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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Grafikkarte für Doom3 ???


Unregistered
2002-07-21, 07:52:44
Hab gehört das eine Ti4600 bei Doom3 für max Details nicht ausreichen soll, weiss da wer was näheres???

Wollt mir in ein paar Monaten günstig eine 4600er kaufen, aber wenn die für Doom3 bei max Details nicht reicht vergess ich es mal lieber.

Danke für Antworten.

nggalai
2002-07-21, 08:37:03
Hi Unreg,

DooM3 liegt noch zu weit in der Zukunft, als dass man schon jetzt sagen könnte, welches die BESTE Karte fürs Spiel werden wird. Laut der E3-Dokumentation, welche auf CNN lief, kommt D3 an Weihnachten 2003 in die Geschäfte . . . you get the idea.

Mit einer Ti4600 wird DooM3 sicherlich laufen, und höchstwarscheinlich nicht allzu schlecht. ;) Für optimales Spiel wirst Du jedoch wohl eine Karte der nächsten Generation brauchen, i.e. R300, NV30 oder gar Nachfolger. DooM3 wird wie bei id üblich sowas wie ein "Engine-Test" abgeben, und die Engine soll schon ihre 2-3 Jahre als Top-Teil halten können. Wird also von deinen Ansprüchen abhängen, was für eine Karte für dich am besten mit DooM3 zu Schlage kommt. Ich schätze, die GF4Ti wird wohl das untere gut-spielbare Ende der Skala definieren. Aber eben: ist nur eine Schätzung.

ta,
-Sascha.rb

Ganon
2002-07-21, 11:08:57
Und da er sogar noch einen OpenGL2 Render-Pfad einbauen will, wer weiß was ihn da noch so alles einfällt, an Hardwarefressenden Effekten!

Razor
2002-07-21, 11:18:03
Ich mach da bald 'ne Unterschriften-Aktion draus':

ICH WILL DAS SPEKU-FORUM ZURÜCK !!!

Razor

P.S.: Für Doom3 denk Dir was aus: Irgendetwas zwischen TNT und NV99, oder eben Rage128 bis R990...
;D

Demirug
2002-07-21, 11:28:46
Originally posted by Ganon
Und da er sogar noch einen OpenGL2 Render-Pfad einbauen will, wer weiß was ihn da noch so alles einfällt, an Hardwarefressenden Effekten!

Von den Effekten wird der OpenGL2 Pfad nichts wirklich neues bringen. Die Überlegung dabei ist nur das die Engine in Zukunft nicht mehr für jede Karte einen eigenen Renderpfad braucht.

Ganon
2002-07-21, 11:38:40
@Razor

Es kommt doch wieder! Also brauchst du hier nichts machen!

@Demirug

Aber er hat ja noch ne Ewigkeit Zeit bis das Spiel erscheinen soll! Vielleicht findet er ja noch ne nette Funktion bei den neuen Karten, die das Spielen mit ner GF4Ti4600 auf max. Details unspielbar macht!

Demirug
2002-07-21, 11:49:00
Originally posted by Ganon
@Demirug

Aber er hat ja noch ne Ewigkeit Zeit bis das Spiel erscheinen soll! Vielleicht findet er ja noch ne nette Funktion bei den neuen Karten, die das Spielen mit ner GF4Ti4600 auf max. Details unspielbar macht!

Klar hat er noch ne Ewigkeit Zeit aber die Designer sind schon fleisig am arbeiten. Und es sieht verdamt blöd aus wenn sich im Spiel plötzlich der Stil ändert weil man neue Effekte zur verfügung hat. Was die GF4Ti4600 auf max. Details angeht habe ich sowieso zweifel.

Doomtrain
2002-07-21, 11:55:49
Originally posted by Demirug


Was die GF4Ti4600 auf max. Details angeht habe ich sowieso zweifel.

Warum? Das wird schon gehen, aber halt nur in 800x600. Eine GeForce3 wird auch max Details zeigen können aber halt nur in 640x480 und das halt nicht besonders schnell (25fps), aber es wird gehen.

Ich glaube heutige Grakas werden einfach unterschätzt. Carmack wird auch aus einer GTS das maximum rauskitzeln. Ich denke aber mit eine GF3\4 wird man sich schon perfekt gruseln können!! *eg*

Demirug
2002-07-21, 12:10:55
@Doomtrain:

Mein Fehler ich hab bei Max Details eine mindestauflösung von 1024*768 mit eingeschlossen. Bei 800*600 könnte es durchaus reichen.

Doomtrain
2002-07-21, 12:12:28
Originally posted by nggalai
Hi Unreg,

DooM3 liegt noch zu weit in der Zukunft, als dass man schon jetzt sagen könnte, welches die BESTE Karte fürs Spiel werden wird. Laut der E3-Dokumentation, welche auf CNN lief, kommt D3 an Weihnachten 2003 in die Geschäfte . . . you get the idea.

DooM3 wird wie bei id üblich sowas wie ein "Engine-Test" abgeben, und die Engine soll schon ihre 2-3 Jahre als Top-Teil halten können.



1) Ich halte Sommer 2003 für realistisch. Ich "hoffe", das die Jungs in dieser Zeit (noch 1 ganzes Jahr) das Spiel der Spiele endlich fertigstellen.

2)Ich hab da was von 5 Jahren gelesen in denen Spiele auf Basis der Doom3 Engine erscheinen sollen.

Doomtrain
2002-07-21, 12:17:06
Originally posted by Demirug
@Doomtrain:

Mein Fehler ich hab bei Max Details eine mindestauflösung von 1024*768 mit eingeschlossen. Bei 800*600 könnte es durchaus reichen.

OK, unter 1024x768 "zeigt" ein Spiel ja gar nicht volle Details, da hast du schon recht.

Aber ab wann sieht man denn alle Details? Wenn du die volle Pracht willst, mußt du alles voll aufdrehen (FSAA, anisotropic und min 1024x768, besser 1600x1200)

Der Schwindliche
2002-08-02, 03:08:16
GeForce 5 tät ich einmal sagen!!!!!!

HiddenGhost
2002-08-02, 16:44:20
Ich sagnur R350 @ 130nm => jenseits der 400 MHz ;O)

bambo
2002-08-02, 17:00:22
Originally posted by Der Schwindliche
GeForce 5 tät ich einmal sagen!!!!!!

Bis Doom3 kommt, gibt's mindestens schon GeForce 6 oder wie immer sie ihn dann auch nennen.

aths
2002-08-02, 18:25:29
Ich denke so ähnlich wie nggalai: GeForce4 Ti4600 wird schon für ein anständiges Gameplay ausreichen.

Ganon
2002-08-02, 21:54:12
Originally posted by aths
Ich denke so ähnlich wie nggalai: GeForce4 Ti4600 wird schon für ein anständiges Gameplay ausreichen.

Wie war das damals bei HALO? Ne TNT2 reicht dicke?;)

Doomtrain
2002-08-03, 18:37:11
Originally posted by aths
GeForce4 Ti4600 wird schon für ein anständiges Gameplay ausreichen.

Du hoffst, stimmts? (Scherz) *eg*

Börk
2002-08-03, 19:13:59
Ich denk mal das mit ner NV30 oder ner R300 max details bei min 1024*768 spielbar sind und das vielleicht noch mit AF oder AA.
Bei der GF4 wirds über 800*600 nix, es sei denn massiv übertaktet in Richtung 330/720.
Optimale Leistung wird dann erst mit dem übernächstem chip, also NV35 und der R400, gebracht sowie´s heute bei Q3A is.
Neue Effekte werden bei DOOM3 garantiert net kommen. Er hat ja schon angekündigt das DOOM3 DX8.x Engine benutzten wird und wird nix mehr neues kommen. Es kann natürlich sein das es auf ner Radeon 8500 besser aussieht als auf ner GF4, wegen Pixelshader 1.1, aber bei der Radeon ist die Rohleistung das Problem.
Spiele die auf der DOOM3 Engine basieren können natürlich neue Effekte eingebaut haben, da es sich bei der DOOM3 Eingine um eine Modulare Engine haltet, bei der man Teile austauschen oder hinzufügen kann.

tEd
2002-08-04, 13:12:06
jc hat mal gesagt das doom mit allen details auf einer ur-gf3 mit 30fps laufen wird. ich denke schon das man mit einer gf44600 bei einer auflösung von 1024*768 mit allen details spielen kann.

mit der r300 und nv30 wirst du noch höhere auflösungen fahren können oder mit aa und af spiele können.

was mich sehr interessiert ob jc sich die grössere genauigkeit von r300 und nv30 zu nutze machen wird. Ich denke für das bump-mapping wäre das ja ideal und sollte noch einmal besser aussehen als es jetzt schon tut.

ow
2002-08-04, 14:06:42
Originally posted by burk23
Er hat ja schon angekündigt das DOOM3 DX8.x Engine benutzten wird und wird nix mehr neues kommen. Es kann natürlich sein das es auf ner Radeon 8500 besser aussieht als auf ner GF4, wegen Pixelshader 1.1, aber bei der Radeon ist die Rohleistung das Problem.


DOOM3 ist OpenGL und kein Direct3D.

HiddenGhost
2002-08-04, 14:54:15
Originally posted by ow
DOOM3 ist OpenGL und kein Direct3D.

Vieleicht meint er ja eigentlich "DX8 compliant" Hardware und nicht Engine ...

Börk
2002-08-04, 16:57:38
Originally posted by HiddenGhost


Vieleicht meint er ja eigentlich "DX8 compliant" Hardware und nicht Engine ...
Genau des hab ich gemeint.
Und OpenGL 2.0 wird´s bestimmt net unterstützen, da bis dahin noch net mal draußen (vermutung).

Demirug
2002-08-04, 17:00:49
Originally posted by burk23

Genau des hab ich gemeint.
Und OpenGL 2.0 wird´s bestimmt net unterstützen, da bis dahin noch net mal draußen (vermutung).

Leider falsch. JC will einen OpenGL 2.0 renderpfad einbauen.

Börk
2002-08-04, 17:10:59
Originally posted by Demirug


Leider falsch. JC will einen OpenGL 2.0 renderpfad einbauen.
Renderpfad vielleicht schon aber die spezifischen effekte werden dann net unterstützt.
Guck dir zum beispiel mal Max Payne an, DX8 wird auch benötigt, aber gerendert wird nur über T&L net Vertex und Pixelshader.

Demirug
2002-08-04, 17:37:25
Originally posted by burk23

Renderpfad vielleicht schon aber die spezifischen effekte werden dann net unterstützt.
Guck dir zum beispiel mal Max Payne an, DX8 wird auch benötigt, aber gerendert wird nur über T&L net Vertex und Pixelshader.

Wenn darum geht welche DX-Version gebraucht wird werden wir schon sehr bald nach dem offizielen Relese von 9.0 auch Spiele sehen die 9.0 voraussetzten. Sie werden allerdings noch keine DX9 spezifischen Features nutzen.

Ansonsten gebe ich dir recht das der 2.0 Renderpfad wahrscheinlich keine neuen Effekte mit sich bringen wird. Möglicherweise werden aber bessere Bumpmaps benutzt da diese durch ein Tool erzeugt werden.

Karümel
2002-08-04, 21:06:50
Aber auch Frames-mäßig (uarghh, blödes Wort)würde das aber auch nichts brigen, oder?

Radeonator
2002-08-16, 01:28:40
Auf jeden Fall nicht die hier... ;) : Möööp (http://www.golem.de/0206/20539.html)
Huuup (http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8767243.html)
Vielleicht aber die hier... :
Mööööp (http://www.golem.de/0206/20556.html)
bestimmt aber r300,NV30 und alles was da sonst noch auf uns zukommen mag ;)

aths
2002-08-16, 06:07:18
Originally posted by burk23
Ich denk mal das mit ner NV30 oder ner R300 max details bei min 1024*768 spielbar sind und das vielleicht noch mit AF oder AA.
Bei der GF4 wirds über 800*600 nix, es sei denn massiv übertaktet in Richtung 330/720.
Optimale Leistung wird dann erst mit dem übernächstem chip, also NV35 und der R400, gebracht sowie´s heute bei Q3A is.
Neue Effekte werden bei DOOM3 garantiert net kommen. Er hat ja schon angekündigt das DOOM3 DX8.x Engine benutzten wird und wird nix mehr neues kommen. Es kann natürlich sein das es auf ner Radeon 8500 besser aussieht als auf ner GF4, wegen Pixelshader 1.1, aber bei der Radeon ist die Rohleistung das Problem.
Spiele die auf der DOOM3 Engine basieren können natürlich neue Effekte eingebaut haben, da es sich bei der DOOM3 Eingine um eine Modulare Engine haltet, bei der man Teile austauschen oder hinzufügen kann. Doom3 läuft theoretisch auch auf einer GeForce256 mit vollen Effekten (nur halt in grauenhafter Geschwindigkeit.) Der NV30 soll lt. JC für optimales Gameplay ausreichen.

Ich vermute (wir sind ja im Spekulations-Forum, hehe) dass man auf einer Ti 4600 Doom3 mit Medium Settings in 1024x768 und 2x Anti-Aliasing durchaus spielen kann (keine deutlichen Ausreißer unter 40 fps.)

Ikon
2002-08-16, 13:54:21
Originally posted by aths
Doom3 läuft theoretisch auch auf einer GeForce256 mit vollen Effekten (nur halt in grauenhafter Geschwindigkeit.)

Zumindest die Pixelshader lassen sich nicht sinnvoll emulieren -> das ginge nur per Software-Rendering auf einer GF1

Radeonator
2002-08-16, 13:56:34
Originally posted by aths
Doom3 läuft theoretisch auch auf einer GeForce256 mit vollen Effekten (nur halt in grauenhafter Geschwindigkeit.) Der NV30 soll lt. JC für optimales Gameplay ausreichen.

Ich vermute (wir sind ja im Spekulations-Forum, hehe) dass man auf einer Ti 4600 Doom3 mit Medium Settings in 1024x768 und 2x Anti-Aliasing durchaus spielen kann (keine deutlichen Ausreißer unter 40 fps.)

Naja, äusserst optimistisch...;)
Kommt doch erst nächstest Jahr und da wirds schon noch ein paar andere Kaliber geben...zudem schätze ich, das es auf ner R300 fliessend in 1024x768 full details laufen wird :P

nggalai
2002-08-16, 14:01:36
Originally posted by Radeonator
Kommt doch erst nächstest Jahr und da wirds schon noch ein paar andere Kaliber geben...zudem schätze ich, das es auf ner R300 fliessend in 1024x768 full details laufen wird :P Ja, und? Hat hier wer was anderes behauptet?

???

ta,
-Sascha.rb

zeckensack
2002-08-16, 14:06:48
Originally posted by Ikon


Zumindest die Pixelshader lassen sich nicht sinnvoll emulieren -> das ginge nur per Software-Rendering auf einer GF1 Doom3 wird keine Pixel Shader brauchen. Alle Effekte lassen sich auch auf einer Geforce 1 darstellen, dafür werden dann aber noch mehr Passes benötigt.

Ikon
2002-08-16, 14:15:20
Originally posted by zeckensack
Doom3 wird keine Pixel Shader brauchen. Alle Effekte lassen sich auch auf einer Geforce 1 darstellen, dafür werden dann aber noch mehr Passes benötigt.

Im Ernst?! Dann wäre es ja eine Engine für DX7-Hardware ...

nggalai
2002-08-16, 14:21:31
Originally posted by Ikon
Im Ernst?! Dann wäre es ja eine Engine für DX7-Hardware ... Für DX7 "Klasse", ja. Aber solche Gruppierungen machen bei OpenGL-Engines nur sehr wenig Sinn, da eh für jede Hardware-Generation und für fast jeden IHV ein eigener Code Path erstellt wird.

Die DooM3-Engine verwendet per-pixel lighting auf Basis von DOT3 bump mapping. Das kann schon eine GF1, nur nicht sonderlich flott. Auf Karten, welche mit "Pixel Shadern" klarkommen, werden diese Operationen "in den Pixel Shadern" gehandhabt und der Code Path entsprechend optimiert.

ta,
-Sascha.rb

zeckensack
2002-08-16, 14:33:35
Ja genau =)

Bitte nicht immer gleich so falsch verstehen.

'Nicht brauchen' ist ungleich 'nicht ausnutzen können' ;)

Radeonator
2002-08-17, 03:10:15
Ich wäre mir da gar nicht so sicher, das DoomIII mit "opas" HW noch wirklich laufen wird, ausser vielleicht man bezeichnet 20fps bei low details settings als laufen...das Problem der alten Karten ist einfach, das sie ausgereizt sind und nicht vernünftig skalieren, das passiert erst ab GF3/Radeon8500er...

Unregistered
2002-08-17, 18:02:51
Quite a few fans have expressed concern that they won't have a fast enough PC to play Doom III when it comes out, but Carmack repeatedly said the game was designed for the GeForce256 and GeForce2 generation of cards and also commented that a 1GHz CPU will likely be the recommended minimum. Anyone can get into the QuakeCon show floor in Mesquite, Texas, and see a modified version of the demo that got people so excited at E3. At E3 the demo was running at 640x480 at medium detail levels, but at QuakeCon, the settings have been increased to 800x600 at high quality levels. In both cases, the hardware is the same: a 2.2GHz Pentium 4 and a Radeon 9700

Quelle: gamespot.com (http://gamespot.com/gamespot/stories/news/0,10870,2877697,00.html)

Hehe, naja ist ja noch lange bis es rauskommt :)

Aber 800x600 HQ mit R9700 und P4 2,2Ghz ist schon krass, vorher nur 640x480 in medium, hehe n1ce...