PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Installation: Graka/Monitor

silverboobs
2002-07-21, 17:58:12
Ich sitze hier gerade bei 640x480 und 16 Farben

Mein System:
AMD 1,33
ECS K7S5A
Win 2000 pro SP2 inkl. nötiger Patches und Updates
GeForce 3
LG 795 FT plus Monitor

Mein Problem, dass mich jetzt schon 2 Tage in Atem hält:
Nach dem probeweisen Tausch meiner GeForce 3 gegen eine Ti500 (und ihrer Installation) und Wiedereinbau der GF3 lassen sich keine Treiber für die Grafikkarte und den Monitor mehr installieren.
Die Treiberleichen wurden von mir durch die Uninstallroutine und suchen der "nv*.*" Dateien in den Systemordnern beseitigt.

Jetzt wird während jedem Versuch der Graka-Installation (bei den nvidia-Treiber 28.xx und 29.xx) der Monitor erkannt (LG Flatron 795 plus) und dessen Installation vorgenommen (wohlgemerkt vor Abschluss der Graka-Installation!).
Egal, ob ich den Monitor nun installiere oder auf "nein" klicke, die Installationen beider Geräte wird fehlerhaft ausgeführt, die Anzeigen im Gerätemanager zeigen danach "!" Details: "Code 28" an.

Bei der Installation über die systemeigenen Treiber geschieht dasselbe: das Monitorfarbprofil wird abgefragt, ich verweise auf die "795FT.ICM" bzw "795FTPL.ICM"-Datei und die Fehlermeldung, eine "erforderliche Datei wurde nicht gefunden" beendet das fehlerhafte Setup des Monitors.

Ein Mitarbeiter der LG-Service Hotline hat sich ca 25-30 Minuten mit mir und meinem Problem auseinandergesetzt und auch keine Lösung gefunden.

Etliche Versuche meinerseits, die Installation im abgesicherten Modus, bzw. das Säubern der alten Dateien darin, blieben auch erfolglos in Bezug auf die Installation der 2 Geräte

Meine vermutung wäre, dass es irgendetwas mit der MS-Install-Routine zu tun hat.
Ein erneutes Installieren des SP2 (in der Hoffnung, die möglicherweise fehlerhaften MS-Dateien zu überschreiben) blieb auch erfolglos.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?
Gruss.

Carsten.

GUNDAM
2002-07-22, 19:51:39
Es könnte sein das die Treiber deiner alten Grafikkarte nicht richtig de-installiert wurden. Du solltest am besten mal die Registry nach den alten Treiber einträgen durchsuchen:) Falls das auch nicht bringt hilft nur eine komplette neuinstallation von Windows.

barracuda
2002-07-22, 21:40:12
Wirf mal die Graka aus dem Gerätemanager und starte Windows neu, damit die Hardware neu erkannt wird, gleiches evtl. mit dem Monitor.

silverboobs
2002-07-22, 21:49:08
@Skywalker:
das habe ich vorher schon getan, ohne Erfolg.
Habe sogar Norton drüber laufen lasen (Windoctor, usw.), brachte keine Besserung.

@barracuda:
ich weiss gar nicht, wie oft ich die Graka und den Monitor schon komplett rausgeschmissen und gebootet habe, leider hilft das auch nichts :(

Gestern ist dann etwas merkwürdiges passiert:
ich hatte den Treiber für die Graka zum X-ten Male installiert, was mit einem Fehler beendet wurde und dem Hinweis, den Treiber neu zu installieren.
Ich habe dabnach durch Zufall die Eigenschaften für Anzeige aufgerufen, und siehe da: der Treiber war geladen, die Grafikkarte korrekt erkannt worden und die Funktionen standen in vollem Umfang zur verfügung!!
Also schaute ich wieder in den Gerätemanager: Anzeige: "! Fehler"
Na gut dachte ich, und stellte meine gewünschte und ohne Probleme akzeptierte Auflösung (1280*1024) und Frequenz (85Hz) ein, drückte übernehmen und es klappte.
Hmm, also hab ich einen Neustart gemacht, da ich dachte, es wird schon gut gehen. Aber dem war nicht so: alles wie beim alten

So langsam bin ich mir sicher, dass der Fehler in der Installations-Routine bzw. an den daran beteiligten Software-Komponenten von Windows 2000 liegen muss, oder an der registry, die (normalerweise) lückenlos von den alten Einträgen gesäubert worden ist.

bLasTmanIac
2002-07-22, 23:27:04
naja, wenn du jetzt schon so lange rumgemacht hast, kannste das system doch gleich neu drauf fetzen... oder haste das auch schon?

mfg blast