PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überall nur WMV Videos

Unfug
2005-12-26, 17:21:21
Im Internet gibt es meist nur WMV Videos. Viele kann man nichtmal runterladen, da sie erst über ein integriertes Script geladen werden.
Nervt euch das nicht, daß ihr sie dann nicht gucken könnt?

The Cell
2005-12-26, 17:30:51
Ich finde WMV unwahrscheinlich gut.
Nein, es nervt mich nicht.

(del676)
2005-12-26, 17:33:21
?
läuft doch alles mit dem mplayerplug-in

The Cell
2005-12-26, 17:45:16
eben und das ganz wunderbar. :)

Superguppy
2005-12-26, 18:05:33
Er meint sicher Streaming-WMVs ..... ist aber klar, dass man Streaming-Videos nicht runter lädt, oder ;) .

MadMan2k
2005-12-26, 18:47:26
also mich nervts auch. Prinzipiell hätte ich natürlich die möglichkeit das mit xine abzuspielen.
ich verwende aber lieber gstreamer und da ist wmv playpack noch etwas problematisch.

Da ich die Videos sowieso lieber als OGM hätte, mache ich bei den verantwortlichen gerne mal stunk und weise darauf hin, dass sie zumindest AVI/XviD nehmen könnten.

Öfters tun sie das auch.

bluey
2005-12-26, 18:54:54
Mich kotzt diese WMV Hölle ebenfalls an. :( WMV9 läuft bei mir schonmal überhaupt nicht mit Xine und Mplayer. Liegt evt. daran das die Win32Codecs im Gentoo Portage ein wenig zu alt sind.
Warum wird das eigentlich so oft genutzt? Hat der Codec irgendwelche Vorteile gegenüber anderen?

MadMan2k
2005-12-26, 18:59:54
Mich kotzt diese WMV Hölle ebenfalls an. :( Warum wird das eigentlich so oft genutzt? Hat der Codec irgendwelche Vorteile gegenüber anderen?
mir wurde gesagt, dass man WMV hauptsächlich wegen dem MovieMaker benutzt, welcher schon bei Windows dabei ist...

The Cell
2005-12-26, 20:23:41
Bei mir läuft alles, egal wie es encodiert wurde.
Die einzigen Probleme der letzten Jahre hatte ich mit den Videos vom 21C3, welche Felix von Leitner mit etwas sehr "neuen" Codecs encodiert hatte und man zur Wiedergabe auf CVS Versionen diverser Libs und Player umsteigen musste.

Warum man den WMV9 verwendet? Weil er einfach gut ist.
Und wie schon erwähnt wurde, bei Windows XP mit Unterstützung des Movie Makers kostenlos vorhanden ist.

Wer darauf Wert legt, ein freies Betriebssystem zu verwenden, sollte sich nicht diskriminert fühlen, wenn unfreie Codecs auf der Kiste nicht wollen. ;)

Gruß,
Q

Harleckin
2005-12-26, 21:05:12
Bei mir läuft alles, egal wie es encodiert wurde.
Die einzigen Probleme der letzten Jahre hatte ich mit den Videos vom 21C3, welche Felix von Leitner mit etwas sehr "neuen" Codecs encodiert hatte und man zur Wiedergabe auf CVS Versionen diverser Libs und Player umsteigen musste.

ja ja, der fefe mal wieder.

Warum man den WMV9 verwendet? Weil er einfach gut ist.
Und wie schon erwähnt wurde, bei Windows XP mit Unterstützung des Movie Makers kostenlos vorhanden ist.

Wer darauf Wert legt, ein freies Betriebssystem zu verwenden, sollte sich nicht diskriminert fühlen, wenn unfreie Codecs auf der Kiste nicht wollen. ;)

Gruß,
Q
grundsätzlich hab ich nichts gegen wmv9/vc-1, WENN..

1.) die Spezifikation weit früher offen gelegt worden wäre..
2.) der WindowMediaPlayer nicht unter OSX einfach der letzte Dreck wäre..
3.) einen freien Decoder für weitere Architekturen (PPC/64, Sparc/64) gäbe..
4.) der MovieMaker einen Encoder für weitere Formate zur Verfügung stellen würde.

BananaJoe
2005-12-26, 21:29:56
Die gestreamten kann man i.d.R. auch speichern..rechtsklick -> save as
Mit mplayer-plugin

Unfug
2005-12-26, 21:32:25
Die gestreamten kann man i.d.R. auch speichern..rechtsklick -> save as
Mit mplayer-plugin
WMV10 dafür gibts aber doch noch keinen Codec oder? Also ich nutze überwiegend Opera und da hab ich Probleme mit mir die WMV Videos anzuschaun .
Ich versuchs gleich mal mit dem mplayer-plugin

BananaJoe
2005-12-26, 21:33:41
WMV10 dafür gibts aber doch noch keinen Codec oder? Also ich nutze überwiegend Opera und da hab ich Probleme mit mir die WMV Videos anzuschaun .
Ich versuchs gleich mal mit dem mplayer-plugin

Kann sein, den mplayer-plugin gibts aber imo nur für mozilla/firefox

piepre
2005-12-27, 01:00:22
[x] mich nervt es sehr stark

Sonyfreak
2005-12-27, 01:40:42
Mir gehen diese wmv Videos im Internet auch kräftig auf den Zeiger.

1) machen die mit Opera häufig Probleme
2) wie schon erwähnt funkt das ganze unter MacOSX nicht so toll
3) verstehe ich nicht, warum Hersteller auf so ein offensichtlich geschlossenes System setzten

mfg.

Sonyfreak

DR.ZEISSLER
2005-12-27, 10:57:36
http://www.wmvhd.com/

Läuft das bei Euch ruckelfrei ?

drdope
2005-12-27, 11:17:45

Yepp, Step into Liquid 1080p löppt ohne Probs mit mPlayer/Gentoo - die Größte Herausforderung war es die selbstextrahierende .exe via VM zu entpacken ;-) - bei ner CPULast von 60-80% auf einem Core...

Hab generell auch keine Probs mit WMV/ASF unter Linux dank mPlayer/win32codecs und dem MediaplayerConnectivity Plugin für Firefox....

Superguppy
2005-12-27, 11:19:54
Das probier ich doch gleich mal.

Da jetzt alle über WMV schimpfen, muss ich auch noch meinen Senf dazu geben. Ist zwar OT, aber mir gehen die QuickTime-Videos auch ordentlich auf den Nerv, da der Player unter Windows der letzte Dreck ist ..... genau das selbe wie WMV unter MacOS - nur umgekehrt.
Ich wäre dafür, dass alle Trailer und dergleichen besser als DivX oder sowas angeboten werden, da dieses Format offener und vor allem besser ist als WMV und QuickTime. Aber auf mich oder auch auf uns hört ja sowieso
niemand ..... :mad:

MfG,
Superguppy

BananaJoe
2005-12-27, 11:41:49

Das sind ja lauter echsen...wenn das die Zukunft ist, na Mahlzeit.

Superguppy
2005-12-27, 11:55:49
Ich hab das "Amazing Caves" mit 1080p mal probiert. Lief unter Windows XP (mit Media Player 10) wie auch unter Linux (Ubuntu 5.10 mit Totem) ohne Probleme. Hatte unter beiden Betriebssystemen eine CPU-Last von ca. 65-70% und damit noch etwas Sicherheitspolster übrig.
Ein Phänomen ist allerdings aufgetreten. Unter Windows ist bei der Wiedergabe des WMV irgendein Codec oder was auch immer abgestürzt, so dass ich keine Videos mehr im Media Player wiedergeben konnte - ich sah kein Bild mehr, der Ton war aber noch da. Nach einem Neustart geht wieder alles ..... schon sehr merkwürdig.

MfG,
Superguppy

BananaJoe
2005-12-27, 12:04:19
So, wie schaust du dir denn ne echse mit totem an? *kopfkratz*

Spartakus
2005-12-27, 12:06:55

Ich frag mich vor allem, für was ein Trailer DRM braucht. Muss Werbung jetzt noch kopiergeschützt werden? Abseits von aller Ideologie ist das doch echt nur krank.

drdope
2005-12-27, 12:12:40

vorher auspacken?
(via Wine oder VMWAre z.B.)

Superguppy
2005-12-27, 12:21:26
Wieso überhaupt "Echse" ...... was soll das sein?

drdope
2005-12-27, 12:26:40
"Echse" --> .exe

BananaJoe
2005-12-27, 12:29:36
Wieso überhaupt "Echse" ...... was soll das sein?

Vater von nen Kumpel sagt zu exe immer "echse" und zu file "filet"...Hab ich mir mittlerweile auch schon so angewöhnt.. :biggrin:

Wine installiert gerade..mal sehen ob das auch funzt. :smile:

Superguppy
2005-12-27, 12:30:32
Danke ...... obwohl ich da eigentlich hätte selber draufkommen können.

Auf jeden Fall habe ich es unter Win entpackt und dann unter Linux angeschaut - wobei das Zippen bei einem Video nichts bringt. Zu dem Thema DRM: Meines Wissens bietet WMV die Möglichkeit von DRM, aber nicht zwingend.

Harleckin
2005-12-27, 13:22:19
Yepp, Step into Liquid 1080p löppt ohne Probs mit mPlayer/Gentoo - die Größte Herausforderung war es die selbstextrahierende .exe via VM zu entpacken
;-) - bei ner CPULast von 60-80% auf einem Core...
WTF?!

ein 'unzip Step_into_Liquid_1080.exe' ist schon verdammt schwer. :cool:

drdope
2005-12-27, 13:28:14
das geht? hätte ich nicht mal ansatzweise vermutet...thx!
gleich mal ausprobieren :-)

Harleckin
2005-12-27, 13:45:40
das geht? hätte ich nicht mal ansatzweise vermutet...thx!
gleich mal ausprobieren :-)
Eine Dateiendung deutet nicht zwingend auf den wahren Dateityp hin.

drdope
2005-12-27, 13:58:33
Eine Dateiendung deutet nicht zwingend auf den wahren Dateityp hin.

Ganz dämlich bin ich auch nicht (obwohl in diesem Falle wohl doch..hmm ;-).

Hätte ich hier nicht noch ne VM mit Windows laufen, hätte ich die Datei wahrscheinlich noch nicht einmal runtergeladen --> so viel zu festgefahrenen Denkmustern...wieder was gelernt, thx!

BananaJoe
2005-12-27, 14:02:58
Tatsache, unzip funzt und ich hab extra wine installiert.. :D
Film (1080) läuft, ruckelt aber leicht, liegt aber evtl. am 2500er Sempron.

desperado2000
2005-12-27, 17:07:12
Mir gehen diese wmv Videos im Internet auch kräftig auf den Zeiger.

1) machen die mit Opera häufig Probleme
2) wie schon erwähnt funkt das ganze unter MacOSX nicht so toll
3) verstehe ich nicht, warum Hersteller auf so ein offensichtlich geschlossenes System setzten

mfg.

Sonyfreak

Hat einer ne Idee welches Plugin für Opera funktioniert?
Ich kann WMV Videos nur mit Firefox sehen.Ich will aber das es auch mit Opera geht.
:-(

Controller Khan
2005-12-27, 17:13:34
Ich frag mich vor allem, für was ein Trailer DRM braucht. Muss Werbung jetzt noch kopiergeschützt werden? Abseits von aller Ideologie ist das doch echt nur krank.

Jep, das ist echt krank.

Selbst als Win2K Nutzer hat man ein Problem.:mad:

Man benötigt official Windows XP, um einen Trailer anzuschauen. Spätestens wenn man Windows Media Player 10 benötigt, ist man als Win2K Nutzer ausgeschlossen.

Ich dachte immer, man will mit Werbung normalerweise möglichst viele Menschen erreichen ? :confused:

BananaJoe
2005-12-27, 17:34:30
Wie die trailer sind drm geschützt? Warum funzen sie dann unter Linux?

@Opera

Den mplayer-plugin gibts glaub i nur für firefox

Spartakus
2005-12-27, 19:03:29
Wie die trailer sind drm geschützt? Warum funzen sie dann unter Linux?

@Opera

Den mplayer-plugin gibts glaub i nur für firefox

Keine Ahnung, welche Funktion das DRM bei den Trailern hat. Vielleicht ist das nur dafür da, damit sich interessierte Windows-User ihren WMP freiwillig aktualisieren. *schulterzuck*

DR.ZEISSLER
2005-12-27, 22:36:02
komisch bei mir ruckeln die 1080p videos, bzw. bild und ton sind nach ganz kurzer zeit nicht mehr syncron, obwohl ich eine recht ordentliche maschine habe.

zu meiner tomb2 wmvhd dvd hat er auch gar keine meinung.

auch bescheiden laufen diese hier:
http://www.projectoffset.com/downloads.html
http://www2.ati.com/multimedia/radeonx1k/ATI-Demo-TheAssassin-v1.0.zip

ich habe die aktuellen w32codecs mittels apt-get installiert, hilft aber bei den obigen sachen auch nix, könnte natürlich sein, dass es an den spitzen 1a super gold extra plus deluxe ati treibern liegt (da wird anscheinend alles beschleunigt ausser der GPU ;D )

Doc

BananaJoe
2005-12-27, 23:40:32
Also die 1080 ruckeln auf mein Sempron, die 780 laufen hingegen sauber...
Bin allerdings auch powered bei nvidia. :D

Gast
2005-12-28, 12:40:38
Hmm also mit mplayer auf meinem Pentium M 1500MHz bekomm ich nur ne Diashow bei Step into Liquid. Windows ist bei dem Versuch das Ding abzuspielen komplett eingefrohren... keine Ahnung warum. Vllt. liegts an der Graka/ den Treibern: ATI Mobility M6 ...

BananaJoe
2005-12-28, 12:44:46
Hmm also mit mplayer auf meinem Pentium M 1500MHz bekomm ich nur ne Diashow bei Step into Liquid. Windows ist bei dem Versuch das Ding abzuspielen komplett eingefrohren... keine Ahnung warum. Vllt. liegts an der Graka/ den Treibern: ATI Mobility M6 ...

Schonmal einen Blick auf die Systemvoraussetzungen geworfen...das dürfte die diashow erklären. :biggrin:

Gast
2005-12-28, 12:52:36
Oh, wow... Könnte als erklärung durchgehen *g*

drdope
2005-12-28, 13:03:24
komisch bei mir ruckeln die 1080p videos, bzw. bild und ton sind nach ganz kurzer zeit nicht mehr syncron, obwohl ich eine recht ordentliche maschine habe.

Hatte Anfang des Jahres noch eine nahezu identische Hardware:
SN45GV1 / XP-M@3200+ / 160GB Samsung / 2x512MB MDT/ 6600GT @WinXP
dort lief das "Step into Liquid - 1080p" auch erst mit den Nvidia Pure Video Treibern vollkommen ruckelfrei --> sprich die GPU assistierte beim decoden...

afaik verfügen weder die ATI, noch die NVidia Treiber/Module für Linux über vergleichbare Features, was deine Ruckler erklären könnte :-(

DR.ZEISSLER
2005-12-28, 13:30:50
Schwache Vorstellung der Treiberentwickler. ATI beschäftigt sich ja bei Bugfixes vorzugsweise mit Suspend Funktionen. Performance zählt da unverständlicherweise nicht dazu.

Doc