PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat WinXP x64 auch Probleme mit Dualcores?

Benny12345
2005-12-25, 18:37:47
Hi

Gibt es bei Windows x64 auch solche Probleme mit Dualcores dass man z. B. manche Spiele nur auf einer CPU vernünftig spielen kann ?

Sollte man eigentlich bei WinXP x64 auch /usepmtimer in die boot.ini schreiben wenn man einen Dualcore hat ?

MfG Benny

Plutos
2005-12-25, 18:46:50
Hi

Gibt es bei Windows x64 auch solche Probleme mit Dualcores dass man z. B. manche Spiele nur auf einer CPU vernünftig spielen kann ?

Sollte man eigentlich bei WinXP x64 auch /usepmtimer in die boot.ini schreiben wenn man einen Dualcore hat ?

MfG Benny

Auch? Meinst du, wie bei XP32?

Naja, WinXP x64 hat genau dieselben Probleme mit Dualcores wie sein 32bit-Pendant...wobei ich nicht wüsste, was für Probleme das wären.

G!ZMo
2005-12-25, 20:47:49
XP x64 basiert btw auf dem Server 2003 Kernel^^

Benny12345
2005-12-25, 22:08:20

Naja, WinXP x64 hat genau dieselben Probleme mit Dualcores wie sein 32bit-Pendant...wobei ich nicht wüsste, was für Probleme das wären.

Ja ich meine wie bei XP32 dass ich z. B. Serious Sam 2 nur einer CPU zuweisen muss damit es gescheit läuft...

Benedikt
2005-12-25, 22:19:33
Ja ich meine wie bei XP32 dass ich z. B. Serious Sam 2 nur einer CPU zuweisen muss damit es gescheit läuft...
Also wenn du den XP-Dualcore-Hotfix einspielst, und Serious Sam 2 zickt immer noch herum, wird das Problem wohl eher bei SS2 liegen (was von Dean Sekulic auch IIRC bestätigt wurde...). Ein Patch zu SS2 soll demnächst erscheinen.

Dass XP generell Probleme mit DualCore haben soll, halte ich für ne Legende.

Benny12345
2005-12-25, 22:37:16
Also wenn du den XP-Dualcore-Hotfix einspielst, und Serious Sam 2 zickt immer noch herum, wird das Problem wohl eher bei SS2 liegen (was von Dean Sekulic auch IIRC bestätigt wurde...). Ein Patch zu SS2 soll demnächst erscheinen.

Mir gehts doch nur darum ob ich bei XP64 auch erst Hotfixes und boot.ini Einträge anlegen muss oder ob das von Anfang an gleich behoben wurde.

MfG Benny

G!ZMo
2005-12-25, 23:02:56
also bei mir gehts so... :rolleyes:

Dr.Dirt
2005-12-26, 21:00:01
Ein Patch zu SS2 soll demnächst erscheinen.

Den gibts doch schon:

* Fixed problem with sound playback and mouse input on multi-(core-)CPU systems.
* Fixed wrong profiler timings under dual-core CPUs.

http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/44966.html

Benedikt
2005-12-27, 02:21:28
Den gibts doch schon:

http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/44966.html
Oh... danke! :wink:

tombman
2005-12-27, 12:31:15
Das Problem hat nicht windows, sondern die games/Anwendungen :rolleyes:
Da wird xp64 auch nix ändern dran...

Derzeit muß man mit einem dual core system noch sein Hirn einschalten, tut mir leid ;)
(bei SLI muß man sein Hirn sogar noch mehr einschalten ;))

/usepmtimer gehört aber auf jeden Fall in die boot.ini, denn sonst bekommst falsche Ergebnisse bei benchmarks + ocing... (benchmarks bleiben gleich bei oc und non oc)

Bandit666
2005-12-27, 13:08:37
Mir gehts doch nur darum ob ich bei XP64 auch erst Hotfixes und boot.ini Einträge anlegen muss oder ob das von Anfang an gleich behoben wurde.

MfG Benny

Also mein Win32 und auch das 64er liefen ohne irgendwelche Einträge super mit Dualcore. Man muss halt nur alle nötigen Updates einspielen, fertig. :eek:

fmg

Benny12345
2005-12-27, 14:04:55
Das Problem hat nicht windows, sondern die games/Anwendungen :rolleyes:
Da wird xp64 auch nix ändern dran...

Klar doch. ;)

Deswegen bringt MS auch Hotfixes raus und AMD will in den zukünftigen Dualcores was am Timing ändern.......

/usepmtimer gehört aber auf jeden Fall in die boot.ini, denn sonst bekommst falsche Ergebnisse bei benchmarks + ocing... (benchmarks bleiben gleich bei oc und non oc)

Hmm

Habs grad mal probiert. Unter XP64 braucht man den Eintrag NICHT MEHR.

Sehr gut mit Sciencemark 2.0 festzustellen. Das Prog zeigt die Taktrate für beide CPUs an. Bei XP32 sind die Takte nach ner Weile gut auseinandergedriftet (CPU1: 2300MHz CPU2: 2677MHz) z. B.

Bei XP64 hab sinds hier grad 2400,002686 MHz und 2400,002930 MHz. also absolute Taktgleichheit. Probleme bei Games hab ich auch noch keine gefunden bis auf die FPS-Anzeige in UT2004 (32 und 64bit Version).....

Mein einziges Problem mit XP64 is grad nur dass ich die Ports 135 und 1025 nicht zubekomme. Hab alles (Netbios, DCOM, Dienste) wie bei XP32 deaktiviert und da waren dann alle Ports zu (ich benutze keinen Firewall, weil unnötig und habe es auch nicht vor!). Glaub aber nicht dass mir da jemand helfen kann. Google konnte es bis jetzt auch nicht.... ;)

MfG Benny

mbee
2005-12-27, 14:12:20
/usemptimer macht bei jedem SMTP- bzw. Dualcore-System Sinn und wird bei XP32 UND XP64 sogar bei einer frischen Installation gesetztm wenn erkannt wird, das mehr als eine (physikalische) CPU vorhanden ist. Das Setup des AMD-CPU-Treibers setzt diesen Eintrag dann übrigens nachträglich, sofern dieser nicht schon vorhanden ist (z.B bei einem Wechsel auf eine Dual-Core-CPU ohne Neuinstallation von Windows).

Nur weil Du mit ein paar Applikationen/Benches keine Probleme hast, heißt das noch lange nicht, dass dieser Eintrag obsolet ist bzw. brauchst Du Dich dann über Seiteneffekte bei vielen anderen Anwendungen nicht zu wundern...

tombman
2005-12-28, 08:22:50
Klar doch. ;)

Deswegen bringt MS auch Hotfixes raus und AMD will in den zukünftigen Dualcores was am Timing ändern.......

Diese Hotfixes machen ned viel anders als den Eintrag in der boot.ini zu setzen (und noch die Sache mit dem C&Q - aber das ist mir eh egal)

Hmm

Habs grad mal probiert. Unter XP64 braucht man den Eintrag NICHT MEHR.

Benche bitte mal superpi mit default Takt und dann overclocke und benche nochmal. Und dann machst das mit sisoft sandra nochmal. Achtung: overclocke bitte IN WINDOWS, nicht im Bios. Du wirst sehen die Werte bleiben gleich, egal ob overclocked oder nicht. (hab damals sehr lange gebaucht um das rauszufinden.) Erst mit /usepmtimer war die benchmarks in octen Zustand normal.

Probleme bei Games hab ich auch noch keine gefunden bis auf die FPS-Anzeige in UT2004 (32 und 64bit Version).....
Eben, was ich gesagt habe ;)

Wer dual cpu/core hat sollte in windows immer /usepmtimer in der boot.ini drinnen haben, oder er wird sich über manche benchmarks sehr wundern ;)

tigerwood
2005-12-28, 09:03:43

du sagst es sind die gleichen probs aber du weiß nicht was das für probs sind :confused:
hääää :|

GloomY
2005-12-29, 19:03:01

Naja, WinXP x64 hat genau dieselben Probleme mit Dualcores wie sein 32bit-Pendant...wobei ich nicht wüsste, was für Probleme das wären.Ließ dir mal diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=247148) durch.
XP x64 basiert btw auf dem Server 2003 Kernel^^Und? Hat sich da was geändert?
Das Problem hat nicht windows, sondern die games/Anwendungen :rolleyes: [...]

/usepmtimer gehört aber auf jeden Fall in die boot.ini, denn sonst bekommst falsche Ergebnisse bei [...]Ergo: Wessen Problem ist das? Oder besser gefragt: Warum soll es alleiniger Fehler der Anwendung sein, wenn Windows ohne den Eintrag in der boot.ini falsche Ergebnisse liefert?