PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI Problem bei ner MSI 5700LE

Grauluchs
2005-12-24, 19:31:34
Habe einem Freund einen PC verkauft, hatte meinen TFT "nur" am normalen VGA Ausgang hängen(lief auch ohne Probleme).
Der wollte dannn seinen TFT an DVI anschließen.
Tja leider bekommt er da kein Bild, selbst das Hochfahren (z.B-- Bios) ist nicht zu sehen.
Die Grafikkarte ist eine FX5700Le von MSI mit 128MB Speicher.
Bei MSI gibts leider nur ne Insallationsanleitung (mehr hab ich nicht gefunden) und mehr ist auch bei der Grafikkarte nicht dabei.
Habe dann das Ganze mal an meinem TFT ausprobiert, auch nix zu sehen.
Bei der Graka lag ein DVI auf VGA Adapter bei, komischerweise wenn ich an den Adapter per VGA Stecker meinen TFT ranhänge ist ein Bild da.
Am selben DVI Anschluss mit DVI wieder nix.
Kann das sein das der DVI Ausgang der Graka ein "reiner" Analoger Ausgang ist oder hat die Karte n Defekt ??
DVi LINK (http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?video_dvi-synonym.html)
Die Stecker an unseren TFTs sehen so aus wie der 3. Stecker von oben auf der Seite "DVI-D Single-Link (18+1)"
Der Adapter Stecker der bei der Graka dabei war sieht eher so aus wie der 1. oder 5.(hab die leider im Moment nicht hier)
Auf jeden Fall sind da die 4 Pins um den Flachstecker (links), was bei den Steckern der TFTs definitiv nicht dran ist.
Jemand ne Idee ??

StefanV
2005-12-24, 20:16:30
Also:

An der MSI GraKa geht kein digitaler Schirm?

Den Schirm mal an einer anderen GraKa getestet?

Grauluchs
2005-12-25, 01:36:59
Die SCHiRME, waren 2 TFTs.
Zumindest meiner geht ohne Probleme an ner 9800Pro.

StefanV
2005-12-25, 01:37:29
ev. mal ein anderes Kabel probieren.

Grauluchs
2005-12-25, 02:33:29
OKAY dann nochmal zum besseren Verständnis.

2 Verschiedene TFTs mit 2 verschiedenen Kabeln (aber beide DVI)
beide Monitore laufen ohne Probleme über DVI an anderen Grakas.

An der 5700LE gehen BEIDE TFTs ohne Probleme am VGA Ausgang
am DVI über die DVI Kabel KEIN BILD !!!
am DVI über DVI-auf-VGA Adpater mit VGA Kabel BILD IS DA !!

Mein Philips 20" TFT untersützt definitiv über den DVI Eingang analog wie digital.
Kann dazu im Menue die Eingansart wählen, obwohl des unnötig ist weil der Monitor sowas selber erkennt.
Ich hoffe das macht es etwas klarer !!

Trip
2005-12-25, 06:52:32
Vielleicht musst du im Monitor OSD den DVI Eingang manuel auswählen.
Oder benutz mal beide Kabel gleichzeitig, möglicherweise kannst du dann hin und her wechseln.

Trip
2005-12-25, 07:01:54
Desweiteren hab ich mal gelesen, dass es Grakas gibt die erst beim Windows Start den DVI Ausgang aktivieren. Auch mal gehört jemand hätte das Problem mit dem Austausch des DVI Kabels gelöst.... eher unwahrscheinlich.
Ansonsten schau mal auf die Homepage deines Grakaherstellers, vielleicht gibts dort ein BIOS Update.

Grauluchs
2005-12-25, 07:15:09
ES LIEGT NICHT AN DEN MONITOREN !!!!!
Mein Philips findet KEIN Signal,ob der jetzt auf Automatik steht oder ich es per Hand einstelle<<< KEIN SIGNAL !!
Es gibt KEIN BILD <<< weder beim STARTEN NOCH UNTER WINDOWS !!!!
VGA KABEL- Bild am Monitor zu sehen
DVI Kabel - DUNKEL !!!!! Monitor sagt kein Signal !!

Bei mir geht der Austausch des Kabel bei meinem Kumpel NICHT, da ist das Kabel FEST.

Achja gibt keine Firmware bei MSI für das DING.

nordic_pegasus
2005-12-25, 12:39:07
Desweiteren hab ich mal gelesen, dass es Grakas gibt die erst beim Windows Start den DVI Ausgang aktivieren.

das kann ich von meiner MSI FX5700 bestätigen. Das DVI-Signal kommt bei einem Kaltstart erst unter Windows, bei einem Neustart kann man auch das Bios sehen.

Grauluchs
2005-12-26, 05:53:27
geht definitiv bei der NICHT !!
Ist wie gesagt auch ne LE !!!

signum incognitum
2005-12-26, 12:42:37
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=226915&highlight=targa
...hab mit meiner nVidia das Problem auch nicht lösen können... hab's mal an 'ner ATI 9600 getestet...funzt sofort...naja...werde diesen Punkt jedenfalls bei 'ner eventuellen Ersatzkarte mit berücksichtigen...der DVI war ja seinerseits schon mal für'n TFT mit eingeplant...über 20€Aufpreis in den Sand gesetzt ;)