Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2 Sockel Größenunterschied?
Swp2000
2005-12-27, 13:22:41
Hallo,
wie sieht es den mit dem kommenden Sockel ( M2 ) aus ist er größer als der Sockel S 939 würde mich mal interessieren, und was für Vorteile bringt er ?
MFG
pippo
2005-12-27, 19:00:05
Der Sockel sollte gleich groß sein. Vorteil: Unterstützung für DDR2 und später DDR3
Avalox
2005-12-27, 19:09:13
Sockel ( M2 ) aus ist er größer als der Sockel S 939
Wenn es drauf abzielt, ob S939 Kühlkörper passen. Dem ist nicht so.
Swp2000
2005-12-27, 19:31:41
Ok danke für die Infos !!
MFG :up:
-error-
2005-12-30, 03:56:24
Stimmt es eigendlich, dass der M2 keine Pins mehr haben wird, also wie Intels 775?
Avalox
2005-12-30, 09:52:00
Auf den Bildern war der M2 ein Sockel für CPUs mit klassischen Pins zu sehen.
Der neue AMD Serversockel hat wohl keine Pins mehr.
pippo
2005-12-30, 18:13:54
Soll der Sockel F nicht die Pins bekommen und die CPU dann die "Löcher" ?
Stimmt es eigendlich, dass der M2 keine Pins mehr haben wird, also wie Intels 775?Nein.
und später DDR3Nein. Das ist ein Gerücht. DDR3 ist elektrisch inkompatibel zu DDR2 und somit wird wieder ein neuer Sockel fällig werden.
Avalox
2005-12-30, 20:54:41
Ob der dann M3 heisst?
Nein. Das ist ein Gerücht. DDR3 ist elektrisch inkompatibel zu DDR2 und somit wird wieder ein neuer Sockel fällig werden.
das wissen wir nicht da es noch keine specs gibt.
aber höchst wahrscheinlich stimmts.
Gandharva
2005-12-30, 23:33:31
Der Sockel sollte gleich groß sein. Vorteil: Unterstützung für DDR2 und später DDR3falls DDR-3 für den A64 kommen sollte wird es mit ziemlicher sicherheit einen neuen sockel geben.
Bokill
2005-12-31, 10:03:52
falls DDR-3 für den A64 kommen sollte wird es mit ziemlicher sicherheit einen neuen sockel geben. Nein das glaube ich persönlich nicht.
Es ist zur Zeit aber Glaubenssache. Da ich annehme, dass DDR3 Slots kompatibel zu DDR2 sind.
Für einen gleitenden Übergang (und damit sanften weichen kompatiblen Übergang) spricht die aggressive Roadmap für DDR3. Es hat keinen Sinn DDR2 2006 bei AMD einzuführen, wenn 1 Jahr später im Jahr 2007 DDR3 in der Planung ist. Parallel kommt ab 2007 auch massiv FB-DIMM auf den Markt. Zu viel Neuerungen und Brüche, wenn alles komplett inkompatibel ist.
FB-DIMM bedient sich der gleichen Steckmechanik wie DDR2 Slots (lediglich die Busprotokolle sind total inkompatibel), und braucht auch eine andere (reduzierte) Pinbelegung.
Natürlich ist das spekulativ, aber derzeit muss man beide Möglichkeiten sehen.
MFG Bobo(2005)
Gandharva
2005-12-31, 14:02:20
Es ist zur Zeit aber Glaubenssache. Da ich annehme, dass DDR3 Slots kompatibel zu DDR2 sind.physikalisch vielleicht, aber doch elektrisch nicht? eine neue cpu wird aber auf alle fälle nötig werden.
Für einen gleitenden Übergang (und damit sanften weichen kompatiblen Übergang) spricht die aggressive Roadmap für DDR3. Es hat keinen Sinn DDR2 2006 bei AMD einzuführen, wenn 1 Jahr später im Jahr 2007 DDR3 in der Planung ist. Parallel kommt ab 2007 auch massiv FB-DIMM auf den Markt. Zu viel Neuerungen und Brüche, wenn alles komplett inkompatibel ist.
FB-DIMM bedient sich der gleichen Steckmechanik wie DDR2 Slots (lediglich die Busprotokolle sind total inkompatibel), und braucht auch eine andere (reduzierte) Pinbelegung.FB-DIMM wird wohl erstmal im serverbereich einzug halten da der große vorteil ja primär bei der größeren voll verwendbaren speichermenge liegt, da sich FB-DIMM ja über den AB miteinander "unterhalten" kann.
Bokill
2005-12-31, 14:21:40
physikalisch vielleicht, aber doch elektrisch nicht? eine neue cpu wird aber auf alle fälle nötig werden. Was spricht dagegen? In Sachen Betriebssicherheit und Stabilität hat sich DDR2 deutlich gegenüber DDR1 verbessert (On Die Termination, Einmessen der Chips beim Bootvorgang ... ).
Wesentlich anders ist (so sieht es derzeit bei der JEDEC jedenfalls so aus), dass der Zwischenspeicher statt bisher 2 Bit bei DDR1, 4 Bit bei DDR2, 6 und/oder mehr zwischenspeichert.
Zwar hat sich auf Protokollebene sich noch etwas geändert, aber das war so weit ich überblicken konnte, mehr im Sinne der Vereinfachung. Andere Spannungen sind auch kein KO Kriterium, auch andere CPU Hersteller haben schon längst Kombispeicherkontroller am Markt (AMD übrigens auch bei dem Alchemy 1200).
Es wird auch kolportiert, dass im Sockel AM2 auch die bisherigen CPU Kerne (ohne Virtualisierung, geringerer HyperTransporttakt) laufen sollen. Lediglich das CPU-Package ist dem Sockel AM2 angepasst
Ich denke das sind viele Indizien, dass es durchaus bei DDR3 auf dem bisherigen Sockel AM2 bleiben könnte (nicht muss). War da nicht mal eine Meldung, dass Intel darauf bestand, dass DDR3 sich gutmütig zu DDR2 verhalten sollte, um einen gleitenden Übergang von DDR2 zu DDR3 zu ermöglichen ... ?
Ich denke, es ist schlichter ökonomischer Unsinn nach einem Jahr einen weiteren Sockel einzuführen, nur um DDR3 den Weg zu bahnen. Ganz im Gegenteil, damit behindert man einen neuen Standard, wenn schon sein Vorgänger sich am Markt nur für ein Jahr bewähren durfte (AMD Plattform wohlgemerkt).
Wenn ich mir die Meldungen zu FB-DIMM, DDR2, DDR3 so betrachte, dann scheint die Industrie sich für geraume Zeit auf einen Steckstandard für längere Zeit entschieden zu haben (DDR2 Slots). Mit FB-DIMM ist langfristig auch denkbar, dass sowieso vollständig auf einen eigenständigen Speicherbus verzichtet wird. Der Datentransfer erledigt dann der AMB-Chip zum Chipsatz/CPU.
MFG Bobo(2005)
Gandharva
2005-12-31, 14:46:06
einerseits klingen deine ausführungen für mich recht schlüssig, aber andererseits liest man auch immer wieder das DDR-II zu DDR-III sich intern in etwa so unterscheidet wie DDR-I zu DDR-II. hier war ja auch ein neuer memcontroller nötig. leider fehlen mir da die technischen infos, da zu DDR-III kaum was im netz zu finden ist, bis auf die gesenkte betriebsspannung. intel wird wie es aussieht ja auch wieder neue chipsätze für DDR-III bringen. warum sollte AMD da nicht einen neuen controller brauchen/wollen. das intel den unterschied zw. DDR-II und DDR-III gern klein halten möchte ist schon klar. kleinerer aufwand, größerer gewinn. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.