu tun hat.. hab auch mal meinen EIZO darangeschlossen -> selbes Problem obwohl er in viel höheren herz Zahlen arbeiten kann...

voodookiller wo hattst du genau das flimmern ?? im selben Game ? bei mir läuft ALLES problemloss nur WH:DarkOmen will nicht.

Voodoo3Killer
2001-07-28, 12:41:20
Also...

Bei mir war das so:

Mit meiner GF 2 MX hatte ich in Windows unter "weitere Optionen blabla", dort wo man halt die Bildwiederholrate einstellt, immer "optimal" eingestellt. Dadurch wurde immer und überall, ob auf dem Desktop, in D3D oder OpenGL, die höchst mögliche, durch den Monitor unterstützte, Bildwiederholrate eingestellt (Bsp.: 1024*768 -> 100hz/800*600 -> 120hz).

Mit den Kyro (II) Treibern ist das aber leider anders. Wenn ich dort "optimal" auswähle werden IMMER 60hz benutzt -> ALLES flimmert wie Sau. Also ich mir gedacht - Aha wähle doch mal 100hz aus - OK Windows Desktop erscheint mit 100hz, aber alle anderen Auflösungen mit 60hz...

Tja, dann hab ich Stefan um Rat gebeten und er hat dann die INF File etwas verändert, das war dann noch nicht ganz "richtig" und dann hab ich das mir nochmal geändert.

In der INF file stehen nämlich alle von der Grafikkarte unterstützten Modi. Also muss man nur alle die man nicht will löschen, und als einzigen Modus den einstellen den man will.

Beispiel:

1024*768: Da steht 60hz 75hz 80hz 100hz und man schreibt nur 100 hin. Dann werden bei 1024*768 immer 100hz verwendet, da Windows/ein Game meint, die Grafikkarte könne gar keine andere Auflösung...

-B@lu-
2001-07-28, 13:22:27
aha nein das ist nicht mein Problem. Wir haben hier irgendwie aneinander vorbei geredet. Meine Bildwiederholrate ist bei WH:DarkOmen 120Hz und damit maximum. Sämtlichen Wiederholraten sind auf Maximum sowohl in Spielen als auch auf dem Desktop ( die Monitoranzeige lügt nicht ). 60Hz hab ich erst ab 1280*xxxx weil hier mein Monitor limitiert.

Ich möchte hier nochmal genau das Problem beschreiben weil aus der Beschreibung heraus schon klar werden müsste, dass es sich um kein Monitorprob. handelt.

Gesamtes Bild flimmert inkl. den über den 3d-Kampfplätzen schwebenden Menüs. Menüs sind transparent ( Kyro-Bug ). Menüs sind wieder normal wenn "Render Until Flip" eingeschaltet wird und flimmern NICHT mehr. D.h. das die 3D-Kämpfplätze im selben Bildschirm flimmern aber die Buttons und alles was darüberliegt es NICHT tut. Flimmern wird stärker wenn die Hz-Zahl des Monitors niedriger ist. "DisableVsync" ersetzt das Flimmern durch schwarze Streifen ( Menüs sind nicht betroffen ). wenn ich sehr nahe an einen abgelegenen Ort zoome höhrt das Flimmern auf.

Nochmal: DIE MENÜS GEHÖHREN ZUM SPIEL -> SIND ALSO AUF DEM GLEICHEN BILD ZU SEHEN WIE DIE KÄMPFE ( d.h. nicht der ganze bildschirm flimmert ! )

ow
2001-07-28, 14:23:02
@ B@lu

Schon mal single-/double-/tripple Buffering probiert, jeweils mit/ohne externen z-buffer?

-B@lu-
2001-07-28, 15:25:37
Der Treiber lässt diese Optionen nur für OpenGL zu.. damit hat sich das erledigt.. :-( und der externe Z-Buffer hilft auch kein stück bei meinem Problem.

-B@lu-
2001-07-30, 21:37:55
Also ich wollte jetzt mit einem Freund von mir WH.DarkOmen über Inet zocken.. Er hat eine Geforce2 MX und er hatte komischerweise DAS GLEICHE PROBLEM! Flimmerndes 3D-Bild + Menüs korrekt dargestellt ohne flimmern. Ein anderer Freund von mir hat eine GeforceDDR und bei ihm läuft alles problemloss. Jetzt hatte ich schon DirectX oder irgendetwas anderes in Verdacht.. ich war jedenfalls erleichtert, dass es nicht dirket an meiner Kyro liegt. Beim "ein wenig nachforschen" was nun bei ihm und mir das Problem auslösen könnte riet ich erstmal aus allgemeinen Performance Gründen die Treiber zu updaten, denn er benutzte immernoch die alten DETO 5.33er. Als er sich nun die neueren 12,41er draufmachte war das Problem einfach weg. WH.DarkOmen lief anstandsloss und ohne flimmern.

Schlussfolgerung: Mir scheint es am wahrscheinlichsten, dass die neusten Kyro Treiber ein Problem mit der DarkOmen-Engine haben das noch gefixt werden muss und auch bei anderen Spielen auftreten könnte. Damit hätten wir mal ein Spiel was NICHT auf der Kyro spielbar läuft ( bissher jedenfalls nicht )