Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut ist der Sound des NF7 von Abit?
Weyoun
2005-12-26, 14:38:43
Hi,
die Frage steht im Topic. Ich beabsichtige, mir in nächster Zeit das Concept E von Teufel für 149 Euro zu holen. Ich nutze den Onboardsound meines NF7 von Abit und empfand die Leistung des Chips bisher immer als gut.
Jedoch weiß ich nicht, ob der Onboardsound dem Teufel einigermaßen gewachsen ist. Es stellt sich mir die Frage ob ich wirklich zusätzlich sehr viel Geld für z. B. eine Audigy ausgeben muss, zumal der Soundchip von vielen als nicht einmal so schlecht angepriesen wird.
Würdet ihr zusätzlich noch eine bessere Soundkarte für viel (!!!) Geld in Betracht ziehen oder kann man den Soundchip des NF7 auch für die Concept E nutzen?
MfG,
Weyoun
Luke007
2005-12-26, 19:54:16
Soweit ich das sehe hat dein Mainboard Soundstorm. Dann reicht das vollkommen aus für dein 5.1 System. Würde kein Geld extra für eine teure Soundkarte ausgeben.
Wenn aber das 5.1 System einen Digitalen Eingang hätte dann würde die onboard Soundkarte ihr volles können zeigen. :D
anddill
2005-12-26, 20:09:00
Naja, nur das NF7-S hat Soundstorm, das einfache NF7 hat nur einen ganz normalen Realtek 650 AC97-Codec ohne Soundstorm Zusatzfunktionen.
TB1333
2005-12-26, 20:21:02
Ich hatte das NF7 auch mal. Der Sound war schon ganz annehmbar, aber nix berauschendes im Vergleich zum Soundstorm oder ner richtigen Karte.
Kane02
2005-12-26, 20:31:29
Also für Gamer und etwas anspruchsvollere Ohren ist der Sound nix.
Vor allem die Aussetzter und Knacksgeräusche nerven ungemein.
(GP4 war damit unspielbar)
Mit ner Audigi 2 läuft alles bestens.
Avalox
2005-12-26, 21:52:13
Soweit ich das sehe hat dein Mainboard Soundstorm.
Ob ein Board den Soundstorm hat, oder auch auch nicht hat nichts mit der Ausgabe Qualität zu tun.
Der Soundstorm ist "nur" Soundprozessing. Die Soundausgabe übernimmt in jedem Fall ein AC'97 Codec.
Avalox
2005-12-26, 21:53:55
Hi,
die Frage steht im Topic. Ich beabsichtige, mir in nächster Zeit das Concept E von Teufel für 149 Euro zu holen. Ich nutze den Onboardsound meines NF7 von Abit und empfand die Leistung des Chips bisher immer als gut.
Ich glaube 89,-€ ist der aktuelle Preis für ein Concept E bei Teufel. Da sollte doch noch eine Soundkarte drin sein, wenn dir das Ergebnis am AC'97 Codec nicht gefallen sollte.
Eben...momentan gibt es Audigy2ZS Karten relativ billig als OEM bei ebay...dazu noch einen YouPax respektive Kx-Treiber und die Sache ist gegessen.
Henrik
2005-12-26, 22:02:21
Hi,
Jedoch weiß ich nicht, ob der Onboardsound dem Teufel einigermaßen gewachsen ist. Es stellt sich mir die Frage ob ich wirklich zusätzlich sehr viel Geld für z. B. eine Audigy ausgeben muss, zumal der Soundchip von vielen als nicht einmal so schlecht angepriesen wird.
Würdet ihr zusätzlich noch eine bessere Soundkarte für viel (!!!) Geld in Betracht ziehen oder kann man den Soundchip des NF7 auch für die Concept E nutzen?
MfG,
Weyoun
Ich habe das Concept E noch nicht gehört, wohl aber den AC97 auf dem NF7.
Imo klingt er recht brauchbar.
Die Audigy wird hier immer in den Himmel gehoben - ich kann ihr wenig abgewinnen, gute Soundkarten leisten da wesentlich mehr (zumindest bei Musik, bei Games mag es mangels EAX anders aussehen).
Der Unterschied zwischen Audigy 2 ZS und AC97 auf dem NF7 ist wohl eher nicht mal groß genug, damit er von ungeübten Ohren im Blindtest überhaupt wahrgenommen werden kann.
In Anbetracht des Kaufpreises von unter 100€ für ein 5.1 System gehe ich davon aus, dass eine bessere Soundkarte ihre Vorteile hier nicht ausspielen kann.
Luke007
2005-12-26, 22:17:49
Naja, nur das NF7-S hat Soundstorm, das einfache NF7 hat nur einen ganz normalen Realtek 650 AC97-Codec ohne Soundstorm Zusatzfunktionen.
Wenn dem so ist dann würde ich eine Soundkarte kaufen, wie die Audigy2zs. :biggrin:
VoodooMaster
2005-12-28, 12:01:54
Hi,
MfG,
Weyoun
Ich habe den Soundchip des NF7 ohne Soundstorm jetzt rund 1 Jahr genutzt und bin sehr zufrieden gewesen, jedoch habe ich jetzt eine Audigy "1" drin und die liefert vor allem in Games mehr Soundquellen und bessere Qualität und etwas mehr FPS (2-5) z.B. in BF2.
So viel besser als der NF7 OnBoard Sound ist die Audigy aber nicht, vor allem bei der MP3 Wiedergabe sind sich beide eher gleich.
Der Hauptgrund zum Umsteigen ist EAX, das NF7 ohne S kann EAX nur in Software die Audigy macht das in Hardware was die CPU entlastet und einfach besser klingt.
Zur Zeit sind die ZS Karten aber nur teuer zu bekommen (~70,-).
Wenn du jedoch Treiber von KX Project für die Audigy verwenden möchtest, kannst du es gleich lassen da diese überhaupt kein EAX können, nicht mal Software.
Ich hatte vorher auch eine Audigy2 drin, ohne ZS aber die war vom Klang so schlecht das Sie nur defekt sein konnte und bin wieder zum NF7 Onboard Sound gewechselt.
Versuche am besten bei Ebay eine Audigy"1" für 15-25,- Euro zu erwischen, diese kannst du dann mit den Pax Treibern als Audigy 2ZS Betreiben.
anddill
2005-12-28, 12:26:53
Naja, hängt immer von den Lautsprechern ab, ob man da einen Unterschied hört. an meinem PC-Set hör ich gerade so eine leichte Verbesserung zwischen Onboard, einer billigen C-Media SK und einer Audigy. Im HTPC, am großen Wohnzimmer-Soundsystem, hat Onboard Brechreiz ausgelöst, C-Media die Fußnägel aufgerollt und eine SB-Live war gerade so erträglich. Jetzt ist eine Terratec Aureon Sky 5.1 drinne, die geht so, kommt aber immer noch nicht an "echte" Hifi-Gerätschaften ran.
VoodooMaster
2005-12-28, 12:31:21
Naja, hängt immer von den Lautsprechern ab, ob man da einen Unterschied hört. an meinem PC-Set hör ich gerade so eine leichte Verbesserung zwischen Onboard, einer billigen C-Media SK und einer Audigy. Im HTPC, am großen Wohnzimmer-Soundsystem, hat Onboard Brechreiz ausgelöst, C-Media die Fußnägel aufgerollt und eine SB-Live war gerade so erträglich. Jetzt ist eine Terratec Aureon Sky 5.1 drinne, die geht so, kommt aber immer noch nicht an "echte" Hifi-Gerätschaften ran.
Ich höre selbst mit meinen 5,- Tchibo Kopfhörern einen Unterschied zwischen OnBoard und Audigy vor allem in BF2....
Henrik
2005-12-28, 12:47:33
Naja, hängt immer von den Lautsprechern ab, ob man da einen Unterschied hört.
Meinst du das kleine Teufel ist gut genug um (zumindest bei Musikwiedergabe) deutliche Unterschiede zwischen AC97 und Audigy aufzuzeigen?
anddill
2005-12-28, 12:52:35
Ich höre selbst mit meinen 5,- Tchibo Kopfhörern einen Unterschied zwischen OnBoard und Audigy vor allem in BF2....
Ja, da ist ja auch das Soundprocessing ganz anders. Im HTPC ging es nur um MP3 und Filmtonwiedergabe.
Aber Kopfhörer sind aufgrund der leichten Membran und der nicht vorhandenen Raumeinflüsse, auch wenn sie noch so billlig sind, viel "kritischer" als Boxen.
anddill
2005-12-28, 12:56:31
Meinst du das kleine Teufel ist gut genug um (zumindest bei Musikwiedergabe) deutliche Unterschiede zwischen AC97 und Audigy aufzuzeigen?
Gerade das. Der fehlende Grundtonbereich und die Mittenbetonung dieses Sets zeigen den dünnen, matten Sound von Billigkarten und Onboardsound besonders brutal.
Falls Du eine Audigy kaufst, dreh bei der den Bass etwas auf (ca. 66%) und stell dafür den Subwoofer des Teufel etwas runter, dann klingt es halbwegs ausgewogen.
Ich kann mich über den Onboardsound beim NF7 wirklich nicht beklagen... Aussetzer hatte ich bisher auch keine.
Weyoun
2005-12-29, 19:28:54
Vielen Dank für die vielen Antworten. Es gibt hier scheinbar einige, die davon sogar etwas verstehen :)
Nach längerem Lesen der Testberichte für den großen und kleinen Teufel bin ich mittlerweile geneigt, mir den großen Bruder zuzulegen. Ich steige im Übrigen von ein paar "Aldi" Stereolautsprecher (40 W PMPO, Sinus unbekannt) auf ein echtes Soundsystem um, daher habe ich keine richtige Vergleichsmöglichkeit - denn im Endeffekt wird natürlich jedes Soundsystem weitaus besser klingen als meine beiden Stereolautsprecher. Ich bin deswegen für jede Hilfe auch sehr dankbar.
@ andill Der schlechte Grund- und Mittelton dürfte sich bei dem Concept E Magnum etwas relativieren, richtig?
Musiktechnisch bin ich normalerweise eigentlich überall zu finden - Klassik, Trance und Techno haben es mir jedoch besonders angetan.
Gäbe es da noch einige Sachen, auf die ich bei der Auswahl eines vernünftigen Soundsystems achten sollte? Immerhin kauft man sich ein gutes System meist nur einmal.
MfG,
Weyoun
Henrik
2005-12-29, 20:24:27
@ andill Der schlechte Grund- und Mittelton dürfte sich bei dem Concept E Magnum etwas relativieren, richtig?
Ich denke eher nicht....
Die Membranfläche der Satelliten ist einfach zu klein um anständig Musik wiedergeben zu können.
Aber wenn du vorher Aldi Speaker hattest wird dir wahrscheinlich trotzdem die Kinnlade herunterklappen :D
anddill
2005-12-29, 23:33:57
Im Nahfeld am PC klingt es ordentlich. Aber ich war mal dabei, wie einer versucht hat damit sein Wohnzimer zu beschalllen, und dabei ist das Magnum kläglich gescheitert. Nur der Sub dröhnt durchs ganze Haus.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.