Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil macht Pfiep
Mein SirTech NT macht mir Probleme. Es pfieeeept die ganze Zeit in einem sehr hohen unangenehmen Ton.
Kann mir erstmal wer sagen wie so ein Ton überhaupt entstehen kann und vor allem, wie ich das Pfiepen wieder wegbekomme?
MFG Mond
barracuda
2002-07-22, 22:25:42
Das ist eine mechanische Resonanz von Ferritkernen oder schlecht gewickelten Spulen im NT. Als Abhilfe muß man den Kasten öffnen und sämtliche Übertrager, Drosseln und Ferritperlen mit Plastikspray (Kontakt-Chemie) 'verkleben'. Beim Öffnen des NT ist zu beachten, daß die Ladeelkos möglicherweise noch einige Minuten nach dem Trennen vom Netz noch Restladung enthalten.
Hmm, das Ding liegt nun offen neben mir, nur es pfieept halt nicht immer, und wenn ist der Lärmquell nicht zu lokalisieren. Aber ich will ja nicht mein ganzes NT mit Plastikspray eindecken.
Wo wäre das Spray z.B. schädlich?
barracuda
2002-07-24, 19:53:12
Schädlich wäre es auf z. B. Trimmpotis, mechanischen Teilen und Steckkontakten. Ansonsten kann alles was einen Ferritkern hat dick eingesprüht werden. Warte nach dem Einsprühen sicherheitshalber 1 Std. mit dem Wiedereinschalten wg. möglicher Brandgefahr. Das Lösemittel sollte restlos verdunstet sein.
Kann das Geräusch nur durch eine Spule verursacht werden, oder auch durch andere Sachen die man nicht einsprühen kann?
barracuda
2002-07-25, 00:01:17
Das mit dem Plastikspray kenne ich noch aus früherer TV-Reparaturpraxis. Es gibt immer wieder Übertrager, Spulen etc. die mechanisch nicht stabil sind und allerlei Geräusche verursachen. Das Spray verklebt z. B. lockere Spulenkörper mit dem Kern, oder Ferritperlen auf dem Draht. Manchmal hilft die Kur nicht, in solchen Fällen funzt die Methode nicht. Das könnte sein wenn die Wicklung nicht fest genug gewickelt wurde. Ansonsten wären mir keine Teile bekannt, die durch Resonanz lästige Geräusche verursachen könnten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.