Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue CPUs nächstes Jahr
boxleitnerb
2005-12-26, 16:12:18
Ich habe mich entschieden nächstes Jahr so zum (Spät-)Sommer hin (G80) meinen PC mal wieder zu erneuern.
Was steht denn da so an neuen CPUs an, die meinen "alten" 3500 Newcastle in den 2.-PC schicken könnten? Dual-Core ist ein Muss, das ist klar. Aber auch für die noch reichlichen Singlecore Anwendungen soll noch ordentlich Leistung her.
Erwartet ihr, dass sich nach dem bisherigen Stand der Informationen die neuen CPUs auch von der Leistung im SC Bereich lohnen werden?
Damit ich von meinem jetzigen A64 einen deutlichen Leistungsschub merken würde müssten es ja schon an die 3 Ghz mit A64 ähnlicher pro-Mhz Leistung sein.
Wird 2006 ein gutes Aufrüstjahr, eure Meinung ist gefragt.
HellHorse
2005-12-26, 17:10:09
Dual-Core ist ein Muss, das ist klar.
Warum? Hast du irgendwelche Software die Last erzeugt und davon profitiert (=keine Games)?
Du bist ja wohl nicht so naiv und glaubst, dass Mitte nächstes Jahr alle Software plötzlich von mehreren Core profitiert.
Nightspider
2005-12-26, 22:08:49
troll dich woanders rum und misch dich nicht ein,wenn er ein DC kaufen will.
Hier gehts nicht um DC oder SC ! Immer diese rumzickenden Leute !
Besonders deine arogante anspielung, soll das hier etwa ein DC-Streit-Thread werden ?
NEIN ! Also überlest bitte alle den Comment von HellHorse...
BACK TO TOPIC !
Gandharva
2005-12-26, 22:41:53
Besonders deine arogante anspielung, soll das hier etwa ein DC-Streit-Thread werden ?
BACK TO TOPIC ! :uconf3:
sag mal - gehts noch? deine aussage ist spam pur und beleidigend noch dazu.
@topic
informier dich am besten im sommer 2006 nochmal. bis dahin kann vieles passieren und leider ist grad meine glaskugel kaputt. ;)
BlackBirdSR
2005-12-26, 22:53:22
BACK TO TOPIC !
Es wäre nett, wenn du den Tonfall ändern würdest.
Es mag korrekt sein, dass der Threadersteller eine Dual-Core CPU kaufen will.
Allerdings ist das auch ein Diskussionsforum, und Diskussionen zu diesem Thema sind ja wohl noch erlaubt.
Danke
SKYNET
2005-12-26, 23:15:53
Warum? Hast du irgendwelche Software die Last erzeugt und davon profitiert (=keine Games)?
Du bist ja wohl nicht so naiv und glaubst, dass Mitte nächstes Jahr alle Software plötzlich von mehreren Core profitiert.
besonders weil man es unter windoof garnicht merkt... also ich finds schon prima, mit winrar GB große datein packen, filme encoden etc. und immernoch rennt die kiste flüssig! =)
HellHorse
2005-12-27, 09:36:45
besonders weil man es unter windoof garnicht merkt... also ich finds schon prima, mit winrar GB große datein packen, filme encoden etc. und immernoch rennt die kiste flüssig! =)
So viel Geld ausgeben bloss weil Micro$~1, dem du schon so viel Geld gegeben hast, keinen anständigen Scheduler hinkriegt? Naja, jedem das seine.
Ausserdem habe ich meine Zweifel, dass der Explorer nicht mehr das System für Augenblicke lockt.
drdope
2005-12-27, 09:49:22
Wird 2006 ein gutes Aufrüstjahr, eure Meinung ist gefragt.
Mit Blick auf die inoffizielle AMD-Roadmap, denke eher nicht.
Alle angekündigden CPU liegen Ratingtechnisch auf gleichem Niveau, wie die derzeit erhältlichen S939 Varianten...
--> http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2587
Mit dem Wechsel von S939 nach M2 trägt AMD imho primär den Entwicklungen des Speichermarktes Rechnung...
Performancetechnisch sehe ich zZ keinen Quantensprung am Horizont, der es aus finanzieller Sicht rechtfertigen würde ein aktuelle S939 Sys zu ersetzen.
boxleitnerb
2005-12-27, 10:07:59
Ich hatte mit DC eher auf NextGen Spiele gezielt und denke dass man, wenn man sich ab heute eine CPU kauft, wirklich zu DC greifen sollte, denn dahin geht (wenn auch noch recht langsam) der Trend.
Außerdem merke ich schon bei MultiTasking, dass sich mein A64 recht zäh gibt, der P4 hatte da wenigstens HT.
back to topic:
Wie schätzt ihr denn den Conroe ein? Wenn man bedenkt, dass er auf der P-M Architektur basiert und sich der sehr gut mit dem A64 messen kann, könnte da doch schon ein guter Sprung drin sein, auch bedingt durch 65nm?
Klar ist es jetzt noch "etwas" früh, soll ja auch nur ein kleiner äh Ausblick sein :smile:
drdope
2005-12-27, 10:17:18
But what about the bigger picture? What does our most recent look at the performance of Intel's Core Duo tell us about future Intel desktop performance? We continue to see that the Core Duo can offer, clock for clock, overall performance identical to that of AMD's Athlon 64 (http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2648&p=14#) X2 - without the use of an on-die memory controller. The only remaining exception at this point appears to be 3D games, where the Athlon 64 X2 continues to do quite well, most likely due to its on-die memory controller.
The problem with the Core Duo is that its clock speeds aren't going to be quite high enough to be competitive, on the very high end, with AMD. Luckily for Intel, Conroe should be able to offer higher clock speeds without much of a performance penalty, thanks to its 4-issue core. It is always interesting to note that Intel's marketing focus is moving away from focusing on ILP (Instruction Level Parallelism), yet one of its biggest features of their next-generation microarchitecture is a significant increase in ILP.
Honestly, as it stands today, if Intel can get clock speeds up, the only area that they will need to improve on is gaming performance to be competitive with AMD. We wouldn't be too surprised if the comparisons that we have shown today end up being very similar to what we encounter at Conroe's launch: with AMD and Intel performing very similarly at the same clock speeds, but with AMD's on-die memory controller giving it the advantage in gaming.
--> http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2648&p=1
Alle Angaben ohne Gewähr :-)
geforce
2005-12-27, 10:46:40
besonders weil man es unter windoof garnicht merkt... also ich finds schon prima, mit winrar GB große datein packen, filme encoden etc. und immernoch rennt die kiste flüssig! =)Ohja stimmt, mache ich mehrere Stunden täglich :| Sorry, ich halte zwar viel von den DC-CPUs, aber dann doch lieber sinnvoller eingesetzt als solche ein nahezu absurdes Beispiel ...
MfG Richard ;)
BlackBirdSR
2005-12-27, 11:17:41
Wie schätzt ihr denn den Conroe ein? Wenn man bedenkt, dass er auf der P-M Architektur basiert und sich der sehr gut mit dem A64 messen kann, könnte da doch schon ein guter Sprung drin sein, auch bedingt durch 65nm?
Klar ist es jetzt noch "etwas" früh, soll ja auch nur ein kleiner äh Ausblick sein :smile:
Conroe einzuschätzen ist verdammt schwer.
Zumal ich mich nicht traue zu sagen, dass er auf dem P-M basieren würde.
P-M und P4 sterben beide sobald Intel die nächste Generation bringt.
Mit dem jetzigen K8 kann Conroe es wohl schon aufnehmen. Mal sehen was AMD dagegen tun will.
Eins steht fest, Intels 65nm Prozess ist eine Wucht was Signallaufzeiten angeht :O
SKYNET
2005-12-27, 11:27:26
Ohja stimmt, mache ich mehrere Stunden täglich :| Sorry, ich halte zwar viel von den DC-CPUs, aber dann doch lieber sinnvoller eingesetzt als solche ein nahezu absurdes Beispiel ...
MfG Richard ;)
was ist denn sinnvoller? seti? :lol:
Bokill
2005-12-27, 11:29:33
... Eins steht fest, Intels 65nm Prozess ist eine Wucht was Signallaufzeiten angeht :O Wo ist da mehr über Laufzeiten zu erfahren?
Aber was nützen prima Laufzeiten, wenn mancherorts dann wieder der alte Frontsidebus die CPU behindert. Nicht alles kann durch Cache kompensiert werden. Auf dieser Seite ist auch kein schneller Wechsel zu erwarten ... obwohl Intel in Sachen I/O Datenlinks viel Know-How hat.
MFG Bobo(2005)
Swp2000
2005-12-27, 11:32:03
Ist der M2 Sockel dann kleinen als der S939 oder wie kann ich mir das vorstellen ?
MFG
HellHorse
2005-12-27, 11:35:00
Ich hatte mit DC eher auf NextGen Spiele gezielt
Dann kannst du dir DC getrost schenken.
und denke dass man, wenn man sich ab heute eine CPU kauft, wirklich zu DC greifen sollte, denn dahin geht (wenn auch noch recht langsam) der Trend.
Ja, vielleicht so in drei Jahren oder noch später.
Multithreading ist keine `Optimierung', die sich an einem Hotspot schnell und spät noch einfügen lässt wie SIMD (ok, mittels OpenMP lassen sich z.T. loops parallelisieren, aber das ist mehr eine Verlegenheislösung). Die Engine muss von Anfang an daraus aufgelegt sein. Die einzige Engine von der ich weiss, das sie das ist, ist Demis und deren Ansatz ist ganz anders, als der von dem meisten `Experten' hier im Forum propagierte. Jetzt schau dir mal die durschnittliche Entwicklungszeit eines Games an. Und schau dir auch an wieviele XBox 360 Games von mehreren Cores profitieren.
Zudem führt Multithreading ja auch zu einer grossen Anzahl an zusätzlichen Problemen.
drmaniac
2005-12-27, 12:38:51
Tja,
Fakt ist aber single core wird sterben, es lohnt sich gar nicht mehr, darüber zu diskutieren warum dc VIELLEICHT noch schlechter ist, er will ja im Jahr 2006 kaufen.
Damit entfällt also die DC basherei hier ;)
so und nun zum guten ;)
die ersten DC optimierten Spiele sind ja im kommen, Treiber von ATI und NVIDIA wurden auch schon angepasst, ist zwar erst ein Anfang aber es kommt noch mehr.
für mich am wichtigsten ist a) die gefühlte Schnelligkeit vom System, d.h. Sanduhr ist so nicht mehr, es reagiert nicht mehr träge und b) da ich ab und zu Photoshop benutze und sehr sehr oft files in GB Größe entpacke und mit .pars repariere trotzdem noch mit dem PC nebenbei "arbeiten" zu können
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.